Apple verdient auch nur hauptsächlich durch den Verkauf der Hardware.
Der Unterschied zwischen Apple und den ganzen Android Herstellern ist, Apple möchte das die Kunden möglichst zufrieden sind mit ihren Geräten (was auch klappt laut einiger Kundenzufriedenheitsstudien), während Android Hersteller ihre Kunden möglichst unzufrieden machen wollen mit ihren Geräten (klingt jetzt drastischer als ich das vielleicht meine).
Apple plant da langfristig, denn ein zufriedener Kunde ist ein treuer Kunde und kauft auch beim nächsten mal höchstwahrscheinlich ein Apple Produkt. Die Android Hersteller planen kurzfristig, supporten ihre Smartphones schlecht (wenn überhaupt) und bringen sehr schnell ein vermeintlich besseres Modell auf den Markt, damit der Kunde unzufrieden mit seinem Erwerb wird und sich dann hoffentlich das vermeintlich bessere Modell zulegt, welches auch gleich noch die aktuellere Android Version enthält.
Ich bin der Meinung das die Android Hersteller mit dieser Politik auf die Klappe fliegen werden, früher oder später. Der einzig wahre Gewinner bei Android ist Google und nicht die Hardware Hersteller.
Hier hatte jemand geschrieben das Apple seine Produkte überteuert anbietet.
Dabei muss man aber bedenken, daß Apple nicht nur die Hardware mitentwickelt, sondern auch die Software, also iOS und Programmierer sind sehr teuer. Software müssen die Android Hersteller nicht entwickeln, schließlich gibt es Android kostenlos auf dem Google Grabbeltisch.
Wenn Apple wirklich so überteuert wäre und dafür keine Gegenleistung bringen würde, wären sie schon lange Pleite und die Kunden unzufrieden. Aber es ist das genaue Gegenteil der Fall. Eine gewisse Qualität müssen sie also bieten, sonst hätten sie nicht die treuesten Fans.