News Samsung Galaxy S10: Ultra­schall-Finger­abdruck­sensor lässt sich austricksen

wirklich sicher ist nur, was man im kopf hat. :evillol:

"Sofern der Täter über entsprechendes Equipment verfügt, seien sicherlich auch Aufnahmen aus größerer Distanz möglich, so seine Einschätzung. "

soso, seine einschätzung. selbst eine 3sat doku hat das letztes jahr schon aufgegriffen. ← ich mag mich nicht wieder selbst zitieren, die merkel raute hat tatsächlich auch eine praktische funktion :D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
Umgerechnet 200-400mAh Akku Kapazitat für einen qualitativ minderwertigen Audio Anschluss aus dem letztem Jahrtausend zu verschwenden ist schon wirklich ein echter Pluspunkt.
Zumal man als geneigter Fortschrittsverweigerer die Existenz von vollkommen problemlos funktionierenden USB-C zu Klinke Adaptern inkl. Ladefunktion ja auch einfach leugnen kann!
So so, minderwertig also. Was genau ist daran minderwertig? Die Tonqualität wohl kaum. Oder werden 3€ Grabbeltisch Kopfhörer mit 300€ Kopfhörer verglichen?

Dieser minderwertige Anschluss funktioniert irgendwie immer, es muss nichts gekoppelt werden, es verbraucht nicht zusätzlich Strom.
Deine hoffnungsvollen 200-400mAh mehr an Akkukapazität frisst nämlich dein Bluetooth zum Frühstück. Ebenso brauchen deine BT Kopfhörer nen schicken Akku.

Aber man gut das wir uns einen Adapter zulegen können :rolleyes:

Mal als Anregung: Neu bedeutet nicht immer besser, und alt bedeutet nicht schlecht.
Und wenn neu nicht zwangsweise besser ist, ist es auch kein Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, hardstylerrw, wuseldusel123 und 7 andere
Volkimann schrieb:
mehr an Akkukapazität

kA wie man von utra schall sensor (mMn total überflüssig) zu klinken anschlüssen und akku kapazität kommt.

prinzipiell ist so ein uralt anschluss immer wünschenswert. ob man das noch "erwarten" kann geht in den bereich von "geschmack" :evillol:

jede funktion kostet energie und natürlich muss jeder für sich entscheiden, was sein telefon sonst noch können soll. wenn man will, bekommt man jedes smartphone mit echter last auch in sehr wenigen stunden alle :D

mfg

ZeXes schrieb:
Trotz allem ist das S10 meiner Meinung nach aktuell das beste Smartphone auf dem Markt.
Um ehrlich zu sein wünsche ich mir den Abdrucksensor auf der Rückseite zurück.
Die Anzahl an Screen Protectoren sind sehr reduziert. Und selbstheilende Kunststofffolien gibt es für das S10 noch gar nicht und wird es nie geben.

Es geht deutlich leichter.
Kauft ne Panzerscheibe und speichert dann Fingerabdrücke. Man sollte denken, Gerät ist gesichert, was es aber nicht ist. Wir können alle im Büro das S10 von dem Kollegen mit unseren Fingern entsperren. Nicht beim ersten mal aber beim zweiten oder dritten mal ist es entsperrt. Das klappt bei meinem Mate 20 Pro nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
highwind01 schrieb:
Umgerechnet 200-400mAh Akku Kapazitat für einen qualitativ minderwertigen Audio Anschluss aus dem letztem Jahrtausend zu verschwenden ist schon wirklich ein echter Pluspunkt.
Zumal man als geneigter Fortschrittsverweigerer die Existenz von vollkommen problemlos funktionierenden USB-C zu Klinke Adaptern inkl. Ladefunktion ja auch einfach leugnen kann!
Nur das man den Adapter ständig mit sich rumschleppen muss und wenn man ihn verliert ist blöd. Außerdem bedeutet es zusätzliche Steckzyklen für den USB-C-Anschluss, wodurch dieser mehr belastet wird.

Ich finde es amüsant, dass jeder Normalo bereits mit preiswerten Mitteln Handys entsperren kann

Ich bleibe dabei: Biometrische Features sind ein Benutzername, kein Passwort. Ein Passwort kann ich ändern, wenn es geknackt wurde (oder mal wieder irgendeine unverschlüsselte Datenbank in einem frei zugänglichen Server aufgetaucht ist), bei meiner Iris oder meinen Fingerabdrücken gestaltet sich das eher problematisch. Wenn da der Geist einmal aus der Flasche ist bleibt er draußen.

Der CCC hat doch schon 2014 gezeigt, dass sich brauchbare Iris- und Fingerabdruckaufnahmen auch aus der Ferne nur mit einer Digitalkamera machen lassen. Klar versuchen die Hersteller ihre Erkennungssoftware besser abzusichern, aber man liest doch bei Tests ständig dass diese immer wieder ausgehebelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
mic_ schrieb:
dass jeder Normalo bereits mit preiswerten Mitteln Handys entsperren kann

ach ja....schöne neue welt...gewöhn dich dran.

internet, wikipedia....die art und weise wie sich wissen verbreitet verändert(e) sich grundlegend in den nächsten (letzten) jahrzehnten.

mit 3d druckern, solar- und windenergie und noch ein wenig internet, kann jeder "red-neck" werkzeuge bauen, die sind einfach nur "beängstigend" oder eine schöne zukunft.

deal with it :D

ob ich dann ultra schall dinger in handys haben möchte, darüber können wir reden.

mfg

highwind01 schrieb:
... einen qualitativ minderwertigen Audio Anschluss ...

Wie schlecht :hammer_alt:

Das wertet deinen Post nicht wirklich auf ... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex Shep
Bei den stolzen Preisen für das Gerät,eigentlich blamabel.Aber bei 370 € Materialkosten,dann auch wieder nicht verwunderlich,inklusive Spionage Funktionen - super !

Es tut mir leid, aber ich finde die ganze Diskussion darüber wie leicht biometrische Verfahren von CCC oder anderen schon ausgehebelt wurden einfach nur amüsant.

Wenn jemand einfach nur wahllos irgendwelche teuer aussehenden Smartphones einsammelt um die dann in der eigenen Werkstatt zu knacken und anschließend zu verhökern sollte noch genügend Zeit bleiben um das Gerät aus der Ferne zu sperren oder zu löschen. Und zwar ganz egal welches Zugangsverfahren hier eingesetzt wurde.

Wenn ich dagegen damit rechnen muß, daß jemand in meinem Bekanntenkreis genügend kriminelle Energie mitbringt um das biometrisches Zugangsverfahren zu meinem Smartphone zu knacken, dann sollte ich vielleicht darüber nachdenken, ob es wirklich so sinnvoll ist das Gerät auch nur kurze Zeit irgendwo unbeobachtet herumliegen zu lassen.

Übrigens ist zum Thema sichere Passwörter noch folgendes zu sagen: Wenn ein Räuber genügend kriminelle Energie mitbringt um mir mit Prügel zu drohen sollte ich mein Handy nicht für ihn entsperren, dann würde ich ganz bestimmt nicht versuchen den Helden zu spielen. Wenn wegrennen voraussichtlich nicht funktioniert und auch sonstige Hilfe nicht in Aussicht steht ist mir der Verlust des Gerätes lieber als möglicherweise im Krankenhaus zu landen. Nachträglich kann man ja immer noch versuchen das Gerät zur Schadensbegrenzung zu sperren oder zu löschen.

Man könnte auch sagen, daß es letztlich völlig egal ist welches Zugangsverfahren eingesetzt wird. Der einzige wirklich sichere Schutz besteht darin das Gerät niemals aus der Hand zu geben und auch nicht irgendwo herumliegen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und areiland
Ein Handy per Fingerabdruck zu sichern ist trotzdem noch tausend mal sicherer als eine Pin wie 1234 zu benutzen, was die meisten Leute vorher gemacht haben. Insofern ist die allgemeine Sicherheit der Geräte heute deutlich höher als noch vor ein paar Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Shoryuken94
MOS1509 schrieb:
Nur das man den Adapter ständig mit sich rumschleppen muss und wenn man ihn verliert ist blöd. Außerdem bedeutet es zusätzliche Steckzyklen für den USB-C-Anschluss, wodurch dieser mehr belastet wird.

Oh ja unglaublich schwer diese Adapter. Ich habe meinen einfach auf den Kopfhörern immer drauf. Nehme ich meine Kopfhörer mit, nehme ich automatisch auch den Adapter mit. Und wie oft steckst du Kopfhörer ein und aus? 2 mal am Tag? Dazu ein mal abends laden? Dürfte so der Standardfall sein. Sind dann noch immer bald 10 Jahre, die der Stecker laut Spezifikationen halten würde. Die typischen 2-5 Jahre Nutzungszeit eines Smartphones sollte der Stecker auch bei Vielhörern locker halten.

[wege]mini schrieb:
wirklich sicher ist nur, was man im kopf hat. :evillol:

Na da kommt man bei den meisten Leuten auch dran. Je nach krimineller Energie und wie Interessant jemand ist. Es gibt keine absolute Sicherheit, man kann nur den Aufwand enorm vergrößern, um an Informationen zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
highwind01 schrieb:
vollkommen problemlos funktionierenden USB-C zu Klinke Adaptern

Es gibt bis zum heutigen Tage keinen guten dongle.

Jetzt könnte man sagen, wieso nutzt man nicht einen Venenscanner zum entsperren? Aber dann lese ich, daß auch diese austricksen lassen. Jetzt könnte man Fingerabdruck und Venenscanner kombinieren, was die Hürde beim austricksen steigt, aber auch nicht eine 100%ige Sicherheit gibt.

Wer sagt, dass der Ultraschall-Scanner nicht durch das Stückchen Plastik und den Handschuh den er anhat seinen eigentlichen Finger erkennt? Da er nichts dazu schreibt schein er das ja ausgeschlossen zu haben.

Zurück
Oben