Samsung Galaxy S4 Mini oder Motorola Moto G

freshharry

Cadet 3rd Year
Hi
Ich habe schon einige Tests gelesen und auch hier im Forum schon einiges durchgelesen zu dem Thema wollte aber selber auch nochmal nachfragen. Habe seit ca 3,5 Jahren ein Sony Ericson Xperia X8 (3", 600MHz Single CPU, 128 MB storage, 168 MB RAM) was mir mittlerweile einfach zu langsam wird. Selbst das Öffnen von WhatsApp oder der SMS Anwendung dauert eine gefüllte ewigkeit. Die Kamera ist ohne eingebauten AutoFocus auch eher bescheiden und daher bin ich am überlegen zu wechseln. Ich verwende das Handy primär zum Kommunizieren (Telefonieren, SMS, WhatsApp), ein wenig Surfen in der Ubahn, Musikhören, Endomondo, usw. Spiele sind eigentlich außer Sudoku oder Angry Bird eher nicht gefragt (auch weil sie bisher nicht funktioniert haben). Vom Budget ist meine Obergrenze eigentlich 200€ und 4,5" ist auch schon das Limit. Nun habe ich mir 2 Geräte herausgesucht welche mehr oder weniger passen würden.

1) Motorola Moto G (16GB Version, QuadCore, 1GB Ram)
+ Gutes Display und CPU
+ Android 4.4 ohnr viel vorinstallierter Apps
- Kamera
- keine SD Karte

2) Samsung Galaxy S4 Mini (8Gb, DualCore, 1,5GB Ram)
+ mehr Arbeitsspeicher
+ Kamera
- Samsung eigene Benutzeroberfläche

Für welches würdet ihr euch entscheiden oder welches habt ihr genommen und wie zufrieden seit ihr damit?

mfg Harald

Wenn dir 16GB reichen, dann Moto G.
Sind 16GB zu wenig, dann S4 Mini oder S3. Dann rooten und Cyanogenmod installieren. Pures Android was noch weiter optimiert ist.

Würde das S3 bevorzugen. Baldiges Update auf 4.4.2 (sofern man kein Cyanogenmod nutzt), 720p Display, QuadCore, MicroSD Slot, gleiche Preisregion

Zuletzt bearbeitet:
Was für mich noch wichtig wäre:

Moto G:
+ 4,5 Zoll, 1280*720

Samsung S4 Mini:
- 4,3 Zoll, qHD 960*540

Gepfiffen auf die 0,2 Zoll, aber selbst das kleine Plus an Pixeln kann bei Darstellung von Browserinhalten schon viel wert sein. Tendenziell würde ich auch wegen der besseren Hardwareleistung eher zum Moto G greifen.

Also ich gehe derzeit davon aus das mit die 16GB reichen. Derzeit habe ich eine SD Karte drinnen mit 2Gb und diese ist primär mit Musik und Bildern befüllt aber noch nicht voll. Habe auch alle Anwendung die man auf die SD Karte verschieben kann dort da das X8 ja sehr wenig Speicher hat. Kann aber mittlerweile viele Apps nicht mehr aktualisieren da der Speicher fehlt und das nervt mich echt.

Beim Display tendiere ich auch zum Moto G. Bei der CPU bin ich mir nicht sicher ob es besser ist einen runtergetakteten QuadCore einen höhergetakteten DualCore vor zu ziehen. Oder verbraucht die GUI von Samsung sowieso die mehr MHZ bzw das mehr an arbeitsspeicher?!

mfg Harald

Wenn ich momentan ein Smartphone als Ersatz für mein Galaxy S 1 bräuchte, würde ich zum S 4 mini greifen. Hat einen micorSD-Slot und Hardwaretasten. Weiters hat das s 4 mini LTE, mehr RAM, Infrarot und NFC. Das Display hat eine geringere Auflösung als das Moto G, aber ich persönlich sehe den unterschied nicht.
Wenn man auf dem S 4 mini den Cyanogenmod installiert, hat man ein schönes abgespecktes Android ohne diesen vorinstallierten Apps und der Samsung-Oberfläche. Das würde ich auf jeden Fall machen. Mein S 1 läuft mit Cyanogenmod 10.2 (Android 4.3.1) schneller als es je mit dem Original Samsung Android war.

Ich verstehe auch nicht warum beim Moto G und bei anderen Smartphones die Hardwaretasten in die Benutzeroberfläche integriere werden und dann trotzdem unten so viel Platz gelassen wird. Was hat das für einen Sinn? Die könnten ja das Display um einen Zentimeter größer machen?!? Schon alleine das ist für mich ein Grund das Moto G nicht zu kaufen. Vor allem hast du diese Tasten fast immer eingeblendet und man verliert relativ viel Displayfläche.
Das Stört mich bei meinem Galaxy Tab 2 7.0 auch gewaltig, aber da ich das geschenkt bekommen habe gilt folgendes Sprichwort: "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul".

Ich würde das Umi X1 Pro nehmen...

Gleiche Leistungsdaten wie das Moto G, ebenfalls HD-Display, Dual-Sim und SD-Slot, für nur circa 100€

Klar reichen dir jetzt die 2GB auf der SD Karte, aber entdeckst du erstmal die Vorteile und Möglichkeiten des neuen Handys, wird es eng.

Galaxy S3 wäre nichts für dich?

Also das Umi X1 Pro hat wie gesehen habe eine schwächere CPU drinnen und vorallem das es in Österreich sicher schwer zu bekommen ist ist eher negativ. Das Samsung S3 hört sich natürlich auch interessant an aber es ist halt wieder einen Tick größer als das Motorola und eigentlich will ich nicht schon wieder ein Handy haben wo ich eine gehackte Version draufspielen muss um ein natives Android zu erhalten.

Gehackt? Nichts gehackt.
Mit nem S3 wärst du aber besser dran. Kann es dir nur empfehlen, entscheiden wirst du. Moto G ist kein schlechteres Handy, kannst also nur aufsteigen. :)

Naja um am Samsung handy die vorinstallierten Apps und die Samsung UI wegzubekommen braucht man ja den Cyanogenmod 10.2 oder? Habe derzeit am X8 auch eine nicht offizielle Andorid 2.3 Version drauf damit wenigstens einige aktuelle Apps noch gehen. Das Motorola ist halt aktueller und daher vielleicht auch besser was updates angeht?!

freshharry schrieb:
Das Motorola ist halt aktueller und daher vielleicht auch besser was updates angeht?!
Ist nicht böse gemeint, aber sag mir mal -ohne es bei google oder sonstwo nachzugucken- nur 3 Vorteile von Android 4.4 im Gegensatz zu 4.2

freshharry schrieb:
Also das Umi X1 Pro hat wie gesehen habe eine schwächere CPU drinnen und vorallem das es in Österreich sicher schwer zu bekommen ist ist eher negativ. Das Samsung S3 hört sich natürlich auch interessant an aber es ist halt wieder einen Tick größer als das Motorola und eigentlich will ich nicht schon wieder ein Handy haben wo ich eine gehackte Version draufspielen muss um ein natives Android zu erhalten.

Der SOC vom Umi X1 Pro ist schneller als der vom S4 Mini und in etwa auf Niveau des Motorola Moto G... Sieht man auch an den Benchmarks (z.B. Antutu erreichen beide, also Moto G und Umi X1 Pro zwischen 17000 und 18000 Punkten)
Evtl verguckt und mit dem non-Pro verglichen?

Naja, war nur ein Vorschlag, es ist dein Geld ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage darf erlaubt sein, wen die vorinstallierten Apps stören. Man kann sie
- deinstallieren
- auf einen der anderen Startbildschirme verschieben und ignorieren
- einfach nicht benutzen

Das S4 bietet ja auch noch andere "Vorteile" gegenüber dem Moto G (einige hast du ja schon genannt) als da wären
- wechselbarer Akku
- AMOLED Display
- LTE-Funktion
- Speicherkartenslot
- erheblich bessere Kamera

P.S.: Weils schon genannt wurde: Wie wäre es mit einem S3?

Meine Frau hat seit Anfang März ein Moto G (ich selber ein Nexus 4). Das Moto G ist richtig gut! Der Akku hält 4(!) Tage durch! Das schaffe ich nie und nimmer mit dem Nexus. Das Android ist auf dem Moto G fast native und topaktuell (4.4.2)...

Schwer zu sagen wie lange Motorola Updates liefert und wie schnell. Dank der kaum angepassten Androidversion sollte das wahrscheinlich relativ schnell gehen, nur bis zu welcher Version weiß niemand. Und ob das Moto G bei Cayonegnmod länger Updates bekommt als das S3 ist unwahrscheinlich, denn hardwaremäßig nehmen sich beide nicht viel.

Schwierige Sache so ein Handykauf :D
Zum Glück hatte ich mich früh entschieden und bin vom Galaxy Nexus zum Nexus 5 gewechselt. Ich glaube "einmal Nexus, immer Nexus", wobei das neue HTC One (M8) auch was schickes wäre.

Wenn das Moto G alle deine Kriterien erfüllt, wo du auch auf eventuell zukünftige Nutzungsmöglichkeiten eingehen solltest (Streamen, Spielen, Navi, Filme/Serien,...), dann holst du dir das Moto G.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den deinstallieren von vorinstallierten Apps war bei meine X8 größtenteils nicht möglich und das hat mich schon sehr genervt. Zusatzsachen wie LTE oder NFC brauch ich eigentlich nicht. Was ich brauch sind GPS und Bluetooth und das haben eh alle drinnen. Das Nexus 5 wäre natürlich die einfachste Lösung aber es ist mir für ein Handy einfach zu teuer und eigentlich wäre mir ein 4" am liebsten aber da ist die Auswahl wie ich finde sehr gering. Das S3 ist halt so ne Sache denn ich denke mir einfach 220€ für ein doch schon 1,5 Jahre altes Handy ist schon viel oder.

Dir ist aber schon klar, dass das angeblich so alte S3 das Moto G in allen Bereichen schlägt oder zumindest ebenbürtig ist?

Schon mal an das Wiko Darknight gedacht?

Gleicher Prozessor wie das Moto G und auch 1 GB RAM, aber größeres Display (für dich zu groß? War das Limit oben oder unten angesiedelt?), 8 MP-Kamera, höhere Bandbreite (42 Mpbs), Dual-SIM, 1080p Filme, microSDHC-Slot, 1g leichter (;)).

Hätte derzeit auch die Möglichkeit das LG E975 Optimus G um 200€ zu bekommen mit 32gb Speicher. Auch ein Quadcore mit 2Gb RAM. Was haltet ihr von den?!

Würde ich sofort zuschlagen. Besser als Moto G, S3 oder S4 Mini!

Ah ok haben derzeit auch das Samsung S4 Zoom um 175€. Das LG wäre normalerweise bei 285€. Hat das LG auch eine eigenen Oberfläche oder nativ android?

Beim LG stört mich nur das feine Design mit Glas vorne und hinten und das es bei 4.1 stehen bleibt was die Updates angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben