naja Samsung ist jedes Mittel recht und solang ihre Verkaufszahlen steigen, fühlen sie sich in ihrem Tun bestätigt und werden dies immer weiter auf die Spitze treiben.
So tauchen immerwieder Berichte auf, dass Samsung wissentlich Leute anheuert, die falsche negative Berichte über HTC Endgeräte verfassen. Zum Teil geht dies wohl soweit, dass sogar Medien beeinflusst werden absichtlich falsche Benchmarks zu erstellen. Dies geht nicht nur in die Richtung, dass HTC's dort schlechter abschneiden, sondern auch Samsungs besser dargestellt werden als sie sind.
Es gibt keine weißen Schaafe, aber Samsung ist in einer Position wo sie vermehrt Aufmerksamkeit erhalten und zurecht bei Fehlverhalten als Vorbild für andere verurteilt und bestraft werden müssen. Deswegen sollte man bei den aktuell sehr guten Alternativen nicht unbedingt auf das dunkelste Schaaf setzen.
Samsung bewirft den Markt mit unendlich vielen Galaxy S4 Versionen, was zu einem total unübersichtlichen Durcheinander bei Updates sorgt. Wenn man liest das S4 bekommt ein Update, ist zumeist nur die Rede von einer Version der gefühlt 100 verschiedenen Versionen. Von Jahr zu Jahr wird dies schlimmer.
Berichte über Spionage, Erpressung und Entlassungen von Mitarbeitern, sowie sehr schlechten Arbeitsverhältnissen mehren sich.
Nun beginnen Sie ihre Geräte mit Region-Locks zu versehen, was angeblich keine Probleme verursacht. Die Realität ist allerdings eine andere, so mehreren sich Probleme im XDA-Forum, dass man trotz Erstaktivierung eben nicht jede beliebige SIM-Karte verwenden kann. Für mich ist das eine nichtakzeptable Einschränkung, auf die man sich verlassen muss, aber wie man sieht nicht kann. Sich jederzeit an Samsung wenden zu können, ist für mich keine Lösung. Anscheinend funktioniert dies aktuell sowieso noch nicht, weil die meisten MA nicht wissen worum es geht. Wir leben in einer globalisierten Welt und das sollte nicht nur für Hersteller gelten, sondern auch für dessen Kunden.
Im Allgemeinen bin ich von der Weiterentwicklung von Android erschrocken. Google verankert sich mitlerweile sehr stark in Android und eine Nutzung ohne GApps ist mitlerweile fast ausgeschlossen, da die Apps auf die Google Play Dienste angewiesen sind. Damit läuft die Ortung, etc. nicht über das Smartphone ansich, sondern geht immer den Weg über Google. Mich bedrückt diese Situation zunehmend und Android verliert für mich als offenes System immer weiter an Bedeutung. Schade das der Slogan 'Dont be evil' in keinerlei Verbindung mit Google mehr gebracht werden kann. Sie versuchen wo es nur geht vermehrt ihre 'Standards' zu etabllieren und nun als Firma die mit Werbung Geld verdient eines neue Lösung für 3rd Party Cookies zu entwerfen, worauf später alle Konkurrenten angewiesen sein sollen. Soetwas muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
http://stopsamsung.wordpress.com/