Test Samsung Galaxy S im Test: Apple iPhone, halt dich fest

@Papa Schlumpf

Stimme dir zu, dass man die Verbindung einfacher hätte gestalten können. Bzw. bei jedem Android-Gerät gleich. Dass man immer den Müll der Hersteller installieren muss (denn es übrigens nur für Windows gibt), nervt mich auch extrem. Versteh deinen Frust diesbezüglich absolut.

Bezüglich Browser und Werbung musst du dich bei den Webhostern und Webseiten-Ersteller bedanken. Android kann da nichts für dass es mit Werbung überballert wird.

Dass die Apps Root-Rechte brauchen (und dadurch einen erfahreren User vorraussetzen) hat schon seine Berechtigungen. Die meisten, wenn nicht alle funktionieren nämlich identisch, und können einigen Schaden anrichten. (Thema: Hosts-File + Phishing)

Das Checken deiner Emails kannst du nicht über eine App erledigen ? Die dann auch einiges performanter, konfortabler (da Login speichern) und zudem ohne Werbung funktioniert.

Hehe, geht doch :)

zu den Mails: LOL, einloggen über den Browser auf die Seite?

Machs besser so:

Als Browser den Opera MINI nehmen:
https://play.google.com/store/apps/...GwsMSwxLDEsImNvbS5vcGVyYS5taW5pLmFuZHJvaWQiXQ..

Für alles, was eine genauere Datstellung der Seite braucht, nimmst du dann halt den Standardbrowser.
Keine Sorge, der Opera Mini reicht für 99% aller Fälle!

Für E-Mail einfach ne App nehmen, und zwar die hier:
https://play.google.com/store/apps/...wxLDEsImRlLmdteC5tb2JpbGUuYW5kcm9pZC5tYWlsIl0.

Begründung, warum diese:

1.) Läuft extrem schnell, Mails checken über EDGE ist echt schnell, HSDPA/WLAN noch schneller.
2.) Mail ist einfach einfach :)
3.) App nervt nicht und startet sehr, sehr schnell.
4.) Ich empfehls nicht, weils GMX ist, sondern weils einfach gut ist.
5.) Die App geht mit JEDEM andren E-Mail-Konto, einfach die Serverdaten manuell eintragen.

Gib gern Feedback. ich hab auchdas I9000 und die Kombo Opera Mini + GMX Mail App + Standard ICS Browser für flash-lastige Webseiten find ich optimal.

Da Google es bereits offiziell für das Nexus S angekündigt hat das ähnliche Hardware besitzt, sollte es auch auf dem SGS funktionieren.

G-lixi schrieb:
Wird 4.1 auf dem SGS lauffähig sein?
Das kann dir wohl niemand so richtig sagen..
Der Code ist noch nicht raus, und mit dem Project Butter gab es unter der Haube von Android doch eine Menge Änderungen. Ich bezweifle also dass Android 4.1 in kürze für das Samsung Galaxy S1 verfügbar sein wird. Spielt auch eine Rolle wieviel Arbeit (vom CM-Team) noch in das S1 investiert wird. Mittlerweile gehört es nunmal zum alten Eisen..

Ihr habt sorgen :D Mich würde mal interessieren, wann CyanogenMod 9 - Ice Cream Sandwich endlich mal Stable wird, die doktoren jetzt schon über ein halbes Jahr daran rum und es gab Nightlies von hier bis zum Mond. :p

Boogeyman schrieb:
Ihr habt sorgen :D Mich würde mal interessieren, wann CyanogenMod 9 - Ice Cream Sandwich endlich mal Stable wird, die doktoren jetzt schon über ein halbes Jahr daran rum und es gab Nightlies von hier bis zum Mond. :p

kannst dir ohne Sorgen draufziehen. Habs seit einigen Monaten drauf und hatte noch keine Probleme ;) :)

ja Boogeyman.
Lass dich vom BetaStatus nicht irritieren. Das Ding läuft mindestens so stabil wie das Stock-Rom von Samsung. Kannst du ohne Bedenken draufflashen. (Wie immer: Backups nicht vergessen)

Ich mach mir da keine Sorgen, das es irgendwie so ganz ok läuft, hab mich seit Dez. 2011 an den Betas und den Nightlies versucht und bin da auch so einigermaßen zufrieden. Bei einigen Sachen hakt es aber immer noch, ein Stable wäre mal langsam fällig. Es gibt aber immer noch ein paar Sachen, die noch nicht ganz rund laufen, wie:

• Performance ist immer noch nicht ganz das, was ich mir wünsche (lags)
  • Akkulaufzeit könnte noch etwas verbessert werden
  • Das Galaxy stürzt manchmal ab und startet neu, bzw hängt sich komplett auf
  • Wlan geht manchmal an und aus im Loop
  • und noch viele andere Nicklichkeiten, die noch nicht behoben wurden, bzw. die durch neue Nightlies behoben werden, dann aber ein paar später wieder in etwas veränderter Form wieder auftauchen

Die ersten beiden Punkte kann ich nicht verneinen. Im Grunde beziehen sich die beiden ersten Punkte auf das gleiche. In meinen Augen gibt es schon einen Grund wieso Samsung ICS oder JB nicht auf das Galaxy S1 portiert. ICS und JB sind anspruchsvoller und nicht umsonst werden heute DualCore und QuadCore Handys verkauft. Es ist ein Wunschdenken wenn das Samsung S1 hierbei paroli bieten soll.
Du kannst die CPU deines Handys auch konstant auf 1GHz takten, oder sogar noch höher. Dann fühlt es sich noch smoother an, doch verlierst du damit an Akku-Laufzeit. Beides kannst du nicht haben.
Das beides z.b. beim Galaxy S3 möglich ist, liegt am technischen Fortschritt..

(Der QuadCore Exynos ist ja auch eigentlich ein 5Core System. Es gibt eine CPU die nur für den Idle zuständig ist. Zu diesem Zeitpunkt werden ja dann die anderen CPUs ausgeschaltet, um Strom zu sparen. Dies hat das S1 z.b. nicht.. Das läuft immer mit der gleichen CPU.. (Nur als Beispiel))

Ja ab und an hängt sich das S1 mit CM9 auf. Da geb ich dir recht, ist für mich aber nicht weiter schlimm da es komischerweise nur im Idle passiert.
WLAN-Probleme habe ich jedoch nicht..

Du hast Glück, für einige Geräte wurde CM9 eben als Stable definiert. (Meine ich gelesen zu haben).. Das S1 sollte auch bald soweit sein..

Edit: nicht stable, aber die ReleaseCandidates wurden erstellt. Also soll es stable werden, demnächst:
http://www.cyanogenmod.com/blog/cyanogenmod-9-0-rc1

Edit2: Fehler korrigiert, thx TNM

Zuletzt bearbeitet:
Boeby schrieb:
(Der QuadCore ist ja auch eigentlich ein 5Core System. Es gibt eine CPU beim S3 die nur für den Idle zuständig ist. Zu diesem Zeitpunkt werden ja dann die anderen CPUs ausgeschaltet, um Strom zu sparen. Dies hat das S1 z.b. nicht.. Das läuft immer mit der gleichen CPU.. (Nur als Beispiel))

Öhm das verwechselts du doch mit dem Tegra3 mit seinem "Companion Core"? Der Exynos ist zudem noch einen Tick sparsamer als T3 weil er in 32nm statt 40nm gefertigt wird.

TNM schrieb:
Öhm das verwechselts du doch mit dem Tegra3 mit seinem "Companion Core"? Der Exynos ist zudem noch einen Tick sparsamer als T3 weil er in 32nm statt 40nm gefertigt wird.

stimmt, hast Recht!
tut jedoch nicht wirklich viel zur Sache.. War nur ein Beispiel zum Fortschritt der Technik

Erstes inoffizielles CM10 aka Jelly Bean 4.1.1 fürs gute alte S1:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1775169

Compiled from JB source! Kein SDK Port!

:D

Nachtrag:
Es herrscht etwas Durcheinander in dem Thread.
Allerdings bekommt man es ohne viel Aufwand zum laufen.
Ist echt butterweich. Fühlt sich an wie overclocked, das Telefon. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja wirklich krass wie noch für dieses Gerät entwickelt wird. Das grösste Problem kann jedoch nicht behoben werden. Der Akku... Bei mir im WhatsApp habe ich mindestens minütlich ein Prozent weniger Akku.. Das Netzteil ist mittlerweile mein ständiger Begleiter.. Wie ist das bei euch ?
Installiert ist bei mir CM9, jedoch schon lange nicht mehr geflasht.. Aufgrund der Background-services muss das Gerät immer mehr arbeiten und somit ist der Akku immer schneller leer..

@Boeby: klingt so als ob dein Akku langsam stirbt. Ich hatte das auch mal, dass er so extrem schnell leer ging, dann habe ich ihn gegen einen neuen ersetzt und jetzt hält er wieder deutlich länger. Ich benutze eine recht aktuelle Version von CM9 und Apps wie WhatsApp sollte ich so 6h aktiv verwenden können bevor das Smartphone aufgibt.
Ich hatte mir diesen Akku geholt und bin damit jetzt schon seit über einem halben Jahr sehr zufrieden.

Hi numi,

Danke dir für den Link. Muss ich mir anschauen!

Bezüglich Stromspartipps bin ich jedermann dankbar. (Die üblichen Tipps kenne ich natürlich)
Ungenutzte Hardware ausschalten (GPS, WLAN, BT, 3G)

Oder aber den Akku aus dem Armani Galaxy kaufen. Ist etwas stärker und passt ohne größeren Akkudeckel.

Die Akkus von Akku King (1800 mAh) oder Polarcell (1800 mAh) sind stärker als der Akku vom Armani (1650 mAh).
Habe alle 3. :p

Zurück
Oben