LeiwandGalaxy Tab S8 Ultra im Test: Mit 14,6 Zoll ist das Tablet auch Notebook und Leinwand
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Samsung Galaxy Tab S8 Ultra im Test: Mit 14,6 Zoll ist das Tablet auch Notebook und Leinwand
S
SI Sun
Gast
DoS007 schrieb:Bitte die Gründe ausführen. Kann ich aktuell nicht nachvollziehen.
Weil Religionen nicht um Glauben konkurrieren können.
@SideEffect
Als wenn es die bei iOS nicht auch geben würde...
Als wenn es die bei iOS nicht auch geben würde...
drago-museweni
Admiral
Hmm ich hatte das Gerät schon beim MM in den Händen muss allerdings sagen das mir das Ultra viel zu dünn ist, da hätte man durchaus 3mm dicker machen können zu Gunsten eines größeren Akku.
Von der Größe des Displays ist das natürlich ein Traum, der Preis ist für meine Anwendungen definitiv zu viel, dann lieber Laptop.
Von der Größe des Displays ist das natürlich ein Traum, der Preis ist für meine Anwendungen definitiv zu viel, dann lieber Laptop.
m1key_SAN
Lt. Commander
Kann ich unterschrieben, hab das iPad seit ein paar Tagen mit dem Logitech Combo Touch beides ergibt fast 1,4 KG da war sogar mein Surface leichter!kaxi-85 schrieb:mir persönlich ist das iPad 12 für viele Anwendungsfälle schon zu groß (Unterwegs, Sofa)
Aber damit arbeiten ein Traum !
N
naicorion
Gast
Das stimmt doch in Bezug auf Samsung nicht. Die liefern, was sie versprechen, in der Regel mehr.MidwayCV41 schrieb:Ist nicht das erste mal, dass lange Update Zeiten versprochen werden.
timo82
Commodore
C9hris schrieb:Also ich habe das iPad Pro 12,9 und muss echt sagen, im Produktiven Einsatz. Siehts unter Android leider sehr Dunkel aus.
Kein Procreate, Kein Lightroom, Nur Express von Photoshop
Hätte es gerne für den Medienkonsum 4K filme, etc,.. gehabt. Nur ist die Akkulaufzeit halt auch bescheiden, schön das eine alternative gibt. Aber so richtig Rund ist das Paket für den ausgerufen Preis noch nicht.
https://www.google.com/url?sa=t&sou...8QFnoECDMQAQ&usg=AOvVaw1Jb0FiLowyTfMiNgEibPro
Ergänzung ()
m1key_SAN schrieb:Kann ich unterschrieben, hab das iPad seit ein paar Tagen mit dem Logitech Combo Touch beides ergibt fast 1,4 KG da war sogar mein Surface leichter!
Aber damit arbeiten ein Traum !
Was arbeitest du denn?
1.4 kg, 2 Teile. Das ist doch nicht mobil.
13 Zoll Laptops gibt's unter 1 kg.
Ich war am Wochenende bei Fielmann. Da hatte der Verkäufer ein Tablet. Keine Ahnung was für eins. Das war das erste Mal, dass ich dachte, dass so ein Gerät sinnvoll ist.
Bei mir im Büro hab ich auch ein ipad mit Sim. Ich hab es 1x benutzt. In über einem Jahr. Jetzt weiß ich den SIM Code nicht mehr
Das Gerät habe ich letztens beim Aufräumen gefunden.
Super Investition.
Zuletzt bearbeitet:
Haldi
Admiral
Kann ich dir ganz einfach sagen wieso.Sylar schrieb:Beim der S22 Serie wird der Slot eingespart und hier wird der wieder verbaut...genau da wo mehr Leute es brauchen gibt es kein Slot.
Tablet sind ein Nichen Markt und kein Lifestyle Produkt so wie Smartphones.
Es geht nicht darum das neuste, teuerste und bekannteste zu haben sonder etwas funktionierendes das die Ansprüche erfüllt. Und da ist ein MicroSD slot halt ein gutes Argument.
Hab mir vor rund nem Jahr das S7+ für 500.- 2nd Hand geholt. Nach ner weile gewöhnt man sich an die 12.4". Wenn das S8 Ultra irgendwie mal für 500.- zu haben ist könnte ich schwach werden und Umsteigen. Grösser ist einfach besser!
mischaef schrieb:Das Problem ist, das die Adapter aber nicht klingen. Ich habe genügend Tablets hier zum Test mit USB-C und Kopfhöreranschluss gehabt, wo der Klang per USB-C trotz hochwertigen Adapter deutlich schlechter war.
Hattest du als Adapter auch mal einen Sharkoon Mobile DAC dabei?
Ich bin auch gerade (gezwungenermaßen ohne Klinkenschluss) auf der Suche nach einem USB C <=> Klinken-Adapter und der soll eine recht gute Soundqualität liefern.
https://de.sharkoon.com/product/28276
https://www.hardware-journal.de/tes...oon-mobile-dac-mobile-dac-pd?showall=&start=0
Für etwas mehr Geld gäbe es auch noch so etwas https://www.ibasso.de/mobile-headphone-amp/ibasso-dc02/
Aber du hast schon Recht, alle diese Adapter sind letztendlich nur Workarounds für den fehlenden Klinkenschluss, der bei großen Tablets gut unter zu bringen wäre.
IIxRaZoRxII
Captain
Sehe ich absolut nicht so. Allein das Display des Pro war für mich ein Grauen. Da würde ich mit Handkuss jederzeit das 11er Display vorzeigen bzw. jedes Display der Welt. Das Micro led Display des 12.9er ist ein schlechter scherz.aber auch das wesentlich bessere Diamond des macbook 16pro brachten mich in den Wahnsinn weshalb beide weichen musstent3chn0 schrieb:
Ergänzung ()
Preislich der Konkurrent zu Apple ist das 8plus. Da Display Größe vergleichbar. Und hier ist das s8 plus wesentlich billiger bei Welten besserem Display und AusstattungCrifty schrieb:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
t3chn0
Fleet Admiral
Warum war das für Dich ein Grauen? Das kann doch höchstens am Halo Effekt liegen. Denn das Pro 12.9 ist deutlich schärfer (ppi) als das S8 Ultra und hat definitiv deutlich kräftigere Farben. Es kann doch sogar lokal HDR mit bis zu 1600 Nits. Da kommt das S8 Ultra nicht im Ansatz dran.IIxRaZoRxII schrieb:Sehe ich absolut nicht so. Allein das Display des Pro war für mich ein Grauen. Da würde ich mit Handkuss jederzeit das 11er Display vorzeigen bzw. jedes Display der Welt. Das Micro led Display des 12.9er ist ein schlechter scherz.aber auch das wesentlich bessere Diamond des macbook 16pro brachten mich in den Wahnsinn weshalb beide weichen mussten
Ergänzung ()
Preislich der Konkurrent zu Apple ist das 8plus. Da Display Größe vergleichbar. Und hier ist das s8 plus wesentlich billiger bei Welten besserem Display und Ausstattung
crackett
Lt. Commander
Das kann nur jemand geschrieben haben, der sich mit iPadOS nicht auskennt. Sicher, man muß sich erst dran gewöhnen, weil es komplett anders läuft und es gibt ganz viel Luft nach oben - das ist auf einem Androiden aber auch nicht anders.Alleine aufgrund des besseren Umgangs mit Dateien lässt es sich mit dem neuen Tab S8 Ultra unter Samsung DeX mehr wie ein Notebook arbeiten, als es derzeit mit iPadOS möglich ist.
Wenn das Gerät leistungsmäßig ohnehin nur für Office taugt, ist der Satz sogar doppelt falsch, denn was will ich schon mit Megafiles auf einem Gerät, daß diese gar nicht verarbeiten kann. Für ein bißchen Office braucht es gar keine Dateiverwaltung.... sowas läuft in der Cloud.
Tulol
Vice Admiral
Bei meinem Pixel6 war auch nix dabei.legt der Hersteller dem anthrazitfarbenen Tablet nun lediglich ein weißes USB-C-Kabel bei. Auch für einen Adapter von USB-C auf Klinke, um einen konventionellen Kopfhörer anschließen zu können, muss der Käufer selbst sorgen.
Ist wohl jetzt Mode. Nicht mal ein Kabel um das Ding am USB Port des PCs zu laden.
Hätte ich nicht bereits ein USB C Kabel gehabt hätte ich das Ding nicht mal laden können.
Was tut man nicht alles für die Gewinnmaximierung.... 🙄
@crackett
Kann ich genauso schreiben: "Das kann nur jemand geschrieben haben, der sich mit iPadOS nicht auskennt". Alleine das fehlende Datei-Handling macht den großen Unterschied. In der Hinsicht wirkt iPadOS nur wie eine flickschusterei. Und Du hast den Unterschied auch schon selbst genannt: "...man muß sich erst dran gewöhnen, weil es komplett anders läuft....". Also ist es kein Notebook-Ersatz - denn dann sollte es eben wie ein solches Arbeiten.
Ich will mich nicht erst umgewöhnen und dazu auch einschränken lassen. Wenn ich einen Notebook-Ersatz haben will, dann will ich auch das gleiche Konzept nutzen, spricht normal mit Ordnern und Dateien arbeiten, nicht dieses städnige Weiterleiten, Kopieren usw von Apple.
Alleine der Spruch von der Cloud. Das sollen Profi-Geräte sein? Meine Kundenverträge schließen meist das Legen der Daten in eine Cloud aus. Und auch das hat nichts mit Dateien und Ordnern zu tun - bei all meinen Cloud-Diensten die ich perösnlich zur Sicherung nutze wird auf das Konzept zurückgegriffen.
Und wo wurde geschrieben, dass es nur für Office taugt? Es kann sehr gut mit größeren Files umgehen. Die Tests des S6 und S7 haben zudem gezeigt, dass die beste Rechenleistung nichts bringt, wenn die Zeit, um größere Files auf das Gerät zu bringen, deutlich höher ist. Und ja, das S8 Ultra kann auch sehr gut mit größeren Dateien umgehen.
Sorry, für mich hört sich das eher nach einem Relativierungsversuch an.
Kann ich genauso schreiben: "Das kann nur jemand geschrieben haben, der sich mit iPadOS nicht auskennt". Alleine das fehlende Datei-Handling macht den großen Unterschied. In der Hinsicht wirkt iPadOS nur wie eine flickschusterei. Und Du hast den Unterschied auch schon selbst genannt: "...man muß sich erst dran gewöhnen, weil es komplett anders läuft....". Also ist es kein Notebook-Ersatz - denn dann sollte es eben wie ein solches Arbeiten.
Ich will mich nicht erst umgewöhnen und dazu auch einschränken lassen. Wenn ich einen Notebook-Ersatz haben will, dann will ich auch das gleiche Konzept nutzen, spricht normal mit Ordnern und Dateien arbeiten, nicht dieses städnige Weiterleiten, Kopieren usw von Apple.
Alleine der Spruch von der Cloud. Das sollen Profi-Geräte sein? Meine Kundenverträge schließen meist das Legen der Daten in eine Cloud aus. Und auch das hat nichts mit Dateien und Ordnern zu tun - bei all meinen Cloud-Diensten die ich perösnlich zur Sicherung nutze wird auf das Konzept zurückgegriffen.
Und wo wurde geschrieben, dass es nur für Office taugt? Es kann sehr gut mit größeren Files umgehen. Die Tests des S6 und S7 haben zudem gezeigt, dass die beste Rechenleistung nichts bringt, wenn die Zeit, um größere Files auf das Gerät zu bringen, deutlich höher ist. Und ja, das S8 Ultra kann auch sehr gut mit größeren Dateien umgehen.
Sorry, für mich hört sich das eher nach einem Relativierungsversuch an.
Wie so üblich , ein Thread zu einem Gerät was nicht Apple ist und es wird mit Ney sagern geflutet
Habe selber das Tab s8 plus es liegt mir mehr als mein iPad pro aus 2018 , habe bei der Einrichtung erstmal 30 Gig an datein draufgepackt ..... Externe SSD an das Tablet , alle datein markiert und rauf kopiert ...
Habe mir Installations datein direkt von Webseiten der Software Entwickler geholt und problemlos installiert ..... Usw
Ach ja alle Programme die ich installiere sehen nicht schlechter aus als am Rechner oder am Handy da ist nichts grobkörnig , gestreckt oder gar gestaucht , irgendwie habe ich da kein Problem mit (muss wohl ein 10 Jahre altes Problem sein )
Ein iPad mag für seine Anwendungen ja auch super sein wenn man auch zugeben muss Recht eingeschränkt ..... So viel Leistung hinter so viel Gitter
Habe selber das Tab s8 plus es liegt mir mehr als mein iPad pro aus 2018 , habe bei der Einrichtung erstmal 30 Gig an datein draufgepackt ..... Externe SSD an das Tablet , alle datein markiert und rauf kopiert ...
Habe mir Installations datein direkt von Webseiten der Software Entwickler geholt und problemlos installiert ..... Usw
Ach ja alle Programme die ich installiere sehen nicht schlechter aus als am Rechner oder am Handy da ist nichts grobkörnig , gestreckt oder gar gestaucht , irgendwie habe ich da kein Problem mit (muss wohl ein 10 Jahre altes Problem sein )
Ein iPad mag für seine Anwendungen ja auch super sein wenn man auch zugeben muss Recht eingeschränkt ..... So viel Leistung hinter so viel Gitter
iron_monkey
Rear Admiral
gr1zzly schrieb:Aber du hast schon Recht, alle diese Adapter sind letztendlich nur Workarounds für den fehlenden Klinkenschluss, der bei großen Tablets gut unter zu bringen wäre.
Auch beim Smartphone sollte das kein Platzproblem sein, eigentlich werden die elektronischen Bauteile ja immer kleiner.
Mein nächstes Smartphone wird wohl keines mehr von Samsung, ich werfe nicht meine Kopfhörer weg damit ich mir eines von denen kaufen kann... dann lieber sowas wie das von Sony mit Klinken und meine Kopfhörer weiter nutzen.
Aber Samsung ist auch so ein Spaßverein..!
Hab mir das Ultra in der kleinsten Variante und zusätzlich ein Book Cover als Medientab am 24.02 bestellt, sollte am 15.03 raus gehen... nichts passiert. Hab also nochmal nachgeschaut und nun solle es erst am 02.05. verschickt werden... das Bock Cover kommt aber wohl morgen an.
Dann kann ich ja schon mal simulieren wie das so sein wird :-D
Roesi
Lt. Commander
Mich würde interessieren wie ich in der heutigen Home Office Zeit das Tablet als weiteren Monitor an einem normalen Windows Pc verwenden kann.
Damit ich darauf mit Stift in pdf und one note Markierungen machen kann und was dazu schreiben kann.
Bei einem iPad funktioniert dies nur bedingt und das auch nur über Abo Software.
Damit ich darauf mit Stift in pdf und one note Markierungen machen kann und was dazu schreiben kann.
Bei einem iPad funktioniert dies nur bedingt und das auch nur über Abo Software.