Test Samsung Galaxy Tab S8 Ultra im Test: Mit 14,6 Zoll ist das Tablet auch Notebook und Leinwand

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.163
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, linuxxer und 12 andere
Schönes Teil wenn nur der Preis nicht wäre. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Ops, linuxxer und 5 andere
Schönes Gerät, für ein Tablet scheint es aber doch etwas überdimensioniert - mir persönlich ist das iPad 12 für viele Anwendungsfälle schon zu groß (Unterwegs, Sofa) - und ich zeichne und erstelle umfassende Dokumentationen damit.

Davon ab is es schon fast peinlich, das selbst ein 2018er A12X Bionic dem neuen Snapdragon 8 noch das Wasser reichen kann bzw. diesen sogar übertrumpft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, m1key_SAN und RAZOR1997
Ich hätte mir ja noch mehr Details zum produktiven Einsatz und für Texteingabe und Zeichnen mit dem S-Pen gewünscht. Letztlich wären das ja die echten Vorteile, warum man so ein teures Monstertablet kauft, oder? Klar sind das dann Third-Party-Apps, aber letztlich kann man ja nur dann wirklich entscheiden wie sinnvoll der Kauf ggf. wäre. Hätte mir auch mehr Details zur Medienwiedergabe gewünscht. Können/werden HDR-Inhalte wiedergegeben bei entsprechenden Streaming-Anbietern und wie sehen diese aus? 4K ist ja leider nicht vorhanden, wodurch ggf. auch HDR bei einigen Anbietern ggf. nicht aktiv ist? Wenn man so ein massives Tablet rausbringt, würde ich mir ja echt wünschen, dass es echte 4K Auflösung bietet und man somit auch 4K/HDR bei Streaming und Co. nutzen könnte.

Bezüglich Kopfhöreranschluss, muss man das 2022 immer noch kritisieren? Für mich ist das seit Jahren Standard bei Smartphones und Tablets und die meisten die ich kenne sind seit Jahren auf Wireless Kopfhörer umgestiegen. Sehe da auch gar nicht mehr so das Problem, die Kopfhörer sind "Smart" genug, um bei Anruf umzuschalten aufs Handy und dann nahtlos wieder den Content vom Tablet mit Sound wiederzugeben. Gerade bei Samsung selbst und anderen Händlern bekommt man doch meistens die Samsung eigenen Buds in der einen oder anderen Ausführung fast immer beim Kauf/Aktionen mit dazu. Hatte bei meinem S21 Ultra auch die neuesten Buds dazu bekommen (neben anderen Sachen). Beim S8 bekommt man aktuell auch das Book Cover oder Book Cover Keyboard (weiß nicht ob das letztere noch aktuell ist) gratis dazu.

Außerdem sollte man bei Akku und "kein klassischer Klinkenanschluss" zumindest einmal auch die extreme "dünne" das Tablets mit einbeziehen, die sicherlich Einfluss hat bzw. den Klinkenanschluss wahrscheinlich sogar unmöglich macht? So oder so, für mich ist der "Wegfall" davon jetzt 2022 nun echt kein negativer Punkt mehr (für mich). Mehr Zubehör dabei wäre natürlich immer schön, aber der Weg weg von Netzteilen und Co. ist jetzt (leider) auch nix neues mehr. Bei meinem S7 lag glaube ich noch eines bei, aber auch kein Ultraschnelllader mehr. Dafür ist der Pen halt dabei, was bei anderen dann oft hundert(e) Euro extra kostet. So oder so natürlich ein sehr teures Tablet, das ich aber primär für den Heimeinsatz und mit dem Book Cover (Keyboard) als gut ansehen würde.

Liest sich fast wie Samsung-Werbung, aber ne ;) Ich hab nen S7 mit dem Book Cover Keyboard und nutze es tatsächlich primär für Serien/Filme neben dem Bett auf dem Nachttisch. Sound- und Bildqualität sind auch da super (ohne OLED). Bis auf das größere Display fehlt mir aber irgendwie der Grund für das Upgrade (auch wenn es mit Trade-in noch "ok" Preise am Ende wären).

Verstehe zwar den technischen Schwerpunkt der Reviews, aber manchmal würde ich mir schon mehr Details zur Medienwiedergabe und den hoffentlichen Nutzen durch den S-Pen mit Third Party Apps wünschen.

Dennoch natürlich Danke für den umfangreichen Test ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Unioner86, linuxxer und 5 andere
2022 erreicht man (fast) und in einigen Bereichen noch immer deutlich nicht die Leistung des 2018er iPad Pro Modells. Hut ab Samsung, in beide Richtungen. Soviel auch zum Thema P/L der iPad Pros. Will aber nicht weiter in diese Richtung, jeder kann das passende Gerät für seine Ansprüche aussuchen. Nur pauschal zu sagen „zu teuer, zu xy“ ist leider Blödsinn.

Abseits davon gute Geschichte mit den Updates bei Samsung und für Office Tasks wird auch der Snapdragon einige Zeit reichen. Zugegeben, ein Video habe ich auf meinen iPads noch nie gerendert…insofern 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschineding
Auhron schrieb:
Bezüglich Kopfhöreranschluss, muss man das 2022 immer noch kritisieren? Für mich ist das seit Jahren Standard bei Smartphones und Tablets und die meisten die ich kenne sind seit Jahren auf Wireless Kopfhörer umgestiegen.
Bezüglich 3,5mm stimme ich dir grundsätzlich zu, aber würde Samsung wirklich ein Zacken aus der Krone fallen, bei einem >1000€ Tablet wenigstens einen zweiten USB C Anschluss zu verbauen (vor allem an einem Tablet, das auch als Laptop-Ersatz vermarktet wird)?

Es gibt halt immer noch viele Nutzer, die Klinken-KH zu Hause haben, teilweise auch höherwertige Hifi-KH, und die lassen sich an so einem Tablet nur per USB C DAC betreiben. Wenn du dann aber gleichzeitig noch laden musst, bist du gekniffen.
(Ja, es gibt dafür auch so Adapterkabel, aber die funktionieren leider nicht universell)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Hatch, iron_monkey und 7 andere
Habe das Tab S8 Ultra WiFi mit 16 GB RAM und was soll ich sagen, hat bei mir den Laptop ersetzt und DeX will ich nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, USB-Kabeljau, amigo99 und 2 andere
"wobei sich der Arbeitsspeicher beim aktuellen iPad Pro 12.9 auf 8 GB beläuft und der Käufer beim S8 Ultra die Wahl zwischen 8 GB, 12 GB oder sogar 16"

@nlr
Meines Wissens hat Apple bei der 1&2 TB Version 16GB Ram verbaut. Somit hat auch hier der Kunde die Wahl zu mehr Speicherplatz und eben auch mehr Ram.

Hier noch ein Link bei Idealo wird es ebenfalls mit Wahl-weise 8 bzw 16GB Ram angezeigt. Somit sollte das Fazit noch angepasst werden.

https://www.idealo.de/preisvergleic...pad-pro-11-1tb-wifi-spacegrau-2021-apple.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa und USB-Kabeljau
Auhron schrieb:
Bezüglich Kopfhöreranschluss, muss man das 2022 immer noch kritisieren?

Muss man 2022 immer noch eine Diskussion deswegen anfangen? Die letzten Tests haben deutlich gezeigt, dass die Gruppe, welche sich einen nativen Anschluss wünschen, nicht gering ist. Und ja, ich werde es auch weiterhin kritisieren.


Auhron schrieb:
Für mich ist das seit Jahren Standard bei Smartphones und Tablets und die meisten die ich kenne sind seit Jahren auf Wireless Kopfhörer umgestiegen.

Und auch hier wurden in der Vergangenheit genügend Gegenargumente angebracht. Zählen hier nur Deine?


Auhron schrieb:
Sehe da auch gar nicht mehr so das Problem, die Kopfhörer sind "Smart" genug, um bei Anruf umzuschalten aufs Handy und dann nahtlos wieder den Content vom Tablet mit Sound wiederzugeben.

Und was ist, wenn der Akku leer ist? Der ach so unsmarte Kopfhörer funktioniert dann noch.

Ich bitte darum, die bisher bereits zur Ermüdung geführte Diskussion nicht erneut aufkommen zu lassen. Ich denke dazu wurde bereits alles gesagt/geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, Blumenwiese, void7 und 18 andere
@mischaef sehe ich genauso. Bei einem Smartphone kann man eventuell noch das Argument "Platzmangel" anbringen. Bei einem 14 Zoll Tablet siehts aber anders aus.
Ich höre Nachts zb immer Kopfhörer. Und der Akku von InEar-Bluetoothkopfhörern hält nicht durch. Zudem ertönt nach ca 4-5Std regelmäßig ein Signal zum Laden. Das ist alles andere als Komfortabel. Somit gehört dies auch mit in die Kritik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, FakyFake, SockeTM und eine weitere Person
Ich habe das Ultra seit zwei Wochen im Einsatz. Ich habe die 256/12 Version.

Für den Medienkonsum ist das Gerät echt gut, auch der Stift ist gut.

Man muss aber klar sagen, dass das iPad Pro das bessere Gerät ist.

Das iPad Pro hat bessere Lautsprecher und bietet deutlich mehr Ausgangsleistung bei USB C Kopfhörer, als das Samsung. Das iPad bietet hier eine deutlich höhere Lautstärke für Kopfhörer.

Außerdem ist die UI DEUTLICH ruckeliger mit Framedrops im Vergleich zum iPad Pro.

HDR ist beim iPad Pro auch deutlich besser mit dem XDR Display.

Und, der größte Kritikpunkt ist mit Abstand der Akku. Ich kann zugucken während ich tippe, wie die Prozentzahlen des Akkus nach unten rauschen.

Das S8 Ultra ist dennoch ein tolles Gerät, da das Multitasking gut ist und dieses Große Display eine hohe Immersion im Bett verschafft.

Das iPad Pro bleibt insgesamt aber das bessere Gerät, ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, Winston90, malcolm und 3 andere
An sich ein schönes Gerät und zum Zeichnen etc. bestimmt hilfreich, allerdings drehen sich die Android Tablets Softwaremäßig im Kreis. Durch die schier unendlich verschiedenen Formate und Auflösungen gibt es nur wenig an das Tablet angepasste Software. Von professioneller Software wie Photoshop etc. wollen wir erst gar nicht reden. Daher ist es ja eigentlich nur ein größeres Galaxy 22 Ultra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und MidwayCV41
Habe mir vor 6 Monaten ein Tab S7+ zum Zeichnen gegönnt.
Tolles Teil.

Rein von den ppi hat das größte mit der höchsten Auflösung aber den geringsten Wert, wobei jetzt 30 ppi zwischen ~ 280 (S8), ~ 270 (S8+) - 240 ppi wohl zu vernachlässigen sind.

Deshalb habe ich schon seinerzeit darauf spekuliert, es nicht zu brauchen und hab' das Vorgängermodell noch günstig abgestaubt.

Dennoch, wunderschönes Stück Technik, zum Zeichnen schon sehr nahe zu Apple, die vor allem bei der Software noch etwas vorne liegen. Der Apple Pencil zB liegt mir überhaupt nicht, ich habe den S Pen sogar lieber.

Und ja, Apples SoC ist leistungsfähiger, ich bezweifle aber das das Gros der Anwender diese Leistung wirklich bis zum Maximum in einem Tablet abruft. Soll Apples Erfolg nicht schmälern, aber manche Vergleiche gehen ja fast in die Richtung zwischen Ferrari und Seifenkiste. 😆 Etwas wie DeX sucht man bei Apple etwa vergeblich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und medsommer
Ich hatte mich vor kurzem für ein 11 Zoll Tablet Lenovo Yoga TAB 11 entschieden, da ich ich Angst hätte, dass mir so ein riesiges Samsung Teil herunterfällt bzw. das Yoga einen besseren Lautsprecher hat, besser in der Hand liegt und von der Bildschirmgröße handlicher ist.

Meine Partnerin hat den Vorgänger Samsung S7+ und das wirkt außer vielleicht in Spielen und der schnelleren Verfügbarkeit von Android 12 nicht wirklich besser wie das Lenovo Gerät.

Es kommt aber wohl auf die Anwendungsmöglichkeit an.
Ich nutze es also für Koch Apps, zum Surfen und zum Filme streamen und vielleicht noch zum Musik hören, aber eher weniger für Spiele und schon gar nicht zeichne ich damit.
 
Kein Kopfhöreranschluss bei der Größe. Müssen die Dinger auf 42 Zoll wachsen um dort einen verdammten Klinkeneingang einbauen zu können? Ich würde dafür allein 10% in der Wertung abziehen. Es gibt absolut keinen Grund so ein Standardbauteil auszulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, Blumenwiese, Terrordrome und 8 andere
Wenn man bedenkt das man sich preislich auf einer Stufe mit Apple stellen will, dann aber weniger Produktive Leistung anbietet und zum Arbeiten die in mein Augen schlechtere Software anbietet, weil jetzt langsam Google erst anfängt die Tablets etwas mehr zu pushen, bleibt da nicht mehr viel übrig was den Preis rechtfertigen könnte. Die Größe ist zum Beispiel doch eher ein Spezialfall, Kopfhörer Anschluss für die Oldschooler ist auch weg, Die Akkulaufzeit reißt auch keine Bäume aus, nur der Stift ist hier wirklich gut….. doch das rechtfertigt den Preis einfach nicht.

Ich glaube Samsung hat sich mit ihrem Ultra Modell etwas vergaloppiert. Ohne kräftigen Preisrutsch wird es schwierig am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Auhron schrieb:
Bezüglich Kopfhöreranschluss, muss man das 2022 immer noch kritisieren? Für mich ist das seit Jahren Standard bei Smartphones und Tablets und die meisten die ich kenne sind seit Jahren auf Wireless Kopfhörer umgestiegen. Sehe da auch gar nicht mehr so das Problem, die Kopfhörer sind "Smart" genug, um bei Anruf umzuschalten aufs Handy und dann nahtlos wieder den Content vom Tablet mit Sound wiederzugeben.
Der vernünftige Kritikpunkt wäre: Nur 1xUSB-C.
Es kann gar nicht genug betont werden, die Hersteller haben es sich selbst zuzuschreiben, dass immer noch auf fehlende Kopfhöreranschlüsse hingewiesen wird. Hätten sie damals konsequent einen zweiten Strom-Datenport eingeführt, am besten am anderen Ende des Geräts, wäre das alles keine große Nummer gewesen. Dann hätten die User sogar einen Handhabungsgewinn gehabt, sie könnten sich entscheiden, an welchem Ende des Gerätes der Kopfhörer (mittels Adapter) angeschlossen wird.
Es wäre einfach ein Funktionsgewinn gewesen. Aus einem Port, der nur für Audio genutzt werden kann, wäre ein multifunktionaler Port geworden.

Das gleiche gilt übrigens auch für Smartphones.
→ Ja, @Redaktion, bitte straft fehlende Ports ab. Straft sie aber als genau das ab, als fehlende Ports und gebt den Herstellern einen Way2Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, crxtuner, USB-Kabeljau und 8 andere
Das S8 Ultra als einen iPad-Pro-Konkurrenten zu bezeichnen, wäre aus verschiedenen Gründen etwas zu weit gegriffen.
Bitte die Gründe ausführen. Kann ich aktuell nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, SI Sun, lordtofu und eine weitere Person
Ein Vorschlag:
Kann man die Displays auch auf Near-Black Crushing, Black Banding und Black Smearing testen?
Ich habe mir das Galaxy Tab S7+ für Medienkonsum im Bett gekauft, da OLED/HDR und damals größtes Display, aber ohne das Display ständig auf maximaler Helligkeit zu betreiben, ist es für Filme oder Netflix gucken wirklich sehr bescheiden aus den oben genannten Gründen. Gerade wenn auch die Auflösung des Quellmaterials nicht so hoch ist, ist es wirklich katastrophal. Blacksmearing kann man mit umstellen auf 120hz zwar reduzieren aber es ist nach wie vor vorhanden.
Ich bin wirklich absolut enttäuscht von dem Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und c9hris
t3chn0 schrieb:
Das iPad Pro 21 wird lauter, vor allem mit Kopfhörern ist das S8 Ultra ein Witz.

Etwas unglücklich formuliert? Wenn jemand schreibt "Gerät X wird lauter als Gerät Y", verbinde ich damit laute Lüftergeräusche oder dergleichen, nicht den maximalen Pegel bei angeschlossenen Kopfhörern.
 
Zurück
Oben