News Samsung kündigt SSD-Serie 840 an

weis man schon wie teuer die 840 128gb version wird?

Hallo32 schrieb:
Du hast die Anmerkung vergessen, dass der Light Benchmark einen hohen Leseanteil hat und somit der Nachteil des TLC Nands nicht so offensichtlich in Erscheinung tritt.
Ah, ja. :rolleyes:
Anandtech:Light schrieb:
The split is as follows: 372,630 reads and 459,709 writes.
Anandtech:Heavy schrieb:
The test has 2,168,893 read operations and 1,783,447 write operations.

Ich seh da den hohen Leseanteil nicht ganz. In der Praxis komm ich da aber weit unter 50% Schreibanteil.

hmm laut geizhals ist die 840 128 gb pro version bei 150€ gelistet... davon kann ich mir aus der 830 serie 250gb kaufen..

bf3_3amer, deswegen ist die 830er ja auch das bessere Geschäft, nur darf man wohl nicht mehr lange warten, denn dann ist sie ausverkauft. Die 840 Pro wird so schnell nicht für den aktuellen Preis der 830er zu haben sein, wenn dann nur die 840 und auch erst, wenn der erste Ansturm vorbei ist. Es gibt ja genug Leute die die nur deswegen kaufen werden, weil sie neu ist.
Ergänzung ()

bensen, der Leight hat ja sogar mehr Schreib als Lesezugriffe, nur scheinen die Lesezugriffe deutlich länger bzw. die Schreibzugriffe kürzer als beim Heavy zu sein und damit dürfte es bei den Datenvolumen eben anders aussehen. Die Ergebnisse und die technischen Daten legen jedenfalls nahe, dass der Light Leselastiger als der Heavy ist, denn beim Lesen gibt es kaum einen Unterschied zwischen der normale 840 und der Pro, beim Schreiben aber schon.

Die 840er jetzt zu Bestellen ist wohl die teuereste Art an eine 840er zu kommen. Die Preise liegen doch noch auf Mondniveau! Da würde ich lieber noch etwas warten, bis die wirklich verfügbar sind und die Preise von der UVP auf die normalen Straßenpreise abgerutscht sind. Aber wer unbedingt als erster eine 840er in seinem Rechner haben muss, der darf dafür eben mehr zahlen und sollte sich auch nicht beschweren, wenn er dann auch noch früh ein FW-Update aufspiielen muss, weil es irgendein Problem gibt. Das Risiko ist bei Samsung sicher geringer als bei vielen anderen Herstellern, besteht aber bei neuen SSDs immer.

ich hoffe die preise pendeln sich nach release bei ca 100€ an bei der pro version der 128gb... keine lust noch länger zu warten

bf3_3amer, schön wäre es, aber denk dran: Hoffen und Harren macht manchen zum Narren!

hmm ich weis nicht ich würd mir ziemlich blöd vorkommen wenn ich jetzt eine "alte" 830 kaufe und dann in einem monat schon die 840 rauskommt

CBmurphy schrieb:
bf3_3amer schrieb:
naja die 840er hat doch dafür eine etwas neuere technik und ist sehr dünn..

Und was ist das Tolle an neuerer Technik, wenn sie statt Vorteilen eher Nachteile bietet?

Das bezog sich zwar noch auf die Non-Pro, aber darf ich trotzdem noch mal fragen,
was genau du dir für praxisrelevante Vorteile von der 840 (egal welche) erhoffst?
Darauf hattest du noch nicht geantwortet, soweit ich das mitbekommen habe ...

Davon, dass du hier immer wieder postest sie warum auch immer haben zu wollen,
wird sie jedenfalls auch nicht eher erscheinen, geschweige denn im Preis sinken :rolleyes:

CBmurphy schrieb:
Das bezog sich zwar noch auf die Non-Pro, aber darf ich trotzdem noch mal fragen,
was genau du dir für praxisrelevante Vorteile von der 840 (egal welche) erhoffst?
Darauf hattest du noch nicht geantwortet, soweit ich das mitbekommen habe ...

Davon, dass du hier immer wieder postest sie warum auch immer haben zu wollen,
wird sie jedenfalls auch nicht eher erscheinen, geschweige denn im Preis sinken :rolleyes:

Bis jetzt spdricht für der 840 Pro die geringe Leistungsaufnahme bei guter Performance. (Nein, ich behaupte jetzt nicht, dass man im normalen Einsatz einen Unterschied zwischen der 830 und 840 Pro spürt.)

bf3_3amer schrieb:
ich würd mir ziemlich blöd vorkommen wenn ich jetzt eine "alte" 830 kaufe und dann in einem monat schon die 840 rauskommt
Wenn Du immer das Neueste haben musst, dann zahle mehr für praktisch nicht spürbare Vorteile der neuen 840 Pro. Selbst die None-Pro wird kaum so bald so günstig werden, schreibt aber langsamer und dürfte wegen des TLC NANDs auch nicht die gleiche Haltbarkeit (und Zuverlässigkeit???) bieten. Die 830er ist im Moment das Schnäppchen, welches viele hier immer gesucht haben. Die wollen nicht die maximalen Benchmarkscores, aber gute Performance gepaart mit Zuverlässigkeit für vergleichsweise wenig Geld. Für viel mehr Geld etwas mehr Performance zu bekommen, die man dann im Alltag sowieso nicht spürt, ist halt nur für wenig wirklich interessant.

Hallo32 schrieb:
Bis jetzt spdricht für der 840 Pro die geringe Leistungsaufnahme bei guter Performance.
Aber auch hauptsächlich beim Schreiben, was aber nur selten vorkommt und sowieso nur für Notebooknutzer auf Akku von Bedeutung ist.

Die 840er, gerade die Pro, ist eine Spitzen SSD, daran will ich nicht rütteln und die Reviews zeigen auch klar, dass die Performancekrone ihr gehört. Allerdings werden dafür im Moment auch noch unverhältnismäßig hohe Preise aufgerufen und da Samsung die None-Pro als Budget Version einführt, habe ich arge Zweifel, dass die Pro so bald auf den Preis der guten und bewährten 830er abfallen wird. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob die 840 None-Pro der 830er wirklich ebenbürtig ist, da die TLC NANDs hat (was Fragezeichen bzgl. der Haltbarkeit und auch er Zuverlässigkeit aufwirft) und beim Schreiben hinterher hinkt. Deshalb würde ich im Zweifel zwischen der 830er und der 840 None-Pro die 830er vorziehen, zumal die Preise der None-Pro im Moment ebenfalls noch deutlich über denen der 830er liegen.

naja mich schrecken halt sachen wie plötzliches fiepen und so schon sehr ab. Und ist TLC nands jetzt gut oder schlecht? Mir geht es vor allem um die neue technik, ob jetzt 50-100mb schneller GESCHRIEBEN wird oder nicht ist mir egal. Mir gehts es um die lesewerte! Ich hoffe das bei der neuen ssd eben die lebendsdauer länger ist + das fiepen ein ende hat .. deshalb bin ich sehr unsicher ob 830 oder 840

Die normale 840 hat den TLC Nand, die PRO hat den nicht. Es ist die erste SSD mit TLC, zumindest im Homeuserbereich. Über die Haltbarkeit wissen wir nichts.
Und von der Geschwindigkeit ist die normale 840 auch nicht besser wie die 830.
Und ob sie fiept oder miau macht, wissen wir auch noch nicht.
Aber du willst ja eh die PRO, mit der kannst du einfach besser angeben, und dann willst du nicht mehr als 100€ zahlen, also das wird vor Weihnachten 2013 bestimmt nichts.

bf3_3amer schrieb:
naja mich schrecken halt sachen wie plötzliches fiepen und so schon sehr ab.
2.5" Laufwerke, egal ob HDD oder SSD, werden gewöhnlich mit 5V versorgt aber die NANDs und die Controller arbeiten mit etwa 1.8V und 3.3V. Da muss also ein (oder zwei) Spannungswandler her, wenn man nicht eine gewaltige Verlustleitung (und Wärmeentwicklung) in Kauf nahmen will. Dies brauchen Spulen und da kann immer mal eine bei sein die fiept. Das sollte nicht der Fall sein, ist aber wohl bei keiner SSD 100%ig auszuschliessen. Da dürfte die 840er gegenüber der 830er keinen Unterschied machen.
bf3_3amer schrieb:
Und ist TLC nands jetzt gut oder schlecht?
Eindeutig schlechter, weil weniger haltbar und langsamer zu beschreiben, aber dafür billiger.
bf3_3amer schrieb:
Mir geht es vor allem um die neue technik, ob jetzt 50-100mb schneller GESCHRIEBEN wird oder nicht ist mir egal.
Also findest Du es bessser, nur weil es neuer ist? Ich finde, es kommt darauf an, was am Ende dabei rauskommt und da scheint die 830er der None-Pro in der Performance durchaus ebenbürtig, bei Lesen etwas unterlegen aber beim Schreiben im Vorteil. Daher finde ich die aufgrund des Preises, der Zuverlässigkeit und der Haltbarkeit das bessere Angebot, auch wenn sie schon älter ist. Das Alter der 8300 hat ja auch den Vorteil, dass man sie schon gut kennt und eben weiß, das sie kaum echte Schwächen und Probleme hat. Nur an Boards und vor allem in Notebooks mit ganz alten SATA Controllern würde ich die nicht als beste Wahl einstufen.
bf3_3amer schrieb:
Ich hoffe das bei der neuen ssd eben die lebendsdauer länger ist + das fiepen ein ende hat .. deshalb bin ich sehr unsicher ob 830 oder 840
Die Lebensdauer der 830er dürfte nicht einmal die 840er Pro erreichen, denn die 830er hat 27nm MLC NAND, dessen Fertigung inzwischen als sehr ausgereift angesehen werden kann und welches aufgrund der größeren Strukturbreiten prinzipiell haltbarer als das neue 21nm NAND der 840er ist. Die Pro mit dem MLC kann da bestenfalls gleichziehen, was aber wohl auch kaum zu Beginn der Fertigung passiert, wo man die Prozesse noch nicht so gut kennt. Die None-Pro mit dem TLC wird jedenfalls nicht annähernd die Haltbarkeit der 830er haben, die aber auch schon so dermaßen großzügig ist, dass selbst ein Power-Desktopuser die nicht in 10 und wohl nicht einmal in 100 Jahren kaputt schreiben wird.

Schau mal in den Dauerschreibtest auf xtremesystems.org, da ist die 830er mit 256GB schon bei etwa 4000 TB und Du schaffst vielleicht 10TB im Jahr, wenn Du die wirklich viel nutzt, was aber selbst die None-Pro ein paar Jahre lang schaffen sollte.

naja wenn die 840 viel besser schreibt werd ich wohl diese bevorzugen

Zurück
Oben