News Samsung muss 290 Millionen US-Dollar an Apple zahlen

mickyb schrieb:
Aber irgendwo muss geistiges Eigentum auch geschützt werden.
Jeder der etwas entwickelt möchte damit Geld verdienen ;)

Aber nur wenns wirklich sinnvoll ist. Ist schon komisch, wenn andere Firmen jemanden verklagen gehts um technische Patente aber Apple verklagt immer wegen abgerundeter Ecken und dem Aussehen von Icons. :rolleyes:

Das iPad hat für mich eigentlich gar kein schützenswertes Design, weils eben eine total reduzierte Form ohne markante Elemente ist. Eigentlich ist das sogar die Grundform, auf dem das komplette Design von Tablets basiert. Das ist so als wenn Mercedes das Standard-Windkanalmodell eines Autos patentieren würde.
 
Wilhelm14 schrieb:
PS@"Schließen-Knopf", das ging bei Xerox Star vor Mac OS.

Die Fenster vom Xerox Star hatten keinen extra Schließ-Button. Wenn, dann war der Teil der Menüleiste eines Fensters.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer nur Profitgier hier und da. Wann kommen diese "Gelddepots" mal auf die Idee was für die Allgemeinheit zu tun. ich finde es einfach nur traurig, dass sowas, was da arbeitet (nenne es absichtlich nicht mensch), nur auf Geld aus sein, statt zusammen zu arbeiten und überschüsse für bessere Arbeitsbedingungen bei z.b. Foxconn oder so zu liefern? Ausbeuten bringt einem auf lange hinsicht gar nichts...
 
The same procedure as last year, Miss Sophie?“; „The same procedure as every year, James“

na ja langsam wird es langweilig und mir fallen da nur die Simpsons ein " eine Welt ohne Anwälte"

wer mal ein gutes TED Video zu dem Thema sehen will :

Zitat aus dem video

Steve Jobs = 1996 schrieb:
Picasso say "good artists copy but great artists steal

Steve Jobs = 2010 schrieb:
“I’m going to destroy Android, because it’s a stolen product. I’m willing to go thermonuclear war on this

http://www.ted.com/talks/kirby_ferguson_embrace_the_remix.html ab Minute ~5:00

gibt auch eine ausführliche Langfassung :

http://www.youtube.com/watch?v=d9ryPC8bxqE

alle mal interessanter als diese Patentrolling News :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat es einfach übertrieben mit dem Kopieren s.h. hier
http://nicklazilla.tumblr.com/post/29202801252/samsung-is-apples-biggest-fan

Das Machen HTC,SONY,LG,Google usw... besser
Samsung Kopiert nur das haben sie vorher mit Nokia & Blackberry gemacht kann man alles in Netz nachsehen und vergleichen.
Nur Nokia & Blackberry hat damals gegen Samsung nicht gewonnen.

Und das das iPhone eben nicht nur eine Kopie war sieht man daran das die ehemaligen Marktführer in Sachen Smartphones mittlerweile Tot oder verramscht worden sind.
 
kokett schrieb:


Toll, gleich das erste Bild ist fürn Arsch... :rolleyes:

Samsung-F700-vs-iPhone.jpg


Aber ja, alles von Apple abgeguckt. Man muss sich nur die richtigen Bilder rauspicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Samsung von Apple kopiert sei mal dahingestellt. Es stellt sich aber durchaus die Frage ob es so etwas wie "geistiges Eigentum" überhaupt existiert. Juristisch vielleicht, aber moralisch ist es durchaus fragwürdig.

Stellt euch vor der Erfinder des Rades hätte ein Patent angemeldet, oder derjenige der als erster Mensch ein Feuer anzündete. Was wäre wenn Pythagoras Erben plötzlich Anspruch auf jeden von Menschen hergestellten rechten Winkel erheben würden, ganz abgesehen von den ganzen Dreiecken und so.

Absolut lächerlich? Natürlich! Aber genauso lächerlich ist es irgendetwas, das in allgemeiner Form gehalten ist, zu patentieren. Die Menschheit würde noch in Höhlen hausen wenn dieselben Rechtsgrundlagen von heute schon vor 100.000 Jahren gegolten hätten. Der Erfolg des Menschen beruht doch gerade auf das voneinander lernen, kopieren wenn man so will. Gerade unsere Fähigkeit Wissen zu speichern und weiterzugeben über riesige Entfernungen hinweg, ist eines der Erfolgsursachen der Spezies Mensch. Ein Mensch dachte und lebte vor und viele andere profitierten von seinem Erfolg. Das ist das Grundprinzip einer solidarischen und sozialen Gemeinschaft.

Und wenn man schon unbedingt etwas schützen muß, dann vielleicht eine 1:1-Kopie die bewußt irreführend als Original verkauft wird. Aber doch nicht ganz allgemeine Dinge wie abgerundete Ecken und derlei.

Das hat aber auch rein gar nichts mit Schützen des geistigen Eigentums zu tun und dient einzig und allein der Wettbewerbsverhinderung. Und selbst wenn man aus irgendwelchen Gründe so etwas unsoziales wie "geistiges Eigentum" zusammen erfinden kann, eines kann man nicht leugnen: So etwas wie "geistiges Eigentum" wird immer gegen den Interessen der Verbrauchergemeinschaft, in einem angeblichen demokratischen Staat, dessen Marktwirtschaft angeblich sozial sein soll, gerichtet sein.

In einer Gesellschaft in der Großkonzerne mittlerweile so viel Macht angehäuft haben, daß die meisten Staaten sogar dagegen machtlos sind, sollte man endlich die Möglichkeiten solcher Konzerne, überhaupt etwas patentieren zu dürfen, überdenken. Sonst gibt es bald Patente die sogar die Luft zum Atmen als geistiges Eigentum betrachten.

Überhaupt widerspricht der Grundgedanke hinter jedem Lizenz/Urheberrechts dem Grundgedanken, daß ein Staat die Verpflichtung hat seine Bürger vor willkürlichen Monopolen zu schützen. Doch genau das macht das Urheberrecht. Es schafft Monopole. Und es liefert die Verbraucher diesen Monopolen schutzlos aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie in denn achtzigern wo Apple Microsoft vorgeworfen hat bei windows dehnen geklaut zu haben dabei haben bei sich bei Xerox bedient und so war auch die Antwort von Bill Gates.

Hier haben beide auf die ideen der anderen zurückgegriffen wie bei slide to unlock auch

http://www.mobilegeeks.de/feature-diebstahl-98-apple-erhaelt-patent-slide-unlock/

@BlackWidowmaker

wir lernen übrigens durch Kopieren, deshalb ist das nichts neues, vieles sind nur trippleschritte :D
 
Das hat Jony Eve auch nie bestritten für den ehemaligen Designer und die Firma Braun auch kein Problem da die Produkte nicht mehr im Handel sind und schon 30 Jahre alt sind. Wenn samsung will können sie gerne die ganze Produktreihe von Apple kopieren in 30 JAHREN Ich bin mir sicher Apple hätte nichts dagegen.
 
usopia schrieb:
jo, und wenn man hier "Apple" anstatt "Samsung" hinschreibt, stimmt es immer noch genauso. :D Sind alles die gleichen Geier.
Das tut mir im herzen weh...dass die Menschen bis heute nicht erkannt haben was sie Apple alles zu verdanken haben im täglichen Leben und ernsthaft Apple mit Samsung auf eine moralische oder qualitative Ebene stellen
 
Stellt euch vor der Erfinder des Rades hätte ein Patent angemeldet,

Stell dir vor das hat er ... aber er hats der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt!
 
Tinpoint schrieb:
Ui bitte bitte zähle das auf bin gespannt wieviel davon wirklich Apple verantworten kann .

Wo soll man anfangen?
Wie wärs mit der GUI oder der Maus?
Der PC in der heutigen Form wäre ohne Apple nicht möglich gewesen! Wer etwas computer-kulturell interessiert ist, muss das nun mal neidlos anerkennen!

Und wer hier Dieter Rams (Braun Designer) ins Feld führt, sollte sich etwas mehr informieren.
Apple hat vollste Unterstützung von ihm inne und hat ihn mehrmals beschenkt/geehrt.
1. Die Produkte haben nicht das selbe Einsatzfeld
2. Die Produkte gibt es seit 30 Jahren nicht mehr und somit sind etwaige Patente ausgelaufen
Zitat aus Wiki:
Wikipedia schrieb:
Zur Firma Apple sagt Rams: „Die Firmen, die Design wirklich ernst nehmen, können Sie an zehn Fingern abzählen. Apple gehört dazu.“
So soll sich also ein Beklauter anhören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
Ui bitte bitte zähle das auf bin gespannt wieviel davon wirklich Apple verantworten kann .

z. B.
- sich für Arbeitsbedingungen einsetzen.
- Allgemeine Lohnniveau in China erhöhen. (http://www.forbes.com/sites/timwors...-thing-thats-ever-happened-to-chinese-labour/)
(von solchen Artikeln gibt es jede Menge bei Forbes)
- Werke zurück nach Amerika verlagern.

Neue Maßstäbe gesetzt (Qualität, Usability, Design, OS) mit:
iMac
MacBook Pro
MacBook Air

Revolutionär (Weil es SO niemand vorher erfolgreich gemacht/geschafft hat) mit:
iPod
iPad
iPhone

Der Punkt ist nicht, welche Einzelkomponenten schon vorher vorhanden/erfunden waren. Es kommt darauf an, was man daraus macht und welches neue Endprodukt daraus entsteht.

Das Rad ist auch schon länger erfunden. Wenn jetzt Mercedes aber eine komfortablere C Klasse bringt, kommt niemand auf den Gedanken zu sagen „Boah, mein Lexus hat auch 4 Räder und mehr PS, wieso sollte ich mir Mercedes kaufen“… Oder plötzlich anfangen zu heulen, weil man bei Lexus mehr PS und Räder und sonst was für das Geld kriegt….

Oder was meinst du, woher plötzlich all die Smartphones, Tablets und Ultrabooks plötzlich herkommen. Ganz bestimmt nicht, weil Apple damit angefangen hat...
Achso... gabs alles schon extrem Erfolgreich Jahre vorher... Fragt sich bloß warum... Achsoooo... weil Apple in Werbung investiert hat... macht natürlich sinn... Selbst da sind sie Avantgardisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Booby schrieb:
Wo soll man anfangen?
Wie wärs mit der GUI oder der Maus?
Der PC in der heutigen Form wäre ohne Apple nicht möglich gewesen! Wer etwas computer-kulturell interessiert ist, muss das nun mal neidlos anerkennen!

keins der von dir genannten Erfindungen stammt von Apple

Die Maus siehe -> Engelbart und Telefunken

zur GUI gab es vorher auch bei Xerox Alto -> http://de.wikipedia.org/wiki/Grafische_Benutzeroberfläche#Geschichte

Apple hat es nur gut verkauft, bzw dadurch wurde es Populär

gibts auch schön verpackt in dem Video Oben


berkeley schrieb:
z. B.
- sich für Arbeitsbedingungen einsetzen.

Nachdem die Leute vorher reihenweise aus dem Fenster gehüpft sind?

- Allgemeine Lohnniveau in China erhöhen. (http://www.forbes.com/sites/timwors...-thing-thats-ever-happened-to-chinese-labour/)
(von solchen Artikeln gibt es jede Menge bei Forbes)
- Werke zurück nach Amerika verlagern

Schön geht hier aber um erfindungen?

Neue Maßstäbe gesetzt (Qualität, Usability, Design, OS) mit:
iMac
MacBook Pro
MacBook Air

Revolutionär (Weil es SO niemand vorher erfolgreich gemacht/geschafft hat) mit:
iPod
iPad
iPhone

darum geht es doch gar nicht? Oo

Der Punkt ist nicht, welche Einzelkomponenten schon vorher vorhanden/erfunden waren. Es kommt darauf an, was man daraus macht und welches neue Endprodukt daraus entsteht.

Also geht es nicht um Erfindungen, hmm warum klagen die sich nur alle an und leben mit diesem Image?

Das Rad ist auch schon länger erfunden. Wenn jetzt Mercedes aber eine komfortablere C Klasse bringt, kommt niemand auf den Gedanken zu sagen „Boah, mein Lexus hat auch 4 Räder und mehr PS, wieso sollte ich mir Mercedes kaufen“… Oder plötzlich anfangen zu heulen, weil man bei Lexus mehr PS und Räder und sonst was für das Geld kriegt….

oh man

Oder was meinst du, woher plötzlich all die Smartphones, Tablets und Ultrabooks plötzlich herkommen. Ganz bestimmt nicht, weil Apple damit angefangen hat...
Achso... gabs alles schon extrem Erfolgreich Jahre vorher... Fragt sich bloß warum... Achsoooo... weil Apple in Werbung investiert hat... macht natürlich sinn... Selbst da sind sie Avantgardisten...

Weil de Zeit dafür reif war und hätte es apple nicht gemacht hätte es jemand anderes gemacht.

Wenn du mir nicht glaubst beschäftige die mal mit wissenschaftlichen Errungenschaften zb dem PSE System, ist eins von vielen Beispielen.

Bei dir hört sich das übrigens so an " die haben tolles Marketing und somit automatisch recht" bin mir nicht sicher ob du das wirklich so meinst
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
Nachdem die Leute vorher reihenweise aus dem Fenster gehüpft sind?
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Reihenweise... Videos gucken ist jedenfalls einfacher als lesen

Weißt du was die GUI bei Xerox überhaupt war und was sie konnte? Weißt du was man mit der "schon vorhandenen" maus bewerkstelligen konnte? Eigentlich nichts :)
Bis Jobs kam. Traurig aber wahr ;)

PS: Meine Aussage bezog sich auf Neikie:

Neikie schrieb:
Das tut mir im herzen weh...dass die Menschen bis heute nicht erkannt haben was sie Apple alles zu verdanken haben im täglichen Leben und ernsthaft Apple mit Samsung auf eine moralische oder qualitative Ebene stellen

dann kommt von dir->

Tinpoint schrieb:
Ui bitte bitte zähle das auf bin gespannt wieviel davon wirklich Apple verantworten kann .

dann kommt von mir->

berkeley schrieb:
z. B.
- sich für Arbeitsbedingungen einsetzen.
- Allgemeine Lohnniveau in China erhöhen. (http://www.forbes.com/sites/timwors...-thing-thats-ever-happened-to-chinese-labour/)
(von solchen Artikeln gibt es jede Menge bei Forbes)
- Werke zurück nach Amerika verlagern.

Neue Maßstäbe gesetzt (Qualität, Usability, Design, OS) mit:
iMac
MacBook Pro
MacBook Air

Revolutionär (Weil es SO niemand vorher erfolgreich gemacht/geschafft hat) mit:
iPod
iPad
iPhone

also wie meinst du das mit "darum geht es doch gar nicht? Oo" usw.?

PPS:
Weil sie die ersten waren, haben wir es ihnen zu verdanken (wäre es Microsoft, hätte es vermutlich wesentlich länger gedauert. Bis heute z. B. sehe ich kein Notebook mit besserer/besserem Haptik/Trackpad/Qualität/Akkulaufzeit)
Sollte sich nicht so anhören, das Apple durch Marketing alles rechtfertigen kann. Durch Innovation haben sie aber vieles zum heutigen Standard beigetragen. Sicher auch Microsoft. Aber definitiv nicht Samsung. Es sei denn, es geht nur möglichst niedrige Preise. Und diese gehen auf kosten anderer usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Toll, gleich das erste Bild ist fürn Arsch... :rolleyes:

http://media.idownloadblog.com/wp-content/uploads/2012/08/Samsung-F700-vs-iPhone.jpg

Aber ja, alles von Apple abgeguckt. Man muss sich nur die richtigen Bilder rauspicken.

Das ist jetzt echt peinlich.
Ich dachte, inzwischen hätte jeder mitbekommen, daß das ein Fake war. Das F700 wurde von Samsung tatsächlich erstmals Februar 2007 vorgestellt. Die Sache mit der CEBIT 2006 war reine Erfindung und zur Cebit 2007 war das Gerät noch nicht einsatzfähig.

Geh wonders trollen...
 
Tinpoint schrieb:
Weil de Zeit dafür reif war und hätte es apple nicht gemacht hätte es jemand anderes gemacht.

Wer denn? Microsoft, die immer noch Jahre hinterherhinken? Oder Nokia? Den gehts ja so gut, weil sie Jahre an alten Sachen festgehalten haben. Samsung lass ich mal aussen vor, das innovativste was die je gemacht haben,
waren die "how to copy apple" pdf´s...

Natürlich hat Apple nicht alles einzelne erfunden, aber sie haben die guten Sachen zusammengepack und benutzbar gemacht, für alle. Samsung bekommts ja nichtmal hin einen Android Launcher zu machen, denen ist jeder Hobby Dev Meilenweit vorraus.
 
Zurück
Oben