Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hat schon mal einer das samsung magician tool 3.2 unter windows 8 zum laufen gebracht?
diese version ist ja extra wegen win8 gestern erschienen, lässt sich aber ums verrecken nicht installieren. fehlermeldung: this programm cannot be installed on Windows nt Version 6.1 Service pack 5 or later.
Also ich habe vorgestern noch die alte Version installiert in dem ich den Kompatibilitätsmodus ausgewählt habe. Die Software lief dann auch ohne Probleme. Sobald ich zu Hause bin, werde ich mal die neue Version herunterladen und testen. Melde mich dann nochmal.
okay, danke schon mal, ich möchte dann aber doch lieber auf den kompatibilitätsmodus verzichten. dass die neue Version nicht zu installieren geht ist ganz schön unprofessionell...
Warum möchtest du das Magician Tool unter Windows 8 eigentlich einsetzten? Das Tool bietet bereits unter Windows 7 keinen besonderen Mehrwert mehr, da ab dieser Windows Version alles automatisch vom Betriebssystem richtig eingestellt wird (falls du damit die OS-Optimierung durchführen möchtest). Das Magician Tool verstellt da so einiges, da es eigentlich für Windows XP geschrieben wurde und nur unter XP wirklich nützlich ist.
Ja, das wäre der einzige noch vertretbare Nutzen dieses Tools unter Windows 7/8. Aber ein Firmware-Update kann man genau so gut mittels des ISO-Images von einer Boot-CD oder einem bootbaren USB-Stick durchführen.
BRAINs schrieb:
außerdem wollte ich mir mal dieses overprovisioning ansehen.
Warum möchtest du das Magician Tool unter Windows 8 eigentlich einsetzten? Das Tool bietet bereits unter Windows 7 keinen besonderen Mehrwert mehr, da ab dieser Windows Version alles automatisch vom Betriebssystem richtig eingestellt wird (falls du damit die OS-Optimierung durchführen möchtest). Das Magician Tool verstellt da so einiges, da es eigentlich für Windows XP geschrieben wurde und nur unter XP wirklich nützlich ist.
Kurioserweise war bei mir unter Win8 trotzdem Defragmentierung, Super Fetch und Indizierung seitens Windows aktiviert.
Hab das 3.2er Tool installiert und korrigiert.
Unter Win 7 und auch unter Win 8 braucht an einer Samsung 830 SSD nichts verändert werden. Zumindest dann, wenn der WLI (Windows Leistungs Index) einwandfrei durchgelaufen ist.
Der erkennt i.d.R., dass eine SSD angeschlossen ist und listet die SSD auch entsprechend auf.
Defragmentiert wird nach korrektem Durchlauf des WLI auch nichts bei SSDs, sondern es kann lediglich manuell TRIM angestossen werden.
Und Prefetch und Indizierung müssen sowohl unter Win 7 als auch Win 8 nicht abgeschaltet werden ... sind alles 'Tuning'-Mythen, die noch aus den Zeiten der 1. Generation von SSDs herrühren um deren Haltbarkeit vermeintlich verbessern zu können.
Wir haben mittlerweile die 3. Generation an SSD (z.B. Crucial m4, Samsung 830, Samsung 840, etc.) und da braucht man nicht noch irgendwo dran rumpfuschen ... selbst Win 7 hat mit/ bei SSDs schon alles richtig gemacht ...
die indizierung unter windows 8 auszuschalten ist sowieso eine schlechte idee, zumindest wenn man die apps nutzen möchte. die foto app zum besipiel findet ohne indizierung keine bilder in der bildbibliothek und die internet explorer 10 app zeigt dann keine favoriten mehr an.
superfetch bleibt bei mir jetzt unter windows 8 aktiv, unter windows 7 wurde es durch windows selbst deaktiviert. warum auch immer das so ist, ich lasse es so wie es ist, wird sicher einen grund haben. abgesehen davon stört es mich auch nicht.
das defragmentierungsprogramm erkennt auch, dass neben hdds eine ssd eingebaut ist und defragmentiert diese natürlich nicht. eine optimierung scheint trim auszuführen, denn das ist in sekundenschnelle erledigt. mich würde jetzt nur interessieren, was die optimierung des samsung tools zusätzlich noch anstellt, denn dort dauert das optimieren mehrere minuten.
Das Magician-Tool braucht man unter Win 7 u. Win 8 lediglich dafür um ein evtl. von Samsung geliefertes Firmware-Update auf dem LW zu installieren. Für mehr nicht.
Auf Win 7 und Win 8 'optimiert' das Tool die Eigenschaften von Win 7 u. Win 8 'kaputt'.
Noch einmal, sowohl Win 7 als auch 8 sind beide so entwickelt worden, dass beide BSe mit SSD 'klar kommen' und beide BSe bringen die entsprechenden optimalen Einstellungen für SSDs mit. Beide BSe erkennen ja via des WLI ob eine SSD vorhanden ist oder nicht und nehmen bei Vorhandensein die entsprechenden optimalen Einstellungen von allein vor. Da braucht nix mit irgendwelchen (Fremdhersteller-)Tools dran rumoptimiert werden.
@AMDUser: ich hab doch bereits geschrieben, dass ich das betriebsystem gar nicht "optimieren" will. ich fragte nur, was diese "performance optimierung" des samsung tools tut, nicht die "OS optimierung". ich würde vermuten, dass das ein manuelles trim ist, aber das dauert mit windows 8 bordmitteln zwei drei sekunden, während das samsung tool einige minuten braucht. was macht das in dieser zeit?
Was Magician da dann macht, weiß ich nicht. Ich habe es dafür (noch) nicht benutzt. [EDIT] Ich habe nur im Magician gesehen, dass es ganz offensichtlich bei Betätigung dieser Optimierungsoption einige Einstellungen, die standardmäßig bei Win 7 aktiviert sind, damit eine SSD auch die Leistung bringt die sie bringen soll, kaputtoptimiert werden. Das ist/ war für mich ein Grund gewesen, diese Optimierung(en) nicht zu benutzen. [/EDIT] Es lümmelt lediglich auf der SSD vor sich hin ... für den Fall der Fälle, dass es ein FW-Update von Samsung für die 830er geben sollte.
Ich vertraue da voll und ganz und auch blind meinem BS = Win 7.
Und ich bin da trotz sehr exzessiver Nutzung meiner 3 SSDs nicht enttäuscht worden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Edit eingefügt)
Das Magician-Tool braucht man unter Win 7 u. Win 8 lediglich dafür um ein evtl. von Samsung geliefertes Firmware-Update auf dem LW zu installieren. Für mehr nicht.
Auf Win 7 und Win 8 'optimiert' das Tool die Eigenschaften von Win 7 u. Win 8 'kaputt'.
Noch einmal, sowohl Win 7 als auch 8 sind beide so entwickelt worden, dass beide BSe mit SSD 'klar kommen' und beide BSe bringen die entsprechenden optimalen Einstellungen für SSDs mit. Beide BSe erkennen ja via des WLI ob eine SSD vorhanden ist oder nicht und nehmen bei Vorhandensein die entsprechenden optimalen Einstellungen von allein vor. Da braucht nix mit irgendwelchen (Fremdhersteller-)Tools dran rumoptimiert werden.
Ja ja, und deshalb hat das Win 8 64, das ich clean auf eine Samsung 830 256 installiert habe, jeden Tag 10 neue Einträge in den Prefetch-Ordner kopiert. Guten Morgen!
Ich kann nur jedem Empfehlen, zu überprüfen, was Windowas da treibt....
Die Services bleiben auch aktiviert, man will diese ja ggf. auf eine HDD anwenden, werden aber von Windows so konfiguriert, wie es bei der Performance der SSD (das bencht Windows extra) am optimalsten ist. Die SSD wird z.B. nie defragmentiert, weil diese einfach nicht in den Scheduler eingetragen wird und man sie noch nicht einmal von Hand eintragen kann. Windows ist da einfach schlauer als 99% der Ratgeber im Netz und in den Zeitschriften (klar, kann man ja auch nicht mit scheinabrem Wissen glänzen) sowie die Schreiber von Tools, incl. dem Magician.
Das Samsung SSD Magician Tool läuft unter Windows 8 einwandfrei solange man es im Windows 7 Kompatibilitäts-Modus installiert. Das wird von Samsung so auch auf der Website bzw. im Support-Bereich erwähnt:
Unter Windows 7 wird die Defragmentierung für SSDs nach einigen Neustarts bzw. dem Durchführen des Leistungsindexes automatisch deaktiviert. Bei Windows 8 ist das anders, da die Defragmentierung dort SSDs 'nativ' unterstützt - sprich man kann manuell oder automatisch einen Trim-Befehl an die SSD schicken um sie 'aufzuräumen'. Dies wird in der Regel auch 1x pro Woche vom Betriebssystem durchgeführt (Standardeinstellung).