News Samsung Galaxy S10: Ultra­schall-Finger­abdruck­sensor lässt sich austricksen

Naja, da habe ich aber ganz andere Probleme, wenn jemand sich diese Mühe macht an meine Daten zu kommen. Mir reicht es völlig, wenn es vor gewöhnlichen Diebstahl schützt. Komfortabler bzw. sicherer als Pin oder Wischgeste ist es allemal.

bensen schrieb:
Naja, da habe ich aber ganz andere Probleme, wenn jemand sich diese Mühe macht an meine Daten zu kommen. Mir reicht es völlig, wenn es vor gewöhnlichen Diebstahl schützt. Komfortabler bzw. sicherer als Pin oder Wischgeste ist es allemal.

Schön wenn dein ganzes Telefon deine Abdrücke drauf hat :cool_alt:

Wie ich schon mal sagte, wer sein Passwort mit sich herum trägt der ist selber schuld. Sei das nun Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder Venenerkennung. Nichts ist so sicher wie ein langes PW - denn dies kann man "vergessen" :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Welche Daten muss man am seinen Handy haben, damit man einen Fingerabdrucksensor braucht:

Ich habe einen Fingerabdrucksensor nur ein mal benutzt und deaktiviert, braucht man nicht.

SchwerinOrdnung schrieb:
Wofür braucht man diese Innovation, wenn man sie doch umgehen kann.

War bestimmt als Verkaufsschlager gedacht, leider wohl nur unnütze.
Dabei geht es ja vorrangig um Usability und "Innovationen". 100% Sicherheit gibt es ohnehin nicht. Und es ist ja nicht so das jeder dahergelaufene Taschendieb den Scanner Austricksen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und iSight2TheBlind
Naja außer Gespeicherte Zugangsdaten ist nix drauf was mega geheim ist, aber genau damit könnte ein Dieb scheiße bauen und mir würden kosten einstehen.
Was auch Gut ist, ist die Tatsache das mein iPhone in Gesperten zustand nur als ersatzteile Verkauft werden kann, so hat er wenigstens nicht so viel erbeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
#ScannerGate

Ach ne ist ja nicht Apple. 🙄😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Berlinrider, dahkenny und 4 andere
ZeXes schrieb:
Trotz allem ist das S10 meiner Meinung nach aktuell das beste Smartphone auf dem Markt.

Es bietet fast alles.. :
  • Gute Triplekamera
  • Bestes Display auf den Markt
  • Beste Soundqualität
  • ! 3,5mm Klinkenanschluss !
  • Wireless aufladbar, Stabil gebaut, Modernes Design, IP68 ect.
Einzig der Akku hätte größer sein dürfen.

Nur das drauf zahlen, für das Samsung Logo nervt, ich bin ganz zu Frieden mit mein honor 8x was neu 225 Euro gekostet hat, wenn man nicht zockt, brauch man nicht mehr und
wenn ich mal guten Sound am See brauche, habe ich die jbl charge 3 dabei :)

Es sollte doch klar sein, dass ein Fingerabdruck nie sicherer ist als ein Passwort. Muss er auch nicht... Der Vorteil liegt NUR im Komfort. Aber er ist immer noch besser als gar kein Passwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und FritzP
happylol schrieb:
Nur das drauf zahlen, für das Samsung Logo nervt, ich bin ganz zu Frieden mit mein honor 8x was neu 225 Euro gekostet hat, wenn man nicht zockt, brauch man nicht mehr und
wenn ich mal guten Sound am See brauche, habe ich die jbl charge 3 dabei :)

Günstigere Geräte gibt es natürlich, aber die haben auch ALLE Schwächen in diversen Bereichen.
Wobei ich das S10 für 600 € echt nicht mehr teuer für ein Flaggschiff finde.

Falls du ein Gerät für ca. 350 € kennst, welches fast alle Features vom S10 besitzt (OLED Display, top Kamera, aktuelles Android, solide Verarbeitung, guter Akku...) dann bin ich sehr gespannt.

Auf den Klinkenanschluss kann ich sogar verzichten 😁
Am interessantesten finde ich im Moment das neue Galaxy A50 / M20 als sehr günstige Variante.
Da fehlt nur eine etwas hochwertigere Verarbeitung.

Sive schrieb:
Es sollte doch klar sein, dass ein Fingerabdruck nie sicherer ist als ein Passwort.

Nie würde ich nicht behaupten. Immerhin ist er tatsächlich einzigartig - das einzige Problem in Handys ist noch zu überprüfen, ob der Fingerabruck auch an der Person ist...

Sobald sowas wie Lebenderkennung hinzukommt, ist es plötzlich wieder deutlich komplizierter.

• Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Die Kamera muss man mir erstmal Zeigen die vernünftige Bilder von Fingerabdrücken her zaubert von Personen die mehr als 1-2 Meter entfernt sind. Selbst 24MP-Cams zeigen da nur Matsche. Dazu noch einigermaßen bezahlbare 3D-Drucker die das dann vernünftig ausdrucken. - So ein theoretisches Szenario..

Aber wer den Mist nutzt, ist eh selber Schuld. Deinen Fingerabdruck bekomme ich mit Hilfe des Zubehörs aus einem Yps-Heft von vor 50 Jahren. - Neulich erst gesehen dass mein Smartphone das unterstützt - Direkt deaktiviert. Wisch-Pin reicht. Wichtiges lagere ich nicht auf dem Handy, und wenn dann bekommen Experten das auch mit Bruteforce raus. Was soll ich da jedes mal 20-30 Zeichen auf dem Mini-Display drücken um die Uhrzeit nachzusehen etc?!

Lebenderkennung klingt interessant.
Aus Googlefaulheit behaupte ich, dass das bestimmt auch ausgetrickst werden kann.

Wenn es sich bei einer Lebenderkunng lediglich um die Abtastung des Pulses handelt, dann kann man das auch sicherlich "nachstellen"

FranzvonAssisi schrieb:
Sobald sowas wie Lebenderkennung hinzukommt, ist es plötzlich wieder deutlich komplizierter.
Wurde auch schon aus getrickst. Gab es dazu nicht auch einen Artikel hier auf CB? Von wegen Venenerkennung mit irgendwelchen Schaufensterpuppen und Leuchtdioden oder so ein Krempel..

Achja und auch mit Schweißerkennung etc?

Da gibts ja viele Möglichkeiten und greade im medizinischen Bereich wird ja noch eifrig geforscht!

amorosa schrieb:
Wenn es sich bei einer Lebenderkunng lediglich um die Abtastung des Pulses handelt, dann kann man das auch sicherlich "nachstellen"

Das wird die Zukunft ja zeigen - einige Systeme (in naher Zukunft) lassen sich bestimmt austricksen, aber es wird halt langsam immer schwieriger, da du eben nicht "nur mal eben" den Fingerabdruck brauchst :)

Lg

Die Lösung ist, das alles zu kombinieren, - und dann aber auch vernünftig zu bauen dass es nicht zu Fehlern kommt. - Aber das ist leider teuer und daher... naja.. die Hälfte an wertvollen Infos wird eh auf Facebook gepostet die andere ausersehen an Medienleute "geleakt."

iWeaPonZ schrieb:
...Am interessantesten finde ich im Moment das neue Galaxy A50 / M20 als sehr günstige Variante. Da fehlt nur eine etwas hochwertigere Verarbeitung.
Aber, das A50 ist weder klapprig noch wirkt es billig. Da ich leider mein geliebtes Lumia 950 XL ausmustern musste, hab ich mir kurzentschlossen das A50 gekauft und bin wirklich äusserst überrascht davon. Es hat halt den Kunststoffrücken, nur einen optischen Fingerabdruckscanner, das Display ist statt mit Gorillaglas 6 nur mit der Variante #3 ausgestattet und der Kamera fehlt auch noch etwas - aber sonst kann es mit seinen grossen Geschwistern mithalten. Das A50 hat mich wirklich nicht nur überrascht, sondern auch überzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
FranzvonAssisi schrieb:
Achja und auch mit Schweißerkennung etc?
Wohl keine große Kunst bisschn warmen Salzwasser drauf zu kippen oder Probleme zu bekommen wenn der jenige sich pflegt und Deo hat etc. - oder was genau meinst du?

War ja nur ein Beispiel, aber du glaubst ja nicht, dass unser Schweiß nur aus Salz und Wasser besteht, oder?

Worauf ich hinaus wollte: Es gibt viele ungenutzte Merkmale um die echte Präsenz eines Menschen zu erkennen.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
FranzvonAssisi schrieb:
dass unser Schweiß nur aus Salz und Wasser besteht, oder?
Hauptsächlich. Daher ja die Frage was du meinst, ob irgendwelche Proben mit Untersuchungen auf bestimmten Elektrolyten Anteilen etc. - Und ja die gibt es, aber wie angedeutet, um mehr Zeugs umso Fehleranfälliger und teuer, da werden die Prüfgeräte unbezahlbar oder jenige kommt an sein eigenes Zeugs nicht mehr ran. 😄

Zurück
Oben