Habe das Gerät nun seit einigen Tagen und kann einige Praxiswerte beisteuern für alle Interessenten.
Display
Der Bildschirm ist entgegen der Laborwerte sehr gut in direkter Sonne ablesbar. Habe es gerade unter der aktuellen Herbstsonne getestet.
Subjektiv hier keine Verschlechterung der Ablesbarkeit zu meinem letzten Gerät, dem LG P970 Optimus Black (750cd/m² lt. gsmarena.com).
Was einige nicht wissen oder willentlich ignorieren ist, dass das Display auf "Auto-Helligkeit" gestellt werden muss, um die maximale Helligkeit abzurufen. Der Unterschied von manuell-100% zu auto ist unter direkter Sonneneinstrahlung sehr deutlich zu sehen.
Durch die geringere Reflektivität des OLED ergibt sich dann die (von gsmarena immer gemessene und bei Displaymate als contrast ratio under high ambient light vermerkte) sehr gute Ablesbarkeit in der Sonne.
Den sehr deutlichen Effekt auto vs. manuell kann man sehr einfach sogar im Dunkeln testen, indem man mit einer hellen LED auf den Helligkeitssensor strahlt. Auch hier im Dunkeln kann ich keine signifikanten Unterschiede zwischen meinem alten LG P970 und dem S4 Mini erkennen (LG 100% vs. S4 Mini auto). Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob man auto-5 oder auto+5 oder etwas dazwischen einstellt. Die max. Helligkeit wird m.E. immer abgerufen, wenn man sie braucht.
Die max. Helligkeit wird bei OLEDs wohl aus zwei Gründen reduziert: Erstens, die blauen Pixel würden noch kürzer leben bei mehr Helligkeit (vermute ich) und zweitens sind diese Displays sehr ineffizient bei hoher Helligkeit (kann man in DisplayMate Messungen sehen).
Displayfarben bekomme ich nicht wirklich sRGB-mäßig hin mit den gelieferten Profilen. "Video Mode" (engl. Movie Mode) ist etwas zu blass, vor allem im Roten. "Professional Photo" übersättigt den sRGB-Content wie erwartet etwas, nur Rot ist recht neutral. "Standard" wirkt soweit am neutralsten - wegen des Wide Gamut werden natürlich alle Farben übersättigt, allerdings alle Farben in gleichem Maße, soweit ich das sehen konnte.
Optimierter Kontrast, sowieso dynamische Farben alles deaktiviert. Würde ich eher nicht einschalten, wenn die Farbtreue im Ansatz relevant für euch ist.
Benutze aktuell den Videomodus, obwohl der ironischerweise etwas blasser als mein Eizo-Monitor aussieht. Wer sich mit "Bonbonfarben" anfreunden kann, ist m.E. beim Standard-Mode am besten aufgehoben.
Schwarzwert ist wie zu erwarten hervorragend, was gerade bei Videos sehr schön ist. Hier bin ich jetzt neugierig auf OLED-Fernseher - verbessert den Kontrast doch sehr stark.
Sound über Kopfhörer
Der Klang ist m.E. ausgezeichnet, allerdings muss man ggf. die EU-Lautstärkesperre wegrooten. Meine Kopfhörer haben keinen sooo großen Widerstand (Sennheiser HD 590), aber die max. Lautstärke lässt zu wünschen übrig. Bei In-Ears vermutlich kein Problem (noch nicht getestet).
Kamera
Die Kamera ist deutlich über S3 Mini Niveau und schärfer als ein HTC One Mini, sonst keine Testvergleiche.
Der Makromodus ist bei starker Ausleuchtung hervorragend - ich denke der Anhang spricht für sich, trotz CB-Komprimierung. Fotografiert wurde mein Eizo 23'' FHD Bildschirm.
Für Schnappschüsse sicher ausreichend. Ggf. sollte man die Optionen konfiguerien und testen, da AUTO nicht immer optimal ist.
Akku
Akku am ersten Tag ca. 22h Laufzeit bei 6h Displayaktivität (und viel Gaming) - 4% verbleibend.
Aktuell 21h Laufzeit, davon aber ~9h Flugzeugmodus und 2h Displayaktivität (Surfen, Menüs, paar min Gaming) - 66% verbleibend.
Muss man also nocht sehen... aber 2 tage scheinen gut machbar zu sein, wenn man nachts offline ist.
Aktuell noch keine SD-Karte drin, könnte noch mal etwas mehr saugen...
Verarbeitung
Sehr gut, Knöpfe wackeln deutlich weniger (fast gar nicht). Beim HTC One Mini wackelten bei mir die Knöpfe. Da bringt mir auch das tolle Alu auf der Rückseite nichts. Rückseite rutschig, spiegelnd, also ziemlich mies für ein mobiles Gerät. Wird aber in eine Hülle gesteckt, damit ist das Thema dann kein Thema mehr.
Performance
Flüssig für den üblichen "Office-Kram", bei Spielen ruckelt's schnell mal. Macht auf mich den Eindruck, dass es an RAM mangelt - der ist auch meist ziemlich belegt dank Touch-Wiz und dem ganzen Gedöhns. Am besten vllt. mal alles killen vorm Spielen oder gleich Custom-ROM aufspielen.
Soweit die ersten Eindrücke... ^^