News Samsung kündigt SSD-Serie 840 an

Die 840 pro ist wohl keine Enterprise SSD oder ?

Da mal eine halbwegs preiswerte das wäre was schönes, momentan kommt ja eigentlich nur die Intel 710 in Frage wenn man kein Vermögen ausgeben will.

10%? Da hat aber jemand die Prozentrechnung nicht im Griff. Im Idle nimmt die 840Pro 0.32 und die sparsamste SF-2281 laut tomshardware 0.51W, also 59% mehr oder umgekehrt spart man 37% Strom.

Die Verbräuche beim Schreiben bei ANANDTECH kann man bei den Sandforce übrigens gleich wieder vergessen, denn da wird mit extrem komprimierbaren Daten gemessen und daher fast nichts in die NANDs geschrieben. Das ist es aber, was so viel Strom frisst und da hat das 21nm NAND der 840 gegenüber dem 27nm NAND der 830 eben einen gewaltigen Fortschritt gemacht.

@Fabian228,

wieso die Intel 710 ? ,nimm die Intel 520 hat sogar 5 Jahre Garantie.

Fabian228 schrieb:
Die 840 pro ist wohl keine Enterprise SSD oder ?
Nein, aber bei den Qualitäten und der Haltbarkeit der 830er, sehe ich für bestimmte, nicht zu fordernde Einsätze wie etwa in Workstations, da auch kein Problem. Wenn die nicht getrimmt wird, dann nimmt man halt eine Nummer größer und lässt die Hälfte der Kapazität unpartitioniert.

Fabian228 schrieb:
momentan kommt ja eigentlich nur die Intel 710 in Frage wenn man kein Vermögen ausgeben will.
Dann gibt es noch Microns C400, die ist für den Enterprise Einsatz gedacht und auch nicht so teuer.

@Holt,

welche Modelle meinst du genau als Enterprise ?

EDIT/

Du meinst die Crucial m4.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
10%? Da hat aber jemand die Prozentrechnung nicht im Griff. Im Idle nimmt die 840Pro 0.32 und die sparsamste SF-2281 laut tomshardware 0.51W, also 59% mehr oder umgekehrt spart man 37% Strom.

...bezogen aufs Gesamtsystem. Ne 10% sparsamere HDD-LED kauft sich auch keiner, weils in der Gesamtrechnung nicht auffällt.

Higgs Boson schrieb:
Du meinst die Crucial m4.
Nein, ich meine die Micron C400, die ist zwar wohl von der HW mit der Crucial m4 identisch, soll aber eine andere FW haben.

DaBzzz schrieb:
...bezogen aufs Gesamtsystem.
Wieviele die Leistungsaufnahme der SSD bezogen auf das Gesamtsystem ausmacht, hängt ja wohl hauptsächlich vom Gesamtsystem ab. Wie können hier doch nun nur die Leistungsaufnahme der SSD alleine betrachten, sonst würde das doch wohl etwas weit führen, oder?
Ergänzung ()

Sehe ich gerade, die C400 wird von Micron unter Client SSDs geführt. Dann wären da also die P300 und die P400e als Enterprise SATA sowie die P320h als Enterprise PCIe.

Die Werte der 128er und der 256er wären für viele etwas interessanter, mich würde nicht wundern, wenn die 840 128GB unterhalb der 830 128GB liegen würde^^

Ein Test in diesem Bereich wäre nett.

Hibble schrieb:
@Andergast: Bist du früher bei HDDs auch immer auf eine neuere umgestiegen nur weil die neue Serie etwas schneller ist? Der Vorteil der SSDs ist ja gerade der spürbare Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer HDD. Da bringt es ja nichts von einer SSD auf eine neuere umzusteigen.
Die Größe wäre für mich da viel entscheidender.

Ich wäre auch für ein News Update. Das mit TLC und MLC wurde wohl verwechselt.

denkst du über sowas nicht nach wenn du etwas erst vor 2 Tagen bekommen hast und noch nichtmal benutzt?

Holt schrieb:
Wieviele die Leistungsaufnahme der SSD bezogen auf das Gesamtsystem ausmacht, hängt ja wohl hauptsächlich vom Gesamtsystem ab. Wie können hier doch nun nur die Leistungsaufnahme der SSD alleine betrachten, sonst würde das doch wohl etwas weit führen, oder?

Jein, es zeigt zumindest, dass der SSD-Verbrauch nicht generell unter den Tisch fallen kann. Wens mit seinem Dual-Sockel+Quad-CF nicht juckt, der kann ja drüber hinwegsehen. Bei mir war die Stunde Laufzeitbonus durchaus ein gewichtiger Punkt bei der Kaufentscheidung.

Ich werd heute trotzdem eine 830 bestellen, die Preise für die 840pro sind viel zu hoch.

Von P/L ist die 830er zZ. besser - später gibt es die 830er einfach nicht mehr...

Die Unterschiede sind recht gering und Tests mit vergleichbaren Grössen kommen erst noch.

TLC NAND und dann ist das Teil teurer als die aktuellen MLC Modelle? Wer soll denn bei so ner Abzocke mitmachen? Das Teil müsste doch um mindestens die Hälfte günstiger sein als MLC-Modelle, allein wegen der Speicherkapazität. Und dann kommen noch die Haltbarkeitsbedenken hinzu.. :freak:

Seit wann wird denn eine neue Fertigungsstruktur billiger in den Markt eingeführt als eine etablierte? Early Adopter zahlen immer etwas mehr - ansonsten wird der NAND mit Sicherheit deutlich günstiger zu bekommen sein wenn er mal genauso lange am Markt ist.

Und ob die Modelle mit TLC tatsächlich teurer sind wirst du erst sehen wenn sie bei den Händlern einige Tage gelistet sind.

Hier gibt es mal eine Gute Info dazu.

Naja ist ja eher nen mageres Review.
Dann doch lieber auf anandtech.com oder storagereview.com vorbei schauen.

Cytrox schrieb:
TLC NAND und dann ist das Teil teurer als die aktuellen MLC Modelle? Wer soll denn bei so ner Abzocke mitmachen? Das Teil müsste doch um mindestens die Hälfte günstiger sein als MLC-Modelle, allein wegen der Speicherkapazität.
Also das die Dinger billiger sein sollten (werden sie wohl auch mit der Zeit), da sind sich wohl alle einig.
Aber mit welcher halbwegs rationalen Begründung sollten die weniger als die Hälfte kosten?
Sie halten nicht nur halb so lange, sie sind nicht nur halb so schnell und erst recht sind die Herstellkosten nicht nur halb so hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Sollten die technischen Daten der 840 (ohne Pro) stimmen ist das leider wiedermal eine Verschlechterung der Qualität der eingesetzen Flash Chips und damit der SSD. Auch die besseren Benchmarks ändern daran nichts. Samsung ersetzt eine gute SSD durch eine etwas schlechtere die wohl billiger herzustellen ist. Das weit teurere Pro Modell ist dagegen der eigentliche Nachfolger. :(

Zurück
Oben