News Samsung: Notebook mit faltbarem Display in der Entwicklung

15 Zoll, die ich auf handliche 8 Zoll (bin jetzt zu faul, es auszurechnen) falten könnte, um es als Tablet im Öffentlichen zu benutzen, fände ich schon nützlich.
Oder auf 27 Zoll aufklappen, um gemütlich einen Film zu schauen/eine Präsentation zu zeigen. Convertibles verkaufen sich ja auch.
Es würden sich sicherlich auch Käufer für einen faltbaren 65-Zöller finden.

Es sind ja auch die Dinge, die auf dem Weg entwickelt werden mussten oder Einsatzzwecke, die in der Zukunft auftauchen.
Das die ersten Modelle noch nicht das gelbe vom Ei werden, bestreitet wohl niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shoryuken94
Flexible Speicherchips usw. klingen für sich genommen natürlich super, aber ist jetzt erstmal keine Voraussetzung für Displays, "die man an 1-2 Stellen leicht knicken kann". So ein Raspberry ist bereits winzig und bietet auch bereits ganz gute Rechenpower, um Displays zu befeuern - die benötigte Technik läßt sich also irgendwo gut unterbringen und verstecken. Stell Dir dazu dann mal Folien vor, die Du falten und überall draufpappen kannst. Das wird irgendwann garantiert möglich sein.
 
Axxid schrieb:
Es würden sich sicherlich auch Käufer für einen faltbaren 65-Zöller finden.

Ich will OLED Tapete auf Rollen!!

HardRockDude schrieb:
Stell Dir doch einfach mal Folien vor, die Du falten und überall draufpappen kannst. Das wird irgendwann garantiert möglich sein.

An Vorstellungskraft mangelt es nicht. Ich zweifel eher an dem Willen der hersteller Produkte auf den markt zu bringen, die das Potential einer Technologie ausschöpft. Meistens wird so lange Optimiert, bis der nächste Hype um die Ecke kommt und man sich drauf stürzen kann. Mal sehen was das ist. Ich tippe auf holographische Displays und im folge Schritt auf 3 Dimenionale holographische Projektoren. Richtig umgesetzt braucht man dann auch keine faltbaren Displays mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, usb2_2, Grundgütiger und 2 andere
Mir scheint da nur ein kleiner Teil faltbar (verschleiß) zu sein und was flexibel ist zerkratzt schnell. Am Körper so wie das Lenovo zeigt ist das absolut ok und wie man bei Uhren sieht auch ein Markt wo Geld zu holen ist.

Der Laptop ist nicht kompakter als andere und die Meinung von 3D Hologramm Projektoren von @Shoryuken94 finde ich da auch Sinnvoller.

Kann sich noch jemand an die OLED T-Shirts von Philips erinnern?
 
XimiGin schrieb:
Das ist für mich biegbar, nicht falten 🙄

Richtig.
Ergänzung ()

Ganz ehrlich?
Die Notebooks werde damit doch nur noch fragiler.
Ruhigen Gewissens etwas aufs Notebook legen, na na na, nicht mit diesem Modell.:freak:
 
Für mich sind flexible displays der einzige anreiz, der mich von meinem galaxy s7 weglocken könnte.

Hoffentlich wird was draus! :)
 
Gibt es denn überhaupt Material das man sagen wir mal 10.000 mal falten/entfalten kann?

Mir will keines einfallen.

Papier? Kunststoff das man bei einigen Verpackungen vorfindet?
 
Wenn eine neue Idee her muss...dann kommt sowas bei raus.

Abwarten und Tee trinken.
 
Grundsätzlich eine interessante Technologie. Den Bildern nach zu urteilen steckt das aber noch in den Kinderschuhen. Denn nach praktischem Nutzen beim Arbeiten sieht es noch nicht aus Und wirklich Platz sparen kann man damit scheinbar auch noch nicht.
Wirklich interessant wird es für mich dann, wenn ich z.B. ein 13" Ultrabook zum Transport in der Mitte falten oder aufrollen kann, so dass ein kompakteres Transportmaß möglich wird. oder wenn ich das Display auffalten kann und so vertikal mehr Bildfläche bekomme (horizontal ist in Bahn oder Flieger zu schnell nicht mehr möglich).
Mal schaun wo die Reise da noch hingeht.
 
wurde ne neue Sau gefunden die man durchs Dorf treiben kann wie mir scheint. :freak:
Ich bezweifle noch immer die Langlebigkeit (aus Herstellersicht ja eh unerwünscht, nach spätestens 2 Jahren soll der Kunde sich bitte was neues kaufen!) und den Praktischen nutzen solcher Displays.
Lasse mich aber auch gerne vom gegenteil überzeugen wenn es mal so weit ist. Ich dachte auch schon 4K ist nicht nötig aber wenn man sich dran gewohnt hat und der Fernseher erst mal jenseits der 65" ist... :daumen:
 
Faltbar ist das falsche Wort, biegsam trifts wohl eher.
Um "faltbar" zu sein müsste man es um 180°C biegen können.
 
Warum wird hier von einigen so getan, als wär dieser ansatz etwas neues, womit man mal eben die verkäufe ankurbeln möchte?

An flexiblen bildschirmen wird schon seit langer zeit geforscht und entwickelt, sollte man eigentlich wissen, wenn man sich etwas für technik interessiert.

Hier mal eine news von 2004:

https://www.computerbase.de/news/monitore/zusammenrollbare-displays-von-philips.9325/

Edit: und in den kommentaren zu dieser news wird schon gesagt, dass die idee ein alter hut sei. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Earl Grey schrieb:
ich weiß nicht ob Samsung wirklich der geeignetste Kandidat ist um eine neue Akku-Technologie zu testen..

Ich bin mir sicher, dass Samsung als weltweit größter Hersteller von fast allem Elektronischen (Smartphones, Flash, DRAM, NAND, Kühlschränke, Fernseher) und als großer Innovationstreiber sowie einer der Top-Premiumhersteller genau dafür geeignet ist.
Und jetzt pass mal auf: Wer es tut, ist mehr als egal. Wir brauchen wahrscheinlich nichts mehr, als neue, verbesserte Akkus, mir schnuppe ob die von Xiaomi, Softbank, Samsung oder irgendjemand anderes kommt...
Aber das ist hier gar nicht Thema.

Apropo Innovationen: Ich denke, dass diese Technologie sich als Wearable besonders gut (wenn überhaupt) durchsetzen will. Bei Laptops vielleicht im 2-in-1-Convertible-Bereich: Man stelle sich einen 20" vor, den man auf einen Bruchteil davon zusammenfalten und in den Rucksack stecken kann. Als Kommunikationsgerät direkt auf dem Arm wäre das auch schick und nützlich. Bis jetzt steckt die Technologie noch in den Kinderschuhen, aber ich sehe das optimistisch.
 
Mein Notebook ist in einer Tasche auf meinem Rücken, zusammen mit Büchern ... mich interessiert flach und stabil.

Was mich bei gebogenen Displays wirklich freuen würde:
Ein ausrollbarer e-Reader in Form eines Stiftes. :)
 
naja, es geht voran.

warum bisher keiner auf die idee gekommen ist, das display aufzurollen und zusammen mit rollbarer tastatur in einen knirps ähnlichen "schirm" zu verpacken. gerne auch nur mit 3-5cm durchmesser. :confused_alt:

wird dann wohl mit der übernächsten generation kommen, aktuell reift das produkt ja beim kunden. aber da darf man nicht jammern, so ist die heutige welt/industrie. jeder fühlt sich zurück gesetzt wenn er etwas nicht sofort bekommt und da wird halt oftmals auch unfertiges zeug verkauft, wenn es menschen gibt, die das kaufen. :D

mfg
 
Wie Samsung voll auf dem Falt-Trip ist ... :D

Ich fände nen faltbaren Desktop PC toll - von aussen en bisschen en bisschen Polstern und schon könnte man den Nachts als Kopfkissen verwenden :p
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Um "faltbar" zu sein müsste man es um 180°C biegen können.
Wenn man es um 180 Grad Celsius biegen kann, macht es dann auch Toast und Kaffee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: localhostDE
Meint ihr eigentlich wirklich faltbar oder doch ehr biegbar? Im englischen heißt es ja schließlich "flexible display"!

Ein Brief wird gefaltet und hat dann dauerhaft die "Faltnarbe".

h00bi schrieb:
Wenn man es um 180 Grad Celsius biegen kann

Vielleicht meinte er auch "bei 180°C"? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben