News Samsung kündigt SSD-Serie 840 an

Holt schrieb:
Es gibt da offenbar einen großen Markt für Budget SSDs.

Eine Budget-SSD darf aber halt nicht teurer sein als aktuelle Modelle.

Holt schrieb:
Wie oft habe ich zum Thema Samsung 840 schon geschrieben, dass diese kaum so bald zum jetzigen Abverkaufspreise der 830er zu haben sein wird und als Pro wieso nicht.

Die Pro kann mal außen vor bleiben, ist ja keine TLC-SSD und hat somit, trotz Preises und allem anderen, eine Daseinsberechtigung. Aber bei der 840er darf man sich nicht damit zufrieden geben dass einfach der Konkurrent aus dem eigenen Haus ausläuft - es gibt noch andere SSDs die günstiger sind ohne auf TLC setzen zu müssen. Bestes Beispiel dürfte wohl die m4 sein.

Für Leute die auf Benchmarks achten wird die 840 wegen TLC uninteressant sein, und für leute die nicht auf Benchmarks schauen wird sie zu teuer sein.

Holt schrieb:
Man weiß nicht, wie weit die Entwicklung der TLC NANDs bei Micron ist. Immerhin scheinen sie auch bei den 20+-1nm NAND die letzten auf dem Markt zu werden

Das siehst du verkehrt herum. Kleinere Strukturbreiten sind bei NAND, für SSDs, ein notwendiges Übel um die Preise weiter sinken lassen zu können - ansonsten aber technisch gesehen nur ein Nachteil. D.h. wenn Micron es schafft mit 25nm NAND billiger zu sein als Samsung & Co. mit <22nm dann machen sie alles richtig.

"Letzter" ist hier also eigentlich der genau falsche Begriff.

Holt schrieb:
Aber was ist an TLC falsch?

Falls du Recht hast, und die Herstellung wirklich so viel mehr kostet, und wirklich auch so viel mehr Platz für die Fehlerkorrektur drauf geht, dann ist TLC deswegen falsch weil es für ein "Billig-Produkt" zu teuer ist.

Falls du nicht Recht hast, dann ist an TLC falsch dass die Vorteile/Einsparungen in der Fertigung nicht im richtigen Verhältnis an den Kunden weitergegeben werden.

Wie mans auch dreht und wendet, ein bitterer Beigeschmack lässt sich hier nicht ganz vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand welche Anforderungen an das BIOS gestellt werden für die Hardwareverschlüsselung?
Reicht es, dass ein normales Festplattenpasswort unterstützt wird?

Für mich ein sehr interessantes Feature

Gruß

Cytrox schrieb:
Aber bei der 840er darf man sich nicht damit zufrieden geben dass einfach der Konkurrent aus dem eigenen Haus ausläuft - es gibt noch andere SSDs die günstiger sind ohne auf TLC setzen zu müssen. Bestes Beispiel dürfte wohl die m4 sein.
830 und 840 nicht keine Konkurrenten, die 840er lösen die 830er ab und da gibt es keine 830er mehr. Die m4 dürfte auch bald abgelöst werden, sobald auch bei Micron genug gutes 20nm NAND aus der Produktion kommt.

Cytrox schrieb:
Für Leute die auf Benchmarks achten wird die 840 wegen TLC uninteressant sein, und für leute die nicht auf Benchmarks schauen wird sie zu teuer sein.
Hast Du schon Benchmarks der 840 gesehen? Mir sind bisher nur welche der Pro unter gekommen. Die Papierwerte sind jedoch schon alles andere als schlecht und deshalb sollte man besser erstmal abwarten und sehen, was die leistet. Wenn die dann noch jemand bei xtremesystems.org in den Dauerschreibtest schickt, kann man auch mehr zur Haltbarkeit sagen.
Cytrox schrieb:
Das siehst du verkehrt herum. Kleinere Strukturbreiten sind bei NAND, für SSDs, ein notwendiges Übel um die Preise weiter sinken lassen zu können - ansonsten aber technisch gesehen nur ein Nachteil.
Da hast Du mich wohl missverstanden. Dass die kleineren Sturkuren bei NANDs prinzipiell Probleme bzgl. der Haltbarkeit bringen, ist mir durchaus klar. Aber diese werden durch anderen Entwicklungen teilweise kompensiert und neuen, schnelleren NAND Interfaces gibt es eben auch nur für die neuen, in kleinen Strukturen gefertigten NANDs. Es gibt auch bei der zitierten Aussage weniger um deren Vor- oder Nachteile als mehr um den Vergleich des Entwicklungsstandes bei den einzelnen NAND Herstellern. Da wird Micron von den drei genannten der letzte sein, der mit 20 +-1 nm NANDs in Qualitäten für SSDs auf den Markt kommt und das war nur als Überlagung zum Thema, wie weit Samsung und Micron wohl jeweils mit der TLC Entwicklung und Fertigung sind. Samsung geht nun damit in einer SSD auf den Markt, scheint da also auch weiter als Micron zu sein.
Cytrox schrieb:
D.h. wenn Micron es schafft mit 25nm NAND billiger zu sein als Samsung & Co. mit <22nm dann machen sie alles richtig.
Genau das werden sie aber auf Dauer nicht können. Samsung ist der größte NAND Hersteller der Welt und da bei der Chipfertigung die laufenden Kosten im wesentlichen von der Flächer der Chips bestimmt werden, sind drei Faktoren für die Kosten entscheidend:
- Fläche des Chips
- Höhe der Ausbeute guter Chips guter Chips pro Wafer (yield)
- Anzahl der verkauften Chips durch die man die Anlaufkosten (Entwicklung, Einrichtung der Fab, etc) teilen kann.
Der erste Punkt treibt auch Micron zu den 20nm NAND nur sind die eben beim zweiten Punkt noch nicht da, wo sich die Massenfertigung gegenüber ihrem 25nm Process rechnet. Micron möchte ja die gleiche Haltbarkeit wie bei 25nm auch für die 20nm NAND erreichen. Beim 3. Punkt hat Samsung als größter NAND Hersteller klar die Nase vorne, hängt aber sehr vom Großkunden Apple ab. Micron hat da zuletzt Marktanteile gewonnen.

Zwischen Gewinn und Verlust ist es da am Ende nur ein ganz schmaler Grad und deshalb ist Deine Aussage "Letzter" wäre eigentlich der genau falsche Begriff auch unangebracht.

Cytrox schrieb:
Falls du Recht hast, und die Herstellung wirklich so viel mehr kostet, und wirklich auch so viel mehr Platz für die Fehlerkorrektur drauf geht, dann ist TLC deswegen falsch weil es für ein "Billig-Produkt" zu teuer ist.
Ob es zu teuer ist, kann man schwer sagen, wir kennen die Straßenpreise noch nicht :D Die Einsparungen sind aber nicht so hoch, wie man alleine aufgrund des einen Bits mehr auf den ersten Blick erwartet. Aber auch hier gilt, dass man eben nicht konkret weiß, wie gut Samsung es geschafft hat diesen Aufwand in Grenzen zu halten.

Die konkreten Eigenschaften der NANDs hängen eben auch sehr stark von dem jeweiligen Fertigungsprozess (sowie dem Grad der Beherrschung diese Prozesses bei der Herstellung) und dem Desgin der Schaltungen auf dem Chip ab und deshalb kann man z.B. auch die Haltbarkeit nicht alleine aus der Strukturbreiten ablesen. Ebensowenig kann man die NANDs in 21nm von Samsung mit den 20nm von IMFT oder den 19nm von Toshiba bzw. deren Vorgängern in 27,25und 24nm direkt vergleichen.
Cytrox schrieb:
Wie mans auch dreht und wendet, ein bitterer Beigeschmack lässt sich hier nicht ganz vermeiden.
Die sind halt neu und man muss erstmal abwarten, wie die sich in der Praxis schlagen, gerade auch im Bezug auf die Haltbarkeit.

Cytrox schrieb:
Stimmt ... hab da verkehrt herum gedacht. Aber es ändert trotzdem wenig an meiner Grundlegenden Kritik - bei 500/512GB müsste die 840 weniger als 400 Eur, bzw. die 250/256GB weniger als 200 Eur kosten.
Naja da sagt ja keiner was gegen, nur nach deinem ersten Statement müssten sie die 256GB für unter 75€ verkaufen.

Ich weiß nicht wo du die Zahlen her hast
www.intel.com nur der vollständigkeit halber

Wer soll den eine TLC SSD kaufen wenn die MLC Varianten günstiger sind?
Mh? Warum sollen jetzt TLC-SSDs jetzt auf einmal teurer werden als MLC?
Wir haben jetzt geklärt, dass TLC nicht mit halben Kosten produziert werden kann, aber der ist trotzdem billiger herzustellen.
Und häng dich nicht an die hier genannten Preise der 840 auf. Das ist die UVP des Herstellers. Die kann man wohl kaum mit dem Marktpreis eines ewig verfügbarebn Modells vergleichen. Die wird nach ner Weile schon zu vernünftigen Preisen zu haben sein.

Du magst recht haben, aber bei den Preisen sind das aktuell keine Wegwerfprodukte - ein Auge auf die Haltbarkeit der Teile zu haben ist imho kein Fehler.
Naja mehr ist immer besser. Aber Wegwerfware ist einfach nur polemisch. Da hab ich ganz andere Proiritäten an eine SSD (vor allem Stabilität und auch stabile Performance)
Nur mal so als Beispiel: Meine 2,5 Jahre alte C300 hat gerade mal 26 Zyklen verbraten. Wenn ich so weitermache hält sie noch knapp 500 Jahre. Super. Nehm ich TLC-NAND mit sagen wir mal 1000 Zyklen sinds 100 Jahre. Toll, reicht mir auch.

Und ich nutze die SSD wie vorher die HDDs auch. Da wird nichts geschont oder auf das Schreibvolumen geachtet.
Im Consumerbereich als Systemlaufwerk sind die PE-Zyklen mehr als nebensächlich. In Workstation und Server ist das natürlich was anderes, aber ich sehe nicht wo TLC nen KO-Kriterium für SSDs sein sollte.
Erinnert mich an die Einführung von MLC damals, da haben auch anfangs alle rumgejammert.
OK ist schon was anderes. Der preisliche Unterschied von SLC zu MLC war deutlich enormer, da nimmt man die Nachteile gerne mit.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
In dem Post den ich zitiere? Den Thread haste aber schon halbwegs verfolgt? :p
Genau das was du da erläuterst hab ich doch geschrieben.

Wieviele haben vor einigen Monaten noch geschrieben: "Wenn wir bei einem € pro GB sind, dann" und als der Preis erreicht war, wurde darauf "bei 50ct pro GB schlag ich zu".
Ja, das amüsiert mich auch immer. Ich befürchte, dass wird erst aufhören, wenn der Preis pro Kapazität den von HDDs erreicht hat...

Die Haltbarkeit und auch die Schreibrate sind bei TLC auf jeden Fall schlechter als bei SLC, die Frage ist aber doch, ob es nicht trotzdem reicht.
Naja gut, der Vergleich zu MLC ist da interessanter. :D
Aber ich seh es ähnlich.
1. wird die Performance immer noch Meilen über die einer HDD liegen und wahrscheinlich auch über der einer alten MLC-SSD oder aktuellen Ramsch-SSD. Viele werden gar keinen Unterschied zu ner Highend SSD merken. Vor allem da diese Lesend auch gar nicht so dramatisch sind.
2. ist es auch möglich, das man die Unzulänglichkeiten der TLC-zelle durch Controllerdesign und der NAND-Architektur selber kaschieren kann.
Klar wird man natürlich langsamer sein als ne pro mit MLC-NAND. Aber wenns für ne m4 reicht, tuts das auch. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schnell geht, ein Kurztest, aber mir ist ein Vergleichstest mit den anderen, SSD lieber. da hat man mehr davon.

hmm die schreibwerte der 840 schreibt ja deutlich langsamer als die 830 laut geizhals. Also lieber alte kaufen oder auf die neue warten?

Hohe Schreibwerte sind nicht entscheidend. Man will ja mit der SSD keinen Weltrekord im Windows installieren aufstellen, sondern Zugriffszeiten und Lesewerte machen das Tempo im produktiven oder Spiele-Einsatz.

Nur die 840er Pro wird wohl leistungsmäßig die 830er übertrumpfen, wobei man sich da die Frage stellen muss, ob diese Mehrleistung überhaupt spürbar sein wird (bei normalen Desktopusern wohl kaum, nur wer massiv I/O intensive Anweundungen und ein sehr schnelles System hat, dürfte da überhaupt Unterschiede spüren) und vor allem, ob sie den Aufpreis rechtfertigt. Meiner Meinung nach, ist daher die 830er der bessere Kauf, zumal diese bekanntermassen ausgereift, haltbar, sehr zuverlässig und problemlos ist, was die 840er erst noch beweisen muss.

naja die 840er hat doch dafür eine etwas neuere technik und ist sehr dünn.. mal abwarten bis die draußen sind

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-test-samsung-ssd-840-und-840-pro-series.html

Hardwareluxx hat die 840 getestet.
Doch noch etwas schneller als ich dachte. Beim sequentiellem Schreiben natürlich langsamer als ne 830, aber bei Random Writes ist sie ca. gleich schnell. Da hätte ich sie ein wenig langsamer erwartet.
Und bei Random Reads ist sie auch schneller als ne 830. Beim sequentiellen Lesen ist eh das Limit der Schnittstelle erreicht.

bf3_3amer schrieb:
naja die 840er hat doch dafür eine etwas neuere technik und ist sehr dünn..

Und was ist das Tolle an neuerer Technik, wenn sie statt Vorteilen eher Nachteile bietet?

Übrigens hat die 830 exakt dieselben Abmessungen :freaky:

Für mich spricht rein gar nichts für die 840 (ohne Pro), weshalb ich kurz davor bin den
"Standardfehler" zu begehen und die 830 zu kaufen, obwohl ich sie nicht brauche.
Selbst wenn die 840 im Endeffekt ein paar Euro billiger würde, könnte ich damit noch
eher leben, als wenn sich am Ende heraustellt, dass die 830 die bessere SSD war ...

Anandtech hat ebenfalls erste Benchmarkswerte der 840 (Non-Pro) veröffentlicht:

Im Heavy Benchmark liegt sie ehr im Mittelfeld, klar hinter der 830er und der Pro:

Im Light Benchmarks muss sich dagegen nur der Pro geschlagen geben und liegt noch vor allen anderen:

Wenn man bedenkt, dass die ja auf dem Cosumer Bereich zielt und da keine so schweren Belastungen zu erwarten sind, so macht sie also durchaus eine gute Figur, denn für Anwendungen mit intensiverer Beanspruchung ist ja die Pro gedacht.

@Holt

Du hast die Anmerkung vergessen, dass der Light Benchmark einen hohen Leseanteil hat und somit der Nachteil des TLC Nands nicht so offensichtlich in Erscheinung tritt.

@Hallo32: Danke für den Hinweis, hat mich doch sehr gewundert.

Die Informationen über Anands eigene SSD Benchmarks kann man ja in jedem der neueren SSD Reviews dort selbst nachlesen.

Man kann so einiges nachlesen, wenn man die Zeit dazu hat. Doch nicht alle verbringen den ganzen Tag
im Forum oder allgemein im Netz, weswegen ich den Hinweis von Hallo32 sehr hilfreich fand, um die hier illustrierten Ergebnisse plausibler erscheinen zu lassen.

Eine klare und informative Information sieht aber anders aus.

Demnächst erstellen wir Postings mit Sternchen Anmerkung. ;)

*Gilt nur bei Neumond
**Gilt nur bei Vollmond
***Gilt nur bei Stickstoff gekühlten SSDs
****Gilt nur bei Presse Samples
*****Gilt nur in Ausnahmefällen
******Für alles was ich vergessen haben sollte..

Zurück
Oben