Toni_himbeere
Lt. Commander
icetom schrieb:für 99% der Privat-Käufer irrelevant, das Gerät sperren wird nicht als Diebstahl-Schutz verwendet, was ja klar ist. Handys werden gesperrt, aber ohnehin nicht neben fremden Händen liegen gelassen. Es geht eher darum, dass Leute die man kennt, und wo man eben mal das Gerät liegen lässt nicht drauf schauen sollen.
Hier ist ja ein Diebstahl die erste Bedingung, danach forensisch die Fingerabdrücke abzunehmen und es für den 3D Druck aufzubereiten. Wozu dann auch noch die wenigsten 08-15 Diebe im Stande sind.
Selbst dann, relevant wäre es erst, wenn die Gesetzgebung den Nutzer der Fingerabdruck-Entsperrung für den Schaden haften lässt.
Da haben wir doch eine ganz andere Ansicht.
Auf meinem Gerät sind Passwörter gespeichert, Konzertkarten, Kinokarten, Onlineshopping Daten, PayPal, Bilder meines lebens der letzten 10 Jahre, Ziele der Navigationsapp, Streamingapps, Online Banking und was weiß ich nicht noch alles.
Natürlich ist das intern je nachdem nochmals gesperrt bzw. ich nutze nur "Guthaben", aber wenn ein Foto des Fingerabdrucks + etwas Kontrast + n 3D Drucker ausreicht um das zügig zu umgehen, dann ist das durchaus wichtig zu erwähnen.
Und mit einem Schlüssel nachmachen hat das an sich auch nichts zu tun da es ja hier explizit nur mit dem Ultraschallsensor funktioniert. Den Aufschrei wenn man FaceID mit einem Foto auf ner Melone aushebeln kann hätte ich mal gern gehört(und nein deine Gesichtsform und Proportionen stiehlt keiner mit).
Und natürlich ist es auch ein Diebstahlschutz. Gelegenheiten machen Diebe, durchaus richtig, aber wenn jeder weiß, dass man mit dem Gerät als Dieb als solches nichts anfangen kann, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das es keiner versucht, selbst wenns möglich ist(lohnt sich ja nicht).
Wenn man jetzt leicht an die Daten des Smartphones kommen kann, lohnt es sich einfach mehr ein Smartphone zu stehlen. Ein Smartphone in der heutigen Zeit hat mehr sensible Daten als ein Portmonaie, umso wichtiger ist es das es dieben so umständlich wie möglich gemacht wird. Und wenn etwas unsicher ist, dann ja geb ich lieber das Passwort ein, als gefahr zu laufen.
Amateurdiebe sind nie ein Problem gewesen und werden es auch nicht sein. Das Problem sind organisierte Banden. Und da Smartphones eben oft Glas irgendwo haben ist die Wahrscheinlichkeit garnicht soooo gering, dass man mit dem Diebstahl des Gerätes auch einen Fingerabdruck mit bekommt. Dafür brauchts dann auch kein CSI Labor mehr um das zu umgehen, sondern ist wohl erschreckend leicht und günstig.
Ich würd die S10 Linie deshalb nicht kategorisch ausschließen, aber im Hinterkopf hat man das halt schon
Ergänzung ()
Crazy_Bon schrieb:Jetzt könnte man sagen, wieso nutzt man nicht einen Venenscanner zum entsperren? Aber dann lese ich, daß auch diese austricksen lassen. Jetzt könnte man Fingerabdruck und Venenscanner kombinieren, was die Hürde beim austricksen steigt, aber auch nicht eine 100%ige Sicherheit gibt.
Es geh nicht darum, dass man das irgendwie austricken kann. Das geht mit allem irgendwie.
Die sache ist die, es muß so kompliziert wie möglich sein.
Nimm FaceID, kannst du auch austricksen, aber dazu brauchst du einen 3D Scan der Kopfform sowie Fotos des Gesichts. Dinge die ein Dieb nicht einfach mal eben so bekommt, eigentlich garnicht. Also theoretisch möglich, praktisch aber nicht.
So jetzt nimmst du den Fingerabdruck, der kann allein durch die Glasfront oder Rückseite schon auf dem Telefon vorhanden sein UND falls das so ist, wird es "relativ leicht" und günstig das Telefon zu entsperren.
Ich glaub jetzt auch nicht, dass deshalb massenhaft S10 geklaut und "gehacked" werden. Gut zu wissen ist es aber dennoch als S10 nutzer
Zuletzt bearbeitet: