Noctolos schrieb:
Was leider bleibt ist der fehlende Phasen AF und damit die deutlich schlechtere Performance bei bewegten Motiven. Meiner Ansicht nach hätte es noch genügend andere Abgrenzungsmöglichkeiten zur M1 gegeben. Denn mit Verzicht auf PD-AF fällt die Kamera in dem Bereich weit hinter die Konkurrenz zurück
Na, das sollte man doch wohl erst einmal abwarten, oder weißt Du da bereits mehr als wir? ^^
Okay, M1 Niveau mag sie nicht erreichen, aber stark hinter der Konkurrenz abfallen? Das wird sich wohl erst noch zeigen. Und auch da sollten dann Äpfel mit Äpfeln verglichen werden.
Schraubt mal auf eure M5 das 40-150 Pro und geht dann noch mal in den Zoo! Allein durch die erhohte Lichtstärke steigt die Trefferquote enorm.
Und dann ist auch noch die Frage, hat sich Deine Freundin auch mit dem 5-Achsen Stabi beschaftig? Auto I.S. ist an der M5 nicht in jeder Situation Hilfreich, kann sogar das Gegenteil bewirken. Ich merke da schon den Unterschied M5 zu M10 sehr deutlich, letztere ist da viel einfacher in der Handhabung. Da muss der Stabi nicht mal auf dem Stativ aus gemacht werden. Und die hat nur 3 Achsen stabilisiert.
P.S. Wie nutz Deine Freundin den C-AF? In Dauerfeuer oder in Einzelauslösung? Welches AF Feld bzw. welche AF-Feld-Größe wird benutzt? Das Motiv muss zwingend die ganze Zeit im AF Rahmen bleiben, weshalb ein Einzel AF Rahmen zu klein sein kann, die komplette Menge aller AF Felder aber nicht treffsicher genug sein und auf alles mögliche fokussieren. Dafür gibt es ja die Moglichkeit mit den 9-er Blocks zu arbeiten. Nutzt sie Hi oder Low Serienbild? Bei Hi wird nämlich nur das erste Bild fokussiert und alle weiteren nicht mehr! Dauer C-AF gibt es nur bei Lo. Sind so ein paar Stolperfallen...
Die OM-Ds sind sehr sehr komplex und wenn an hinter einige Dinge geschaut hat, werden die Ergebnisse deutlich besser.
Der AF wird nämlich ausschließlich mit JPEG ermittelt. Das bedeutet, wenn Du z.B. Den ART Filter weiches Licht einschaltest, reduzierst Du die Trefferquote enorm, da Du die Kontraste minimierst.
Wer auf Vogeljagd geht, kann z.B. die Schärfe und Kontrast der Kamera deutlich erhöhen. Sieht auf den JPEGs schiet aus, verbessert aber den AF und nacher entwickelt man sich eben die RAWs im Oly-Viewer.