bf3_3amer, die 840 Pro schreibt besser als die 830er, die 840 (ohne Pro) nicht, die schreibt sogar seq. langsamer. Ob es Dir das den doch gewaltigen Mehrpreis aber wert ist, musst Du wissen. Spüren wirst Du den Unterschied im Alltag wohl nicht. Das Fiepen ist ein Problem aller SSDs die Spannungswandler haben und wird kann Dir vermutlich bei der 840er genauso wie bei der 830er passieren, wenn Du Pech hast eines der seltenen Exemplare zu erwischen, bei denen das Auftritt, denn normal passiert das nicht. Das ist einfach ein Fertigungsfehler bei den Spulen, da hat eine Windung ein wenig Spiel und bewegt sich aufgrund der elektromagnetischen Kräfte minimal hin und her, was dann das Fiepen bewirkt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Samsung kündigt SSD-Serie 840 an
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Samsung kündigt SSD-Serie 840 an
Konti schrieb:Also meine 830 fiept kein bisschen.
Meine schon, zumindest unter heftiger Schreiblast. Nicht wirklich nervtötend (insbesondere wenn normal im HDD-Schacht eingebaut, nicht in der Ultrabay oder gar extern), aber die Erwartung eines tatsächlich 100% lautlosen Laptops ist damit natürlich dahin.
Andererseits, wann schreib ich schonmal viel. Vor dem Clonen hat sie knappe 600 GiB abbekommen (256er, 2x füllen, eine OS-Installation, Kleinkram), dazu nochmal die 250 GB Nutzdaten per dd, und jetzt steht sie seit zwei Wochen auf 1,86 Mrd LBAs, also ~880 GiB.
Konti
Banned
Hmmm ... ich werde das demnächst noch mal überprüfen.DaBzzz schrieb:Meine schon, zumindest unter heftiger Schreiblast.
Kann natürlich auch sein, daß es da Produktschwankungen gibt.
Das ist eine Produktschwankung, weil das Fiepen das Ergebnis von Fertigungsschwankungen bei den Spulen ist.Konti schrieb:Kann natürlich auch sein, daß es da Produktschwankungen gibt.
Das wäre bei der 840er dann selbst bei einer gleich schlechten Spule wohl geringer, weil die ja eben weniger Strom beim Schreiben zieht. Das eine SSD fiept ist aber eben nicht der Normalfall sondern die Ausnahme.DaBzzz schrieb:Meine schon, zumindest unter heftiger Schreiblast.
Holt schrieb:Das ist eine Produktschwankung, weil das Fiepen das Ergebnis von Fertigungsschwankungen bei den Spulen ist.
Das wäre bei der 840er dann selbst bei einer gleich schlechten Spule wohl geringer, weil die ja eben weniger Strom beim Schreiben zieht. Das eine SSD fiept ist aber eben nicht der Normalfall sondern die Ausnahme.
Nenns eher "gleich gute" Spule. Denn wenn das Stück Hardware weniger verbraucht, wird man auch die Stromversorgung kleiner bauen, und damit ist das Problem wieder da.
C4-Fiepen hat auch quasi jeder Laptop. Selbst mein T400 mit nem relativ sparsamen P8600 hat das sehr deutlich, bis ich die Spannung für die höheren P-States anpasse (oder auf 800 MHz fixiere...). Alle Schlepptops die das nicht haben, sind entweder mit schnarchlahmen ULVs bestückt, machen soviel Krach, dass es gar nicht auffällt, oder werden vom Hersteller um C4 und tiefer kastriert, sodass das Gesamtsystem einfach ein paar Watt mehr braucht. Ich würd das Fiepen nicht als Produktionsschwankung bezeichnen, sondern eher als Normalität. Da werden winzigsten Bauteilen in Sekundenbruchteilen Leistungsschwankungen von 20, 30, 40 Watt zugemutet, und das zerrt einfach am Material.
Holt schrieb:Das wäre bei der 840er dann selbst bei einer gleich schlechten Spule wohl geringer, weil die ja eben weniger Strom beim Schreiben zieht. Das eine SSD fiept ist aber eben nicht der Normalfall sondern die Ausnahme.
Eine Spule pfiept, wenn sich der Strom und somit die magnetische Flussdichte B, umgangssprachlich Magnetfeld, der Spule ändert. Bei einer konstanten magn. Flussdichte pfiept keine Spule, weil keine Änderung des Zustand stattfindet.
Konti schrieb:Kann mir mal grad einer erklären, wie das physikalisch abläuft?
Also der Schall wird doch nicht direkt aus einem schwankenden Magnetfeld erzeugt, oder?
Liegt es vielleicht daran, daß die Spule zu schwingen anfängt?
Das Magnetfeld erzeugt eine Kraft, die auf die vom Strom durchflossenden Leiter "Drähte" in der Spule wirken. Ändert sich der Strom, so ändern sich die Kräfte, die auf den Leitern wirken. Wie jedes System versucht auch dieses einen statischen Zustand (Summe der Kräfte = 0 usw.) zu erreichen und erzeugt dabei Schwingungen während des Ausgleichsvorgangs. Diese Schwingungen werden von den Leitern aufs Spulengehäuse usw. übertragen und sind aufgrund der Abstrahlung dann hörbar.
Eine konstante magn. Flussdichte wäre ja aber nur bei konstantem Gleichstrom der Fall, nur ist das bei den DC/DC Wandlern ja nicht so:Hallo32 schrieb:Bei einer konstanten magn. Flussdichte pfiept keine Spule, weil keine Änderung des Zustand stattfindet.
Die Geräusche entstehen, wenn die magnetischen Kräfte in der Spule zu mechanischen Bewegungen führen, etwa weil da eine Windung ein minimales Spiel hat oder der ganze Spulenkörper zu wenig Festigkeit aufweist.
Die Vibrationen werden dann auch nicht von den Leitern aufs Spulengehäuse usw. übertragen, (oder meinst Du mit Leitern die Windungen?) sondern entweder vom Spulengehäuse selbst akustisch abgestrahlt oder gar auf Board übertragen und dieses wandelt sie in Schallwellen um.
Holt schrieb:Eine konstante magn. Flussdichte wäre ja aber nur bei konstantem Gleichstrom der Fall, nur ist das bei den DC/DC Wandlern ja nicht so:
Die Geräusche entstehen, wenn die magnetischen Kräfte in der Spule zu mechanischen Bewegungen führen, etwa weil da eine Windung ein minimales Spiel hat oder der ganze Spulenkörper zu wenig Festigkeit aufweist.
Die Vibrationen werden dann auch nicht von den Leitern aufs Spulengehäuse usw. übertragen, (oder meinst Du mit Leitern die Windungen?) sondern entweder vom Spulengehäuse selbst akustisch abgestrahlt oder gar auf Board übertragen und dieses wandelt sie in Schallwellen um.
Mit Leiter ist eine Hälfte der stromleitende Struktur gemeint, die eine Windung einer Spule entspricht. Somit besteht ein Spule aus n*Windungen und eine Windung aus 2 Leitern.
Die Einteilung wird oft bei elektrischen Motoren verwendet, damit man die Auslegung der Spulen innerhalb des Motors beschreiben kann. Dieses Beschreibung hast sich so gefestigt, dass ich bei Spulen automatisch auf die Beschreibung zurückgreife.
Die Funktionsweise eines DC-DC Wandler ist mir bekannt.
Zitterrochen
Commodore
Dann gibts hoffentlich nen Preissturz bei den 830´ern
Zuletzt bearbeitet:
M
meckswell
Gast
bf3_3amer schrieb:ich bin zurzeit nur abgeneigt gegenüber der 830 weil ich angst vor dem fiepen hab und die 840er bald kommen
Die 840er fiepen noch viel lauter, hab ich gehört.
meckswell schrieb:Die 840er fiepen noch viel lauter, hab ich gehört.
Also bei der Bestückung wirst du die SSD niemals fiepen hören. Wie gesagt, ich hab nen ansonsten komplett lautlosen Laptop, und da fällts halt ganz selten mal auf. Aber sobald ein Lüfterchen läuft wars das mit der Wahrnehmbarkeit...