Samsung Magician in Ver. 4.x verfügbar

Karol_ schrieb:
Aber diese Rechnung geht nur dann auf, wenn auch wirklich alle Bits einer Zelle gleichzeitig geschrieben werden.
Auch dann nicht, denn die Write Amplification habe ich unterschlagen, aber selbst wenn die bei 2 liegt, was für eine getrimmte SSD die nicht randvoll in einem Heimrechner verwendet wird schon hoch wäre, bleiben immer noch über 60GB am Tag und das schafft auch niemand. Im Dauerschreibtest waren die Samsungs aber immer recht nahe bei 1 und damit es keinen Streit drüber gibt welchen Wert man nun ansetzen sollte, darf am Ende jeder selbst das tägliche Datenvolumen durch seine angenommene WA teilen :D
Karol_ schrieb:
Es gibt ja durchaus SSDs, die zu Beginn das erste Bit recht flott schreiben und danach bei Nutzung der "schmutzigen" Platte eine geringere Schreibgeschwindigkeit bieten.
Meinst Du das, was OCZ bei der Vertex4 und der Vector macht? Das kommt bei anderen SSDs meines Wissens zum Glück nicht vor. Bei denen fällt sie Schreibrate natürlich auch ab, wenn mehr Daten am Stück geschrieben werden, als der Controller vorher an freiem Platz (aufgeräumt) hatte, aber das hat nichts mit dem Schreiben des ersten oder zweiten Bits zu tun.

Karol_ schrieb:
Der in der Samsung 840 verwendete 3-Bit Speicher würde eine solche Nutzung noch schlimmer machen, da die sowieso schon geringere Lebensdauer von "nur" 1.000 Zyklen noch zusätzlich (auf 666 oder 333 oder eine Mischung daraus?) sinken würde.
Meines Wissens macht Samsung so einen Unsinn nicht, das macht nur OCZ. Die seq. Schreibraten der 840 Basic in Benchmarks wie AS-SSD wären auch viel höher, wenn Samsung das machen würde, denn auch beim TLC dürfte sich das erste Bit etwa so schnell wie bei SLC und das zweite so schnell wie bei MLC schreiben lassen, was dann also wenigsten über einige GB Schreibrate wie bei der Pro ermöglichen sollte.

Karol_ schrieb:
Meine Frage ist nun, wie die Schreibmethode bei der angesprochenen Samsung 840 aussieht. Werden die Zellen vollständig beschrieben (125,5 GB/Tag) oder werden die zu schreibenden Daten auf mehrere Zellen aufgeteilt (42,5 bis 85 GB/Tag)?
S.o.

Es ist aber gut, das Du erkannt hast wie problematisch dieses Verhalten von OCZ bei der Vertex4 und Vector für die Lebensdauer ist und da OCZs SSDs im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sowieso schon fast durchweg sehr unterdurchschnittlich abgeschnitten und oft weit vor dem Erreichen der laut den S.M.A.R.T. Werten zu erwartenden P/E Zyklen (MWI 0) aufgegeben haben (die Octane bei MWI 85, also nach nur 15% der P/E Zyklen die sie hätte schaffen sollen!), habe ich Zweifel bzgl. der allgemeinen NAND Qualität bei OCZ und sehe echte Bedenken bzgl. der Haltbarkeit der SSDs bei denen OCZ diesen Trick anwendet.
 
Hab es auch drauf, aber erkennt meine 830 128GB nicht, wird die da nicht unterstützt ?



Wird oben zwar angezeigt, aber beim Start meldet das Programm es erkennt keine SSD von Samsung.
Alle Buttons sind auch ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein System hast Du? Welcher Treiber wird verwendet, ist es vielleicht der Intel(R) Rapid Storage Technology Enterprise (RSTe) statt des normalen RST oder ein AMD System? Ist der Controller im RAID Modus? Poste ggf einen Screenshot vom AS-SSD Benchmark, da sieht man es.
 
Ja der Controller läuft im Raid Modus, wieso auch immer. Wenn ich auch ATA oder AHCI umstelle fährt er aber nicht mehr hoch, sofort Bluescreen beim Windows-Logo... Na super.

Danke füt den Tipp !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Modus des SATA Controllers nachträglich umstellen will, muss man aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr.

Stellt man in den AHCI Modus, kann man für jeden Controller den msahci verwenden und dann immer noch eine AHCI Treiber vom Hersteller des Controllers / Chipsatzes einspielen. Dazu startet man z.B. eine cmd.exe als Administrator und gibt ein:
sc Config msahci Start = Boot

Oder man stellt direkt in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen

Oder man lässt sich das von MS besorgen: http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Unter Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start = Boot
 
Zuletzt bearbeitet:
4.Operating System
- Windows XP SP2(32bit) / Vista(32/64bit) / 7(32/64bit) / 8(32/64bit)
5.Note
- SSD will not be recognized if it is part of a RAID array
- Magician does not work with SSDs connected via the SCSI controller interface.

Wie soll das gehen?
XP und die SSD nicht am SCSI Controller ?

Habe eine 840pro und muss zum Trimmen immer ins Win7 wechseln, weil Samsung zu dämlich ist.
 
ppm007, irgendwie klingt das aber nicht, als wenn hier Samsung dämlich wäre. Hättest Du geschrieben, ich "muss die SSD jedesmal vom SAS Controller an einen SATA Port ummstecken", so hätte ich Dir erklärt, dass dies wohl daran liegt, dass die Software wohl nur SATA Controller anspricht, weil sie SATA Kommandos abschickt. So aber wundere ich mich über Deine Aussage, da Samsung doch alle noch von Windows unterstützten Cosumer Versionen von Windows ebenfalls unterstützt, mit Ausnahme von "Windows XP Professional x64 Edition", aber wer verwendet das schon.
 
@Holt, mit SCSI Controller ist bei Samsung der Hersteller SATA Controller gemeint. Unter dieser Geräteklasse wird der AMD AHCI Controller gelistet.
Die 840pro wird auf jeden Fall am AMD AHCI Compatible Raid Controller von der Samsung Software nicht erkannt und dementsprechend nicht unterstützt.
 
Eigentlich wird bei AMD der Controller nur im RAID Modus als SCSI angesehen, aber nicht im AHCI Modus. Dann müsstest Du aber nicht nur Win7 booten, sondern auch im BIOS den SATA Modus umstellen. Möglicherweise liegt es aber am BIOS oder Treiber, dass die Erkennung von SSDs an AMD Controllern immer wieder scheitert, das ist ja bei der Intel Toolbox nicht anders, aber AMDs ist ja auch Intel einziger Wettbewerber und da kennt man den Austausch solcher Seitenhiebe ja schon länger, aber Samsung? Vielleicht hat Intel denen einfach die Erkennungsroutine für der Magician SW zur Verfügung gestellt :D
 
Hab mal spasseshalber im BIOS auf IDE umgestellt.

Jetzt erkennt Magician (und auch CrystalDiskInfo) die 840pro und macht auch die Trim-Optimierung.


Schlauerweise erkennt Magician, dass AHCI nicht aktiviert ist und empfiehlt auf AHCI umzustellen. :D

Sagst Du immer noch, Samsung ist nicht dämlich.


Es gibt ja tausende von SATA Controller Herstellern.
 
ppm007 schrieb:
Es gibt ja tausende von SATA Controller Herstellern.
Das wohl nicht und entscheidend sind die ja SATA Host Controller und so viele Hersteller von denen gibt es nicht.
 
Bei XP ist TRIM (wie bei Win7 automarisch) nicht aktiv, man muss es per Software in gewissenen Zeitabständen ausführen.
 
Ja, TRIM gibt es bei Windows erst seid Windows 7.
 
Lass es noch einmal laufen.
 
achtung! wenn samsung magician heute bei euch auf version 4.1 geupdatet hat, und ihr bei OS otimization 'maximale leistung' eingestellt habt, ändert das auch euren windows energiesparplan auf höchstleistung und eure cpu taktet im idle nicht mehr runter!

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Samsung Magician Tool 4.0 >Samsung Magician Tool 4.1.
Die einstellung war anfangs bei
Samsung Magician Tool 4.1 nicht mehr bei OS Optimization
Habe Einfach
OS Optimization neu gemacht, mit einstellung Maximale Leistung.
Bei Energieoption, ist Samsung High Perfomance angewählt wurden.
Die einstellung ist optimal, und wird auch behalten nach Windows neustart, bei mir gehen
OS Optimization einstellung nicht verloren.

​Das ich bei OS Optimization Maximale Leistung gewählt habe, ist doch richtig.

So läuft die Samsungs SSD 840Pro am besten als mit den anderen einstellung Maximale Kapazität und Maximale Zuverlässigkeit.
Ich würde allen leuten bitte das anwählen Maximale Leistung.

Auch gut das der neue
Samsung Magician Tool 4.1 auch in Deutsche Sprache ist.
Was ist noch verbessert worden
Samsung Magician Tool 4.1 ?

Wenn ich Perfomance Optimization ausführe bekomme ich fehler
Leistungsoptimierung vollständig
Ein oder mehre fehler sind aufgetreten Details siehe Protokoldatei.

Was stimmt nicht? Und wo ist die Protokoldatei?

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben