Test Samsung Galaxy Nexus im Test: Gebogenes Smartphone mit Stock Android

Spart euch doch mal die S*heiße ... "iPhone ist besser" "ne Google" ... Meine Fresse!

Ich brauch nicht mehr als 16 GB / 32GB und habe deshalb seit heute ein 16er Galaxy Nexus. Das Display stellt die Farben nur minimal kräftiger da, die Farben sind nicht so stark verfälscht wie z.B. bei dem LG Optimus Black (da ist CB nicht weiß oder hellgrau, sondern leicht gelblich - mich hat es damals gestört -> nicht gekauft, sondern ein Speed).

Auch denke ich nicht das Google sich gedacht hat: "Hey, lass mal auf jedem Screen oben eine Suchleiste machen, dann googlen die mehr und unsere Suchmaschine wird 2,5 mal öfters benutzt = 2,5 mal mehr Gewinn."

Ich denke die Logik dahinter soll sein, das man stets, sofort und ohne großes herumklicken die Suche benutzen kann. Ich dachte auch erst was das soll und dachte es stört, aber im Gegenteil ;)

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber mir ist schon häufiger aufgefallen das SILen(e stark für Apple ist, auch bei Fehlern / Problemen die man ankreiden muss, aber dennoch muss man hier nicht so abgehen...

Kürzlich konnte ich mir einen intelliegenten Satz anhören: "Man kann sowieso nur mit HTC und iPhones ins Internet gehen" - da sprach ein Kenner zu mir.... selbst hat der Typ noch ein schlichtes "non touchscreen" Handy ^^

Naja, ich steh nicht so auf falsche Ortungsdaten, Akkuprobleme, Siri Verbindungsprobleme usw. Da erscheint mir der Lautstärke-Bug beim Galaxy Nexus lachhaft vor, vorallem weil der Fehler eingestanden wurde und zügig ein Update kam - ein solches Verhalten von Seiten Apple ist eher selten...

Naja, hatte früher selbst ein 3G, später ein 4er, allerdings war die Verarbeitung beim 4er mangelhaft. Bei mir löste sich die Rückseite, konnte diese gut 2mm hoch / runter / links / rechts schieben. Danach kam ein Defy, dann ein Optimus Speed und nun bleibe ich erstmal bei Galaxy Nexus ;) Die anderen Geräte sind nicht schlecht, wollte diese haben und war zufrieden. Natürlich erscheint ein iPhone im Gesamten wertig wie die geannten Android Geräte, aber naja... das Galaxy Nexus schaut von vorn auch schön aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
Hier gehts nicht einfach nur ums "wahrnehmen", sondern um harte Fakten.
Pentile ist nunmal fransig! Mein Omnia7 hat auch SAMOLED mit Pentile.
Wenn bei den OLED-Displays auf Pentile gesetzt wird, sind die Pixel ausgefranzt und das kann man ganz einfach sehen... surf mitn Handy hier auf CB( ins Forum bspw), zoom die Schrift ran und bestaune das Fransenwerk.
Das ist kein Bashing, sondern ein Fakt, da ich das bei mir genauso habe und genau das gibts beim iPhone-Display bspw. nicht.
Da es(SGN) ein nagelneues Gerät und obendrein ein Spitzenklassegerät sein soll, halte ich das daher auch für einen dicken Fail.

Das fällt aber auch nur auf, wenn die DPI niedrig ist, bzw. die Subpixeldichte. Die ist aber selbst unter Beachtung der niedrigeren Subpixeldichte durch Pentile höher als beim SGSII. Das Desire ist fransig, keine Frage - aber dort ist die Subpixeldichte auch effektiv tiefer als bei vielen anderen Geräten.
 
ich kann beides machen
amoledslcdvs09102010.jpg


so, und jetzt nehm mal ein normales auge, auf ca 20 cm abstand und du merkst 0 unterschied!

wobei hier amoled deutlich angenehmer ist

amoledslcdg209102010.jpg


sag mir nicht du siehst einen großen farunterschied...
amoledslcdg1109102010.jpg


was sieht besser aus?

amoledslcdg1809102010.jpg


der unterschied ist ja echt GIGANTISCH! :lol: :freak:
amoledslcdg1909102010.jpg



so und jetzt mal ganz ehrlich.

Wen interessiert es, wie das Panel aussieht, wenn das Bloße auge nicht erkennt was für ein Panel verbaut ist?
Wenn deine Kontaktlinsen oder Brille so dick ist, dass du das Display wie oben in Lupenform wahr nimmst, dein problem.

Halte iphone und SGN displays (meinetwegen beide mit einem 3 auf 3 cm großen ausschnitt) nebeneinander und zeig es einem unbedarften, der keine ahnung hat was für ein panel oder display wo verbaut wurde.

Ich verwette meine unterhosen, dass mindestens 90% der befragten keinen unterschied, bis auf die Farbdarstellung feststellen können (wohl gemerkt bei 20 - 30 cm entfernung, die dem normalen Nutungsverhalten entsprechen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und dafür sieht's im dunkeln mit SLCD (beides SLCD Desire) so aus:



Toll, oder?
AMOLED und LCD haben beides Vor- und Nachteile - muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist. Bei genügend hoher Pixeldichte (bzw. Subpixeldichte) sollte PenTile kaum noch auffallen. Die Vorteile von AMOLED überwiegen für mich bei weitem. Ich muss jedes mal innerlich lachen, wenn ich z.B. ein LCD Desire HD sehe...einfach schrecklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Farbe habe ich nicht hergezogen, die gefällt mir bei den OLEDs gut...
Die Fransen sehe ich trotzdem immer, wenn ich übers Handy auf CB im Forum lese und die selbe Technik steckt nunmal auch im SGN, dabei hätten sie schon den Nachfolger verbauen können.
 
Eggcake schrieb:
Das fällt aber auch nur auf, wenn die DPI niedrig ist, bzw. die Subpixeldichte. Die ist aber selbst unter Beachtung der niedrigeren Subpixeldichte durch Pentile höher als beim SGSII. Das Desire ist fransig, keine Frage - aber dort ist die Subpixeldichte auch effektiv tiefer als bei vielen anderen Geräten.

Richtig. Wobei ich mich nichtmal beim Desire beschweren könnte, bei normaler textgröße und Leseentfernung kann ich keinerlei Fransen erkennen. Erst mit Zoom und Augen 10cm vors Display wird das sichtbar. In 1,5 Jahren Desire hat mich die Pentilematrix noch kein einziges Mal gestört.

In der aktuellen ct wurde das Display des Galaxy Nexus im direkten Vergleich insgesamt sogar als noch eindrucksvoller als das des SGS2 bezeichnet und das vom IP4(S) kann mit beiden nicht mithalten.

Bei den aktuellen Preisen hat das Galaxy Nexus aber schon einen schweren Stand da das SGS2 schon ab 399€ angeboten wird.

@der_Alkoholiker: nette Bilder. Kann auch nur sagen dass in der Praxis das Amoled einfach allein aufgrund der Farben und Blickwinkelstabilität viel schöner ist. Alles andere ist einfach nur theoretisches Bla Bla von leuten die zwanghaft ihr LCD schönreden wollen.

Letztens auf einem Familienfest haben wir völligen Laien mal ein IP4 und ein Amoled Desire durchgereicht - fast alle fanden das Desire Display schöner, die geringere Auflösung ist keinem aufgefallen, die Unterschiede in der Farbdarstellung dagegen schon.

bLu3to0th schrieb:
Die Fransen sehe ich trotzdem immer, wenn ich übers Handy auf CB im Forum lese und die selbe Technik steckt nunmal auch im SGN, dabei hätten sie schon den Nachfolger verbauen können.

Da bin ich mir nicht sicher, entweder haben sie es einfach noch nicht hinbekommen ein SAMOLED+ in dieser Auflösung bzw Pixeldichte zu fertigen oder es war eben noch zu teuer, daher hat man eben auf die Pentile Matrix gesetzt.
Und ja es ist die selbe Technik, hat aber nicht die selben Auswirkungen weil der Effekt nunmal extrem von der Pixeldichte abhängig ist, bei dem Galaxy Nexus sieht man einfach keine Fransen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JojoR schrieb:
Wie schwach ist das denn?

Ich zitiere Patrick Bellmer von CB:
"Zustande kommt dies in erster Linie durch den Verzicht auf Aluminium und andere Metalle beim Gehäuse."

Was?
Nochmal: "Verzicht auf Aluminium und andere Metalle beim Gehäuse"

Da frage ich mich, hat der Bellmer das Nexus überhaupt in die Hand genommen?

Dann hätte er eigentlich feststellen müssen, dass der Body aus Aluminium gefertigt ist.

Das Aluminium kann höchstens unter dem Plastik für mehr Stabilität sorgen. Außen ist nichts dergleichen zu finden.
 
NoD.sunrise schrieb:
Richtig. Wobei ich mich nichtmal beim Desire beschweren könnte, bei normaler textgröße und Leseentfernung kann ich keinerlei Fransen erkennen. Erst mit Zoom und Augen 10cm vors Display wird das sichtbar. In 1,5 Jahren Desire hat mich die Pentilematrix noch kein einziges Mal gestört.

Ich bemerke es schon ab und zu (aber wirklich nur, wenn man's direkt vor's Gesicht hält - was eher selten passiert), aber es ist in keiner Weise störend. Ich verzichte (im Fall vom Desire) gerne auf etwas Schärfe, dafür habe ich schönen Kontrast und sattes schwarz. Ja, auch mir ist klar, dass die Farben völlig überdreht sind (dies ist v.a. beim Desire noch der Fall, welches im Prinzip die erste Generation AMOLED besitzt). Ich hätte auch gerne etwas schwachere Farben - nichtsdestotrotz gebe ich AMOLED den Vorzug - bei weitem!
Ich bin mir sicher, dass man's beim GN kaum noch erkennt. Auf The Verge war ein Redaktor z.B. auch sehr skeptisch, aber selbst er musste eingestehen, dass es beim Galaxy Nexus überhaupt nicht auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau alle sagens richtig

man sieht es eben nur, wenn man < 10 cm vors display geht, was so gut wie nie passiert.
iOS kahl und lieblos?
Alle Apps haben ein durchgängiges Design, auch Fremdapps.
Android hat dagegen ein kantiges, düsteres (dort sind die Hauptfarben Schwarz, Schwarz, noch ein wenig mehr Schwarz, Blau und ein wenig Weiß) Design und Apps haben kein durchgehend hochwertiges Aussehen, da jeder Fremdentwickler sein eigenes Ding macht.

Naja, apple hat eben ein weiches, farbenleeres, kaltes design. Das mit den designs von apps kann man nicht google, sondern den drittanbietern in die schuhe schieben. Da kann google nichts für!

Und dass du übertriebene Farben, Farbstich, ausgefranste Schrift über perfekte Textdarstellung und näher an der Natur liegende Farben stellst sagt etwas über dich aus^^ Du bist aber kein Linuxer, die früher bei Windows immer über Klickybunty gelacht haben? SAMOLED ist nämlich genau das, Klickybunty!
Nein, ich ziehe einfach ein Display, dass farben nicht fast schon ausschließlich mit grautönen darstellt und einen Schwarzwert hat, das nicht an die blendende sonne erinnert, vor.
Was ist dann iOS?
Nur klicky kahly??

Den Text auf dem Display großgezoomt oder mit der Kamera an Text herangezoomt?
Kann man beides aus deinem Text herauslesen, aber nur eines zeigt das worum es bei der PenTile-Problematik geht.

wie schon oben geschrieben hier nochmal der übersich halber

ich zoom den text mit dem handy komplett ran und mach ein foto aus normaler nutzersicht
und ich zoom die schrift komplett ran und zoom mit der kamera so weit wie möglich ran. (interessiert eigentlich garnicht, das ist wie mit synthetischen benchmarks, die 0 aussagekraft haben, wies in der Realität bei normaler nutzung aussieht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da eine Suchleiste ständig eingeblendet wird, liegt das daran, dass man die Nutzer auf die Suchfunktion stoßen möchte

du vergisst dabei immer wieder das die suchbar nicht nur eine reine websuche ist sondern fugiert auch als kontext suche für lokale daten. das diese nun auf jedem homescreen zu sehen ist liegt schlicht daran das man auf die suchen taste verzichtet hat

Android hat dagegen ein kantiges, düsteres ..... Design
zum glück sind geschmäcker verschieden ich mag genau diese optik iOS ist zwar pixelgenau durchdesignt ich habe mich aber schnell sattgesehen.

Du bist aber kein Linuxer, die früher bei Windows immer über Klickybunty gelacht haben? SAMOLED ist nämlich genau das, Klickybunty!

ähm nein das hat nichts mit der farbdarstellung am hut. clicky bunty kommt ganz wo anders her
 
Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
Hier gehts nicht einfach nur ums "wahrnehmen", sondern um harte Fakten.
Pentile ist nunmal fransig! Mein Omnia7 hat auch SAMOLED mit Pentile.
Wenn bei den OLED-Displays auf Pentile gesetzt wird, sind die Pixel ausgefranzt und das kann man ganz einfach sehen... surf mitn Handy hier auf CB( ins Forum bspw), zoom die Schrift ran und bestaune das Fransenwerk.
Das ist kein Bashing, sondern ein Fakt, da ich das bei mir genauso habe und genau das gibts beim iPhone-Display bspw. nicht.
Da es(SGN) ein nagelneues Gerät und obendrein ein Spitzenklassegerät sein soll, halte ich das daher auch für einen dicken Fail.

Wisst ihr was? Ihr habt beide Recht? (so, jetzt schlagt mich!!!!)

Ok, guckt man sich die Screenshots an, dann sieht SAMLED schon etwas fransiger aus, ok!.

Aber:
Wer klebt so nahe vor dem Display? Ich mein, das sieht man doch im Prinzip nur mit ner Lupe oder bei 400% Zoom von einem Foto.

Ich finde theorie ok, aber die Praxis sollte man auch sehen.

Und da ist es doch so, dass ich vllt aus 30cm oder 40 da drauf gucke. Selbst wenn ich nahe ran gehe, tu ich mich selbst mit scharfer, neuer Brille verdammt schwer, Pixel zu sehen, wirklich.

Daher würde ich meinen: SAMOLED ist etwas "fransiger", in der Praxis ist die fehlende Schärfe kaum bis gar nicht wahrnehmbar.

Nochetwas:
Versteift euch doch nicht so auf die Theorie, Leute. Ist es nicht wichtiger, wie sich etwas in der Praxis schlägt?

Es ist klar, dass jeder "seinen" Kauf verteidigt. Aber zerfleischt euch doch deswegen nicht. Ja, ich hab auch SAMLOED und finds sogar gut, das mit der minimal schlechtern Schärfe streite ich nicht ab. Mich persönlich störts in der Praxis nicht.

Zum Schluss für alle noch eine Interessante Info:

Das Auge stellt aufgrund von Helligkeitsunterschieden scharf, sprich, hell/dunkel-Übergängen. Je stärker der Kontrast ist, desto einfacher ist die Scharfstellung.

Nicht zuletzt deswegen haben Fotoapparate einen Kontrast-AF, der genau dasselbe nutzt.

Umkehrschluss: Nimmt mein Auge große Helligkeitsunterschiede bei Kanten war, wirkt es scharf. Beim SAMLOED entstehen dann ja (vielleicht etwas übertriebene) Kontraste, wodurch das Display sehr scharf wirkt.
 
Klickybunty kommt von der Bevorzugung von überflüssigem Eyecandykram, der höher bewertet wird als Features die die Funktion verbessern.
Und die Bevorzugung eines Farben falsch darstellenden Displays weil es ein wenig größer ist und die Farben so schön an Bonbons erinnern ist für mich eine moderne Ausprägung von Buntheit und Eyecandy über Funktion zu stellen.

Und nur weil man auf eine Suchen-Taste verzichtet hat muss man nicht überall ein Suchfeld einblenden, man hätte auch den "Homebutton" doppelt drücken können um die Suchleiste zu öffnen, im Prinzip wie es bei iOS gelöst ist, funktioniert da ausgezeichnet.

Ein anderer Kritikpunkt an den virtuellen Buttns von Android 4.0, von dem ich heute gelesen habe, ist aber auch, dass man es bei den virtuellen Buttons ein wenig übertrieben hat.
Sie werden auch bei der Texteingabe weiterhin unten eingeblendet und der Homebutton ist somit direkt unter der Leertaste - eine Fehlbetätigung des Homebutton ist zwar in dem Fall nicht fatal, d.h. man verliert in der Regel wohl keine eingegebenen Texte, trotzdem ist es lästig.
In der Hinsicht hat man bei Android 4.0 eines der Probleme von kapazitiven Buttons wohl nur ein wenig verlagert.
 
Ich weiß nicht was die Vergleichsbilder von alten AMOLEDS mit deutlich geringerer DPI anzahl sollen!? Natürlich fällt pen-tile bei der hohen Pixeldichte nicht oder kaum mehr auf. Mit freiem Auge gibts für mich (0,0 Fehlsichtigkeit) keine Fransen zu sehen. Das einzige was auffällt ist, dass sich der Farbraum bei ziemlich schlechtem Sichtwinkel etwas verschiebt.

Das einzige was mich bei ICS 4.0 stört ist dass man die Programme nicht schnell und direkt schließen kann. "Home and close" bei längerem Druck auf die Home Taste würde ich als sehr praktisch empfinden.
 
hätte auch den "Homebutton" doppelt drücken können

das hat schon eine andere funktion :)

man kann sich drüber streiten ich hätte auch mit dem alten widget leben können nur hat man nun eben überall eine suchleiste aber hier mit der absicht die leute zum suchen anzuregen zu argumentieren ist mehr als nur an den haaren herbeigezogen

Klickybunty kommt von der Bevorzugung von überflüssigem Eyecandykram, der höher bewertet wird als Features die die Funktion verbessern.
Und die Bevorzugung eines Farben falsch darstellenden Displays
hups gilt das nicht für das pixelgeau durchdignte ios ?
auch das iphone 4 hat keine natürlich farbdarstellung messugn gefällig ?
http://www.displaymate.com/iPhone_4_ShootOut.htm
image009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOBderBAGGER: Das Diagramm zeigt den Farbraum an: Samsungs OLED kann leuchtendere Farben produzieren. Das heißt aber nicht, daß sie korrekt sind.


Ich weiß nicht, was die Leute gegen die Fotoqualität haben. Sie ist oft gleichwertig mit der des S2. Teilweise besser, außer dem Gelbstich beim LED-Blitzen. Das liegt aber nur an einem falschen Weißabgleich.
Die 5MP merkt man in Bezug auf ein verbessertes Rauschverhalten leider nicht. Da hätte Google lieber den 8MP-Sensor bestellt. Fürs Marketing wäre es besser gewesen, wie man an vielen Testberichten und Meinungen sieht :p

Bei der Videoqualität stimmt allerdings etwas nicht. Das Bild wirkt leicht verzerrt

Was mich in Bezug auf das Display interessieren würde: Wie gut werden die Farben aufgelöst ? Gibts Treppchenbildung in Farbverläufen ?


PS: Mit dem Galaxy Note kann man das Nexus schlecht vergleichen, da das Note nochmal wesentlich fetter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die meisten hier labbern einfach drauf los und begründen Ihre Aussagen mit " von dem ich heute gelesen habe".

Original von SILen(e:
Ein anderer Kritikpunkt an den virtuellen Buttns von Android 4.0, von dem ich heute gelesen habe, ist aber auch, dass man es bei den virtuellen Buttons ein wenig übertrieben hat.
Sie werden auch bei der Texteingabe weiterhin unten eingeblendet und der Homebutton ist somit direkt unter der Leertaste - eine Fehlbetätigung des Homebutton ist zwar in dem Fall nicht fatal, d.h. man verliert in der Regel wohl keine eingegebenen Texte, trotzdem ist es lästig.
In der Hinsicht hat man bei Android 4.0 eines der Probleme von kapazitiven Buttons wohl nur ein wenig verlagert.

Ähm, nimm mal eins in die Hand... mir ist das bisher noch nicht passiert... es ist über einen halben Zentimeter Abstand zur Home-Taste! Wer das nicht trifft, kann auch nicht mit den Buchstaben schreiben... okay, bei einem iPhone ist der Abstand auch für Zyklopenhände benutzbar, allerdings die "Zurücktasten" bei iPhone sind dann wohl auch zu schmall...

Weshalb sollen auch die Navigiertasten beim Schreiben verschwinden? Wie soll man denn sonst zum Homescreen gehen, die Optionen öffnen, Multitasking nutzen usw.? Der Gedanke ist dabei, dass sich die "Tasten" mit dem Diplay drehen - dies ist mehr als positiv.

Mein Gott, noch nie etwas getestet, aber sich über Mängel beschweren, die NICHT vorhanden sind... arme Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
CEO84 schrieb:
Das Aluminium kann höchstens unter dem Plastik für mehr Stabilität sorgen. Außen ist nichts dergleichen zu finden.

Guckst Du hier: Zitat aus dem PCGH-Test:
"Das höhere Gewicht des Galaxy Nexus ist darauf zurückzuführen, dass sein Rahmen aus Aluminium besteht. "
Der Link dazu:
http://www.pcgameshardware.de/aid,85...40/Handy/News/

hier:Zitat derStandart.at:
"Im Inneren gibt es darüber hinaus einem Metallrahmen, um dem gesamten Geräte mehr Stabilität zu verleihen."
Der Link dazu:
http://derstandard.at/1322872849514/...e-fuer-Android

und hier:
Edit:
ifixit.com/Teardown/Samsung-Galaxy-Nexus-Teardown/7182/1

Man beachte die Bohrungen in dem Bauteil in der linken Hand:
guide-images.ifixit.net/igi/qqCnaRuXSHnMhDXJ.huge

Eine Detailansicht dazu:
guide-images.ifixit.net/igi/KspEAW3JwAXHGS1l.huge

Ist noch was Unklar?

CB müßte den Test noch berichtigen...
 
Hier mal zur Abwechslung ein recht kurzer Post:

Kann mir jemand bitte sagen, wie man die Google Suche nutzen kann, wenn man die Searchbar deaktiviert hat und somit nicht mehr auf dem Homescreen hat?
Oder wenn man z.B. einen anderen Launcher nutzt - wie kann man dann die Google Suche nutzen?
 
du kannst sie normalerweise über ein widget wieder herholen.

Weiß allerdings gerade nicht ob das bei ICS noch geht, da sich mein nexus noch im Frachraum eines DHL lasters befindet :D
 
Euch ist aber schon bewusst, dass sich die Google-Suchbar beim GN im Menü auch deaktivieren lässt?

Edit: Zu spät... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben