Test Samsung Galaxy S4 mini im Test

ich bin auch so ein kandidat, der sich das s4 mini nicht kauft, weil die led fehlt. ich kenne das von mein ip5. wenn ich mal duschen war, kurz im keller ohne das handy mitgenommen zu haben, oder auf der terrasse war ... ich habe/musste danach immer das ip5 quasi aufwecken, um zu sehen, ob ich verpasste nachrichten habe. jetzt, bei meinem s3, brauche ich im vorbeigehen nur kurz schauen, ob die led blinkt. das ist wirklich komfortabel und wer eine led schon mal hatte, mlöchte diese auch nicht mehr missen.
keine ahnung, welcher debütant bei samsung auf die idee gekommen ist, so ein wichtiges cent bauteil beim s4 mini zu vernachlässigen ... echt unmöglich.

Es würde ja schon reichen wenn das Handy öfters erinnern könnte, das Noled ist ein schlechter Ersatz da das Display eingeschaltet wird!

Der Preis liegt jetzt bei 346€. Langsam kommt es wirklich in Preisregionen, in denen es interessant wird. Wenn der Preisverfall in dem Tempo weiter geht, dann liegt es in ca. einem Monat bei unter 300€ und ist dann ein mehr als attraktives Angebot.

Das S4 mini finde ich auch richtig attraktiv. Vorallem das superschlanke Gehäuse macht mich an. Allerdings ist das S4 mini seinen momentanen Preis von 350€ überhaupt nicht wert. Bei 300 wird es erst kaufbar und dann werde ich auch zuschlagen.

Ebay hätte ich spontan gesagt wenn unter 300. Da gibt es Händler die die Geräte aus den 14 tägigen Rückgaberecht anbieten

ich hab gestern das S4 mini ner Freundin ausführlich unter die Lupe genommen... Größe okay, Verarbeitung okay.... aber

1. auf mich wirkt die Pentile Matrix sichtlich schlechter als mein Lumia mit selber Auflösung bei größerem Screen - ich würde mich nicht als "empfindlich" bezeichnen, aber mein SGS2 wirkt gleich scharf und Pentile fällt bei normalem Hinsehen auf (nix Lupe etc)
  2. Es ruckelt, hät ich nicht erwartet aber es is alles andere als flüssig mit dem Samsung stock Kram (schon beim Blättern aufm HomeScreen

Die zwei Punkte haben mich entgegen der Erwartung wirklich enttäuscht. Da dürfte ein Lumia 520 noch den optisch flüssigeren Eindruck machen und selbst Pentile mit niedriger Auflösung aufwiegen ^^

Für 200€ würde ich das S4 Mini in Betracht ziehen, aber 400? Für 199€ gibts nen Ativ S ...

1. das s4 mini besitzt keine pentile matrix... (nocebo Effekt möglicherweise?)

2. was ruckelt genau? weil selbst das s3 mini meiner Schwester (bei normaler Anwendung) flüssig läuft, sollte es doch bei dem leistungsstärkeren s4 mini doch auch passen.

Das Activ S ist dann wieder eine halbe Telefonzelle. In der Größe mit den Ausstattungsmerkmalen wie das S4 mini und dem Xperia V gibt es leider kaum Alternativen.

wie auch immer, ich finds nicht wirklich scharf und flüssig erst recht nicht. Vllt liegt ersteres auch an AMOLED generell - da gefallen mir gute IPS heute besser. Ich dachte auch dass die HW vom flüssig sein locker ausreichen sollte, aber mit diesen bescheuerten Rotate Effekten im Stock Rom wirds ne Ruckelpartie, mehr als das SGS III das ich hier als Testgerät liegen habe.

Der autofocus ist langsam woll kaum der ist genau so schnell wie beim s3 is auch der selbe sensor ^^

So, da mein HTC Desire nun den Geist aufgegeben hat und es kaum alternativen gibt, werde ich das SGS 4 Mini kaufen sobald es die 250€ Marke durchbrochen hat (Ob Schubladenvertrag oder Handel ist egal...)

Nur schade, dass es keine Notification-LED hat...

Was mir auch sorge macht:
Kann man beim SGS 4 Mini auch die efs Partition durch rooten/flashen überschreiben, sodass man danach nur die Entwickler IMEI hat?...

die notification led ist doch egal, man kann doch seine menü bzw zurück buttons einstellen dass sie blinken bei nachrichteneingang

Tw!Nk schrieb:
die notification led ist doch egal, man kann doch seine menü bzw zurück buttons einstellen dass sie blinken bei nachrichteneingang

Hast das probiert geht das wirklich und wie lange blinken die Buttons dann, am besten unendlich?

Das S4 Mini ist genau das Teil was ich suche, nachdem mein HTC Sensation am Ende ist und sich permanent selbst abschaltet.
Es ist für die Hosentasche, zum Telefonieren und Whatsappen und Termine erinnern perfekt, für alles andere hab ich meine Tablets.

gh0 schrieb:
Das S4 Mini ist genau das Teil was ich suche, nachdem mein HTC Sensation am Ende ist und sich permanent selbst abschaltet.

Liegt sicher am Akku. Gibts für 25€ und gut ist...

@ whopper

sie leuchten unendlich lang sobald nachricht da ist (aber die option gibts glaub nicht von samsungs touchwiz aus)

mein erstes android handy.. bin relativ begeistert.. alles läuft super flüssig und schnell.. passt noch in die hisentasche und man kommt mit dem daumen in alle ecken.. wenn das gehäuse aus alu wäre dann wäre das teil echt perfekt..

Das ist ja super das die unteren Buttons leuchten bei Nachricht, ansonsten wäre es für mich glatt durchgefallen.
Jetzt fehlt nur noch das man die Lautstärke für alle Dinge einzeln einstellen kann, vor allem sehr wichtig das man Klingelton und SMS Ton getrennt regeln kann, was bei meinem HTC One X Plus nicht geht, war der größte Fehlkauf den ich bisher gemacht habe und erhoffe mir mit dem S4 Minni endlich Erlösung!

Also ich habe mir das S4 Mini vor kurzem für 280Euro geholt und bin begeistert. Es ruckelt nichts, die Taschenlampe ist schön hell und es läuft alles butterweich und so wie es soll.

@whopper also Klingel und SMS Tonlautstärke kann man seperat einstellen. Das ganze sieht denn so aus: http://www.chip.de/ii/633219340_ccc2183861.jpeg

Habe das Gerät nun seit einigen Tagen und kann einige Praxiswerte beisteuern für alle Interessenten.

Display
Der Bildschirm ist entgegen der Laborwerte sehr gut in direkter Sonne ablesbar. Habe es gerade unter der aktuellen Herbstsonne getestet.
Subjektiv hier keine Verschlechterung der Ablesbarkeit zu meinem letzten Gerät, dem LG P970 Optimus Black (750cd/m² lt. gsmarena.com).

Was einige nicht wissen oder willentlich ignorieren ist, dass das Display auf "Auto-Helligkeit" gestellt werden muss, um die maximale Helligkeit abzurufen. Der Unterschied von manuell-100% zu auto ist unter direkter Sonneneinstrahlung sehr deutlich zu sehen.
Durch die geringere Reflektivität des OLED ergibt sich dann die (von gsmarena immer gemessene und bei Displaymate als contrast ratio under high ambient light vermerkte) sehr gute Ablesbarkeit in der Sonne.

Den sehr deutlichen Effekt auto vs. manuell kann man sehr einfach sogar im Dunkeln testen, indem man mit einer hellen LED auf den Helligkeitssensor strahlt. Auch hier im Dunkeln kann ich keine signifikanten Unterschiede zwischen meinem alten LG P970 und dem S4 Mini erkennen (LG 100% vs. S4 Mini auto). Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob man auto-5 oder auto+5 oder etwas dazwischen einstellt. Die max. Helligkeit wird m.E. immer abgerufen, wenn man sie braucht.

Die max. Helligkeit wird bei OLEDs wohl aus zwei Gründen reduziert: Erstens, die blauen Pixel würden noch kürzer leben bei mehr Helligkeit (vermute ich) und zweitens sind diese Displays sehr ineffizient bei hoher Helligkeit (kann man in DisplayMate Messungen sehen).

Displayfarben bekomme ich nicht wirklich sRGB-mäßig hin mit den gelieferten Profilen. "Video Mode" (engl. Movie Mode) ist etwas zu blass, vor allem im Roten. "Professional Photo" übersättigt den sRGB-Content wie erwartet etwas, nur Rot ist recht neutral. "Standard" wirkt soweit am neutralsten - wegen des Wide Gamut werden natürlich alle Farben übersättigt, allerdings alle Farben in gleichem Maße, soweit ich das sehen konnte.
Optimierter Kontrast, sowieso dynamische Farben alles deaktiviert. Würde ich eher nicht einschalten, wenn die Farbtreue im Ansatz relevant für euch ist.

Benutze aktuell den Videomodus, obwohl der ironischerweise etwas blasser als mein Eizo-Monitor aussieht. Wer sich mit "Bonbonfarben" anfreunden kann, ist m.E. beim Standard-Mode am besten aufgehoben.

Schwarzwert ist wie zu erwarten hervorragend, was gerade bei Videos sehr schön ist. Hier bin ich jetzt neugierig auf OLED-Fernseher - verbessert den Kontrast doch sehr stark.

Sound über Kopfhörer
Der Klang ist m.E. ausgezeichnet, allerdings muss man ggf. die EU-Lautstärkesperre wegrooten. Meine Kopfhörer haben keinen sooo großen Widerstand (Sennheiser HD 590), aber die max. Lautstärke lässt zu wünschen übrig. Bei In-Ears vermutlich kein Problem (noch nicht getestet).

Kamera
Die Kamera ist deutlich über S3 Mini Niveau und schärfer als ein HTC One Mini, sonst keine Testvergleiche.
Der Makromodus ist bei starker Ausleuchtung hervorragend - ich denke der Anhang spricht für sich, trotz CB-Komprimierung. Fotografiert wurde mein Eizo 23'' FHD Bildschirm.
Für Schnappschüsse sicher ausreichend. Ggf. sollte man die Optionen konfiguerien und testen, da AUTO nicht immer optimal ist.

Akku
Akku am ersten Tag ca. 22h Laufzeit bei 6h Displayaktivität (und viel Gaming) - 4% verbleibend.
Aktuell 21h Laufzeit, davon aber ~9h Flugzeugmodus und 2h Displayaktivität (Surfen, Menüs, paar min Gaming) - 66% verbleibend.
Muss man also nocht sehen... aber 2 tage scheinen gut machbar zu sein, wenn man nachts offline ist.
Aktuell noch keine SD-Karte drin, könnte noch mal etwas mehr saugen...

Verarbeitung
Sehr gut, Knöpfe wackeln deutlich weniger (fast gar nicht). Beim HTC One Mini wackelten bei mir die Knöpfe. Da bringt mir auch das tolle Alu auf der Rückseite nichts. Rückseite rutschig, spiegelnd, also ziemlich mies für ein mobiles Gerät. Wird aber in eine Hülle gesteckt, damit ist das Thema dann kein Thema mehr.

Performance
Flüssig für den üblichen "Office-Kram", bei Spielen ruckelt's schnell mal. Macht auf mich den Eindruck, dass es an RAM mangelt - der ist auch meist ziemlich belegt dank Touch-Wiz und dem ganzen Gedöhns. Am besten vllt. mal alles killen vorm Spielen oder gleich Custom-ROM aufspielen.

Soweit die ersten Eindrücke... ^^

Anhänge

• eizo makro.jpg
    eizo makro.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 546
Zurück
Oben