Ich habe seit über einem Jahr ein Miix 630 von Lenovo. Also ein ARM 2in1 mit SD835, 8GB Ram und 128GB SSD.
An alle, die hier so ablästern... Ja, falls man hiermit spezielle Sachen machen möchte, dann ist das Gerät natürlich ungeeignet. Wenn man aber "normales" Office macht, dann ist das eine Wucht. Problematisch finde ich allerdings, dass Microsoft seine UWP-Bemühungen in die Gruft gelegt hat. Wenn Spotify und Deezer als Apps gefühlte 32bit-Webwrapper anbieten, die nicht im Standby streamen können - das ist traurig. Deezer konnte das natürlich, als sie noch eine echte UWP angeboten hatten - das Problem dürfte also jeder haben. Zum Glück gibt es ja noch ein paar Entwickler...
Nun zu den berechtigten Fragen: Wie ist das mit "gefühltem" Multitasking: selbst bei meiner Kiste, die ja nur einen uralt-SD mit wohl halber Prozessorpower hat, ist das viel besser als bei meinem intel-i3-Brix und dem x2 1012 g1. Switchen von Tasks ist praktisch unmerkbar, weil einer ja eben unbedingt das Wackeln vom Stream wissen wollte... habe eben Tidal Hifi im Firefox streamen lassen, gleichzeitig hier gesurft, im Hintergrund Libreoffice erst runtergeladen und dann installiert. Gleichzeitig Excel und Word und MS Teams offen gehabt - muss leider noch Homeoffice machen... Und nebenher per Remotedesktop auf dem Laptop meiner Frau ein wenig helfen... alles problemlos möglich - und keinen Aussetzer bei der Musik gehabt. Diese "Apps" laufen schließlich alle nativ auf ARM.
Deshalb verstehe ich auch nicht, warum im Test nicht wenigstens die Browsertests zusätzlich mit Chromium-Edge gemacht wurden, den es ja wie den normalen Edge und Firefox alle nativ in ARM64 gibt.
Manchmal nutze ich sogar CorelDraw, das es ja netterweise noch in 32bit gibt... Ist zwar langsam, aber geht für kleinere Sachen problemlos...
Ich arbeite in der Kita, da haben wir mittendrin nur wenig Zeit, mal kurz etwas schreiben etc. Da ist meine leichte Kiste, mit dem nicht zu unterschätzenden Always-on prima geeignet. Zuklappen, das Ding ist im Standby wie ein Handy, aufklappen, sofort ist alles einsatzbereit... und im Standby verbraucht die Kiste ja praktisch keinen Strom. Vor der Corona-Zeit bin ich so hiermit durch die Woche gekommen ohne zu laden, denn auf 12-20 Stunden, die der Akku im Betrieb hält, kam ich normalerweise nicht... Ich finde das sehr angenehm, nicht auf ein Ladegerät schielen zu müssen - wäre auf der Arbeit auch nicht praktikabel...
Preis: Finde ich derzeit für fast alle "schöne" Hardware völlig übertrieben.
Alternativen: ein 12 oder 13 Zoll "Tablet" mit guter Tastatur und eingebautem LTE und mindestens 128GB SSD kostet bei den Mitbewerbern auch viel Geld.
Und wie viele aktuelle "halb so teure" Notebooks auf 12-20 Std Laufzeit kommen, LTE haben, leicht sind und die aber auch ansonsten im Standby "keinen" Stromverbrauch haben, ist mir im Moment nicht klar. Vorschläge sind aber willkommen, da ich für die Kita so etwas für schmales Geld suche - inklusiv Stiftunterstützung des Touchdisplays.
Ich warte auf den Abverkauf vom Surface Pro X (kostet ja auch ca 1000€, damit unerschwinglich), dann kann mein Lenovo weiter vererbt werden...
Wer aber tatsächlich x64-Programme oder spezielle Treiber braucht, ist hier falsch bedient.