samsung Magician Tool Installieren oder lieber nicht

matze164

Lt. Commander
Hallo

Und einen schönen guten Morgen. Hab mal ne kleine Frage zu dem mitgeliefertem tool von samsung, dieses Magician.
Muss ich das installieren, oder KANN ich
das installieren, weil win7 macht ja eigentlich alle nötigen Einstellungen für die ssd selbst, bei einer Neuinstallation.
Und dann noch die Frage, lohnt sich die Installation oder lässt man das tool lieber in der Verpackung, weil es z.b. oft Probleme macht und eigentlich nix bringt, und die Leistung der ssd testet msn lieber mit nem anderen Programm.

Mfg

Man muss es nicht installieren, SSD brauchen keine Tools oder Treiber um zu funktionieren. Es ist sinnvoll, wenn man ein FW Update machen will oder die SSD unter XP oder Vista betreibt. Win 7 + 8 nehmen alle Einstellungen selbst besser vor als es die integrierte OS-Optimierung macht, von der sollte man daher unbedingt die Finger lassen, auch wenn Magnician behauptet, das System wäre auf HDDs optimiert.

FW Updates gibt es übrigens auch als ISO bei den Samsung Downloads, das Magician Tool ist also für Windows 7 + 8 daher überhaupt nicht erforderlich.

Gut ok.
Wie isn das wenn ich mal die fw updaten will .muss ich da irgendwas beachten oder brauch ich die nur runterladen und ausführen .

Holt schrieb:
FW Updates gibt es übrigens auch als ISO bei den Samsung Downloads, das Magician Tool ist also für Windows 7 + 8 daher überhaupt nicht erforderlich.

bei der 840 Pro ist es aber glaube ich so, dass diese kein oder nur sehr wenig overprovisioning hat...das lässt sich bspw. mit dem magician tool auch erledigen

sonst stimme ich dir zu, das tool bringt nichts, man kann sich höchstens ab und zu mal ansehen, wieviel TB man schon geschrieben hat

@d4nY
Dann lässt man bei der Partitionierung einfach ein bisschen nicht zugeordneten Speicherplatz übrig. Das hat denselben Effekt. Die Overprovisioning-Funktion des Magician-Tools macht meines Wissens auch nichts anderes als die Partition zu verkleinern.

Wenn TRIM wirklich funktioniert und man darauf achtet die SSD nicht zu voll werden zu lassen, dann braucht man kein Overprovisioning. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man mit dem TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.

Madnex schrieb:
@d4nY
Dann lässt man bei der Partitionierung einfach ein bisschen nicht zugeordneten Speicherplatz übrig. Das hat denselben Effekt. Die Overprovisioning-Funktion des Magician-Tools macht meines Wissens auch nichts anderes als die Partition zu verkleinern.

da hast du wahrscheinlich recht...zumindest in der datenträgerverwaltung siehts nach genau sowas aus
ich war mir nur nicht sicher, ob das tool evtl. auch einstellungen am controller ändert/ändern kann

Gut dann werde ich das wohl erstmal nicht installieren, und mein System nicht unnütz damit belasten, hab nämlich auch schon gelesen das es ganz schön Probleme bereitet hat. Und da bin ich nich so der fan von ;-).
Den trim kann ich ja so testen und die Einstellungen prüfen.
Und die Geschwindigkeiten kann ich mit assd ( so in etwa heißt das wohl) testen

Zurück
Oben