News Samsung kündigt SSD-Serie 840 an

BaserDevil schrieb:
Auch die Samsung 830 brauchte mehrere Firmwareupdates bis sie rund lief.
Es gab nur zwei (was also kaum als mehrere zu bezeichnen ist) FW Updates und paktisch hatte die erste Version nur ein Problem mit schlechendem Performanceverlusten. Die zweite hatte eines mit dem FW Updater und so kam wenige Tage später die dritte und noch immer aktuelle FW raus. Da dürfte es keine FW-Updates mehr geben, wenn nicht auch so ein Bug wie bei der m4 vor 0309 drin ist, der erst noch zuschlägt.

Die 840er wäre aber die erste SSD seid es solche mit updatebarer FW gibt, die ohne ein Update auskommen würde, wenn Samsung das tatsächlich schafft, was ich sehr abzweifeln möchte. Gegenüber allen aktuellen Wettbewerbern die es schon länger am Markt gibt, ist die 830er aber die SSD mit den geringsten Problemen schon in der ersten FW Version und den wenigsten FW Updates, da sind wir und wohl einig und dass damit auch die Latte für die 840er sehr hoch liegt, das können wir wohl auch als Fakt ansehen.

Hallo,

ihr labert Euch auch immer schön selber heiß. :D
Ist doch nun völlig Rille ob die 2 oder 3 oder 4 Updates brauchten. Die m4 und 830er sind ausgereift. Kann man bedenkenlos kaufen.

@ ralle_h: Kannste die nicht zurückschicken und damit Geld zurück? Thema beendet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso hat die 840 120GB 8GB Overprovisioning und die 250er nur 6GB? Das ist doch irgendwie völlig unlogisch.

Da hat Samsung sich wohl an den typischen HDD Kapazitäten orientiert und die sind nun einmal 250 bzw. 500GB und nicht 240 oder 480. Da es TLC ist, weiß man sowieso nicht genau, wieviel NAND da letztlich wirklich drin verbaut ist, es können ja durchaus auch etwas mehr als 256GiB bzw. 512GiB sein.

Am sichersten ist es, wenn man sich sein eigenes Over-Provisioning bastelt, indem man ein paar GB unpartitioniert lässt.

meckswell schrieb:
Wieso hat die 840 120GB 8GB Overprovisioning und die 250er nur 6GB? Das ist doch irgendwie völlig unlogisch.

Naja, ne 250er hat 23,1GiB Reserve, ne 120er 16,2 GiB. Die 500er könnte auch 512GB bieten und hätte trotzdem 35,1 GiB übrig. GiB vs. GB machts...

DaBzzz schrieb:
Naja, ne 250er hat 23,1GiB Reserve, ne 120er 16,2 GiB. Die 500er könnte auch 512GB bieten und hätte trotzdem 35,1 GiB übrig. GiB vs. GB machts...

Mit was für Zahlen wirfst du denn da um dich? Das glaub ich im Leben nicht, was du da schreibst.

Hat er doch geschrieben woher die Zahlen sind. :rolleyes:
Ne 128GB SSD hat (in der Regel) 128GB NAND-Flash verbaut. Microsoft zeigt dir aber nur nutzbare 119 GB (128 GiB) an. Dazu dann das OP bei den 840.

meckswell schrieb:
Mit was für Zahlen wirfst du denn da um dich? Das glaub ich im Leben nicht, was du da schreibst.

bensen schrieb:
Hat er doch geschrieben woher die Zahlen sind. :rolleyes:
Ne 128GB SSD hat (in der Regel) 128GB NAND-Flash verbaut. Microsoft zeigt dir aber nur nutzbare 119 GB (128 GiB) an. Dazu dann das OP bei den 840.

Leider grade falschrum. Die i-Angaben sind im 1024er-System. 128GiB verbaut, 128/120GB Nutzkapazität. Aber ja, daher stammts.

250er:
256 GiB NAND. Also 256*1024*1024*1024 Bytes = 274.877.906.944 Bytes.
Nutzkapazität: 250 GB. Also 250*1000*1000*1000 Bytes = 250.000.000.000 Bytes

Differenz: 24.877.906.944 Bytes = 24.294.831 KiB ~ 23.725 MiB ~ 23,17 GiB. Mea culpa, mein Script in der Wiki hat abgerundet statt kaufmännisch korrekt gerundet. Ich werds bei Gelegenheit mal ausbessern, wenn mir nicht wieder einfällt, warum ich so runden hab lassen.

120er/500er: Fleißaufgabe für meckswell bis morgen :D

Arg! Hoffe das war einfach Pech .. ich warte doch schon auf meine 840 Pro :-(

Lieber warten, bis ein möglicher Serienfehler behoben ist.

Bei neuen SSDs, selbst wenn sie aus so einem guten Hause wie Samsung kommen, geht man immer das Risiko ein auf Probleme zu stossen. Die 830er ist immer noch die klar bessere Wahl was die Zuverlässigkeit und das P/L Verhältnis angeht.

Die ersten Shops listen sie als Verfügbar ...

@BaserDevil: Habe mich mit deren Rechtsabteilung nun einigen können.

Lieferbar ist sie allerdings leider noch nicht... und bei Anandtech liest man ja momentan auch nichts gutes.

Bin grad am hadern, eigentlich dachte ich dass die 840 Pro 512GB die Eierlegende Wollmilchsau wird und ich auf die Windows 8 Pro raufhaue und dann für 1-2 Jahre Ruhe habe (die 256 GB 830 ist immer nahezu voll :/), aber nun warte ich und warte ich um dann sowas zu lesen :(

Bin mal gespannt wies weiter geht

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Werte, hoffentlich hält sie lange.

Zurück
Oben