Bericht Samsung Galaxy Tab S 8.4 und 10.5 vorgestellt

Endlich mal gescheite Samsumg tabs die Galaxy Tab Reihe war vom ersten bis zum 3. Teil eine wahre Katastrophe. Leitung und Auflösung waren Jahre lang unter aller Sau. Gut dass sich da was tut aber günstig sind sie immer noch nicht. Bei Samsungs guten Modellen muss man immer 2 Jahre warten bis sie kaufbar sind.
 
Dan Kirpan schrieb:
Inzwischen sind die OLED Displays heller als die LCDs. Das vom Samsung Galaxy Nexus war das erste OLED Display überhaupt in einem Smartphone! Das sollte man vieleicht nicht vergessen!

OLED hat ausschließlich Vorteile und wird sich weiterhin rassant weiterentwicklen.
in wie fern ist die extrem kurze haltbarkeit ein vorteil?

oder hab ich da was verpasst und sie haben das wundersamerweise im letzten jahr in den griff bekommen?
 
baizer schrieb:
- Noch immer bekommt Samsung Full-HD nur über Pentile realisiert -> IPS ist noch immer schärfer / die AMOLEDs haben weniger reale ppi


Sich über sowas aufzuregen ist aber Meckern auf hohem Niveau. ;)
 
baizer schrieb:
- Der Stromverbrauch bei Text ist noch immer höher als bei IPS. Und Webseiten bestehen nunmal zu großen Teilen aus Text. Wer nur Filme schaut hat evtl leichte Vorteile.

Vorteile sind natürlich der gute Schwarzwert und die knalligen Farben (wobei die eher Geschamckssache sind).
Text ist vielleicht auf weißem Hintergrund nicht ideal, das hat aber nichts mit Text an sich zu tun.
Invertiert sieht's schon wieder ganz anders aus.
Und das sieht mit dem genannten Schwarzwert richtig gut aus.
 
baizer schrieb:
Was ein "Test" - Verlgeich nur mit dem S4 (Und keiner der Nachteile wird auch nur erwähnt)...

- Noch immer bekommt Samsung Full-HD nur über Pentile realisiert -> IPS ist noch immer schärfer / die AMOLEDs haben weniger reale ppi
- Der Stromverbrauch bei Text ist noch immer höher als bei IPS. Und Webseiten bestehen nunmal zu großen Teilen aus Text. Wer nur Filme schaut hat evtl leichte Vorteile.

Vorteile sind natürlich der gute Schwarzwert und die knalligen Farben (wobei die eher Geschamckssache sind).

Schon klar dass englisch nicht deine erste Sprache ist, aber bitte lies genauer. Displaymate hat das S5 Display getestet und auch mit LCDs verglichen, sie nehmen das S4 nur als letzte Oled Referenz um die Weiterentwicklung bezüglich Oled Displays anzusprechen. Das S4 hatte, abgesehen von der Helligkeit, schon damals das ausgewogenste Display. Das S5 hebt den letzten Makel auf.
Bevor du den Displaymate Test einfach als "so ein Test" abtust...im Gegensatz zu den 0815 Bloggern (auch CB) testen die Displays mit entsprechender Hardware...wenn kann man also den Bloggern vorwerfen nicht korrekt zu testen bzw. alte Meinungen wiederzukauen.

Auch gibts die klassische Pentile-Matrix so gar nicht. Seit dem Note3 wird eine Diamond-Matrix verwendet die dem klassischen RGB in nichts nachsteht, im Gegenteil, sogar diagonale Linien schärfer darstellt. Bei den hohen Auflösungen die wir jetzt haben spielt das sowieso gar keine Rolle, in allen Tests wurde das nicht 1x bemängelt, es ist schlicht nicht zu sehen und sie habens versucht.
 
Samsung an sich ist nicht verkehrt, allerdings mit dieser riesen Auswahl verliert man so allmählich den Überblick ,dazu kommt dieses so sträfliche Bloatware von Samsung diese man auch nicht ohne weiteres entfernen kann und der sehr hohe Preis den man für Samsung Geräte hinlegen soll.

So habe ich bei manch billig Discounter Artikel wesentlich besser Erfahrungen gemacht ,wie auch bei meinem neuem Aldi Medion Tablet ,wo ich sämtliche vorinstallierte Bloadware entfernen konnte und es auf Android 4.4.2 updaten konnte.
 
Find ich auch, vor allem da es, ob pentile oder nicht, so oder so extrem scharf ist und der hohe Kontrast
und Schwarzwert der wahrgenommenen Schärfe sehr entgegen kommt. Wüsste nicht was da noch besser sein müsste.

Schon das SII hatte wählbare Farbprofile und klar wenn mans auf dynamisch lässt, dann hat man die typischen knalligen, übersättigten Farben. Aber auf Movie oder gar professionel Foto waren schon die alten S sehr anständig kalibriert aber das testet ja keiner.
Mit Aussname von prof. Bildschirm- oder Fotoseiten.

Die reduzierte Lebensdauer fällt mir so auch nicht auf.
Aber ich bin auch so schlau und betreib AMOLED nicht die ganze Zeit auf voller Helligkeit.
Bei meinem 3 jährigen S2 gibt es keine eingebrannten Stellen oder sichtbare Qualitätseinbussen.
Das Gejammer kann ich also auch nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, weiß jemand, was die neuen Tablets für einen Formatfaktor haben? 16:9 oder 16:10?
 
Steht doch in der News gleich am Anfang:
Mit dem Galaxy Tab S 8.4 und dem Galaxy Tab S 10.5 hat Samsung in New York vor wenigen Augenblicken entsprechend große Super-AMOLED-Tablets mit 2.560 × 1.600 Pixeln vorgestellt.
 
Dan Kirpan schrieb:
Inzwischen sind die OLED Displays heller als die LCDs. Das vom Samsung Galaxy Nexus war das erste OLED Display überhaupt in einem Smartphone! Das sollte man vieleicht nicht vergessen.

Hier mal nein Test der deine Aussage widerlegt:

64855.png

Die Amoleds können bisher halt einfach nicht mit den LCDs mithalten im Sonnenlicht.
 

Anhänge

  • 64855nzsud.png
    64855nzsud.png
    36,7 KB · Aufrufe: 511
Wenn ich hier manche Beiträge lese...Oh je!

Sobald die ersten Custom Roms für dieses Tablet erscheinen, dann kommt Cyanogenmod drauf und fertig!

Was ich mich nur frage ist, ob sich beim Display die Symbole nach gewisser Zeit einbrennen. Das war ja beim Galaxy S2, S3 & S4 der Fall.
Wisst ihr ob das bei den Tablets auch so ist?

Nutze bisher das Galaxy S4 mit Cyanogenmod 11 M7 und dem Alucard-Kernel. Keine einzigen Ruckler!
 
ich hab das Pro 10.1 Wifi und wäre sehr auf einen Displayvergleich gespannt: zum einen die Maximalhelligkeit und zum anderen den Akkuverbrauch bei aktivierter Automatik und Maximalhelligkeit. Sollte die Grafik oben stimmen, wäre das S draußen quasi nicht zu gebrauchen. Oder halt nur im Dunkeln bzw. extremen Schatten. Ich finde mein Pro könnte schon etwas heller sein ...

Übrigens: guckt man genau hin, erkennt man auch bei dieser Auflösung die Pixel. Von daher ist das keinesfalls übertrieben. Für diese Auflösung könnten allerdings CPU/GPU ein Stückchen flotter sein, was man bspw. beim Surfen spürt.


@cudi: beim S4 brennt sich bei mir gar nichts ein, ich habe es quasi seit dem ersten Tag nach Vorstellung, Kaufpreis zu der Zeit noch >600€. Mit aktueller FW und zB Nova ruckelt auch nichts mehr. Ein Traum.
 
Wird CB eigentlich einen Test bringen zu dem Tab? Wäre sehr interessiert!
 
akoch schrieb:
Lustig finde ich immer die Aussagen das die Tablets Ruckler und Hänger aufweisen, aber Samsung das bestimmt mit einem Software Update in den Griff bekommen wird. Das heisst es doch schon immer und seit etlichen Jahren der gleiche Verlauf, die Dinger ruckeln weiter. Und nach spätestens 12 Monaten sind die Tablets was Updates angeht doch eh schon wieder in Vergessenheit bei Samsung geraten, da schon wieder 20 neue auf den Markt geworfen sind.....
 
Hab ein 10.5er Modell im Media Markt ausprobiert. In allen Displayeinstellungen Grünstich des Displays. Also ähnlich wie man es vom S2 kennt, nur schwächer.
Ich bezweifle etwas die Behauptungen, dass alle Schwächen von AMOLED ausgemerzt seien...
 
Heute war ich noch in einem anderen Laden und habe noch 2 Tab S 10.5 angetestet und verglichen.

Die Dinger HABEN einfach einen sehr deutlich wahrnehmbaren Grünstich, der gleich auffällt, nicht erst beim Vergleichen!

Tab Pros oder Xperia Z2 Tablets oder iPads -> Weiß ist weiß.
Tab S -> Weiß sieht grünlich blass und "ausgewaschen", nicht strahlend, aus.

Auch ist die geringe Maximalhelligkeit auffallend.

Wenn das das neue Nonplusultra sein soll, dann nein danke.
 
Zurück
Oben