Test Samsung Galaxy S4 mini im Test

200€ im höchsten fall...

was man jetzt im bereich bis 300€ für klasse geräte bekommt, da ist das s4mini uninteressant hoch 10- für den jetzigen preis absolut undiskutabel.

aber es wird wieder genug leute geben die zuschlagen.

jedem das seine;)

Ganz ehrlich da gefällt mir das Huawei P6 besser vom Preis und vom Umfange her und ist völlig ausreichend ,aber das ist Geschmacks Sache.

Und das bekommt man auch für ~400 Euro. :rolleyes:

Schon alleine die Displaygröße/Auflösung 1.280 x 720 Pixel,Ram fast Gleich und Akku um die 2000 mAH sprechen dafür.

Und aktuellem Jelly Bean .

Allerdings von on der aktuellen Updatepolitik her,würde ich da lieber zum Nokia Lumia 925 greifen wollen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Was im S4 mini jetzt steckt, das weiß ich nicht - wenn es aber kein Pentile ist, dann müsste da Super AMOLED+ stehen.

Und genau das ist falsch. Super AMOLED heißt nicht automatisch gleich Pentile-Matrix. Beispiel hierfür ist das Note II.

Für eine wasserdichte Active-Version des S4 mini für 250 € könnte ich schwach werden ;)
Ergänzung ()

empaty schrieb:
Ganz ehrlich da gefällt mir das Huawei P6 besser vom Preis und vom Umfange her und ist völlig ausreichend ,aber das ist Geschmacks Sache.

Und das bekommt man auch für ~400 Euro. :rolleyes:

Schon alleine die Displaygröße/Auflösung 1.280 x 720 Pixel,Ram fast Gleich und Akku um die 2000 mAH sprechen dafür.

Und aktuellem Jelly Bean .

Allerdings von on der aktuellen Updatepolitik her,würde ich da lieber zum Nokia Lumia 925 greifen wollen. ;)

Kein Mensch, der sich für das S4 mini interessiert, würde so einen Brocken als Alternative in Erwägung ziehen.

Völlig andere Zielgruppe-

Christi schrieb:
200€ im höchsten fall...

was man jetzt im bereich bis 300€ für klasse geräte bekommt, da ist das s4mini uninteressant hoch 10- für den jetzigen preis absolut undiskutabel.

aber es wird wieder genug leute geben die zuschlagen.

jedem das seine;)

Und welche sollen das sein?
Nehmen wir mal an, die meisten möchten _keine_ tragbare Telefonzelle, sondern ein Smartphone mit einer Breite von maximal 68mm, einer Auflösung ab 960x540, Dual-Band Wifi, Dual- oder Quadcore, mind. 1GB Arbeitsspeicher, 8GB interner Speicher, Micro-SD.

Mal bei Geizhals filtern und wundern.

LG F5
Xperia T
Xperia V
S4 Mini.

Das war es. Mehr gibt es da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
mTw|Marco schrieb:
Ich besitze ein S3 Mini :D

möglichst kompakt sein und einen akzeptablen Akku (wechselbar) verwenden und ich soll meine Emails abrufen können. Gelegentlich mal durchs Internet surfen aber eher selten. Zudem habe ich mir ein Preislimit für 300 Euro gesetzt, was für diese verhältnismäßig einfachen Ansprüche ausreichen sollte.

Wieso redet ihr das S3 Mini so schlecht bzw. redet so, als wenn man damit nur max. mal eben schnell Mails checken könnte?
Selbst Spiele wie GTA Vice City laufen doch spielbar flüssig darauf. Und das ist doch eigentlich ein Garant dafür, dass es eben alles kann. Natürlich hat es nicht eine Kamera wie ein 500€ Modell usw. Alles ist eine Nummer schlechter. Aber dafür kostet es auch nur die Hälfte. Kommt immer auf das Budget an was man hat. Aber mit dem S3 Mini kann man doch problemlos alles machen?!

Kein Mensch, der sich für das S4 mini interessiert, würde so einen Brocken als Alternative in Erwägung ziehen.

Völlig andere Zielgruppe-

Das mag ja sein aber ... und das ist meine Meinung das S4 Mini sieht einfach nur hässliche aus gegen das P6 ( falls das jetzt meintest ? ) und nein ander Zielgruppe würde ich nicht sagen,es ist schlanker,hat austauschbaren Akku,Speicher erweitebar und hat außer dem etwas kleineren Speicher und fehlenden LTE ,gegenüber dem S4 mehr zu bieten (zumindestens ein ordentliches Display/Auflösung ).

Preismässig liegt es etwas unter dem S4 mini und daher finde ich das P/L hier besser angebracht ist,bis auf die genannten fehlenden Funtionen und Hardware im P6.

Alleine die Displayauflösung finde ich ein Witz für so ein Gerät von Samsung in der Preisklasse sorry .

Und was ist an dem 4,7" ein Brocken ,ich bin mit meinem 4,5" sehr zu frieden, alles darunter wäre mir zu klein.

Und die einzige Frage die sich mir stellt dabei ist,lohnt es sich heutzutage noch zu einem teurem Android Gerät zu greifen ,wo ich nicht weiß ob es nächstes Jahr noch aktuell ist und bleibt ?

Deswegen als Alternative für mich ganz klar Nokia Lumia 925 wo ich weiß ,das ich hier für auch nächstes Jahr noch Updates bekomme .

OT: Aktuell habe ich das Huawei G510 hier mit Dual Core und 1,2 Ghz und finde es ausreichend auch mit der Auflösung und einem 4,5" Zoll Display und das für deutlich unter 200Euro .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Handy preislich attraktiv ist, dann ist es das Nexus 4. Das s4 mini muss um die 300 kosten, dann hole ich es mir auch.
Und ein Telefon wird nicht durch die Displaydiagonale zum Brocken, sondern durch die Ausmaße des Gehäuses und gerade in der Disziplin ist es fast unschlagbar. Einzig das RAZR i kann das toppen (bei 4,3").
In meinen Augen zählt die Differenz vom Display und Gehäuse - denn die Diagonale ist ja Geschmackssache.
An der Auflösung habe ich nichs zu meckern, dank RGB. Im Gegenteil, die geringe Auflösung ermöglicht eine super Laufzeit und mit 256 dpi ist alles bei normalen Abstand und Zoom gestochen scharf.

LordArgaron schrieb:
Das s4 mini muss um die 300 kosten, dann hole ich es mir auch.

Der Preis wird denke ich allerfrühstens Ende 2013 auf etwa 300€ fallen, allerfrühstens.
Ich glaube das problem beim S4 mini wird sein, dass wenn es irgendwann mal einen fairen preis hat, es bereits wieder andere gute/bessere alternativen für den Preis gibt.

Wenn der Akku vom Nexus 4 nicht derart schwach wäre.....
Das S4 mini hält 10 Stunden im Display-On durch, das Nexus 4 nicht mal die hälfte....Und ich denke nicht, dass das S4 Mini extrem langsamer ist, als das Nexus 4. Vielleicht in Benchmarks, aber rein vom Gefühl her glaube ich nicht.

Wozu ein man einen Quad braucht im Handy mit einer so geringen Displayauflösung und 4,3" Zoll entzieht sich mir meinen geistigen Horizont und Denken ,ein Dual Core ist hier völlig ausreichend. :freak:

Ich habe habe allerhöchstens Whats App ,Mobiles Internet / W Lan und Hotspot Funktion angeschaltet für unterwegs und das was es auch schon und ein AV App was noch mit läuft im Hintergrund aber sonst.

Braucht man jetzt schon ein Quad Core zum Musik Hören am Handy?

Selbst Videos auf Youtube benötigen das nicht ,oder will mir jemand sagen er schaut Filme auf ein 4,3" Zoll ? :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Mal zusammengefasst:

+ SoC
+ LTE
+ RAM
+Gehäusegröße
+Akkugröße
o Display
- Material/Haptik
-- Preis

Design ist immer Geschmackssache.
Im Grunde ein sehr gelungenes Gerät und im Vergleich zum S3 mini nicht so sehr abgespeckt und hat auch nicht so ein fettes Gehäuse für die Displaygröße.
Der Preis ist trotzdem zu hoch. Der muss noch purzeln. 200€ wie hier wer meinte ist allerdings absolut lächerlich. 300€ wären schon ein wirklich guter Preis.
Konkurrenz gibt es ja eher wenig. Sony hat noch recht viel im 4-4,3" Bereich anzubieten (L oder V), teils mit 720p Display, allerdings haben die alle ein recht großes Gehäuse.

hardwarekäufer schrieb:
Vorteil von Plastik:

Es fällt dir runter und hört sich dabei billig an.

Beim Glasfronten hört man beim Aufprall den Preis, wenn das Glas splittert.

Alles hat seine Vor und Nachteile.
Was soll der Nachtteil von Metall sein? Jetzt komm nicht mit Gewicht.
Kunststoff ist auch nicht per se schlecht. Habe selber nen Gerät aus Kunststoff und die Haptik ist gut, wenn auch ein ALugehäuse wertiger erscheint.
Aber was Samsung da immer mit ihren glattgelutschten Hochglanzgehäusen will ist mir ein Rätsel.

KROKvsKROK schrieb:
Wieso redet ihr das S3 Mini so schlecht bzw. redet so, als wenn man damit nur max. mal eben schnell Mails checken könnte? Aber mit dem S3 Mini kann man doch problemlos alles machen?!
Wer sagt dass es nicht für viele Leute ausreichend ist? Nur macht es das Gerät noch lange nicht zu einem Kauftipp.
Die Frage ist doch was kann das Gerät was andere in der Preisklasse nicht können?
SoC eher unterer Bereich. Auflösung unterer Bereich. Dann ist es noch ziemlich groß für die Display-Diagonale.
Für 300€ hab ich das Teil als kompletten Schund angesehen. Für 200€ gehts OK, aber da gibts eigentlich nichts was einem zum Kauf reizen würde.

KROKvsKROK schrieb:
Der Preis wird denke ich allerfrühstens Ende 2013 auf etwa 300€ fallen, allerfrühstens.
Ich glaube das problem beim S4 mini wird sein, dass wenn es irgendwann mal einen fairen preis hat, es bereits wieder andere gute/bessere alternativen für den Preis gibt.
Klar bis der Preis stabil 300 beträgt kann es dauern, aber mit den HTC One mini als Konkurrent kann der Preis auch mal schneller fallen, außerdem kommt auch noch das Xphone...
Sonst einfach bei mydealz auf ein gutes Angebot hoffen.

KROKvsKROK schrieb:
Wenn der Akku vom Nexus 4 nicht derart schwach wäre.....
Das S4 mini hält 10 Stunden im Display-On durch, das Nexus 4 nicht mal die hälfte....Und ich denke nicht, dass das S4 Mini extrem langsamer ist, als das Nexus 4. Vielleicht in Benchmarks, aber rein vom Gefühl her glaube ich nicht.

Die GPU ist schon gut schneller, ist der Chip von s4 bzw one. Aber wie du schon sagst ist die Laufzeit unter aller Kanone und kompakt ist es auch nicht. Und das s4 mini hat auch noch andere Vorzüge die das Nexus 4 nicht hat, da kann der Chip noch so gut sein.

LordArgaron schrieb:
Und ein Telefon wird nicht durch die Displaydiagonale zum Brocken, sondern durch die Ausmaße des Gehäuses und gerade in der Disziplin ist es fast unschlagbar. Einzig das RAZR i kann das toppen (bei 4,3").
Panasonic Eluga

Für 439 Euro im O2 Shop erhältlich sehe ich es genauso ist es einfach zu teuer ,für 230-250 Euro wäre es ok für den Preis und auch brauchbar in P/L Bereich .

bensen schrieb:
Stimmt, aber Android 4.0 uns keine Updates in Sicht. Der SoC ist auch schon betagt. Design Handy halt :)

Hmm, ist ein S2 mit etwas besserem Prozessor, 512MB mehr Speicher, aktualisierten Funkstandards aber dafür mit Pentile-Matrix-Display ... für beinahe den doppelten Preis, obwohl die Komponenten seit damals deutlich im Preis gesunken sein sollten. Was anderes hab ich von Samsung nicht erwartet. Den Umstieg würde ich S2-Besitzern nicht raten, vor allem nicht seit es ja dafür auch Jelly Bean und Nature-UX gibt.

Absolut tolles Smartphone. Ich überlege ob ich es nicht gegen mein S4 eintausche, da es umständlich mit einer Hand zu bedienen ist.

Ich hab momentan ein Galaxy S1 und denke schon ernsthaft darüber nach mir ein Galaxy S4 Mini zuzulegen... da meiner Meinung nach das Galaxy S4 einfach zu groß ist.... Kann man ja kaum noch richtig halten.

Das S4 Mini sieht ja auch viel besser aus als das S3 Mini, meiner Meinung nach.

mTw|Marco schrieb:

Ich muss hinzufügen dass ich das jetzt nicht preislich betrachte. Sondern rein von der Namensgebung her. Das S3, top aktuell ausgestattet gewesen und hat einfach alles "weggebombt" was reine Leistung anging. Dann kommt ein S3 Mini, das den Namen S3 absolut gar nicht verdient hat.
Das S4 Mini ist wenigstens von der Hardware her aktuell (nur halt schwächer) und hat einen grossen Akku. Klar würd ich für so was keine 400 ausgeben. Vielleicht 300 oder weniger.

Bevor ich mir den S3 Mini Krüppel zu Preis von 230 Euro (im realeren Wert von 150 Euro, ehrlich gesagt) kaufe, würd ich lieber das Huawei G615 nehmen. Oder etwas was man mit dem S3 Mini besser vergleichen kann wäre das Galaxy XCover 2 für 220 Euro welches etwas besser als das S3 Mini da steht.

Zurück
Oben