Test Samsung Galaxy Tab S8 Ultra im Test: Mit 14,6 Zoll ist das Tablet auch Notebook und Leinwand

Ich schwanke noch ob es das S8 Ultra oder doch ein MS Surface Pro X wird

Also ich habe das iPad Pro 12,9 und muss echt sagen, im Produktiven Einsatz. Siehts unter Android leider sehr Dunkel aus.

Kein Procreate, Kein Lightroom, Nur Express von Photoshop

Hätte es gerne für den Medienkonsum 4K filme, etc,.. gehabt. Nur ist die Akkulaufzeit halt auch bescheiden, schön das eine alternative gibt. Aber so richtig Rund ist das Paket für den ausgerufen Preis noch nicht.

mischaef schrieb:
Ich bitte darum, die bisher bereits zur Ermüdung geführte Diskussion nicht erneut aufkommen zu lassen
Ich finde Eurer beider Argumente nachvollziehbar und denke gerade bei einem so grossen Gerät ist der Platz wohl kein Problem - was ich beim Handy eher noch gelten lassen kann. Aber Deinen oberlehrerhafter Ton ist aber noch viel schlimmer als ein fehlender Anschluss. Das muss doch so nicht sein

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und DNS81
@Bulletchief
Jett mal ehrlich: Was sollen solche Aussagen? Nur weil DU keinen Kopfhöreranschluss benötigst bedeutet das noch lange nicht, dass andere ihn auch nicht benötigen.

Warum meint ihr eure Nutzungsgewohnheiten als Allgemeingültigkeit anzusehen?

@Zoldan
Aha...und woran macht man das fest? Oder ist das jetzt wieder die eigene Relativierung, damit man weiterhin meint "das Beste" zu haben? Für mich z.B. widersprechen sich Apple und produktives Arbeiten, alleine schon wegen dem nicht vorhandenen Datei-Handling. Prozessorleistung ist nicht alles. Du hast Deine Ansicht, ich habe meine. daraus lässt sich eben nicht ableiten, WAS das beste ist, sondern nur, was für DICH das beste ist.

@Farcrei
Das war die WLAN-Variante....

@CDLABSRadonP...
Ist bei meinen Eltern im neuen Juke so. Wahrlich kein Auto für junge Leute und das Teil hat keinen CD-Player mehr. Meine Eltern mit Ende 60 kotzen da regelrecht, dass sie nicht einfach mehr ihre CDs hören können.

@calippo
Das Problem ist, das die Adapter aber nicht klingen. Ich habe genügend Tablets hier zum Test mit USB-C und Kopfhöreranschluss gehabt, wo der Klang per USB-C trotz hochwertigen Adapter deutlich schlechter war.

@naicorion
Das Problem ist hier, dass die eigenen Vorlieben als Allgemeingültigkeit angesehen wird. Das ist eben das typische "braucht doc keiner mehr" weil man es selbst nicht mehr braucht. Dabei zeigen die Diskussionen hier eben immer wieder, dass es eben nicht so ist. Und doch, dann muss der Ton so sein - ich habe zu oft miterlebt, wohin solche Diskussionen dann führen: Das vom eigentlichen Thema am Ende nichts übrig bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Topflappen, Newbie_9000 und 3 andere
OT: Ich habe das Tab S7+ und habe mich - wie bei grossen Handys auch, an die Grösse gewöhnt. Das S8 Ultra wird also sicher meins werden, sobald es in einer netten Farbe verfügbar ist - ich mag das Schwarz gar nicht.

Wenn es mir dann doch zu gross sein sollte über die Zeit, kaufe ich mir eben noch ein Kleines als Zwischengrösse:D
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Ich glaube Samsung hat sich mit ihrem Ultra Modell etwas vergaloppiert
Ich sehe bei jeder Diskussion zum Thema Tablets, dass die Hauptzielgruppe immer wieder vergessen wird - Buerohengste: Leute die in Banken / Versicherungen / kaufmännischen Berufen oder als arbeiten und einfach keinen vollen Laptop brauchen. Ich kann auf meinem Tab alles voll nutzen, was ich auf dem Laptop auch habe, über die Firmenumgebung (Blackberry Work z.B.). Unterwegs alles dabei ohne schweren Laptop, dessen Akku nach wenigen Stunden stirbt, ohne Ladegerät, in getrennter Arbeitsumgebung und ich kann es ohne Restriktionen mit ins Ausland nehmen.

Das Private läuft getrennt davon auf demselben Gerät, Kind kann im Urlaub damit daddeln und der Preis ist dann eigentlich fast egal. "Kreative", die ständig Videos bearbeiten? Wie viele Prozent der Geräte kaufen die? 1%?

Als Couchtablet reicht ja eigentlich auch ein Tab A für 1/5 des Preises.
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
Das Problem ist hier, dass die eigenen Vorlieben als Allgemeingültigkeit angesehen wird
Dein Argument erkenne ich an. Deine Kritik am anderen Argument und der Art auch. Aber der Ton muss dennoch nicht so sein - jeder im Forum hat ein Recht auf seine Meinung, die muss einem nicht gefallen, sonst ist es kein Austausch mehr. Und freundlich bleiben kann man auch, wenn man die Argumente des Anderen nicht mag ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und mischaef
Hätte mir das Teil mit ChromeOS gewünscht, Android wäre sowieso dabei gewesen aber auch alles was es unte r Linux gibt! ChromeOS rulez!

naicorion schrieb:
Als Couchtablet reicht ja eigentlich auch ein Tab A für 1/5 des Preises.
Ja aber das ja genau der Punkt den ich meinte mit vergaloppiert. Für zuhause zum auf der Couch gammeln, reicht ein Tab-A für unter 200€

Aber Samsung will quasi den selben Preis wie Apple und bietet dafür nur ein Highend Couch gammel Tablet. Doch das beherrscht ein IPad Pro auch, zusätzlich zu den ganzen Software Unterbau den man wirklich zum arbeiten benötigt und genau da schwächelt Android. Samsung versucht es zwar beim Kunden aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, ist der Preis deutlich überzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Schade, wenigstens beim Ultra hätte ich mir einen 3,5mm Klinkenanschluss und einen ordentlichen DAC für satten Sound gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Blumenwiese und mischaef
Zoldan schrieb:
Wer auf der Suche nach einen guten Tablet ist und kein Apple Gerät kauft, dem ist am Ende auch nicht mehr zu helfen, denn merke: Wer billig (Samsung) kauft, kauft zweimal.
Oh je, bin aber mit meinem S5e super zufrieden. Sollte das mal ersetzt werden, dann sicherlich von einem Gerät wie diesem hier.

Nero Redgrave schrieb:
at bei mir den Laptop ersetzt
Sowas könnte ich mir bei einem MS-Tablet ja noch vorstellen, aber bei einem Androidteil?
Welche SW kommt da zum Einsatz?

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Crifty schrieb:
Aber Samsung will quasi den selben Preis wie Apple und bietet dafür nur ein Highend Couch gammel Tablet. Doch das beherrscht ein IPad Pro auch, zusätzlich zu den ganzen Software Unterbau den man wirklich zum arbeiten benötigt und genau da schwächelt Android.
Und genau das stimmt eben nicht fuer 90 Prozent der Leute - die brauchen Office und Vielleicht ein paar Cloudanwendungen. Das ist das Tab gut aufgestellt, alles geht, was man im Bueroalltag braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Die Update-Garantie geht in die richtige Richtung.
Ich persönlich würde mir jedoch einen längeren Update-Garantie-Zeitraum wünschen. Zehn Jahre scheinen mir hier durchaus machbar.
In Zeiten der Nachhaltigkeit sollte hier nachgelegt werden.

Im Gegensatz zu den Smartphones finde ich hier das Weglassen des Ladegeräts als einen großen Nachteil und sollte bei den negativen Punkten angeführt werden!
Handyladegeräte werden die meisten zu Hause liegen haben, aber kaum einer wird ein Ladegerät für Tablets zu Hause haben.
Bei den Apple iPads werden die Ladegeräte noch mitgeliefert.

Hab es mir im Markt angeschaut und das Teil ist schon recht geil, aber leider mit diversen Schnitzer unter anderem die fehlende Klinke bei einem Tablet.

Bluetooth In-Ear ist schön und gut, ja es ist teilweise komfortabel. ABER teilweise auch frustierend, wenn der Akku wieder schlapp macht nach einer gewissen Zeit, weil man vorher nicht geladen hat. Da greife ich doch recht oft noch zur Klinke.
Der Einzige Grund warum die Hersteller die Klinke entfernen ist, dass die ihre teuren BT In-Ears verkaufen wollen.

Adapter ist auch ein Absolutes NoGo. Einerseits viel auf "Umwelt ist wichtig tun", aber hier zwingt man einem so einen Adapter extra dazu bestellen was ja auch wieder bestimmt sehr gut für die Umwelt. Und die BT In-Ears halten ja auch sicher mehrere Jahre...nach 2 Jahren sind die Akkus wahrscheinlich auch schon durch und dann landen die im Müll..

Noch keiner kritisiert, dass hier der Speicher über microSD erweiterbar ist und somit das Gerät langsamer macht?;)
Beim der S22 Serie wird der Slot eingespart und hier wird der wieder verbaut...genau da wo mehr Leute es brauchen gibt es kein Slot.

naicorion schrieb:
Und genau das stimmt eben nicht fuer 90 Prozent der Leute - die brauchen Office und Vielleicht ein paar Cloudanwendungen. Das ist das Tab gut aufgestellt, alles geht, was man im Bueroalltag braucht.
Ja und dafür reicht auch wieder ein Tab-A. Ich sehe es halt so, gerade an ein Tablet stelle ich in der Preisklasse andere Anforderungen als an ein Tablet in der 200€ klasse. Wenn man über 1000€ auf den Tisch legt, dann muss das einfach mehr können als ein bisschen Office, dann muss das quasi ein powerhouse mit entsprechender Software, vielleicht ist das in Deutschland nicht so verbreitet professionell mit dem Tablet zu arbeiten aber gerade in den USA sieht man im Arbeitsumfeld kaum bis garnicht Android, Da wird alles mit Apple gemacht, weil es ein Haufen professioneller Software dafür gibt, man kann wirklich damit arbeiten und Apple baut das Ganze von Jahr zu Jahr weiter aus.

Daher sehe ich auch Androidtablets als bessere Office Briefbeschwerer zum bespaßen auf der Couch, die Frage ist da nur „muss der Entertainment Briefbeschwerer 1000€+ kosten?“

• Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler und MidwayCV41
projectneo schrieb:
Kann mir jemand sagen ob man auf dem Tablet oder dem Ipad Pro wirklich gut zeichnen kann? Also auch als Künstler (mit entsprechendem Anspruch)?
Meiner Erfahrung nach weder noch. Da darf man sich nicht von Werbevideos blenden lassen.

Moeller13 schrieb:
Ich schwanke noch ob es das S8 Ultra oder doch ein MS Surface Pro X wird
Kommt auf die Ansprüche an. Ich würde eher zum Surface greifen. Habe selber das 7er Pro. Dank Windows ist man Software technisch "frei" und das Teil ist wirklich ein All Around Talent. Nutze es sogar als E-Book Reader im Bett.

Frankieboy schrieb:
Die Update-Garantie geht in die richtige Richtung.

Ist nicht das erste mal, dass lange Update Zeiten versprochen werden. Ich glaube erst dran, wenn dieser versprochene Zeitraum wirklich rum ist. Alles andere ist nur Marketing. :cool_alt:

Frankieboy schrieb:

Nachhaltigkeit geht zu Lasten von Umsatz und Gewinn. Passt nicht in den Kapitalismus. ;)

Und dann damit schön hochskalierte Handyapps nutzen, yey...

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Zurück
Oben