News Samsung Notebook 9: Neue 13- und 15-Zoll-Laptops wiegen unter 1 Kilogramm

Micha der erste schrieb:
Du Leuchte-wo ist denn bspw. bei meinem S6 Plastik verarbeitet ? Ich sehe da nur Metall und Glas !
Bevor du kommentierst bitte graue Zellen einschalten (falls vorhanden) !

Zu den Notebooks : war da nicht sowas wie das die Notebook Sparte von Samsung eingestampft werden soll ?
Oder läuft das wie bei Sony mit Vaio ?

Nett, hier so von der Seite beleidigt zu werden. Das Samsung mal "hochwertigere" Gehäuse baut, ist nicht abzustreiten. Aber schau dir mal 90% der Handys an. Da läufts mir immer kalt den Rücken runter. Ich hatte übrigens mehrere Samsung Geräte und möchte den Plastikmist nicht mehr in den Händen halten.

Artikel-Update: Laut Samsung gilt nach wie vor das im September 2014 zur Einstellung des Notebook-Verkaufs in Europa gegebene Statement. Ein Verkauf des neuen Notebook 9 in Deutschland erscheint nach aktuellem Stand damit unwahrscheinlich.

Samsung passt sich schnell an aktuelle Marktbedürfnisse und Anforderungen an. In Deutschland werden wir keine Notebooks, dazu gehören auch die Chromebooks, mehr vertreiben. Diese Entscheidung bezieht sich auf den deutschen Markt und ist nicht notwendigerweise repräsentativ für die Bedingungen in anderen Märkten. Wir setzen den Fokus auf das Potenzial, das die Konvergenz unserer mobilen Geräte und mobilen Lösungen bietet. Hierfür schaffen wir gezielt Synergien, um neue Produktkategorien zu entwickeln, unsere Marktchancen effektiv zu nutzen und so auch unsere Wettbewerbsposition stärken zu können. Oberste Priorität hat hierbei das einzigartige Erlebnis, das wir unseren Kunden mit unseren Produkten und mobilen Lösungen bieten möchten.

"Oberste Priorität hat hierbei das einzigartige Erlebnis, das wir unseren Kunden mit unseren Produkten und mobilen Lösungen bieten möchten."

Ein wirklich einzigartiges Erlebnis keinen Samsung-Nachfolger für mein altes Series 3 Notebook zu bekommen... Sehr schade.

Cool Master schrieb:
Ich hoffe ich bin nicht alleine aber ich finde das Teil sieht einfach nur billig aus. Vor allem auf Bild 4 und 5 kommt das irgendwie sehr billig rüber.
Nö, hab mir dasselbe gedacht. Sehen aus wie 3-400 Billigheimer.
Die Alte Serie 9 war deutlich hübscher.
Max 8GB RAM ist halt auch lächerlich

Was sich manche Hersteller denken, muss man nicht verstehen. i7 und 16 GB RAM, aber 256 GB SSD? Mit 512 GB wäre es sicher viel attraktiver und würde rund 50 Euro mehr kosten.
Bei meinem Lenovo musste ich auch selbst Hand anlegen, da es einfach nicht gab was ich gesucht hab, also hab ich ein billiges genommen und ihm eine 512 GB SSD und nochmal 4 GB RAM spendiert (8 insgesamt).
Bei Feacebook hat Ausus für ein Gaming Notebook Werbung gemacht: I7, GTX 1080 und 32 GB RAM, aber Windows 10 home...o.O

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Massaka01 schrieb:
Das Samsung mal "hochwertigere" Gehäuse baut, ist nicht abzustreiten. Aber schau dir mal 90% der Handys an.
Dann rate ich dir das nochmal anzuschauen, denn von 90% sehe ich da nix. Außer der Billigserie J und technisch bedingt bei den XCover-Modellen ist da alles aus Glas und Metall, wobei sogar in der J-Serie bei den neuen Modellen ein Alurahmen benutzt wird...

Na hoffentlich keine extra Grafik. Schon mit einem 25W Prozessor sind so leichte Geräte gut bedient. Kupferheatpipes und Aluminiumkühlfläche wiegen halt auch ihr Gewicht.

Wenn dafür halt alles aus Kunststoff ist, ist es irgendwie auch doof.
Hatte das bei meinen Netbooks immer. Stehe ich gar nicht drauf.

Massaka01 schrieb:
Ich hatte übrigens mehrere Samsung Geräte und möchte den Plastikmist nicht mehr in den Händen halten.

Ich finde es eher traurig, dass "Plastik" von vielen als "billig" empfunden wird, obwohl dieser Werkstoff viele gute Eigenschaften hat. Wobei manche nicht einmal Kohlefaser-Verbund-Werkstoffe von anderen Kunststoffen unterscheiden können und Produkte aus diesem High-Tech-Werkstoff ebenso für "billig" halten. "Plastik" ist eben nicht gleich "Plastik". Vermutlich ist das geringere Gewicht von Kunststoffen ein Grund, dass Kunststoff von manchen Menschen als "billig" empfunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Samsung passt sich schnell an aktuelle Marktbedürfnisse und Anforderungen an. In Deutschland werden wir keine Notebooks, dazu gehören auch die Chromebooks, mehr vertreiben. Diese Entscheidung bezieht sich auf den deutschen Markt und ist nicht notwendigerweise repräsentativ für die Bedingungen in anderen Märkten. Wir setzen den Fokus auf das Potenzial, das die Konvergenz unserer mobilen Geräte und mobilen Lösungen bietet. Hierfür schaffen wir gezielt Synergien, um neue Produktkategorien zu entwickeln, unsere Marktchancen effektiv zu nutzen und so auch unsere Wettbewerbsposition stärken zu können. Oberste Priorität hat hierbei das einzigartige Erlebnis, das wir unseren Kunden mit unseren Produkten und mobilen Lösungen bieten möchten.

BlaBlaMeter:
Ihr Text: 761 Zeichen, 103 Wörter
Bullshit-Index :0.46
Ihr Text riecht schon deutlich nach heißer Luft - Sie wollen hier wohl offensichtlich etwas verkaufen oder jemanden tief beeindrucken. Für wissenschaftliche Arbeiten wäre dies aber noch ein akzeptabler Wert (leider).

zur "Plastik"-Thematik:
Kunststoff ist gerade für Notebooks und Handys einfach so viel besser geeignet als die ganzen Metalle. Ich verstehe nicht warum die Kunden das als billig empfinden. Gerade in Hinsicht auf Verarbeitungseigenschaften, mechanische Eigenschaften, Thermomanagement, Schadenstoleranz, Funktionsintegration, etc.
Von daher, ja, calluna, vollkommen Richtig

kuzcothegreat schrieb:

Da ist Metall Kunstoff deutlich überlegen. Beinahe jeder Hersteller benutzt mittlerweile das Gehäuse als Kühlkörper um die erzeugte Wärme abzuführen.

yast schrieb:
Da ist Metall Kunstoff deutlich überlegen. Beinahe jeder Hersteller benutzt mittlerweile das Gehäuse als Kühlkörper um die erzeugte Wärme abzuführen.
Genau, das Gehäuse als Kühlkörper. So dass der boden meines Notebooks schnell mal auf die 60 °C zugeht, was durch hohe Wärmeübergänge echt unangenehm wird. Gerne Metall, um die wärme dorthin zu leiten, wo sie hingehört, aber nicht an stellen, die ich berühre.

@kuzcothegreat

Du berührst den Boden deines Notebooks? Würde eher sagen das ist ein Layer 8 Problem. Dafür hat man einen Tisch oder Notebook Halter. Lieber die Wärme an den Boden weitergeben statt nach oben wo die Hände sind.

kuzcothegreat schrieb:
Genau, das Gehäuse als Kühlkörper. So dass der boden meines Notebooks schnell mal auf die 60 °C zugeht, was durch hohe Wärmeübergänge echt unangenehm wird. Gerne Metall, um die wärme dorthin zu leiten, wo sie hingehört, aber nicht an stellen, die ich berühre.

Die Alternative ist, dass das Gerät entweder fett wird durch die Integration eines extra Kühlkörpers oder die Wärme staut sich im Plastikgehäuse und der Chip muss throtteln um nicht zu überhitzten.

Cool Master schrieb:
@kuzcothegreat

Du berührst den Boden deines Notebooks? Würde eher sagen das ist ein Layer 8 Problem. Dafür hat man einen Tisch oder Notebook Halter. Lieber die Wärme an den Boden weitergeben statt nach oben wo die Hände sind.

Sowas hast du unterwegs dabei? Ich benutze mein Notebook oft in der Bahn und da steht es halt auf meinen Beinen, selbiges wenn ich irgendwo warte...

Zumindest eins grüße ich am Notebook: Die Integration von Windows Hello.

immortuos schrieb:
Sowas hast du unterwegs dabei? Ich benutze mein Notebook oft in der Bahn und da steht es halt auf meinen Beinen, selbiges wenn ich irgendwo warte...
Ja, aber in der Bahn wohl nicht bei Volllast, womit die Wärmeentwicklung dann auch kein Problem ist.

Shoryuken94 schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo noch ein Notebook mit relativ guter Akkulaufzeit, was halbwegs gut verarbeitet ist und kein Vermögen kostet? Alles muss immer dünner und teuerer werden ^^.

Genoo schrieb:

Bitte nicht das Acer. Leg ein bisschen was oben drauf und kauf dir etwas wertigeres. ThinkPad

Zum Samsung: sieht nach 3,50€ Plastik Notebook aus, gefällt mir nicht. Früher haben die mal echt gute Geräte gebaut. Mal sehen ob die neue Generation mithalten kann

Die Series 9 Notebooks sind auch nicht aus Kunststoff, sondern Magnesium und Aluminium! Sehen einfach aus wie Kunststoff, und fühlen sich auch ein wenig so an☺ Aber eigentlich ziemlich hochwertig die Samsung Dinger. Der Akku macht das Gerät für mich leider unkaufbar, mal schauen was in Las Vegas sonst noch so vorgestellt wird