Samsung HD501LJ 500 GB

Future86

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
276
Hallo, ich wollte mir eine zusätzliche Festplatte kaufen. Ich finde die Samsung HD501LJ 500 GB sehr interessant. Soll angeblich leise sein, und der Preis ist auch sehr Nett. Allerdings habe ich auf Alternate die Bewertung angeschaut, viele hatten Probleme mit der Platte. ICh habe über irgendwelche Knack geräusche und Festplatten zusammen brüche gelesen. Die sollte auch innerhalt von 1-8 Monaten kaputt gehen. Hat jemand sone Platte. Kann mir jemand die Empfehlen aus eigenbetrieb?
 
ich habe diese platte seit 6 Monaten und es sind bereits etwa 100 kapute Sektoren drauf..
(die wurden zwar alle relocated, aber..)

Nee, Festplatten von Samsung sind mit Vorsicht zu geniessen.

EDIT: musste heute neuen Scan machen, da neue Fehler aufgetaucht sind, werde in Kürze aktualisierte Fehlerdaten liefern ^^

Edit: Es sind 3 Datafehler dazugekommen.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
wow das wunder mich wirklich. Liegt es nur genau an dieser Platte oder sind die F1 genau so schäbig.

Ich habe Samsung DH160HJ (gebraucht) vom kollegen bekommen weil meine alte Seagate kaputt gegangen ist. Und mit der Samsung hatte ich nie irgendwelche Probleme. Im Freundes kreis sieht es genau anders rum. Sie schwören auf Seagate und Maxtor und Samsung verfluchen sie
 
"mit der Samsung hatte ich nie irgendwelche Probleme"
Wie gesagt, Glück muss man haben :)

Ich meine: Samsung produziert mit Sicherheit nicht NUR schlechte Festplatten. ^^
 
Also ich hatte bis vor kurzen keine Probleme mit der Platte doch seit kurzen ist sie hin und wieder "ausgegangen" Jetzt hab ich das Problem erstmal nicht mehr, die Platte ist gesund, vielleicht war es doch nur ein Kabelproblem. Sie kam ja auch immer wieder. Naja, ich kann dir nicht sagen, aber eine Festplatte sollte schon länger als 1 bis 8 Monate halten, wenn nicht müsste meine auch bald den Geist aufgeben.
 
Habe meine Platte jetzt schon rund 10 Monate, hatte sie erst in einem 3,5" Diskettenschacht eingebaut, allerdings war der scharfkantig und hat am Rand rumgekratzt, leider sieht sie somit nicht mehr sehr neu aus, das war schonmal eine blöde Erfahrung die ich gemacht habe...naja, die Platte brachte mein ganzes Gehäuse zum summen und brummen, die Schreibvorgänge waren auch deutlich zu hören wie damals in unserem ALDI Pc damals von ´98. Ich hatte jetzt vor kurzem den Festplattenkäfig so gekürzt, dass er meine Graka nicht behindert und trotzdem noch zwei Platten rein können (war ne scheiss Arbeit mit der kleinen Eisensäge ich sags euch). Als sie drin war, war es genau so schlimm ! Das Gehäuse brummte und summte und die Schriebvorgänge waren ebenfalls noch DEUTLICH zu hören. Nun habe ich den Festplattenkäfig erstmal wieder raus genommen und einfach Wattepads gefaltet und an den Eckkanten der Montageschienen fixiert, nun liegt die Platte dort drauf und es ist endlich Ruhe, aber leicht hörbar ist sie immer noch.

Die Fotos wie sie damals im Schacht eingebaut war, kannst du unter meinem Sysprofile Signatur Link sehen (achte aufs gelbes Sata Kabel). Ich bin mit der Platte weniger zufrieden und möchte mir bald 2 500GB Platten anschaffen, allerdings ist dies auch schwer, da jeder die Lautstärken anders empfindet.

Nochmal zu meinem System: Silentmäßig gestaltet, Front und Backlüfter laufen auf 1000U/Min ,somit kaum hörbar, wie mein CPU Lüfter (zwischen 700-1500U/Min) und mein NT Lüfter (900/1000 U/Min), Graka Lüfter läuft auch auf niedriger Stufe.

Ich könnte dir ein Angenbot machen und dir die Festplatte verkaufen, wenn du trotzdem noch interessiert bist, falls du kein Silentfreak bist.

PS: Klackern tut diese Platte absolut nicht.
 
Also ich hab heute grad meine austausch HD501LJ vom UPS Mensch bekommen :-)

Also ich hab auch so eine Platte und kann sie absolut nicht empfehlen. Meine war nach ca. 4 Monaten defekt und hat nur noch geklackt. Ich hatte ca. 2000 defekte Sektoren drauf.
 
die X01LJ-Platten kann ich nicht empfehlen.
Sonderlich schnell sind sie nicht und werden unverhältnismäßig heiß.
 
Heiß ? Also da redest du meiner Meinung nach Schwachsinn ! Das einzige worans bei dir liegen kann, ist dass du in deinem PC mal für einen Luftstrom sorgen solltest.

In meinem 3,5" Schacht hatte die Platte höchstens 38°C und jetzt weiter unten am Front Lüfter jetzt gerade im Moment 26°C und der PC läuft schon seit heute Mittag und die Platte wurde heute bereits ordentlich gefordert, also erzähl uns bitte nichts.
 
Hab seit 3 Monaten zwei dieser 500er Platten im Raid-0 laufen.

2 Tage nach Einbau schaltete eine Platte ab, merkwürdigerweise hat das OS das nicht gestört, Platte fuhr sofort wieder an und knackte bisl rum, Intel's Raid Manger ausgeführt, Raid geprüft und seit dem rennt das Raid-0 non-stop, LoL :D

Allerdings... man darf die auf keinsten Fall in einen Chieftec LCX-01 bauen. Ich kann mein Gehäuse nicht zu machen. Die Platten brummen sonst wie ein Flugzeug. Habe das auch anderswo gelesen.
Das Gehäuse liegt mit seiner Eigenschwingung vermutlich ganz nah mit den Samsung Platten zusammen. Deswegen fliegen die auch bald wieder raus.
 
Tito_2000 schrieb:
Heiß ? Also da redest du meiner Meinung nach Schwachsinn ! Das einzige worans bei dir liegen kann, ist dass du in deinem PC mal für einen Luftstrom sorgen solltest.

In meinem 3,5" Schacht hatte die Platte höchstens 38°C und jetzt weiter unten am Front Lüfter jetzt gerade im Moment 26°C und der PC läuft schon seit heute Mittag und die Platte wurde heute bereits ordentlich gefordert, also erzähl uns bitte nichts.

Aha, und du bist der Experte der natürlich den kompletten Durchblick hat und nicht nur auf Sensoren vertraut.

Ich nannte 2 x01LJ-Platten mein Eigen und bei beiden zeigte der Sensor um die 10 Grad zu wenig an, als es der Wahrheit entsprach.
Es wurden 24 Grad angezeigt, waren aber an der Aussenseite deutlich wärmer.

Egal, die x01LJ-Platten sind das Geld nicht mehr wert, vorallem weil man viel schnellere, leisere und in allen Belangen bessere Platten für wenig Geld bekommen kann.
 
Natürlich. Aber hat eher weniger etwas mit Samsung, sondern mit der Serie an sich zu tun.
Denn auch Samsung bietet viel bessere Platten zu einem guten Preis, zB. die F1-Serie.
 
sorry aber ist doch klar das ne 2 jahre alte serie langsamer ist als die modernen oder?
gibt keinen grund sich jetzt noch ne T166 zu kaufen, auch wenn sie bei release sehr gut waren.
 
hey,
sry dass ich den thread hier wieder aufmache, aber ich hab ein problem mit meiner HD501LJ.

Hab heute O&O defrag mal laufen lassen und ich merkte ein komisches geräusch bei einer patition..also das ganze abgebrochen und HD tune laufen lassen.

Ergebniss:
Habe einen defekten Sektor. SMART sagt aber das alles in ordnung wäre.
Wie soll ich mich denn jetzt verhalten außer backup machen? Die Platte ist 10 monate alt.
Hatte nie Probleme oder so....sie läuft ansonsten auch normal.

Mfg

edit: mache gerade ne fehlerüberprüfung mit "fehlerhafte sektoren suchen und wiederherstellen"
 
Ist ein physikalischer SCHADEN (Kratzer) werden sich die fhlerhaften Sektoren mit der Zeit ausbreiten.
Ein Low Level Format kann die Fehlr "ausblenden" bzw die Platte reparieren.
Sind aber, wie gesagt, Schäden auf den Platten werden die sich ausbreiten und es gibt keine Rettung für die Platte.
 
Also ich hatte auch mal so ne Platte, was ich bin ich froh das ich sie nicht mehr habe. kann nur empfehlen ab zu Samsung zum austauschen und dann so schnell wie möglich in den schrank oder zu ebay oder sonst wo hin, aber hauptsache gaaaanz weit weg!
 
ok, wie muss ich das erstmal machen mit dem low level fomat? Kann ich das irgendwie mit nem programm oder so machen?

Wenn ich die platte zurückschicke wie sieht es dann mit den Daten darauf aus...klar sichern, darum gehts nicht. Will nur sichergehen dass niemand an meine Sachen kommt. Wenn ich sie zurückschicke besteht ja immer die gefahr, auch wenn ich nicht glaube dass Samsung interesse an meinen Daten hat.:D

Mfg

edit: achja, was für einen neue platte soll ich mir den zulegen? Hab keine Lust in ein paar monaten das Gleiche wieder zu erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4 HD501LJ 500GB in Backplanes an nem Dell Perc 5i im Raid 5 hängen. Zwei der Platten habe ich seit über einem Jahr. Weitere zwei habe ich später nachgekauft.

Die Platten laufen in meinem "Server" rund um die Uhr. Bisher gibt es keine Probleme. Alle Daten werden täglich auf einer weiteren 1TB HDD per robocopy-job gesichert.

Die Sicherung an sich kann ich nur empfehlen. Bei mir sind bisher 2 Hitachi abgekackt.

Es gibt für fast alle Festplattenhersteller Tools mit denen Du die Platten testen und auch ein lowlevel-Format machen kannst. Bei Samsung müsste das meines wissens nach HUTIL sein.

Du findest diese Tools auch auf der PCGamesHardware DVD und sicherlich auch bei anderen PC-Zeitschriften...
 
Zurück
Oben