Ist ja alles schön und gut mit den Hardware-Eigenschaften und -Verbesserungen, die Samsung so einbaut. In mancherlei Hinsicht, sind die Samsung-Smartphones wirklich großartig: Wechselbarer Akku, häufig gute Laufzeit, Speicher erweiterbar (wenn auch nicht gut gelöst), gute Performance, häufig tolle Displays, griffige Rückseite, gute Kamera, etc.
Aber wenn sie wirklich die Preise der Top-Modelle rechtfertigen wollen und erfolgreich bleiben wollen, dann müssen sie was in Sachen Software machen. Es ist wirklich erschreckend. Ich habe neulich am neuen Galaxy S4 Mini (solide, aber natürlich kein neues Top-Handy) meiner Schwester rumgespielt und bin erschrocken (sie auch). Da wird man ja wahnsinnig. Und es ist nicht nur die Software. Der Touchscreen ist wirklich merklich schlechter als z.B. bei Apple, sehr ungenau. So treibt man die Leute weg von Samsung in Richtung Nexus oder Apple oder einem Android Hersteller, der meint er könne es besser als Google. Handys die so vollgeklatscht sind mit Dreck gab es auch schon vor dem iPhone. Da kann man auch gleich sein altes gebrandetes Steinzeit-Handy nehmen.