xexex schrieb:
Schon mal versucht die AP Funktion von deinem Smartphone für eine längere Zeit zu benutzen? Wie lange hält das Gerät wohl durch ohne an eine Steckdose dran zu müssen?
Man bekommt auch normale Notebooks mit LTE-Modem drin wenn das wirklich das ausschlaggebende Argument für dich ist.
Natürlich bedient das getestete Gerät eine Nische, aber eben eine Nische die in der Zukunft mit dem aufkommen der 5G Netze und der Datenhaltung in der Cloud immer populärer wird.
Das hat man vor einigen Jahren auch schon gedacht und trotzdem waren die ganzen Chromebooks eher ein Reinfall.
Übrigens kann das Teil hier kein 5G, sondern nur LTE, von 5G wird der User also eher nicht profitieren.
Das LTE Modem ist hier das Kaufargument und wenn man kein Always-On Gerät benötigt, braucht man gar nicht weiter zu diskutieren,
Das ist es, wer etwas braucht was nicht wirklich exakt das hier ist, der fährt anderweitig besser.
Das Teil hier punktet wenn:
- man LTE haben muss, aber auf 5G verzichtet
- maximal 1kg tragen kann/will
- sich sicher ist, dass man niemals über 8GB Ram brauchen wird
- keine externen Geräte oder ausschließlich ne USB-C-Docking-Station anschließen will
- keine 64bit Programme nutzen will (also keins was mehr als 2 GB Ram nutzt)
- mit annehehmbarer (aber nicht mit Intel oder gar AMD gleichwertiger) Performance auskommt
- mit den Akkulaufzeiten anderer Notebooks nicht auskommt
- bereit ist 1000 Euro auszugeben, aber auch nicht viel mehr
Die Aufzählung ist ne AND-Verknüpfung, kein OR.
Mit dem Gerät könnte ich die Arbeit an einen beliebigen Ort auslagern und zwar unabhängig davon ob dort WLAN verfügbar ist oder nicht. Würde mir da was fehlen?
Naja, so beliebig ist der Ort nicht. Wenn du auf nem Terminalserver arbeitest fällt ne Bahnfahrt schonmal flach.
Mit dem Display hier fällt jeglicher Einsatzort mit direkter Sonneneinstrahlung auch weg.
Darum die Gegenfrage: Warum würdest du das Ding hier kaufen und kein normales x86 Notebook mit LTE?
Und jetzt komm mir bitte nicht mit so nem Hippster-Bullshit, dass du 8h pro Tag auf der Couch an nem 13 Zoll Display und ner Mini-Tastatur auch nur ansatzweise produktiv arbeitest und da keine Steckdose hast weshalb du die 2h Extra-Laufzeit zu nem 0815 Notebook brauchst.
Ich hab das Büro seit Februar nicht mehr von innen gesehen und hatte auch vorher 2 Tage die Woche Homeoffice.
Das erste was man sich zuhause ans Notebook packt ist doch ein ordentlicher Monitor, ne normale Tastatur und ne Maus.
ARM kann sich imho nur dann in Notebooks etablieren wenn da größere Stückzahlen auf den Markt kommen und native ARM-Apps für die breite Software-Basis (das ist nicht nur Office und Edge) verfügbar werden.
Bis dahin muss zum einen ein x64 Emulator da sein und zum anderen muss das Ding über den Preis attraktiv werden.
1100 Euro sind dafür sicher nicht attraktiv genug, den Markt durchdringt ARM vermutlich nur dann wenn solche Geräte preislich mit den üblichen Aldi-Notebooks mithalten können und dagegen dann mit dem Gewicht bei Käufern punkten, die keine Ahnung haben was ARM ist.