Megatron schrieb:
Die Aussage "Win 8 ist um den Faktor 2-3 schneller" suggeriert einen enormen Geschwindigkeitsgewinn der aber tatsächlich nicht vorhanden ist.
Die allgemeine Aussage "Win 8 ist um den Faktor 2-3 schneller" habe ich in diesem Forum aber auch noch nicht gelesen - wer soll die gemacht haben? Ich jedenfalls nicht. Ich habe den Geschwindigkeitsvorteil schon auf ein paar sehr konkrete Situationen eingeschränkt, wie z.B.
"Workflow Unterschied Programm Start über Startmenü vs. angepassten Startbildschirm: Win 8 ist um den Faktor 2-3 schneller.".
Und habe auch explizit darauf hingewiesen, dass es in anderen Situationen gar keinen Unterschied gibt:
"Workflow Unterschied Programm Start über Desktop Symbole: NULL.
Workflow Unterschied Programm Start über Schnellstartleiste: NULL.
Workflow Unterschied Programm Start über Suche: NULL."
Was ich hingegen gelesen habe ist, die "wesentlich umständlichere Bedienung von Win8 verlangsamt den Workflow" - und das ist nun mal nachweisbar Unsinn.
Ich kann es nachvollziehen, wie so ein Unsinn ensteht: der Erstkontakt mit Win 8 ist eine Katastrophe - mangelhafte Einführung des Users in die Bedienung, mangelhafte optische Anpassungsmöglichkeiten, quietschbuntes Schockbild nach der Installation. Kein Wunder, dass man Win 8 nach der Installation hasst. Und Manche kommen über diesen Hass anscheinend nicht hinweg und gehen dazu über, anstelle fundierter Kritik, einfach nur noch Hater Posts mit unsinnigem Inhalt zu verfassen.
Megatron schrieb:
Im Videobeispiel sind es 2 sec, was sind aber 2 Sekunden wenn ich das aufgerufende Programm dann eine halbe, ganze, oder gar mehrere Stunden nutze.
Man darf bei dem Video übrigens nicht übersehen dass in den 2 bzw. 4 Sekunden auch noch die Ladezeit von Open Office Calc mit drin steckt. D.h. was den reinen Workflow, das Annavigieren des Button (Startscreen) / Textlisteneintrag (Startmenü) betrifft so steht ca. 1 Sekunde gegen ca. 3 Sekunden. Und das ist noch sehr pro-altem Startmenü gemessen.
Vielleicht werde ich noch eimal ein Video machen, in dem ich 10 Programme hintereinander starte, denn dann wird der Unterschied noch deutlicher. Zudem ich im ersten Film mit Calc ein Programm gewählt hatte, dass ich im Textlistenmenü des alten Startmenüs nicht suchen musste, weil es zufällig direkt neben dem Knopf zum Ausklappen der Programmliste zu finden war.
Klar sind die 2 extra Sekunden keine Drama - es gibt ja auch Leute, die finden SSDs völlig nutzlos, weil sie nur den Boot etwas beschleunigen und beim Programmstart ein paar wenige Sekunden einsparen. Nur ändert das nichts an der Tatsache, das der Workflow beim Starten von Programmen in Win 8, wenn man den neuen Startscreen mit dem alten Startmenü vergleicht, deutlich schneller ist. Wie ich oben schrieb, gibt es beim Starten über die Schnellstartleiste, Desktopsymbole oder Suche dagegen keine Unterschiede. Ergo ist die Aussage, die "wesentlich umständlichere Bedienung von Win8 verlangsamt den Workflow" als Unsinn enttarnt.