Test Samsung Galaxy S4 mini im Test

Regenwürmer schrieb:
Ich muss hinzufügen dass ich das jetzt nicht preislich betrachte. Sondern rein von der Namensgebung her. Das S3, top aktuell ausgestattet gewesen und hat einfach alles "weggebombt" was reine Leistung anging. Dann kommt ein S3 Mini, das den Namen S3 absolut gar nicht verdient hat.
Das S4 Mini ist wenigstens von der Hardware her aktuell (nur halt schwächer) und hat einen grossen Akku. Klar würd ich für so was keine 400 ausgeben. Vielleicht 300 oder weniger.

Bevor ich mir den S3 Mini Krüppel zu Preis von 230 Euro (im realeren Wert von 150 Euro, ehrlich gesagt) kaufe, würd ich lieber das Huawei G615 nehmen. Oder etwas was man mit dem S3 Mini besser vergleichen kann wäre das Galaxy XCover 2 für 220 Euro welches etwas besser als das S3 Mini da steht.

Ist das mit der Namensgebung wirklich dein ernst? Wenn das für dich relevant ist beim Kauf, dann bist du hier falsch - da es hier primär doch um technische Details und Unterschiede von Handys geht.

Oder ist ein BMW 318i auch ein Krüppel, weil es auch einen BMW M3 gibt? Oder eine C-Klasse C280 CDI weil es auch eine C63 AMG gibt?

Das Galaxy XCover 2 kostet übrigens momentan gleich viel wie das S3 Mini, ist größer und hat eine deutlich schlechtere Akkulaufzeit (siehe Computerbase-Test). Keine wirkliche Alternative zum S3 Mini.

kein schlechtes Produkt - leider zu wenig Lichtleitung beim Maximum, gerade wenn ich an Bedienung in der Sonne denke. Nervt schon tierisch beim SGS II - ein HTC One ist da Welten besser in diesem Punkt.

Das ist eigentlich der Grund, der mich derweil wieder eher zu IPS tendieren lässt.

hardwarekäufer schrieb:
Die Blaustichigkeit liegt ja imho nicht an Samsung sondern am Display selbst.

Hab kürzlich beim Kumpel auf dem Razr I was nachgeschaut - da kams mir auch extrem Blaustichig vor. Zumindest sieht es alles etwas blau aus gegen mein IPS+

nö, mein RAZR hat keinen blaustich im gegensatz zum SGS1, was ich vorher mal hatte

Schimpft doch nicht immer alle über den Preis. Wer was neues haben will, muss dafür eben dementsprechend bezahlen. Wartetmal bis Herbst, dann bekommt man via ebaykleinanzeigen oVP Geräte für 250€ und dann passt das auch.

mTw|Marco schrieb:
Das Galaxy XCover 2 kostet übrigens momentan gleich viel wie das S3 Mini, ist größer und hat eine deutlich schlechtere Akkulaufzeit (siehe Computerbase-Test). Keine wirkliche Alternative zum S3 Mini.

Ist sowieso ein etwas ungünstiger Vergleich gewesen: Das SG XCover 2 ist wasserdicht und hat somit ein Alleinstellungsmerkmal.

Naja mal abwarten, denke das HTC One Mini macht hier eine deutlich bessere Figur, gerade wegen der PPI auf dem Display.

Ich kann mir nicht helfen, aber jedes Samsung sieht hässlicher aus wie das andere...

Du heißt doch Plastikman, dann müsste es dir doch gefallen :D :D

nettes smartphone aber mit 400€ doch ein paar ecken zu teuer,
das 2 jahre alte s2 ist kaum schlechter als das s4 mini und ist für 200 zu haben.

Oben wurde erwähnt das das S4 Mini keine Status LED hat, das ist jetzt nicht wahr oder?
Das wäre mein Handy gewesen, endlich eines das Handlich und groß ist denn mein jetziges HTC ONE+ nervt schon sehr, meist lasse ich es irgendwo liegen da zu störend in der Hosentasche, da wäre das S4 perfekt, allerdings ist ne LED Pflicht!

mTw|Marco schrieb:
Oder ist ein BMW 318i auch ein Krüppel, weil es auch einen BMW M3 gibt? Oder eine C-Klasse C280 CDI weil es auch eine C63 AMG gibt?

Immer diese doofen Autovergleiche...
Bei BMW weiss man zumindest, dass M ansich der stärkere ist. Bei Mercedes schaut man auf AMG.

Bei Samsung gibts das S3 und S3 Mini. Ich geh davon aus, dass das S3 Mini kleiner ist aber nicht mehrfach schlechter ist, als das normale S3.
Mini bedeutet nicht schwach, sondern kleiner, zierlicher (Im Autovergleich könnte man sagen Coupe statt SUV). Aber so sieht das bei DIESER Namensgebung nicht aus. Kann man doch einen anderen Buchstaben verwenden. S ist bei der Galaxyreihe wie M bei BMW und AMG bei Mercedes. Die stärksten, best ausgestattesten Android Smartphones. Das hat mit dem S3 Mini aufgehört. Der S3 Mini ist DEUTLICH schlechter als das S3. Im Vergleich dazu ist das S4 Mini immer noch relativ interessant gegenüber das normale S4.
Du willst es nicht verstehen. Ist ok.

Zuletzt bearbeitet:
dbones schrieb:
Genau mein Gedanke! Die Empfehlungen werden hier nicht zum ersten Mal recht willkürlich vergeben.

Die sind immer willkürlich, fragst du die WP Seite dann wird Android bevorzugt, fragst du die Android Seite dann wird WP bevorzugt und fragst IOS werden beide anderen bevorzugt. Klingt für mich eigentlich also ausgeglichen findest du nicht?
Und ganz ehrlich glaubst du wirklich CB hätte einen Grund aus "liebe" zu einem Unternehmen falsche Tests rauszuhauen? Oder denkst du CB ist so wichtig bestochen zu werden (nicht vielleicht eher größere Seiten?)?
Die Antwort ist am Ende wahrscheinlich ganz simpel die das CB Tests verschiedene Redakteure schreiben die auf verschiedene Dinge mehr/weniger Wert legen. Man muss Tests immer Kontext sehen und durch den Überblick mehrerer Tests im genannten Kontext bekommt man doch einen sehr neutralen Blick auf das Gerät. Eine einzelne Seite wird dir nie einen neutralen Blick liefern können.

Regenwürmer schrieb:
Immer diese doofen Autovergleiche...
Bei BMW weiss man zumindest, dass M ansich der stärkere ist. Bei Mercedes schaut man auf AMG.

Bei Samsung gibts das S3 und S3 Mini. Ich geh davon aus, dass das S3 Mini kleiner ist aber nicht mehrfach schlechter ist, als das normale S3.
Mini bedeutet nicht schwach, sondern kleiner, zierlicher (Im Autovergleich könnte man sagen Coupe statt SUV). Aber so sieht das bei DIESER Namensgebung nicht aus. Kann man doch einen anderen Buchstaben verwenden. S ist bei der Galaxyreihe wie M bei BMW und AMG bei Mercedes. Die stärksten, best ausgestattesten Android Smartphones. Das hat mit dem S3 Mini aufgehört. Der S3 Mini ist DEUTLICH schlechter als das S3. Im Vergleich dazu ist das S4 Mini immer noch relativ interessant gegenüber das normale S4.
Du willst es nicht verstehen. Ist ok.

Mit nicht verstehen wollen hat das nichts zu tun, aber wenn (wie kurz vor Erscheinen des S4 war), das S3 knapp das Doppelte des S3 Mini kostet, dann wird sich auch jeder Unwissende denken können, dass die Unterschiede so klein nicht sein können, oder wie siehst du das? Wie sagt man so schön: What you pay is what you get.

Das das S3 Mini DEUTLICH schlechter ist habe ich nie in Frage gestellt, dafür ist es aber auch DEUTLICH günstiger :)

Wie einen die Bezeichnung "S3" beim S3 Mini so stören kann, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

P.S.: Natürlich ist das S4 Mini näher am S4 dran als das bei der S3 Familie der Fall war. Es kostet auch über 100 Euro mehr als damals das S3 Mini. Völlig gerechtfertigt, dass hier der Grat schmaler ist.

Zuletzt bearbeitet:
mTw|Marco schrieb:
Wie einen die Bezeichnung "S3" beim S3 Mini so stören kann, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Versuch dich nicht darauf zu versteifen. Es gibt nunmal mehrere Sichtweisen - nicht nur die eine.

Ich persönlich denke übrigens auch, dass es eine von Samsung beabsichtigte Augenwischerei beim Kunden ist, diese Namensverwandschaft herzustellen. ;-)

eine gute Alternative zu den heutige Riesendisplays über 5 Zoll und es hat noch eine Leistung, die dem S3 sogar ebenbürtig ist oder ist der QuadCore stärker als ein schnellerer DualCore?

Ich hab mal einen direkten Vergleich gemacht und es ist deutlich besser ausgestattet als ein S2 früher. Jeder, der nen Nachfolger davon gesucht hat, ist hier gut bedient. S3 mit 4,8 Zoll ist manchmal eine Größenfrage. Will nicht jeder.

die schrieb:
Versuch dich nicht darauf zu versteifen. Es gibt nunmal mehrere Sichtweisen - nicht nur die eine.

Ich persönlich denke übrigens auch, dass es eine von Samsung beabsichtigte Augenwischerei beim Kunden ist, diese Namensverwandschaft herzustellen. ;-)

Ganz klar, da stimme ich dir zu. Wenn das S3 Mini nicht das S3-Label haben würde, wäre das sicherlich für den Teil der Kunden, die sich nicht mit technischen Details auseinandersetzen, nicht so interessant ;)

Ich gehe mal davon aus, dass z.B. der User "Regenwürmer", den die Bezeichnung stört seine Produkte sicherlich nicht einfach nach dem Namen kauft, sondern sich informiert was er für einen gewissen Preis an Hardware und Features erhält (so wie ein Großteil der Computerbase-Nutzer).

Wieso gibt es bei euch nie zusätzlich auch einen Antutu Benchmark? Der ist einfach installiert und auch wenn es nicht das Gelbe vom Ei ist, es erlaubt ein schneller Vergleich mit anderen Phones, wo der Benchmark ebenfalls schon gelaufen ist.

Ich kann mit irgendwelchen Linpack oder solchen Benchmarks nichts vergleichen, mit Antutu schon, da dieser Benchmark praktisch überall eingesetzt wird und nichts kostet.

Ich kaufe mir sicher nicht extra noch Geekbench, bloss um herauszufinden, wie gut mein Phone jetzt im Vergleich mit einem Galaxy S4 Mini abschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
sTOrM41 schrieb:
nettes smartphone aber mit 400€ doch ein paar ecken zu teuer,
das 2 jahre alte s2 ist kaum schlechter als das s4 mini und ist für 200 zu haben.
Das S2 kostet eher ~260-300€, hab eben geguckt is knapp unter 300 vor ca. 2 wochen waren es irgendwas um 260. Is halt auch nicht wirklich vergleichbar...die Leistungsfähigkeit der neueren Hardware im S4 mini is halt bedeutend höher als im alten S2 auch wenn es das fast das selbe OS hat (glaub das S2 geht nur bis 4.1.2) sowie Dualcore SoC. Vom viel besseren Akku, LTE und NFC mal gar nicht reden (ob man LTE und NFC braucht is natürlich fraglich, ich dachte für mich persönlich auch nein musste aber feststellen das ich mit Telekom-SIM ins LTE Netz komme was in einigen Funklöchern hier tatsächlich besseren Empfang bringt, mehr Geschwindigkeit hat man natürlich nur mit entsprechendem Vertrag welchen ich nicht habe).

Zurück
Oben