News Samsung Galaxy S10: Ultra­schall-Finger­abdruck­sensor lässt sich austricksen

trkiller schrieb:
Es geht deutlich leichter.
Kauft ne Panzerscheibe und speichert dann Fingerabdrücke. Man sollte denken, Gerät ist gesichert, was es aber nicht ist. Wir können alle im Büro das S10 von dem Kollegen mit unseren Fingern entsperren. Nicht beim ersten mal aber beim zweiten oder dritten mal ist es entsperrt. Das klappt bei meinem Mate 20 Pro nicht.

Tja CB, die News hättet ihr durchaus früher bringen können ;)

Spike Py schrieb:
Es ist aber sinnvoll gewisse Normen einzuhalten

völlig richtig.

genau wie ich immer sage, die deutschen sollen mal von ihrem hohen ross runter kommen.
in jedem englisch sprachigen land, sind die menschen intelligent genug die substantive mit kleinen buchstaben als solche zu erkennen. über das hässliche deutsche "sie" will ich gar nicht anfangen, mich aufzuregen.

klar ist es in deutschland seit gefühlten ewigkeiten en vogue, sein eigenes süppchen zu kochen und vor allem in der abgrenzung besonders gut zu sein.

hier bin ich dann auch mal typisch deutsch und denke nur an mich....ich schreibe 10 finger system fließtext und spare mir die bewegung der kleinen finger auf die shift tasten :D

du schaffst schon, trotzdem meinen gedanken folgen zu können und falls doch nicht, sagt es eher mehr über dich als über mich aus. :evillol:

btt...

ohne sinnvolle normen funktioniert zum beispiel der abdruck sensor nicht, sagt samsung....ob jetzt die billige folie schuld ist oder samsung, ist wohl eine streitbare frage.... :heilig:

mfg

Hmm, mag ja alles so sein. Aber irgendwie wird nicht dabei erwähnt, dass man das Handy dafür erst mal haben müsste. Viel Spaß beim Versuch ...

[wege]mini schrieb:
völlig richtig.

genau wie ich immer sage, die deutschen sollen mal von ihrem hohen ross runter kommen.
in jedem englisch sprachigen land, sind die menschen intelligent genug die substantive mit kleinen buchstaben als solche zu erkennen. über das hässliche deutsche "sie" will ich gar nicht anfangen, mich aufzuregen.

klar ist es in deutschland seit gefühlten ewigkeiten en vogue, sein eigenes süppchen zu kochen und vor allem in der abgrenzung besonders gut zu sein.

hier bin ich dann auch mal typisch deutsch und denke nur an mich....ich schreibe 10 finger system fließtext und spare mir die bewegung der kleinen finger auf die shift tasten :D

du schaffst schon, trotzdem meinen gedanken folgen zu können und falls doch nicht, sagt es eher mehr über dich als über mich aus. :evillol:

btt...

ohne sinnvolle normen funktioniert zum beispiel der abdruck sensor nicht, sagt samsung....ob jetzt die billige folie schuld ist oder samsung, ist wohl eine streitbare frage.... :heilig:

mfg
Kleiner Tipp noch am Rande: Statt den Bindestrich zu schreiben, kannst du dir einen Anschlag sparen, indem du das Leerzeichen weg lässt – und das beste daran ist, dann wäre es sogar korrekt geschrieben. Win-Win!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Spike Py schrieb:
weg lässt – und das beste daran ist

kA warum du so besessen von rechtschreib regeln bist. möglicherweise arbeitest du ja beim duden....

irgend wie sträuben sich mir dann aber die nacken haare, wenn man einen gedankenstrich und ein und miteinander verknüpft.

egal....bleiben wir bei dem finger abdruck sensor.

die folie verhindert eine vernünftige funktion, sagt samsung....evlt. hat die folie ja eine schlechte rechtschreibung oder samsung möchte die wörter der folie nicht verstehen.

mfg

Es war zu erwarten, dass die Qualität der Erkennung schlechter wird, wenn der Sensor unter dem Bildschirm steckt. Da bleibt Apple konservativer und baut die Sachen weniger fancy. Dafür gibt es gute Gründe wie man sieht.

Bei der Verwendung bestimmter Display-Schutzfolien gestattet das Smartphone nahezu jedem Nutzer Zugang – auch, wenn der aufgelegte Finger vorher nie registriert wurde

Gute Weiterentwicklung der Technik :lol: - kleine Sicherheitslücke.

Na dann ist ja gut das ich nie eine Schutzfolie verwende. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und areiland
ZeXes schrieb:
Wer zur Hölle schleppt schon gerne so ein Adapter mit sich rum? Der größte Quatsch der je erfunden wurden ist.

naja das ist ja unwesentlich mehr als das was du an Köpfhörer eh rumträgst. Also nicht dass ich es benutze aber ich habe so einen Adapter und im Prinzip ist es wie eine 5cm Verlängerung des Kopfhörerkabels. Also einfach am Klinkenanschluss des Kopfhörers dranlassen und fertig.

Außerdem geht der Trend eh zu drahtlos.

Bin froh dass der Klinken Kack ausstirbt. Bei jedem der ihn nämlich nicht braucht nimmt er im Gerät wertvolles Volumen weg. Geht mit der Zeit...

@ Fingerprint.

Ich würde annehmen dass man auch schon mit Schutzfolie seinen Finger registriert haben muss. Und da kommt vermutlich recht wenig Info über den Fingerabdruck am Sensor an, dadurch wird wenig Differenzierungsmöglichkeit gegenüber anderen Fingern gewonnen. Und umso unsicherer wird es.

In meinen Augen ist aber Face Unlock auch hier eher die Zukunft. Da hat Google alles richtig gemacht. Was bleiben kann is ein Fingerprint auf der Rückseite. Dann kann man ja 2Fa machen, Fingerprint + Face Unlock in Kombination, für die Aluhutträger.

Edit.
https://www.thesun.co.uk/tech/10127908/samsung-galaxy-s10-screen-protector-ebay/
krass wie langsam dieser Unlock geht... vor allem gegenüber:

Zuletzt bearbeitet:
"Bedeutsam ist nur, dass bei aufgetragener Schutzfolie ein Fingerabdruck registriert werden muss, anschließend lässt sich das Smartphone mit jedem erdenklichen Finger entsperren. "

Und schon ist das ganze Theater umsonst.
Hauptsache einmal Aufmerksamkeit erregt...
Wer testet denn bitte nicht einmal kurz seine anderen, nicht registrierten, Finger am Smartphone?
Zumindest testet das jeder, dem die Sicherheit etwas bedeutet.

Dennoch ist der Fingerabdrucksensor beim S10 ein Fehlschlag, aber hauptsächlich wegen der Performance
und dem Fehlen einer zuverlässigen Gesichtserkennung um diesen zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen doch eh alle in welche Datenbanken die Fingerabdrücke wandern. Ich finde dies extrem kritisch, da Fingerabdrücke so problemlos fälschbar sind und Straftaten anderen einfach so angehängt werden können.

Als nächstes kann man dann solche Daten im Darknet kaufen....

Tomsenq schrieb:
Sicherer wie andere Gesichtserkennungen welche auf der selben Technologie basieren?

definitiv! Erstenst benutzt Apple 3D Face ID und zweitens sind es Millionen von Gesichtsdaten und nicht nur grobe Ausschnitte wie die anderen Hersteller es machen.
Apples Face ID funktioniert blitzschnell und auch in absoluter Dunkelheit. Entsperren per Fingerabdruck ist veraltet und braucht kein Mensch, zumindest die Apple Nutzer brauchen es nicht. ;)

Zurück
Oben