• ComputerBase erhĂ€lt eine Provision fĂŒr KĂ€ufe ĂŒber eBay-Links.

Samsung Galaxy Tab S8+ Display defekt - Datenrettung

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
BeitrÀge
392
Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir hat sein Samsung Galaxy Tab S8+ auf's Autodach abgelegt, ist ins Auto eingestiegen......Ihr wisst schon 😀

Nun ist es so, dass das Display gerissen ist und absolut dunkel bleibt. Das Innenlben ansich ist okay. Es regaiert mit Sprachansagen, wenn ich das Display berĂŒhre. Nun hatte ich gehofft, wenn ich das Tabelt per USB-C an meinem PC anschieße, ich an die daten (Fotos, Videos, Adressen) komme. Ist aber leider nicht so. Ich höre am PC nur einen BestĂ€tigungston, dass etwas an USB angeschlossen wurde, der DatentrĂ€ger taucht aber nicht im Arbeitsplatz auf. Im GerĂ€temanager habe ich auch geschaut und dort auch nach geĂ€nderter Hardware suchen lassen. Nichts geht. HĂ€ttet Ihr eine Idee, wie ich an seine Daten rankomme? WĂŒrde es etwas bringen, wenn ich das Tablet öffne, um an den DatentrĂ€ger, der aber wahrscheinlich aufgelötet ist, ranzukommen?

Probiers mal mit ner Dockingstation, teilweise bekommt man Bild und kann mit der Tastatur/Maus zugreifen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fr_Krueger und tollertyp
Hallo und danke. Aber leider keine Dockingstation vorhanden. Und das Display gibt wirklich gar nichts mehr her. Das teil ist total kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast eventuell ein USB Typ C-Hub (USB+HDMI)? Tablet dann an einem Monitor/Fernseher+Tastatur+Maus anschließen.
Das teil kann doch DEX.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fr_Krueger, Slayn und tollertyp
Fr_Krueger schrieb:
Hallo und danke. Aber leider keine Dockingstation vorhanden
Wenn ich solche SĂ€tze lese, denke ich immer: So wichtig kann das Zeugs da drauf echt nicht gewesen sein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wuselsurfer und S.Evans
Wenn ihr ein MOnitor mit USB-C DP Anschluss habt, einfach per USB C die Dock anschließen. Dann könnte sich DEX aktivieren wenn man es nicht abgestellt hat. Sonst muss man das Display austauschen, da das Tab wahrscheinlich gesperrt wenn eine Sperre drin war. Dann kann man den Speicher am PC nicht anbinden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fr_Krueger
Aufmachen und irgendwas auslöten kannst du dir aber sparen. Das bringt dir nichts. Die Daten sind verschlĂŒsselt wenn ein PIN gesetzt war, selbst mit Ahnung wird das nichts.

Du musst eine Bildausgabe bekommen, du siehst das Laufwerk nicht weil das Tablet entsperrt sein muss und der Datenmodus auf dem Tablet bestÀtigt werden muss.

USB-C Hub, DP Adapter etc versuchen ist deine beste Chance.

• GefĂ€llt mir
tollertyp schrieb:
Wenn ich solche SĂ€tze lese, denke ich immer: So wichtig kann das Zeugs da drauf echt nicht gewesen sein.
Und was kann ich jetzt dafĂŒr, dass mein Bekannter keine Station hat? Wenn ICH jetzt solche Postings lese,...kann man echt nur noch mit dem Kopf schĂŒtteln. Oder ist Dein Post so gemeint, dass er sich ne Docking-Statio anschaffen soll? Falls ja, hĂ€tte man dies auch etwas freundlicher formulieren können.

@All, Mein Monitor hat DP -Anschluss. Und auch einen USB-C-Anschluss. Aber wie könnte das realisiert werden, dass ich ein Bild am Monitor sehe? Habe einen LG 27UL850-W

Display-Austausch hat sich erledigt. Er war in diversen LĂ€den. Kostet umd die 700,- €. Er hat auch mittlerweile bereits ein neues Tab gekauft, wĂŒrde aber gerne seine Fotos etc. retten.

PS: Ich google gerade mal rum. Also das tablet muss eine BildĂŒberttragung per USB können:

Zitat:
"Auf der sicheren Seite sind Sie aber beispielsweise mit dem Samsung Galaxy Tab S6 sowie den Nachfolgern Galaxy Tab S7 und Galaxy Tab S8."

Zuletzt bearbeitet:
Display Tauschen ist jetzt kein Ding der Unmöglichkeit. Nur keinesfalls die Batterie angeklemmt lassen, wÀhrend man das neue Display anklemmt!
Wenn es nur um Datenrettung geht, wĂŒrde es auch ein aliexpress billig Display tun. Ansonsten sich einen Laden suchen, der sowas macht.
Edit: Sehe gerade den Mondpreis, den die Verlangen :stock:

Die Möglichkeit der Anschaffung hast du ja nicht mal in Betracht gezogen... kam ja auch keine RĂŒckfrage dazu.

Ein einfaches USB-Dock wĂ€re halt deshlab sinnvoll, weil dort auch EingabegerĂ€te angeschlossen werden können - um eventuelle PIN-Abfragen und sonstige Dinge durchfĂŒhren zu können. Einfach an den Monitor anschließen wird wenig bringen.

Und bevor ich ein Display kaufen wĂŒrde, wĂŒrde ich ĂŒber so etwas nachdenken...
https://www.amazon.de/UGREEN-Revodok-Datenports-Multiport-Thinkpad/dp/B0BR3M8XHK

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fr_Krueger und S.Evans
Bin da absolut bei @tollertyp , einfacher und gĂŒnstiger wird man da nicht wegkommen, außer vielleicht es gibt ein Backup bei googledrive oder so ĂŒber das man nicht nachgedacht hat.

Könnte man höchstens noch versuchen, falls der Touchscreen aus irgendeinem Grund noch gehen sollte, halt blind den PIN einzugeben und dann von USB Laden auf Dateitransfer zu schalten.

Wenn man fĂŒr so einen Fall keine Versicherung hat, lohnt es sich meist nicht solche Teile zu reparieren.

• GefĂ€llt mir
Der Bekannte ist ein absoluter DAU. Null Ahung von PC etc. Deshalb, bis auf Whatsapp, keine Cloud-Backups. Ich sach mal so, wenn es klappt wĂ€re toll, wenn nicht, dann hat er eben Pech gehabt. Ich google gerade auch nach einer USB-C-Lösung, bzw. einer Dockingstation. Soweit ich das verstehe, ist dies im Prinzip wie bei einem Laptop, welches man z.B. per HDMI am Monitor anschließt. Ist ja auch kein großes Ding. Aber, was nĂŒtzt es mir, wen ich ein Bild habe, aber die daten nicht kopieren kann? Oder wie sollte das funktionieren? Da fehtl mir momentan die Denke dazu.
ErgÀnzung ()

tollertyp schrieb:
Die Möglichkeit der Anschaffung hast du ja nicht mal in Betracht gezogen... kam ja auch keine RĂŒckfrage dazu.
Hallooo, das ist doch nicht mein Tablet und auch nicht mein Geld. das kann ich jetzt auch nicht entscheiden. Dazu mĂŒsste ich erst rĂŒckfragen.

Und nochmal,...was nĂŒtzt mir das Display per USB auf eien ext. Monitor zu spiegeln, wenn ich die Daten nicht retten kann? Oder wĂ€re dies möglich? Und erneut nochmal, hier fehlt mir im Moment die logische Denke dazu.

PS: Kenne mich mit Docking-Station nicht aus. Kann man da z.B. nen Stick anschließen, um dann die Daten zu kopieren? das wĂ€re natĂŒrlich super.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein "Bild" hast, dann kannst du doch die Daten sichern (Cloud, USB Stick am HUB etc.) und das GerĂ€t zurĂŒcksetzen.

• GefĂ€llt mir
Ah, okay. Danke. Werde das mit dem Bekannten absprechen. Muss erst einmal schauen, welche Dockingstation ich da nehme und was die kosten.

Habe mir dieses Video dazu mal angesehen. WĂŒrde das so funktionieren?

Welchen HUB nehme ich da? Ist der hier okay?

KLICK

oder der hier?

https://www.amazon.de/gp/product/B0...98e8b7ca&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl&th=1

Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg, kannst uns ja mitteilen ob es geklappt hat.

Ich persönlich hab es bisher nur mit ner richtigen Dockingstation probiert. Die auch Strom liefert.

Klar, melde mich dann nochmal, obs geklappt hat. Habe nun einiges an Videos gesehen. Bin mal gespannt, ob ich den GerÀte-PIN eingeben kann. Sonst habe ich keine Chance.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: S_aus_B
Das Problem wird sein: Bei mir wird kein USB-GerÀt am Tablet akzeptiert, bevor ich es nicht entsperrt habe. Kann hier anders sein, aber bin skeptisch.
Wenn es das GerÀt schon kennt, sieht es anders aus, dann kann ich auch mit externer Tastatur entsperren.

ZurĂŒck
Oben