So erkläre er mir wieso dies aber ausgerechnet jetzt getan wird? Ist das Problem jetzt schlimmer geworden? War es damals nicht so schlimm?
In meinen Augen gehts da nicht nur um "Sicherheit"
Wäre sicherlich auch ne interesante Geschäftstrategie damit alte Geräte nicht so lange benutzt werden und der Kunde mall öfter was neues kauft. EInfach bei alten Geräten funktionen abschalten mit der Zeit und argumentieren sei der Sicherheit wegen.
"sie werden sicherlich verstehen dass wir bei ihrem alten Gerät keine Sicherheitsupdates mehr bringen können, zu ihrer eigenen Sicherheit werden wir daher die Möglichkeit mit dem Gerät online zu gehen mit dem nächsten Update deaktivieren"
Aha und mit einem Note 7, dessen Akkutechnik eine tickende Zeitbombe ist, bist du also der Ansicht keine Dritten zu gefährden?
Es gibt jede Möglichkeit das Mitnehmen zB zu verbieten innerhalb eines FLugzeuges. Das finde ich nachvollziehbar.
Allerdings sollte man auch bedenken, defekt hin oder her, dass die Käufer weiterhin frei über ihr Eigentum entscheiden können und dieses Gut sollte man auch wahren.
Wenn ich mir das Note 7 Zuhause in die Vitrine stellen will, es an wen verkaufen der mir viel Geld dafür bezahlt so ist das mein Gutes recht.
Der Hersteller bewegt sich hier in meinen Augen auf sehr dünnem Eis. Wieso schafft man nicht finanzielle Anreize die Geräte zurückzugeben?
Ich hab nix dagegen wenn von staatlicher Seite da geregelt wird wohin man das Gerät mitnehmen darf und wohin nicht. Ist beim Waffengesetz auch geregelt wer was wohin mitnehmen darf. Es wäre ja möglich das Mitführen dieses Gerätes zu einer öffentlichen Veranstaltung für illegal zu erklären. Das wäre imo ein sauberer Weg.
Vor allem in Ländern wie DE sollte derartiges leicht umzusetzen sein.
In meinen Augen wäre es viel wünschenswerter wenn der Staat bzw die EU da mal die Rechte des Bürger schützt und vorher mal unabhängig abklärt ob ein geplantes unbrauchbarmachen eines Gerätes durch ein Update überhaupt rechtlich zulässig ist und ob hier nicht die Eigentumsrechte verletzt werden.
Ja das Gerät kann dich und andere verletzen. Das kann ein simples Messer oder ein Fläschen Säure aber auch. Daher haben wir auch Gesetze was man wohin mitnehmen darf und was nicht. Wenn jemand sein Galaxy Note zuhause nutzen will weiterhin wüsste ich nicht was dagegen spricht.
Wenn was passiert ist derjenige der es nutzt Schuld. Ist bei allem anderen auch so.
Mein Herd hat auch keine Anwesendheitskontrolle und geht aus wenn keiner mehr davor steht weil ja was passieren könnte.