Ich hab mir ja vor ein paar Wochen das Galaxy Tab S5e gekauft und bin wirklich zufrieden damit.
Das S6 Lite bietet irgendwie nichts mehr von dem, was das S5e für mich ausmacht:
AMOLED Display, weg. Geringere Pixeldichte noch dazu.
Vier Lautsprecher, weg. Dafür jetzt 2. Sollten immer noch gut sein, aber was die 4 Lautsprecher des S5e auf den Tisch bringen finde ich für ein Tablet immer wieder beeindruckend. Auch einen guten Raumklang dank Dolby Atmos was erstaunlich gut funktioniert.
Der Vorteil dieses Tablets ist klar der Stift, aber den brauche ich nicht. Vor dem S5e hatte ich 6 Jahre lang das Galaxy Note 10.1 2014 mit S-Pen. Ich habe das Tablet für die Uni genutzt und viel mit dem Stift gearbeitet. Es war ok, aber letztlich hat es mich doch zurück zum Papier geführt. Weiß nicht. Jetzt brauche ich es nicht mehr für die Uni also brauche ich auch keinen Stift mehr. Wäre ein nette Zugabe, keine Frage, aber andere Punkte sind mir wichtiger.
Gut finde ich, dass Samsung den Klinkenanschluss zurückgebracht hat. Der fehlt mir bei meinem S5e schon. Ich habe diesen Adapter dabei, aber der überzeugt mich eigentlich nur davon, dass Adapter nicht die Lösung für dieses Problem sind. Wenn ich mal Kopfhörer brauche nutze ich mit dem Tablet meistens meine Galaxy Buds, das geht einwandfrei. Nunja hat Samsung das geschafft was sie mit der Maßnahme schaffen wollten...egal
Das "Problem" mit dem USB-Anschluss hat man nicht mehr wenn man ne Hülle drum packt. Oder einen Ständer dafür nutzt. Beides elegante Lösungen dem zu entgehen. Ich stelle es meistens auf dem Tisch oder das Bett und da brauche ich eine Aufstell-Hülle, auch wenn diese das Gerät leider deutlich schwerer macht und damit gleichzeitig das einfache Nutzen des Tablets während man es in der Hand halt etwas vermiest. Naja man kann ja nicht immer alles haben, nicht wahr?
Finde es schade dass Samsung das S5e scheinbar einstellt. Zumindest ist es die letzten Wochen deutlich teurer geworden. Habe Ende Februar noch 299€ bezahlt und das war in Ordnung. 399€ sind zu viel. Aber das Tab S6 finde ich auch zu teuer. Mein Note 10.1 2014 war damals ähnlich wie das S6 heute und hat auch "nur" 450€ gekostet.
Eine Sache hat es mich auf jeden Fall schon gelehrt: Android-Tablets sind noch lange nicht tot. Um zu surfen, Videos zu schauen, auch um zu arbeiten, eignet es sich nach wie vor sehr gut. Da braucht es wirklich kein iPad OS. Das ist mit seinem Seitenverhältnis eh nur schlecht für Medien geeignet.