Test Samsung Galaxy Book S im Test: ARM drin bedeutet nicht arm dran

Moep89 schrieb:
Und ein iPad Pro ist ja noch mal ne ganz andere Art von Gerät.

Und nicht wirklich für Homeoffice geeignet!

Verstehe mich nicht falsch, aber auch das Surface (LTE Version) wird oder wurde zusammen mit Mobilfunktarifen verkauft und wenn du 1000€ für ein Notebook kritisierst, solltest du berücksichtigen, dass die Smartphones schon lange her diese Marke geknackt haben.

Für 1000€ würde ich mir es nicht kaufen und mein Mobilfunktarif ist schon seit Jahren "SIM-Only". Ich kenne aber einige Leute in meinem Bekanntenkreis die sich das Handy finanzieren lassen und mit Sicherheit auch so ein Gerät in Erwägung ziehen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Welche Relevanz hat denn die Auflösung, wenn man mehrere Geräte mit der gleichen Auflösung vergleicht? Dann bietet das Gerät halt mit einer höheren Auflösung vielleicht eine nicht so lange Laufzeit, ändert an dem Verhältnis aber nichts.

Du hast es selbst erwähnt. Die Laufzeit ist geringer.
Und im Jahre 2020 erwarte ich 1080p als Standard und 4k als Extremwert.

Einfach weil ich ein Gerät mit 1080p Auflösung für Videos in 1080p nutze und deshalb die Laufzeit in 1080p kennen möchte.
Ist die Laufzeit grenzwertig für meine Anforderung, kaufe ich es nicht.
Ist die Laufzeit bei nur 720p okay, weiß ich nicht, ob es meine Anforderungen erfüllen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: bsponline
cruse schrieb:
Ich bin echt überrascht von der Leistung.
...

Urgs, das Ding hat ja nen Spiegel als Display.

Habe gerade zwei Smartphones mit matter Folie versehen und bin begeistert.

CptCupCake schrieb:
Und im Jahre 2020 erwarte ich 1080p als Standard

Was du erwartest ist an dieser Stelle erst einmal außen vor. Du wolltest den Grund wissen wieso mit 720p getestet wurde und hast irgendwelche "Verschwörungstheorien" aufgestellt. Der wahre Grund dürfte eben doch viel einfacher sein.

CptCupCake schrieb:
Du hast es selbst erwähnt. Die Laufzeit ist geringer.

Ich habe gesagt vielleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@xexex
Der Grund ist offensichtlich. Das muss man nicht extra erwähnen.
Wo du Verschwörungstheorien heraus gelesen hast, überlasse ich deiner Vorstellung.

xexex schrieb:
Verstehe mich nicht falsch, aber auch das Surface (LTE Version) wird oder wurde zusammen mit Mobilfunktarifen verkauft und wenn du 1000€ für ein Notebook kritisierst, solltest du berücksichtigen, dass die Smartphones schon lange her diese Marke geknackt haben.
Ich kritisiere doch nicht den Preis per se. Ich habe ein Notebook, dass mal fast 2500€ gekostet hat ;)
Es geht um die merkwürdige Bewertung im Artikel und die unsinnige Ausrichtung dieses Gerätes. Die Leistung taugt nur für Office, aber Officegeräte mit dieser Leistung gibt es für deutlich weniger Geld und ohne die deutlichen Einschränkungen.
Jemand der nur von A nach B kommen will kauft sich ja auch keinen leicht aufgehübschten Dacia Sandero, der nur bei Esso betankt werden kann für 20.000€.

Moep89 schrieb:
Die Leistung taugt nur für Office, aber Officegeräte mit dieser Leistung gibt es für deutlich weniger Geld und ohne die deutlichen Einschränkungen.

Das Gerät bedient aktuell einige Nischen. Ein Officegerät was ständig Online sein kann mit einer guten Akkuleistung, annehmbaren Performance und nicht einmal 1kg Gewicht? Nenne mir mal was vergleichbares für "deutlich weniger Geld".

Ich sehe jedes mal wenn ich in der Bahn unterwegs bin Menschen, die ein Notebook zum Filme schauen verwenden oder damit irgendwelche Office Dokumente bearbeiten. Ist dieses Gerät für diese Leute nichts? Wenn man mal außerhalb der Forenblase schaut, erfüllt Office + Browser für die meisten Nutzer vermutlich vollständig das Anfoderungsprofil und wenn man Office 365 verwendet, liegt die Nutzung von Onedrive sowieso nahe. Da bietet sich ein Gerät was problemlos den Alltag übersteht, immer online ist und nicht am Smartphoneakku saugt durchaus an.

Ist das ein Gerät für jedermann? Nö! Das sind aber die ganzen Surface, iPads, Yogas und Co. auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bsponline, chartmix und Hayda Ministral
Für den kleinen wär so n teil ganz OK aber für den preis kaönnen se ihren 50/50 kompatblen scheiss sich sonst wohin stecken. 300€ und kein cent mehr würd ich hinlegen. Für 400€ bekomm ich schon was viel besseres inzwischen
Bevor i mirsowas hol mit den einschränkungen bei software, schlepp ich lieber n 5kg gerät mit auf dem alles läuft und a ruh is.
Und mit der treiberpflege, gerade bei Officeware wie Drucker Plotter etc. siehts meist hundsmisserabel aus und das bei Windowstreibern. Also ??? was will ich mit so nem 1100€ Briefbeschwerer ??? und kommt mir nicht mit akkulaufzeit und Gewicht.

Ich habe seit über einem Jahr ein Miix 630 von Lenovo. Also ein ARM 2in1 mit SD835, 8GB Ram und 128GB SSD.

An alle, die hier so ablästern... Ja, falls man hiermit spezielle Sachen machen möchte, dann ist das Gerät natürlich ungeeignet. Wenn man aber "normales" Office macht, dann ist das eine Wucht. Problematisch finde ich allerdings, dass Microsoft seine UWP-Bemühungen in die Gruft gelegt hat. Wenn Spotify und Deezer als Apps gefühlte 32bit-Webwrapper anbieten, die nicht im Standby streamen können - das ist traurig. Deezer konnte das natürlich, als sie noch eine echte UWP angeboten hatten - das Problem dürfte also jeder haben. Zum Glück gibt es ja noch ein paar Entwickler...

Nun zu den berechtigten Fragen: Wie ist das mit "gefühltem" Multitasking: selbst bei meiner Kiste, die ja nur einen uralt-SD mit wohl halber Prozessorpower hat, ist das viel besser als bei meinem intel-i3-Brix und dem x2 1012 g1. Switchen von Tasks ist praktisch unmerkbar, weil einer ja eben unbedingt das Wackeln vom Stream wissen wollte... habe eben Tidal Hifi im Firefox streamen lassen, gleichzeitig hier gesurft, im Hintergrund Libreoffice erst runtergeladen und dann installiert. Gleichzeitig Excel und Word und MS Teams offen gehabt - muss leider noch Homeoffice machen... Und nebenher per Remotedesktop auf dem Laptop meiner Frau ein wenig helfen... alles problemlos möglich - und keinen Aussetzer bei der Musik gehabt. Diese "Apps" laufen schließlich alle nativ auf ARM.

Deshalb verstehe ich auch nicht, warum im Test nicht wenigstens die Browsertests zusätzlich mit Chromium-Edge gemacht wurden, den es ja wie den normalen Edge und Firefox alle nativ in ARM64 gibt.

Manchmal nutze ich sogar CorelDraw, das es ja netterweise noch in 32bit gibt... Ist zwar langsam, aber geht für kleinere Sachen problemlos...

Ich arbeite in der Kita, da haben wir mittendrin nur wenig Zeit, mal kurz etwas schreiben etc. Da ist meine leichte Kiste, mit dem nicht zu unterschätzenden Always-on prima geeignet. Zuklappen, das Ding ist im Standby wie ein Handy, aufklappen, sofort ist alles einsatzbereit... und im Standby verbraucht die Kiste ja praktisch keinen Strom. Vor der Corona-Zeit bin ich so hiermit durch die Woche gekommen ohne zu laden, denn auf 12-20 Stunden, die der Akku im Betrieb hält, kam ich normalerweise nicht... Ich finde das sehr angenehm, nicht auf ein Ladegerät schielen zu müssen - wäre auf der Arbeit auch nicht praktikabel...

Preis: Finde ich derzeit für fast alle "schöne" Hardware völlig übertrieben.

Alternativen: ein 12 oder 13 Zoll "Tablet" mit guter Tastatur und eingebautem LTE und mindestens 128GB SSD kostet bei den Mitbewerbern auch viel Geld.
Und wie viele aktuelle "halb so teure" Notebooks auf 12-20 Std Laufzeit kommen, LTE haben, leicht sind und die aber auch ansonsten im Standby "keinen" Stromverbrauch haben, ist mir im Moment nicht klar. Vorschläge sind aber willkommen, da ich für die Kita so etwas für schmales Geld suche - inklusiv Stiftunterstützung des Touchdisplays.

Ich warte auf den Abverkauf vom Surface Pro X (kostet ja auch ca 1000€, damit unerschwinglich), dann kann mein Lenovo weiter vererbt werden...

Wer aber tatsächlich x64-Programme oder spezielle Treiber braucht, ist hier falsch bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: bsponline, chartmix, cr4zym4th und 2 andere
|SoulReaver| schrieb:
Ich denke jetzt mal der Akku ist nicht ausbaubar. Man kauft sich also für sehr viel Geld ein super Teil. Irgendwann ist der Akku hin und man kann nur noch mit Netzteil arbeiten oder was auch immer und dann?
Einen Akku fest ins Gehäuse zu verbauen, bedeutet nicht, dass dieser da auch einbetoniert wurde. Normalerweise kann man das Gehäuse aufschrauben und den Akku einfach austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
xexex schrieb:
Das Gerät bedient aktuell einige Nischen. Ein Officegerät was ständig Online sein kann mit einer guten Akkuleistung, annehmbaren Performance und nicht einmal 1kg Gewicht? Nenne mir mal was vergleichbares für "deutlich weniger Geld".
Gibt es aktuell nicht. Aber bei normalen Notebooks eben auch nichts mit dieser Art Einschränkungen. Und letztendlich ist es allein das geringe Gewicht, das wirklich besonders ist. Klar wird es eine Nische dafür geben, so wie für alles, aber dennoch halte ich die Umsetzung bzw. den eingeschlagenen Kurs für fragwürdig. Noch mehr Fragmentierung muss wirklich nicht sein. Allein die verschiedenen OS für X86 bzw. X64 reichen da schon. Von dem ganzen Käse mit iOS und Android ganz zu schweigen. Zig Ökosysteme, die untereinander nicht oder nur begrenzt kompatibel sind und jeder will die Kunden an seines binden.

pmkrefeld schrieb:
Wie entscheidest du dass das S5e ausreichend ist?
Abgesehen davon würde ich der fairnes halber das aktuelle Line-up vergleichen und nicht Auslaufprodukte mit Neuentwicklungen vergleichen.
Es ging um Internet, Office, Streaming, da reicht das S5e mehr als aus, wahrscheinlich sogar ein Tab A 2019 für 200€.

Ich wüsste nicht dass das S5e ein Auslaufmodell ist. Das S4 ist nicht der Vorgänger und das S6 nicht der Nachfolger. Ein Aktuelleres E Modell gibt es meines Wissens nach nicht. Und man vergleicht was der Markt hergibt und nicht wie alt es ist.

Moep89 schrieb:
Und letztendlich ist es allein das geringe Gewicht, das wirklich besonders ist.

Ich finde es ist eben die Kombination aus Leichtgewicht, brauchbaren Tastatur, langer Akkulaufzeit und dauerhafter Onlineanbindung. Das Gewicht alleine ist hierbei nicht entscheidend.

Mit dem Weg in die Cloud, werden solche Geräte immer mehr Zuspruch finden, das hat auch schon Google vor langer Zeit mit den Chromebooks erkannt, wenn auch in einer anderen Preisklasse, dafür aber mit noch mehr Einschränkungen. Heute ist es eine Nische, aber wenn man ein wenig in die Zukunft schaut, dann sich vor allem die ganzen "Klopper" die heutzutage noch immer einige mit sich schleppen ohne eine wirkliche Zukunft und das nicht nur bei den Privatkunden.

Ob es jetzt zwingend ein ARM basiertes Gerät sein muss? Das wird letztlich wohl die wichtigste Frage bleiben. Allerdings ist Qualcomm hier klar von Vorteil, was den Mobilteil der Geräts anbetrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und cr4zym4th
da ziehe ich das XPS13 des autors deutlich vor. für den preis verstehe ich das ganze überhaupt nicht.

Von der reinen Leistung bin ich positiv überrauscht, hätte schlimmeres erwartet.
Aber beim Preis kann ich die Meinung absolut nicht teilen.
nlr schrieb:
1099 sind gerade noch ok, aber wie gesagt hoch angesetzt.
Ich würde eher die Hälfte als angemessen bezeichnen und hätte persönlich kaum mehr als 400 Euro dafür ausgegeben weils halt am Ende doch nur ein Handy/Pad mit größerem Bildschirm und Tastatur dran ist was die Hälfter der Apps emulieren muss oder halt gar nicht ausführend kann.

Der Vergleich "wenn ich x86 mit genau dem Gewicht und der Akkuleistung haben will ..." hinkt imho weils halt einfach kein vollwertiger PC ist sondern eher ne Art Hybrid zwischen Pad und PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
app technisch muss man häufig einfach nur neu kompilieren
ich kanns nur wiederholen - ich sehe da kein Problem, wo nachfrage herrscht wird's auch ein Angebot geben.

schade nur, dass die leistungstechnisch besten arm's von apple kommen - und die sich die Chips alle vergolden lassen. sonst wären viele tragbaren "stino Laptops" schon durchgehend auf arm Basis.

Zurück
Oben