An alle, die hier auf OLED TVs und co. in den nächsten 1-2 Jahren Rechnen:
Nope bzw. Jein. Sehr sehr teuer aber ja. Und sehr sehr schlechte Grammatik meinerseits
Er erste komerzielle Computer mit "LCD"* Bildschirm war ein Data General DG/One mit 640x256pixel von 1984!
Da waren LCDs technisch schon ein alter Hut und in der Theorie und Vorserienpraxis schon "ewig" bekannt.
Das lässt sich in etwa mit dem ersten OLED Smartphone vergleichen. Wir sind aktuell eher bei dem Toshiba T3100 - der damals als Weltsensation galt da er einen Plasmabildschirm* sowie eine HDD (unglaublich "viel" Speicher damals) von 1986.
Aber man sieht ja: Zwischen 1986 in ersten extrem hochpreisigen Businessgeräten und 50" Fernsehern für 399€ (mit AOC Panel
) 2011 liegt schon eine ganze Menge Zeit.
Da die technische Entwicklung heute etwas schneller voran geht
und, anders als in den 80ern, die Rechenleistung nur noch praktisch begrenzt ist (Stromverbrauch, Klimatisierung, Platz, Geld, HPC, und wenn es 6.000 16 Core CPUs von AMD sind - wenn sie denn kommen) aber nicht mal theoretisch. Damals war schon eine ganze Menge Rechenleistung nötig um einen digitalen Bildschirm überhaupt ansteuern zu können.
Peile ich mit dem Durchbruch bei OLED Technologie erst so die Zeit von 1018-20 an. Zu mindest was sehr große Geräte angeht - aber auf dem Feld der Technik ist es so gut wie unmöglich Prognosen zu stellen. Vielleicht kommt morgen die Meldung, dass ein kleines unbedeutendes Garagenunternehmen einen OLED Drucker entwickelt hat, der einen m² für 10€ herstellt.
Oder aber es kommt weiterhin nur zu kleinen Evolutionen.
Auch sollte man momentan nicht auf der Bildqualität rumhacken. Das * bei den alten Computern bezog sich darauf, dass die Bildschirme monochrom waren (so wie in Fallout 3/NV). Dazu waren die Reaktionszeiten nicht einmal mehr als unterirdisch zu bezeichnen. Wir sprechen hier von Werten, bei denen es ohne Probleme möglich ist das m bei den heute üblichen ms zu streichen, ohne unnötig viele Nullen zu verwenden!
So wie also die ersten LCDs von vielleicht 100x100px, monochrom bis hin zu Quad HD (diese gewaltigen Show Fernseher auf den Messen haben das) mit mehreren millionen Farben und 20-30ms Reaktionszeit eine gewaltige Entwicklung hin gelegt haben, hat OLED genau das selbe Prinzip. S-AMOLED (und wie sie alle heißen) sind nur ein Anfang.
Es wid mit Tablets beginnen, dann arbeitet sich das ganze zu Notebooks vor, dann Desktop Bildschirme und schließlich auch 70" Fernseher. Bezüglich der Helligkeit: könnte mir durchaus auch gut vorstellen, dass man hinter das OLED Panel nochmals LEDs als Hintergrundbeleuchtung setzt, die fast immer aus ist aber hinzugeschalten werden kann, wenn man draußen arbeitet. Dann ist zwar der Schwarzwert dahin - aber eben nur in Ausnahmefällen. Im Dunklen und drinnen (was in der westlichen Welt ja 80% der Tageszeit entspricht) leuchten die OLEDs dann auch ohne LEDs hell genug.
Kann allerdings auch passieren, dass, wenn die OLED Technik weiterhin so schleppend fortschreitet, eine neue Entwicklung die OLEDs ablöst, noch bevor diese eine ordentliche Massentauglichkeit erreichen. Wer weiß...
Habe allerdings mittlerweile den Eindruck, dass schon seit 10 Jahren immer mal wieder die Rede von OLEDs ist, und diese seit dem als der Gral der Paneltechnik angesehen werden, aber niemals Marktreif werden.
Gut im letzten Jahr hat sich da dank Samsung sehr viel getan - aber vorher kamen immer nur Meldungen über neue Fertigungsverfahren und co. und nix passierte.
Hoffe immer noch auf die OLED Tapete. Träume geradezu davon.
Als erstes kommt ein OLED "Fenster" in mein fensterloses Bad, das dann über so eine Art Earth TV in (leicht verzögerter) Realtime und HD zeigt, was ich gerade will. Das ganze in einem traditionellen Fensterrahmen versteckt, und es sollte dank der natürlichen Farben recht viel hermachen. Dann wird das Fenster größtenteils einen tropischen Traumstrand zeigen aber auch gern mal (wenn eine längere Sitzung ansteht) so etwas wie den Alexanderplatz in Berlin oder den Times Square in NY - zum Beobachten.
Träume sind ja bekanntlich Schäume.
E:
Was geht in den letzten Tagen eigentlich hier im Forum ab?! Hier wird sich wegen Flash-Chips, RAM und jetzt sogar OLED vs. S-LCD angeflamt und die Trolle trollen was das Zeug hält.
Die Kiddies haben wohl zu viel Schulausfall durch die Prüfungen (oder in niedrigeren Bildungsgraden "Hitzefrei" - das es vor ein Paar Jahren erst ab 33° gab und teilweise jetzt schon bei 28° gegeben wird). Oder sind irgendwo schon Ferien? ... Nein dazu sind die Sprittpreise zu niedrig.