Hm... Vor meinem Galaxy S8 hatte ich das Galaxy S4 - das habe ich per Muster entsperrt.
Mit dem S8 dann endlich nen Fingerabdrucksensor gehabt, der nach einiger Einarbeitungszeit auch relativ zuverlässig und schnell entsperrt hat.
Zwischenzeitlich hat mich Android aber furchtbar gestört und ich hab iOS mit einem iPhone 6S Plus ausprobiert. Der TouchID-Sensor des Gerätes hat mich allerdings regelrecht angepisst, da der extrem empfindlich gegenüber Fingerabdruckspuren war (habe nunmal leider das Pech, schnell schwitzige Hände zu bekommen...) - mehrfache Versuche zum Entsperren schlagen fehl, bis ich ggfs. auch rein mit dem Finger über den Sensor gewischt habe... Hat er funktioniert, war er echt schnell.
Nun ist mein iOS-Test erfolgreich verlaufen und es wurde statt dem S10(+) ein iPhone Xr. Ich spüre durch FaceID im Vergleich zum S8 keine spürbare Verzögerung, es entsperrt sofort. Nunja, am Ende dürfte ich trotzdem langsamer sein, da man den blöden Homescreen erst wegwischen muss.
Hat am Ende alles seine Vor- und Nachteile. FaceID hat einen definitiven Vorteil: Funktioniert auch zuverlässig, wenn man schrumplige Hände oder Handschuhe anhat.
Zum Thema: Wenn es nach mir ginge, könnte man auch die Frontcam weglassen und auf der Rückseite ein zweites Display verbauen, die rückseitige Kamera ist doch qualitativ eh viel, viel besser wie die Frontkamera. Das Display muss ja nur rein zur Anzeige des Kamerabildes dienen, den Auslöser gestaltet man halt mechanisch, festhalten muss man das Gerät eh.
Ob das mit durchsichtigen Bildschirmen und Kameras unter dem Display so toll funktionieren wird? Naja, ich bezweifle es. Einerseits muss man das Problem der nie wirklich 100%igen Transparenz lösen, andererseits kostet so ein Kameramodul ja nicht gerade wenig Bauhöhe. Und ich meine, nicht so ganz ohne Grund haben wir in praktisch jedem aktuellen Smartphone (welches eine Rolle spielt...) Kamerahügel - die Geräte sind jetzt schon zu dünn...
Mal von Problemen mit den Umgebungslichtsensoren, IR-Sensoren (zur Entsperrung - geht zwar auch per Frontkamera, aber nunja, da reicht ja schon ein Foto von einem, damits entsperrt wird) etc. abgesehen.
Das Loch im Display ist aber definitiv keine Lösung, die ich gutheißen kann.
Obwohl ich zugeben muss, dass ich trotz meines erfolgreichen iOS-Tests und der sich entwickelten Abneigung gegenüber Android mit dem Gedanken des S10 gespielt habe und Android ggfs. doch nochmal ne Chance gegeben hätte (bei gleichen Auswirkungen auf die monatlichen Kosten hätte es mich halt nur den Symbol-Euro gekostet - das S10e wär mit 10€ Zuzahlung "teurer" gewesen, das S10+ wär mit 350€ schon echt teuer gekommen...), das Loch hat die Überlegungen völlig zunichte gemacht.