Samsung Galaxy Tab 4 T535 vs. Tab S T800

_abc_

Cadet 4th Year
Hallo,
nachdem ihr mich vor ein paar Jahren bezügl. des Kaufs eines neuen PCs top beraten habt und ich immer noch super happy mit dem Computer bin, wende ich mich nun erneut an euch. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir auch diesmal weiterhelfen könnt. :p

Ich überlege zw. den zwei obengenannten Tablets. Ich würde euch kurz etwas zu meiner Nutzung sagen: ich bin Studentin und brauche das Tablet hauptsächlich um (auf der Couch) im Internet zu surfen (Recherchen für die Uni machen, fremdsprachige Wörterbücher benutzen (ganz wichtg!), Zeitung lesen und einfach ganz normal surfen). Des Weiteren würde ich meine eMails abrufen, eventuell Musik hören (das sehe ich dann bei der Anwendung, ob ich nicht doch lieber bei meinen normalen Boxen bleibe, die am PC angeschlossen sind, da der sowieso läuft) und ich würde auch gerne Videos anschauen (zB youtube, vielleicht auch Filme, das kann ich jetzt noch nicht sagen).

Ich überlege nun zw. dem Galaxy Tab 4 und dem Tab S, da dies mein erstes Tablet ist, habe ich natürlich auch keine Erfahrung. Und - was eigentlich meine Hauptfrage ist - würde ich bei meiner Nutzung den Effekt des teureren Tablets überhaupt merken? Das kann ich leider gar nicht beurteilen.

Hier kurz die Daten:
Samsung Galaxy Tab 4 T530 Wi-Fi
- 16GB Speicher
- 1,2GHz Prozessor
- 1,5GB Ram
- Bildschirmgröße: 10.1 Zoll
- Bildschirmauflösung 1280x800
- Preis bei amazon: ca. 230,00

Samsung Galaxy Tab S T800
- 16GB Speicher
- 1,9GHz Prozessor (merke ich die höhere Prozessor-Leistung?)
- 3GB Ram (klar, RAM-Speicher ist doppelt so groß, das habe ich gesehen, aber merke ich das?)
- Bildschirmgröße: 10.5 Zoll
- Bildschirmauflösung 2560x1600 und dieser coole Super-Amoled-Bildschirm
- Preis: ca. 428,00

Was würdet ihr mir denn raten, wie gesagt, ich kann das leider gar nicht beurteilen...?
Bitte gebt mir Bescheid, falls ich die Links reinstellen soll, ich weiß nicht, ob man das darf.

Vielen herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also offenbar willst du viel lesen. Dafür ist das Tab S aufgrund des Bildschirms deutlich besser geeignet, wenn dir das den Aufpreis wert ist.

Warum denn gerade diese beiden Modelle? Hast du ein Maximalbudget? Ich schließe mich meinem Vorredner an, das Tab 4 würde ich aufgrund der niedrigen Auflösung auch nicht empfehlen, da gibt es bessere Modelle für den gleichen Preis.

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!! Auf diese beiden Modelle bin ich nach der Beratung im Geschäft gekommen... ich habe dann online recherchiert und mir die Bewertungen angeschaut (die waren soweit ganz ok). Als Laie ist das eben ein bisschen schwierig... ;-)

Ich bin aber sehr gerne für Vorschläge offen!!
Das Tab S würde ich preislich (mit Bauchschmerzen) nehmen, aber nur wenn es sich (von der Qualität her) auch wirklich lohnt. In diesem Fall würde ich aber eigentlich noch auf eine Rabattaktion hoffen. Ansonsten wäre mir natürlich alles, was günstiger ist, lieber (günstig aber nicht in dem Sinne, das ich mir jetzt irgendeinen Ramsch kaufe und mir dann nächstes Jahr doch etwas besseres kaufen muss... ;-) ).

Hättet ihr da Vorschläge?

Ich habe mir die 2 Geräte heute noch mal angesehen und festgestellt, dass der Bildschirm beim Billigeren wirklich nicht so gut ist (Schrift ist nicht klar).

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe! :)

_abc_ schrieb:
Ich habe mir die 2 Geräte heute noch mal angesehen und festgestellt, dass der Bildschirm beim Billigeren wirklich nicht so gut ist (Schrift ist nicht klar).

Wie gesagt, da der Bildschirm für deine Anwendungen wohl ziemlich wichtig ist, würde ich, wenns irgendwie geht, zum Tab S greifen. Da bekommst du aktuell so ziemlich das beste Display, das in einem Tablet verbaut wird (siehe z.B. auch hier: Displayvergleich von Top Tablets/Smartphones)

Hallo,
vielen Dank! Und wie würde es überhaupt mit Alternativen aussehen? Könntet ihr mir da etwas empfehlen?

_abc_ schrieb:
Hallo,
vielen Dank! Und wie würde es überhaupt mit Alternativen aussehen? Könntet ihr mir da etwas empfehlen?

Also die Tabs mit einem guten 10" Display sind leider ähnlich teuer, die 8" sind etwas billiger, aber ich weiß nicht, ob das für dich in Frage kommen würde.

Hallo,

nein, also bei 10 Zoll möchte ich schon bleiben. Ihr würdet mir in diesem Fall dann also das Tab S empfehen oder würdet ihr mir zu etwas anderem raten?

Danke! :-)
Ergänzung ()

Was haltet ihr denn zB von diesem Tablet (habe nochmal recherchiert)?

Acer Iconia Tab 10 A3-A20
- 32GB Speicher
- Prozessor: Quad-Core 1,3
- 2GB Ram
- Bildschirmgröße: 10.1 Zoll
- Bildschirmauflösung 1920x1200, Full-HD
- Preis: ca. 249,00

http://www.amazon.de/Acer-Tablet-PC-Android-Technologie-Touchscreen/dp/B00NAOXIUW#productDetails

Danke! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir uns schon im Samsung Lager bewegen, wie wäre es mit diesen:

Samsung Galaxy TabPro 10.1 T520 - 320€
Samsung Galaxy Note 10.1 P6000 - 360€

Beide haben die hohe WQHD Auflösung in Form von 2560x1600 (kein Amoled) und das Note hat sogar einen Digitizer mit Eingabestift.
Hier ein Vergleich zwischen den 3 Tablets mit WQHD.

Käme für dein Aufgabengebiet nicht auch ein Windows Tablet in Frage?

Vielleicht wäre auch ein Google Nexus 9 (8,9 Zoll) etwas ?
Ich persönlich mag ja das Xiaomi Mipad aufgrund seines P/L Verhältnisses, hat aber nur 7,9 Zoll.

Oder was ganz abstraktes; Ein Onda V919 oder das Teclast X98 Air.
Beide haben 9,7 Zoll und ein Dualboot OS, das heißt auf den Tablets sind sowohl Windows als auch Android installiert und man kann dazwischen je nach Bedarf wechseln.

Edit:
Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass Tablets eine ganze Reihe von verschiedenen Aufgaben zukommen, deswegen gibt es ja auch so einen gigantischen Markt dafür.
Man sollte sich also vor dem Kauf bereits darüber im Klaren sein wofür man das Tablet eigentlich nutzen möchte.
Was mir in meinem Freundes- und Bekanntenkreis aufgefallen ist, ist dass sich die Anforderungen meistens auf Surfen, Videos schaun und kleine Apps beschränkt aber die Leute doch recht teure und performante Tabs haben die vergleichsweise viel kosten zu einem Gerät welches eben diese Aufgaben genauso einfach zu einem kleineren Preis hätte erledigen können

Worauf ich hinausmöchte ist, dass es gerade bei Tablets sehr einfach ist "zu viel" geld auszugeben.
Mir persönlich erscheinen 400+ € für ein Tablet extremst teuer, da ich keinen Anwendungsbereich dafür habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar in allen Belangen schlechter als das Tab S, dafür aber auch billiger.

Kommt drauf an, wieviel du Ausgeben kannst/willst.

Hallo!

Danke für eure Antworten!

@ Wylver: vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir sehr weiter. Ich werde mir jetzt alle Tablets ansehen und genau vergleichen und mich dann eventuell nachher nochmal melden, falls noch Fragen da sind... :-)
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

ich hab mir die Tablets jetzt angesehen. Ich glaube, alles unter 10" ist mir zu klein. Das Teclast hätte mir gut gefallen, ist mir aber zu riskant - China-Import; was ist, falls es kaputt geht; etc. Ich habe auch gelesen, dass nicht immer sicher ist, dass auch beide Betriebssysteme installiert worden sind.

Dass mit den beiden Betriebssystem hat mir jedoch sehr gut gefallen - diesbezüglich hätte ich nun eine Frage (diesen Aspekt hatte ich bisher noch nicht bedacht): Da ich ja noch nie ein Tablet hatte (habe auch kein Internet am Handy), weiß ich nicht genau, welche Vorteile zB Android hätte. Könntet ihr mir da vielleicht helfen, was in meinem Fall besser wäre? Windows würde natürlich den Vorteil bringen, dass ich Office nutzen könnte (das ist ja gratis, oder?) - bei Android habe ich gelesen, dass ich bei der Office-App, die ich hier nutzen könnte, nicht Zugriff auf alle Funktionen (zB Word) habe (also nicht so wie am PC).. Bei Windows-Betriebssystem geht das aber schon ganz normal, oder? (kostenlos?)

Welches eMail-Programm würde ich denn bei Android verwenden müssen (ist das schon vorinstalliert oder lade ich mir da eine App herunter)?

Ich habe gelesen, dass Android zB bei den Apps Vorteile hätte und auch sonst auf einem Tablet mehr Spaß macht - stimmt das? Windows bietet aber auch Apps an, oder (auch kostenlose)?

Zu den Windows-Tablets im Allgemeinen: das wäre dann zB TrekStor oder Odys Winpad, stimmt das? Welches Tablet würdet ihr mir denn bei Windows-Betriebssystem empfehlen?

Dann habe ich noch gelesen, dass bei Windows-Tablets das Bildschirmformat anders ist (3:4; oder bei Android 3:4 und hier etwas anderes, ich weiß es nicht genau). Was würdet ihr mir denn da so raten? Ich habe gelesen, dass manche das Windows-Tablet-Format sehr unbequem finden, besonders im Hochformat, da es dann so schmal ist...

Vielen Dank auch für den Vergleich der 3 Samsung Tablets, das finde ich sehr nützlich!

Dankeschön! :-)
Ergänzung ()

Ich habe gerade noch einen interessanten Aspekt entdeckt: Man kann das Tablet auch als Navi fürs Auto nutzen (ich habe gesehen, es gibt Offline-Karten (gäbe es da gute Gratis-Downloads?))?!! Ginge das auch eine SIM-Anschluss (würde WI-Fi nehmen, da ich ja zu Hause ein Modem für den normalen PC hab und mich da ja auch noch kabellos einwählen kann)? Würde das in diesem Fall überhaupt gehen oder müsste ich dann eine ganz andere Art von Tablet nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede zwischen Android und Windows:

Android ist ein Linuxbasierendes Betriebssystem welches von Google erstellt und gewartet wird.
Es hat den Vorteil, dass es vor allem auf Handys weit verbreitet ist und eine große Anzahl an Apps zur Verfügung stehen.
Wenn man also ein Android Handy hat, dann kann man die Apps die bereits mit dem Google Konto am Handy gekauft wurden nun auch am Tablet installieren und nutzen.
Die Bedienung ist dadurch recht simpel und intuitiv.
Android wird nachgesagt, dass es eher als Multimedia-System dient.

Windwos wiederum ist seit einiger Zeit nun auch am Handy- und Tabletmarkt mit einem (eigtl. mehrere) Betriebssystem vertreten.
Windows bringt den Vorteil, dass die meisten Nutzer es bereits vom PC kennen.
Es hat auch einen eigenen Appstore, welcher aber unabhängig zu dem von Apple oder Google fungiert.
Natürlich gibt es auch hier Apps die man gratis herunterladen kann.
Windows geht eher in den professionellen Bereich, da man schließlich ein vollwertiges PC-System zur Verfügung hat.

Office am Tablet:

Es gibt sowohl für Android als auch für Windows Office Anwendungen.
Vermutlich gibt es auch auf beiden Seiten Freeware, welche man gratis nutzen kann.
Windows trumpft hier auf, da man das Microsoft Office nutzen kann.
Microsoft Office war aber noch nie kostenlos (bitte korrigiert mich falls ich falsch liege).
Microsoft ist mittlerweile zu einem Abo-Modell übergegangen und es nennt sich neuerdings Office 365 oder ähnlich.
Für einen Obulus bekommt man also eine Lizenz um deren Software zu nutzen.
Da müsstest du aber jemanden fragen der mehr Erfahrung mit der aktuellen Microsoft Office Software hat.
Soweit mir bekannt ist kann man allerdings wenn man eine solche Lizenz besitzt auf all seinen Windows-fähigen Geräten die Software nutzen.
Aber wie gesagt, alles ohne Gewähr, ich wäre froh wenn hier jemand Klarheit diesbezüglich schaffen kann.
-siehe Zusatz am Ende des Posts für mehr Infos.

E-Mail:

Auf mobilen Endgeräten ist standardmäßig bereits ein E-Mail Client vorinstalliert.
Die Einrichtung ist recht simpel, die großen Weltweiten Mail-Anbieter sind bereits vorkonfiguriert und man kann in diesem Client das Konto mit Adresse und Passwort anlegen und schon geht es los.
Solltest du eine Adresse von einem kleineren Anbieter beziehen der nicht aufgelistet wird, versucht der Client unter Umständen zuerst aus einer Datenbank ebenfalls mit Adresse und Passwort die richtigen Einstellungen für dich vorzunehmen, es kann aber passieren dass es hier zu einem Datenschiefstand kommt und du eine manuelle Einrichtung vornehmen musst.
Dafür musst du lediglich im Netz in Erfahrung bringen welche Mailserver der Anbieter verwendet.

Windows-Tablets:

Das Medion Akoya P2211T wäre eines der günstigeren Vertreter mit halbwegs passenden Specs.
Ansonsten vielleicht auch das Nokia Lumia oder Alternativen von Trekstore, Acer, Dell und Lenovo.
Auch Microsoft ist unter den Tabletherstellern vertreten und bietet High-End Tablets in Form ihrer Surface Reihe welche sich teils Computerhardware bedient.

Tablet als Navi:

Ja, man kann das Tablet auch als Navi nutzen.
Zwei Voraussetzungen müssen dazu gegeben sein:
Als erstes muss das Tablet GPS besitzen, sonst kann man es ja schließlich nicht orten.
Dann benötigt man dazu noch eine App welche die Karten vorinstalliert hat oder per Internetzugriff die Karten darstellt.
Wenn die Karten auf dem internen Speicher drauf sind braucht man logischerweise auch kein Internet.
Auch hier gibt es wieder eine große Anzahl an verschiedenen Apps.
Teils Gratis, die profesionelleren aber kostenpflichtig.
Einfach mal umsehen was so in Frage kommt.

Edit:

Nochmals zum Microsoft Office.
Hier eine Übersicht über das sogenannte Office 365.
Was ganz cool ist, dass Microsoft Gratisversionen für Schüler und Studenten bietet.

Um die Entscheidung jetzt nochmals etwas schwieriger zu machen.
Kämen nicht auch Apples Ipads für dich in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Oha, jetzt gehst du aber in die Vollen!

Anfangs hatte es sich angehört, als sei lesen für dich sehr wichtig, und wahrscheinlich Filme schauen.

Jetzt sieht die Sache natürlich wieder anders aus.

Was jetzt klar ist: Alles unter 10 Zoll fällt raus, das macht die Auswahl auf der einen Seite einfacher, auf der anderen Seite aber auch schwieriger, weil du anscheinend doch mehr mit dem Tablet machen möchtest.

Kannst du vielleicht eine kleine Liste erstellen, mit Dingen, die dir wichtig sind?

(Office für Android ist z.B. Softmaker Office Softmaker Office. Nach Tests, die ich gelesen habe, soll das wirklich sehr gut sein und ähnliche Funktionen bieten wie das Desktop Office von Microsoft)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir das Galaxy Tab 4 LTE vor ~3 Wochen geholt.
Ich stand vor genau der gleichen Frage.

Natürlich ist die Hardware im Tab S deutlich besser, aber ich muss sagen, wirklich stören tut mich bspw. die geringere Auflösung nicht.
Auch von ruckeln oder ähnlichem merke ich nichts, und das obwohl ich Microsoft Word und ähnliches verwende.

Man muss halt schauen ob es einem ~200€ Aufpreis Wert ist, aber wie gesagt, ich habe mich dann doch für das Galaxy Tab 4 entschieden, und ich finde es absolut ausreichend.

P.S. Zu Windows Tablet, die hatte ich auch erst im Sinn, da es aber mittlerweile ganz offiziell super funktionierende Word, Excel, PowerPoint, OneNote, OneDrive und Outlook-Apps für Android Tablets gibt, hab ich dann die größere Spiele / Multimedia - App Auswahl bei Android direkt mitgenommen ;-)
Ergänzung ()

P.S. Das echte Microsoft ist auf Android Tablets mittlerweile kostenlos nutzbar.
Ich selbst habe ebenfalls KEINEN 365-Account, kann aber problemlos Word & Co. benutzen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.office.word
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.office.excel
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.office.powerpoint
usw usw.

stevenwort schrieb:
Ergänzung ()

P.S. Das echte Microsoft ist auf Android Tablets mittlerweile kostenlos nutzbar.
Ich selbst habe ebenfalls KEINEN 365-Account, kann aber problemlos Word & Co. benutzen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.office.word
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.office.excel
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.office.powerpoint
usw usw.

Benutzen kann man es natürlich, es sind aber einige Funktionen in der Gratis Version nicht nutzbar, dafür braucht man die Abo-Version.

Das Softmaker Office kostet zwar, aber nur einmalig, danach kann man es unbegrenzt nutzen und es soll den gleichen Funktionsumfang wie das Desktop-Office haben.

Hmm.. Müsste ich mal schauen. Habe so noch keine Einschränkungen gehabt. Bearbeiten, speichern, etc läuft ja alles. Aber ich schaue ruhig später nochmal genauer nach.

stevenwort schrieb:
Hmm.. Müsste ich mal schauen. Habe so noch keine Einschränkungen gehabt. Bearbeiten, speichern, etc läuft ja alles. Aber ich schaue ruhig später nochmal genauer nach.

Ich weiß es selbst nicht so genau, das schreibt die connect:
"Die meisten Funktionen rückt Microsoft gratis heraus. Manches, das nützlich ist, gibt es aber nur gegen Geld. Das gilt zum Beispiel für die Funktionen "Seitenumbruch einfügen" und "Kopf- und Fußzeilen für verschiedene Seiten anpassen" in Word oder das Speichern von Freihandanmerkungen in Powerpoint-Präsentationen. Sie schaltet Microsoft nur für Abonnenten von Office 365 frei, das ab 7 Euro im Monat kostet. Vernünftig nutzen lässt sich das Gratis-Office aber auch ohne Abo. "

Also sollte man zumindest für sich klären, welche Funktionen man braucht und welche nicht. Ist von meiner Seite auch nichts gegen Microsoft Office, man sollte nur ein paar Dinge für sich vor der Benutzung abklären.

Hallo,

danke für die vielen Antworten und die Erklärungen, das hat mir sehr weitergeholfen!! Das mit dem Navi scheidet wieder aus, das war nur so eine Idee, das lasse ich dann aber doch. Wie gesagt, es ist ja mein erstes Tablet und von daher kann ich noch gar nicht genau sagen, was ich alles damit machen möchte; daher bleibe ich wohl bei den ursprünglich angegebenen Verwendungszwecken (ob ich dann nach 3 Monaten vielleicht noch etwas anderes damit machen möchte, werde ich wohl erst im Laufe der Benutzung entdecken...).

Ein Windows Tablet ist eigentlich auch schon so gut wie wieder ausgeschieden, da alle mit 10" Bildschirm ziemlich teuer sind.

Ich glaube, eine gute Auflösung wäre mir schon wichtig (2560x1600), daher werde ich mir noch mal die bisher genannten anschauen, die dieses Kriterium erfüllen.... ist das kompliziert!! ;-)

Zurück
Oben