Test Samsung Galaxy Book S im Test: ARM drin bedeutet nicht arm dran

@new Account() das Video glaubst du doch wohl selbst nicht. Die Programme welche hier starten laufen durch den langsameren Prozessor und mit x86 Emulation schneller als auf einer X86 CPU... Nettes Werbevideo! Vergleichen die mir einem Intel Atom???
Edit. Bin mit dem hand wohl in ein falsches Video gesprungen.... Trotzdem glaube ich kein Marketing Video )

Ozmog schrieb:
Prinzipiell viel Geld für das Weglassen von diverses.
Wenn man nur auf die eine Seite schaut ja...

Aber wenn nicht, fällt schnell auf, dass man in beiden Fällen Kompromisse macht....

SpamBot schrieb:
Vergleichen die mir einem Intel Atom???
Vielleicht hätte ich das richtige Video teilen sollen:

nlr schrieb:
Das 128 Bit breite Octa-Channel-Speicherinterface für LPDDR4X-4266 kommt auf den doppelten Durchsatz im Vergleich zur Smartphone-Plattform und mit insgesamt 10 MB für L1, L2, L3 und System-Cache steht mehr Pufferspeicher als beim neueren Snapdragon 865 zur Verfügung.
Also mit Instruction Cache komme ich auch beim 865 auf knapp 10 MB.

@new Account() genau das Video hatte ich... Die vergleichen wohl einen uralt i5 mit HDD... Anders kann ich mir das nicht erklären.

SpamBot schrieb:
Die vergleichen wohl einen uralt i5 mit HDD
Du hast das Video nichtmal angeschaut:
i5-8250U - das ist die selbe CPU wie aus dem Surface Pro 6 - nicht die neuste, aber schon nicht uralt, v.a. hat die schon 4 Kerne
irgendeine 256GB NVME SSD - auf beiden Geräten

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
new Account() schrieb:
Aber wenn nicht, fällt schnell auf, dass man in beiden Fällen Kompromisse macht...
Technik ist immer mit Kompromissen verbunden, insbesondere mobile Hardware.
Hier ist eben ein ganzer Haufen Hardware eingeschränkt worden, ist auch völlig in Ordnung, nur der Preis passt da halt nicht zu.

nlr schrieb:
Den aktuellen Preis von ~920 Euro im Rahmen der Mwst-Zurück-Aktion finde ich eher angemessen.
1099 sind gerade noch ok, aber wie gesagt hoch angesetzt.
"läuft nur entsprechend optimierte Software – oder sie muss emuliert werden. "

Also dafür wären mir 920 € aber bei Weitem zu viel. Was will man denn mit einem Gerät, wo per se schon mal jede zweite Software außen vor bleibt?

Nur weil das Ding Schicki-Micki ist? Das Teil ist doch so unpraktisch wie jedes Deko Stück aus dem Andenken-laden. :confused_alt:

Ozmog schrieb:
Hier ist eben ein ganzer Haufen Hardware eingeschränkt worden, ist auch völlig in Ordnung, nur der Preis passt da halt nicht zu.
Nur, weil dir die Aspekte beim x360 mehr wert sind als die Aspekte beim Galaxy S?

Ist einfach nur subjektiv - mehr nicht. Kannst ja mal die Käufer dann fragen, ob der Preis es für sie wert war ;)

new Account() schrieb:
Nur, weil dir die Aspekte beim x360 mehr wert sind als die Aspekte beim Galaxy S?
:rolleyes: nein, du verstehst nicht, es steckt eben insgesamt weniger Hardware drin. Wie gesagt, halber Arbeitsspeicher, halbe Festplatte, keine 360°-Scharniere und eben ARM, was mit Windows eben Einschränkungen verbunden ist. Der ARM verbraucht klar deutlich weniger, weshalb die Laufzeit zunimmt und die Kühlung auch deutlich einfacher zu lösen ist. Es ist eben objektiv weniger Hardware für mehr Geld. Jemand, der mit den Einschränkungen von Windows on ARM leben kann dafür das mehr an Laufleistung gut gebrauchen kann, für den ist das Gerät subjektiv das Geld wert, zumindest solange es keine vergleichbaren Geräte zu passenderen Preisen angeboten werden. Es lässt sich nämlich sicher billiger anbieten, weil viel Hardware ist es nämlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Ozmog schrieb:
Es lässt sich nämlich sicher billiger anbieten, weil viel Hardware ist es nämlich nicht.
Ich bezweifle, dass du das weißt.
Selbst, WENN die HW von den reinen Einkaufskosten her günstiger ist, kommt immer noch die Neuheit dieses Geräts dazu, was die Kosten seitens Samsung pushen dürfte.

Die Argumentation ist ähnlich wie "Warum kostet mein Surface/Smartphone das gleiche wie mein PC, obwohl das Surface/Smartphone viel weniger HW hat?"

Ich finde deine Argumentation absolut nicht nachvollziehbar.
Wenn man Preise vergleichen möchte, dann lieber bei Produkten die fast gleich sind.

Arm-ageddon. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Elwies
An dieser Stelle sollte Samsung mal anständig Linux unterstützen, damit könnte man bequem auf x86-Emulation verzichten, wodurch das Gerät echt interessant werden könnte.

Ozmog schrieb:
Nur weil es ein Außenseiter ist, darf der dafür so viel kosten?

Nennt sich Nischenprodukt, darüber hinaus in diesem Fall mit einem Early Adopter Aufpreis verbunden.
Also: Ja, darf. Ist normal.

Ozmog schrieb:
Reist mich nicht von hocker

Vielleicht bist du auch nicht die Zielgruppe?

Ozmog schrieb:
grob mein HP Envy x360 mal als vergleich ran

Grob ist gut: kein LTE, halbe Laufzeit, doppelt so schwer. Äpfel und Birnen.
Die restlichen Unterschiede hast du dir selbst erklärt.

Ozmog schrieb:

Reißt mich nicht von hocker, brauche ich seit Ewigkeiten nicht mehr.

Ozmog schrieb:
Prinzipiell viel Geld für das Weglassen von diverses.

Schonmal gesehen wie viel es bei Porsche kostet Sachen wegzulassen?
Vor allem so etwas wie Gewicht wegzulassen scheint recht teuer zu sein.
Ergänzung ()

AdBlockPlus schrieb:
Dafür würdest du 1000€ hinblättern? Das kann auch jedes Android Tablet für einen Bruchteil des Preises. Bei Samsung kann man dann z.B. noch eine Tastatur dran machen.

Ein vergleichbares Tablet von Samsung (TAB S6 LTE 256G) kostet knapp 800€, Samsung Tastatur macht 110€.
Preislich also gleich.
Dafür mit weniger Bildschirm, schlechterem Maus/Tastatur Support, fraglicher Updatepolitik, usw.

Apple Tablets sind tendenziell sogar noch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, chartmix und new Account()
pmkrefeld schrieb:
Ein vergleichbares Tablet von Samsung (TAB S6 LTE 256G) kostet knapp 800€, Samsung Tastatur macht 110€.
Preislich also gleich.
Ein Tab S5e LTE reicht dafür mehr als aus und kostet 400€, das Cover Keyboard 75€. Damit hast du die Hälfte gespart und mehr brauchbare Möglichkeiten (für x86 ist das Galaxy Book eh nicht ernsthaft zu gebrauchen, x64 gar nicht).

• Gefällt mir
AdBlockPlus schrieb:
Ein Tab S5e LTE reicht dafür mehr als aus und kostet 400€, das Cover Keyboard 75€. Damit hast du die Hälfte gespart und mehr brauchbare Möglichkeiten (für x86 ist das Galaxy Book eh nicht ernsthaft zu gebrauchen, x64 gar nicht).

Wie entscheidest du dass das S5e ausreichend ist?
Abgesehen davon würde ich der fairnes halber das aktuelle Line-up vergleichen und nicht Auslaufprodukte mit Neuentwicklungen vergleichen.

Aber noch viel wichtiger: was juckt mich als User in welchem Befehlssatz die Software die ich einsetze geschrieben wurde?
Richtig: garnicht :)

Naja wenn dann möchte ich damit Telefonieren SMS MMS auch können
Warum werden die Funktionen immer weg gestrichen :D

Teurer Schrott.
Keine vernünftige Desktopanwendung läuft NATIV auf diesem DING!
Dann doch lieber ein halb so teuren Ryzen Laptop.
Der kann wenigstens alle Anwendungen auch starten!

Oder für das gleiche Geld:
ASUS TUF Gaming A15 FA506IV-HN256

Ryzen 7 4800h
FHD IPS 144Hz
RTX 2060
512 GB NVME SSD
8GB Ram (kann man billig erweitern)
Preis 1099 Euro

Was damit alles möglich ist, kann sich jeder selber ausmahlen.

• Gefällt mir
Elwies schrieb:
Was will man denn mit einem Gerät, wo per se schon mal jede zweite Software außen vor bleibt?
Wenn die Software, die du benutzten möchtest, läuft, kann es dir doch prinzipiell gleichgültig sein, dass irgendwelche Software, die du gar nicht benutzt, nicht läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben