Samsung Galaxy S3: Akkuverbrauch im StandBy/über Nacht

Fellor

Commodore
Hallo Leute,

ich besitze seit ca. 10 Monaten ein Samsung Galaxy S3.

Mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich das Handy über Nacht anlasse, ist der Akkuverbrauch immer weiter angestiegen.

Anfangs (Android 4.0?) wurden über Nacht ca. 3% Akku verbraucht. Nach dem Update auf Android 4.1.2 stieg der Verbrauch auf 6 bis 7% an. Seit dem Update auf Android 4.3 vorgestern, liegt der Verbrauch schon bei bis zu 10% über Nacht.

Ich lade das Handy immer vor dem Schlafen für den nächsten Tag auf 100%. Danach verbleibt es für ca 7 Stunden unbenutzt.
Sämtliche Netzwerke sind aus, alle Apps beendet. Der Enegiesparmodus ist zudem aktiviert.

Jetzt die Frage, müsste der Akkuverbrauch mit neuerer Version nicht gesenkt werden? Oder liegt es lediglich am natürlichen Kapazitätsverlusts des Akkus?
In der Akkuoption sind als Energiefresser Gerät und Akku im StandBy am höchsten angegeben.
An Apps habe ich nichts besonderes installiert, was in Frage käme.

Hat jemand ein ähnliches "Problem"?

Bluetooth aus; WLAN aus - die fressen ganz schön viel Strom.
Automatische Updates aus. Wenn dein cell phone über Nacht Updates saugt ist der Akku Morgens leer.

<Klugscheißmodus Ein>
Übrigens nennt man das S3 ein "Cell Phone". Den Begriff "Handy" gibt es nur im Deutschen.
Es wird Zeit das Wort "Handy" zum Unwort des Jahres zu wählen.
</Klugscheißmodus Aus>

@CPU-Bastler:
Wenn du es schon ernst nimmst, würde es laut Definition ein Smartphone sein und kein Cellphone.
Das mit dem Akkuverbrauch nachts kann ich nicht bestätigen, jedoch habe ich mit Android 4.1.2 und 4.3 auch einen höheren Akkuverbrauch als noch unter 4.0.4.
Jedoch benutze ich keinen Energiesparmodus, weil das S3 mit jedem Update immer überladener und langsamer wird.
Nach dem Update auf 4.3 ein Wipe des Speichers vorgenommen?

Ist alles aus. Bluetooth, mobile Daten, WLAN, auto. Synchronisation, auto. Updates.

Naja wir sind hier in Deutschland, also kann ich es Handy nennen. Jeder weiß was gemeint ist. Ich schreibe allerhöchstens noch Smartphone.

CPU-Bastler schrieb:
Automatische Updates aus. Wenn dein cell phone über Nacht Updates saugt ist der Akku Morgens leer.

<Klugscheißmodus Ein>
Übrigens nennt man das S3 ein "Cell Phone". Den Begriff "Handy" gibt es nur im Deutschen.
</Klugscheißmodus Aus>

Da wir hier in einem deutschsprachigem Forum unterwegs sind, ist es durchaus legitim ein Handy auch Handy zu nennen.

BTT:
Hast du zufällig den Nova-Launcher installiert? Hatte mit dem auch einen nicht erklärbaren exorbitanten Akkuverbrauch.

valnar77 schrieb:
BTT:
Hast du zufällig den Nova-Launcher installiert? Hatte mit dem auch einen nicht erklärbaren exorbitanten Akkuverbrauch.

Nein.
Hab eigentlich kaum Apps. Beispielsweise den DB-Navigator, Facebook, Skype, Taschenlampe, GMX Mail, eBay + Kleinanzeigen, Chrome, Google Earth, 9gag und WhatsApp. Spiele nur Angry Birds Star Wars und Wer wird reich.

Nix was potentiell am Akku saugt. Vor allem wäre es auch schon vor dem Update aufgetreten.

CPU-Bastler schrieb:
<Klugscheißmodus Ein>
</Klugscheißmodus Aus>

Cell Phone ... pffffffffffffffffffff muahaha

wie man in Amiland sagen würde:
You made my day!!! :D

sorry aber das musste ich erst loswerden...

Zum TE:

Ich konnte bei meinem S2 vor ungefähr einem Jahr das gleiche feststellen. Nach Updates war der Akku eindeutig schneller leer.

Ich habe nach langem hin und her einen stärkeren Akku von Mumbi gekauft und habe seitdem keine Akku-Probleme mehr gehabt.

Für mein neues S4 hab ich ebenfalls gleich den Mumbi Akku bestellt und kann nur immer lachen wenn ich meine Kumpels über ihren Akkustand schimpfen höre.

Bis auf Bluetooth und GPS welche ich nur hin und wieder brauche habe ich alle Netzwerke immer an und komme locker auf eine Akkulaufzeit von 30Stunden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir mal WakeLockDetector
Dann kannst du gucken ob irgendwas WakeLocks verurscaht

@Harris
da kann man als LG G2 Nutzer auch nur lachen.
Komme auf 50-70Stunden mit 5Stunden Display on
immer FullSync, WLAN, Datennetz an
momentan 36% Restakku 70Std laufzeit knapp 3Std Display on

Zuletzt bearbeitet:
Mal neu starten oder den Akku für ~30min raus nehmen. Soll Wunder wirken.

Sneazel schrieb:
Wäre auch mein Vorschlag. Beste App. Kannst genau erkennen, welche App wieviel Wakelocks verursacht hat. Bin da schon einigen auf die Schliche gekommen oder dann gemerkt, dass die App in zu kurzen Intervallen syncronisiert.

Sneazel schrieb:

@Harris
da kann man als LG G2 Nutzer auch nur lachen.
Komme auf 50-70Stunden mit 5Stunden Display on
immer FullSync, WLAN, Datennetz an
momentan 36% Restakku 70Std laufzeit knapp 3Std Display on

deine display on times verraten ja alles
wenn ich mein s4 nicht benutze hält es bestimmt auch ein paar tage ;)

das der g2 akku der wahnsinn ist sollte jedem klar sein.

nur hilft dast dem te net... auch net das irgend ein mumbi chinaakku fürs s4 gut sein soll..

es wird wohl an den updates liegen. entweder du flashst die originalrom wieder drauf oder du musst damit leben.

Zeig mal einen Akkuverlauf.

screenshot_2014-01-160zcwk.png

CPU-Bastler schrieb:

Falsch. WLAN ist an sich sogar besser, da dann die Datenverbindung deaktiviert wird, und die TX Power nicht dauernd angepasst werden muss. Wenn ich an meinem Note 3 WLAN über Nacht aktiviere, verliere ich in 8 Stunden gerade mal 1%. Wenn ich dagegen WLAN deaktiviere und die Datenverbindung aktiv ist verliere ich 4-6% über die Nacht hinweg.

Auch BT ist bei mir immer an (zwecks FSE) und der Akkuverbrauch wirkt sich nahezu Null darauf aus.

Wie schon geschrieben, ein Akkuverlauf Screenshot wäre am hilfreichsten…

Vielleicht hast du den Akku auch zu stark 'getreten', z.B. durch viele kleine oder 'extreme' (0-100) Ladungen. Nach Möglichkeit langfristig nicht 0%-100% laden, vielleicht eher 30%-90% (90 weil sich da der Akkuverlauf zurückstellt). Li-Ion Akkus leiden stärker (beschleunigte Zellalterung, Verfall) in den Extrema (ganz leer/voll).

Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen waren noch 91% verbleibend.

Der Akkuverlauf nimmt konstant ab, keine steil fallenden Kurven. Der WakeLock Detector zeigt keine extremen Auffälligkeiten.

Ganz leer mach ich den Akku nie, ganz voll hingegen öfter. Ich werd's mal mit dem 90% laden versuchen. Wenn das nicht hilft, muss ich mich einfach damit abfinden. Ist ja auch kein Weltuntergang. War nur über die Ursachen verwundert.

Fellor schrieb:
Ich werd's mal mit dem 90% laden versuchen. Wenn das nicht hilft, muss ich mich einfach damit abfinden.
Das kann die Zellen aber nicht wiederbeleben. Es soll lediglich den nicht zu verhindernden Verfallprozess (bezogen auf die Gesamtlebensdauer des Akku) präventiv abschwächen und die Lebensdauer insgesamt verlängern. Ist die Kirche aber bereits in den Brunnen gefallen ist, kann man das Kind auch im Dorf lassen.

Es muss aber nicht am Akku liegen. Um das beurteilen zu können, brauchen wir erst mal ein paar Referenzdaten.

Daher, mach doch mal einen Screenshot vom Akkuverlauf bevor du auflädst, also wenn es schon eine Zeit gelaufen ist.

Screenshot geht mit Power+Vol-Down oder <Power> festhalten (erweitertes Power Menü).

Zuletzt bearbeitet:
Kirche <=> Kind ? :D
Glaube nicht, dass eine Kirche in einen Brunnen passt

ja ein Akkuverlauf wäre gut.
Sonst gibt es Akkus mit größerer Kapazität von anderen Herstellern

Die Kirsche fiel in den Brunnen, drum sprang das Kind
- hinterher -
Versammelte sich die Gemeinde in der Kirche.
Der Akku des Kinds war leer. :(

Achja, noch ne Alternative, bestell einfach mal nen neuen Akku, kann auch nicht schaden!?

Zurück
Oben