Samsung Galaxy S9 Bildschirm ist blass und hell.

PC-Gonzo

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
370
Hallo,

ist das normal, dass das Galaxy S9 vom Bild her grundsätzlich heller und matter ist?
Bei meinen alten S5Neo gefällt es mir viel besser. Das ist zwar dunkler, dennoch kommen mir die Farben kräftiger vor.
auf beiden Geräten ist die Helligkeit auf Maximum gestellt und Bildschirmmodus ist bei beiden auf Anpassungsfähige Anzeige.
Wenn ich die Auflösungen bei dem S9 einstelle, änder sich nichts.
Also beim S9 kommt mir es insgesamt blasser vor. Ich hatte noch einige Funktionen bei dem S9 gefunden, aber bekomme es nicht so hin, wie bei dem S5Neo.
Vielleicht ist das Galaxy S9 wirklich so vom Werk aus heller und matter bzw. blasser.

DSCN5975.JPGDSCN5977.JPG
 
Ist bei meinem S22 ähnlich... Wenn die Helligkeit auf Maximum geht sind die Farben blasser. War beim S10 schon so.
Ergänzung ()

Abhängig von der Sonneneinstrahlung. Bei Kunstlicht ist es etwas anders.
 
Farbabstimmungen sind immer so eine Sache. Gerade in der Massenproduktion kommt es da zu Schwankungen schon in einer Charge. Zwischen den Serien brauchen wir nicht drüber reden. Ist leider so.
 
Hmmm... ja das ist mist.
Ich habe mal das Galaxy S9 mit dem S8 von meiner Mutter verglichen und sogar das S8 hat für mein Geschmack sattere Farben.
Links S8 und rechts S9

DSCN5980.JPGDSCN5981.JPG

So wie es aussieht, schicke ich das S9 zurück, weil es ist mir einfach zu hell.
Hatte es nur geholt, weil auf dem S5 und S5Neo bekommt man einige Apps nicht mehr installiert und sie doch recht zu langsam sind für heutige Verhältnisse.
 
Tritt das Problem mit der Farbsättigung auch bei geringerer Helligkeit auf? Daher auch unterschiedliche Farbraumabdeckungen und nicht nur Verblassung bei max. Helligkeit.

Und die ganzen OLED-Handys, die ich in den letzten Jahren in den Fingern hatte, haben alle sogar erweiterten Farbraum und wenn man da auf SRGB stellt, ist das übelst blass, bis man sich dran gewöhnt hat. Die knalligen Handys waren Samsung S8+, Samsung A52, Xiaomi Lite 11 NE, Samsung S21 FE. Einzig beim Samsung Note 3 bin ich mir nicht sicher wegen Farbraum.

Warum eigentlich ein altes S9 kaufen?
 
Banger schrieb:
Tritt das Problem mit der Farbsättigung auch bei geringerer Helligkeit auf? Daher auch unterschiedliche Farbraumabdeckungen und nicht nur Verblassung bei max. Helligkeit.
Egal was ich einstelle, irgendwie ändert sich nicht besonders viel und die Farben sehen einfach immer blass und matt aus.
Ich habe nichts gefunden, wo man den Kontrast und Sättigung einstellen kann.

Banger schrieb:
Warum eigentlich ein altes S9 kaufen?
Warum nicht? Was spricht dagegen?
Ich sag es mal so, eigentlich reicht mein altes S5. Nur merkt man schon, dass es für das Alter recht langsam ist, das man bestimmte Apps nicht installiert bekommt und das es gewisse Fonts bzw. Zeichen nicht mehr unterstützt.
Ich brauche den ganzen Kram was die neuen Geräte haben nicht. Ist mir zu Müll drauf, was wirklich keiner brauch. Ich finde schon diese Extra-Taste für das Bixby überflüssig, weil ich das nicht benutze. Wäre besser, wenn man diese komplett für eine andere Funktion ändern kann z.B. als Homebutton.
 
PC-Gonzo schrieb:
Ich habe nichts gefunden, wo man den Kontrast und Sättigung einstellen kann.

Bei den Einstellungen sollte ein Punkt mit Anzeige sein. Ansonsten sind die Panels unterschiedlich und auch die Farbeinstellungen, auch wenn man auf beiden beispielsweise erweiterten Farbraum an hat.

PC-Gonzo schrieb:
Warum nicht? Was spricht dagegen?

Ist doch uralt und bekommt keinen Support mehr. Bei den unnützen Mist auf Handys kann man diese Behandlung durchführen.
https://www.chinahandys.net/samsung-one-ui-bloatware-loeschen/
Gibt es auch für andere Marken.
 
Okay, ich habe heute ein andere Galaxy S9 bekommen und ich muss sagen, dass es mir mehr gefällt.
Links das alte S9, rechts das was ich heute erhalten habe.
DSCN5984.JPG DSCN5983.JPG
Da scheint wirklich ein anderes Display oder ähnliches verbaut zu sein, dass das Linke so hell ist.

Banger schrieb:
Ist doch uralt und bekommt keinen Support mehr.
Darüber mach ich mir kein Kopf.
Wenn das mir wichtig wäre, hätte ich gleich ein S20 oder was es noch so mittlerweile gibt geholt.

Banger schrieb:
Bei den unnützen Mist auf Handys kann man diese Behandlung durchführen.
https://www.chinahandys.net/samsung-one-ui-bloatware-loeschen/
Gibt es auch für andere Marken.
Yo, danke. Das werde ich mir mal anschauen.
 
Zurück
Oben