Test Samsung Galaxy Tab S8 Ultra im Test: Mit 14,6 Zoll ist das Tablet auch Notebook und Leinwand

Habe das Tablet seit dem ersten Tag. In der Freizeit ein tolles Tablet, während der Arbeit nutze ich es als PC Bildschirm. Mittels USB Kabel wird es gleichzeitig geladen und am PC angeschlossen. Dank der App SuperDisplay mit stabiler, schneller Darstellung in voller Auflösung. Auch das Zeichnen per S-Pen unter Windows klappt. Als 16:10 OLED Touch Screen Display ziemlich konkurenzlos!

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldkat und Winston90
DoS007 schrieb:
Bitte die Gründe ausführen
Die folgen doch darunter? Das ist doch bloß die Einleitung des Fazits? :confused_alt::confused_alt::confused_alt:
Apropos Fazit:
Käufer beim S8 Ultra die Wahl zwischen 8 GB, 12 GB oder sogar 16 GB RAM besitzt – bei entsprechendem Aufpreis.
Der Aufpreis von 8GB RAM-128 ROM zu 16GiB RAM-512GiB ROM beträgt nicht entsprechend etwa 100€, sondern etwa 300€. Mit überzogenem Aufpreis wäre meine Formulierungsempfehlung. Wenn ihr wollt, könnt ihr natürlich gleichzeitig auch noch anmerken, dass die Aufpreise bei den iPads noch absurder ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
DoS007 schrieb:
Bitte die Gründe ausführen. Kann ich aktuell nicht nachvollziehen.

Das kann ich dir auch kurz und knapp beantworten - Performance, Display, Peripherie, verfügbare Software & OS.

Ausschlaggebend für viele ist wohl die (nicht vorhandene) Software für produktives Arbeiten:
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das z.B. Lightroom auf Android ( Smartphone mit Snapdragon 888, 12GB RAM) in Sachen Performance so richtig "abstinkt" gegen ein 2020er iPad Pro 12".

Adobe Photoshop (es gibt für Android nur "Express" - und das kann man professionell nicht gebrauchen) Adobe Illustrator, Affinity Photo, GoodNotes, Notability oder Affinity Designer gibt es erst gar nicht für Android. ProCreate ist DAS Zeichentool für mobile Endgeräte - gibt es auch nicht für Android. Lässt sich so beliebig fortführend - fast alles an Software was den professionellen Einsatz eines iPad Pros sinnig macht ist auf Android schlicht nicht verfügbar - und die Software "Alternativen" für Android sind nicht praktikabel / am Markt vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, c9hris und Crifty
M@tze schrieb:
Etwas unglücklich formuliert? Wenn jemand schreibt "Gerät X wird lauter als Gerät Y", verbinde ich damit laute Lüftergeräusche oder dergleichen, nicht den maximalen Pegel bei angeschlossenen Kopfhörern.
Ich hoffe doch das jedem bewusst ist, dass kein Tablet auf dem Markt auch nur irgendwelche Lüfter besitzt :) . Ich habe es aber nochmal korrigiert und besser ausformuliert :) .

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Nutze es ausschließlich für Medienkonsum und als 2. Bildschirm. Da gibt es nichts Besseres. Wenn man das Geld hat und wenn es einem das auch wert ist, wird man es nicht bereuen.

Das iPad ist im Gesamten betrachtet wahrscheinlich das bessere tablet. Wobei ein weiteres Alleinstellungsmerkmal wäre Dex und die Multitasking Möglichkeiten... also einfach abwägen was einem wichtiger ist.

Nächstes tablet hat dann hoffentlich endlich mal 16:9 Format... mal ganz gegen den Trend und die Mehrheit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MAD-HS
mischaef schrieb:
Bei den bisher genannten vielen Neuerungen stellen die verbauten Kameras dagegen streckenweise einen Rückschritt dar. So weist die Haupteinheit nach wie vor eine Auflösung von 13 MP auf, bei dem Weitwinkelobjektiv ist sie jedoch von 8 auf 6 MP geschrumpft.
Naja, die Auflösung ist ja nun kein Kriterium für gute Bildqualität.

Ich finde die "Flucht nach vorn" bei der Display Größe, konsequent. Die zwei Zoll extra in der Diagonale kann sich durchaus bemerkbar machen, v.a. wenn ein Tablet nicht nur zum Medienkonsum benützt wird.
Neben dem zweiten USB Port und dem Klinkenanschluss hätte ich mir auch noch zwei Dinge gewünscht:
1. Einen größeren Akku. Leicht ist das Teil sowieso nicht, dann doch lieber noch 50-70 Gramm dazu und mehr Akku Kapazität. Gerade beim Tablet ist lange Akku Laufzeit wichtig.
2. Dual-Boot Android und Windows 11 on ARM. Der 8 Gen1 ist schnell genug um zumindest Office Geschichten in Windows zu machen, genug RAM ist da, und damit wäre das Ding tatsächlich ein brauchbarer Laptop Ersatz in vielen Situationen. Und ja, ich weiß daß sowohl MS und Google sich hier querlegen, was m.E. sehr dumm und eine verpasste Chance ist.

*OnkelMarkus* schrieb:
Durch die schier unendlich verschiedenen Formate
Es gibt eigentlich fast nur noch 16:10 bei Android-Tablets. Maximal eine minimale Abweichung zu 15:9 existiert noch bei einigen Modellen. Da herrscht bei Smartphones eine viel größere Vielfalt.

*OnkelMarkus* schrieb:
Android-Apps beinhalten schon seit mindestens 10 Jahren keine Auflösungs-spezifischen Anpassungen mehr. Hier wird nach Displaygröße und eventuell noch Pixeldichte gearbeitet.

*OnkelMarkus* schrieb:
Von professioneller Software wie Photoshop etc. wollen wir erst gar nicht reden.
Von was denn sonst? "Normale" Software ist meistens bei iOS und Android nahezu identisch. Bei mir sind jedenfalls Browser, Chatprogramme, E-Mail-Client, Reddit-Client, Foto-Galerie, Dateibrowser und viele weitere Apps in irgendeiner Form an Tablets angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
DischargeHammer schrieb:
Kein Kopfhöreranschluss bei der Größe. Müssen die Dinger auf 42 Zoll wachsen um dort einen verdammten Klinkeneingang einbauen zu können? Ich würde dafür allein 10% in der Wertung abziehen. Es gibt absolut keinen Grund so ein Standardbauteil auszulassen.
Ich reg mich auch immer beim Autohändler auf, dass die Autos keinen Kassettenspieler mehr verbaut haben... Selbst für 50k € nicht!

Eine absolute Frechheit sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: maschineding, linuxxer, IIxRaZoRxII und eine weitere Person
Wer auf der Suche nach einen guten Tablet ist und kein Apple Gerät kauft, dem ist am Ende auch nicht mehr zu helfen, denn merke: Wer billig (Samsung) kauft, kauft zweimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und MidwayCV41
Bulletchief schrieb:
Ich reg mich auch immer beim Autohändler auf, dass die Autos keinen Kassettenspieler mehr verbaut haben
Der Vergleich passt hinten und vorne nicht. Bei Notebooks, Desktops und diversen anderen Geräten sind Klinke-Anschlüsse immer noch die Norm, weil es eben keinen Nachfolger gibt, sondern maximal eine Alternative (Bluetooth). Kassetten sind technisch überholt, kabelgebundene Kopfhörer nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Blumenwiese, Newbie_9000 und 8 andere
Auhron schrieb:
Bezüglich Kopfhöreranschluss, muss man das 2022 immer noch kritisieren?
Absolut.
Die Geräte klasse finde ich irgendwie schwierig.
Für ein Notebook zu wenig für ein Tablett irgendwie zu viel hier muss man wohl genau den passenden usecase haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Newbie_9000, mischaef und eine weitere Person
Bulletchief schrieb:
Ich reg mich auch immer beim Autohändler auf, dass die Autos keinen Kassettenspieler mehr verbaut haben... Selbst für 50k € nicht!

Du vergleichst Äpfel mit alten schimmligen Birnen.

Kurze Suche bei Geizhals nach Kopfhörern mit Klinke gemacht. Insgesamt sind seit Anfang 2021 über 2100 Kopfhörer mit Klinkenanschluss gelistet (Releasdatum). Da von obseleter Technologie zu schwurbeln ist absolut absurd. Und ja, man kann es donglen, aber was wenn ich nebenher laden will? Was wenn ich den Slot für sonstwas nutzen will? sind die paar Millimeter und ein 2 Cent Standardteil so schwer zu verbauen?

Und nein, Bluschrott sind kein Ersatz für meine Kabelgebundenen Kopfhörer. Wer halbwegs wert auf Soundqualität legt wird einen großen Bogen um jede Art von Wireless Übertragung machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ckD3ath, Fresh-D, Blumenwiese und 7 andere
Und jetzt das Ganze auch ohne Simkartenslot - Nur als W-Lan Variante für zu Hause.

Bulletchief schrieb:

Oh, ich sage dir, wenn bei Autos das gleiche wie bei Smartphones bzw. Tablets gemacht würde, dann gäbe es auch Aufregung.
Also statt CD, AUX & 1x USB-A nur noch AUX und 1x USB-A würden sicherlich auch viele als Downgrade ansehen. Und auch von AUX & 1x USB-A → 1x USB-A würden das Leute erst recht so sehen.
Kannst mein anderes Posting lesen, wenn du mehr wissen möchtest.
CDLABSRadonP... schrieb:
Der vernünftige Kritikpunkt wäre: Nur 1xUSB-C.

• Gefällt mir
Reaktionen: FakyFake
Ich wusste gar nicht, dass es bei Tablet' s auch schon die Kamera Notch Aussparung gibt.

Kann mir jemand sagen ob man auf dem Tablet oder dem Ipad Pro wirklich gut zeichnen kann? Also auch als Künstler (mit entsprechendem Anspruch)?

CDLABSRadonP... schrieb:
Der vernünftige Kritikpunkt wäre: Nur 1xUSB-C.
Sehe ich auch so, USB-C auf Klinke kosten 10€, das ist echt kein Thema mehr, wenn man nicht nur BT nutzen will.
2xUSB-C sollte drin sein. Wer noch mehr braucht, sollte sich dann ein Dock zulegen.

Zurück
Oben