News Samsung Odyssey G5: 1000R-Curved-Monitore mit 144 Hz zum Einstieg

Bilder sagen mehr als Wörter, Linus hat den großen G9 bereits ausgepackt. Auch auf die Kommentare achten, zu dem Led-"Full"-Array

Cohen schrieb:
Wie viele G9 braucht man für 360°-Gaming? ;-)
Null ... dafür nimmt man dann die Samsung Odyssey+
:cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha, Pisaro und Apocalypse
Ich dachte der G9 hat kein FALD? Zumindest war im letzten Artikel von 10 Zonen die Rede. Und VA bei 240Hz muss man sich halt auch gut überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Oneplusfan schrieb:
Ich dachte der G9 hat kein FALD? Zumindest war im letzten Artikel von 10 Zonen die Rede. Und VA bei 240Hz muss man sich halt auch gut überlegen.
Unter Umständen siehst du dann die letzten 4 Bilder gleichzeitig am Bildschirm. Da gab es in letzer Zeit ein paar böse Spec-Sheet Helden.

Oneplusfan schrieb:
Ich dachte der G9 hat kein FALD? Und VA bei 240Hz muss man sich halt auch gut überlegen.

Fald hat der G9 nicht. Es sind nur 10 Dimmingzonen die per Edgeled angesteuert werden.

240 Hz muss man sich beim der Odyssey Serie nicht gut überlegen. Das Panel ist fast durchgängig 3 - 4 ms (ausreichend für 240 refreshs pro Sekunde) schnell und hat nur minimales smearing (beim Ufotest kaum sichtbar). Frühere VA Panel waren selbst für 120 Hz zu lahm. Samsung hat die Panel jedoch grundlegend überarbeitet.

Ein Problem der neuen Odyssey Serie ist jedoch der Overshoot und mögliches Flackern bei aktivem FreeSync. Grundlegend toll sind die Monitore also nicht. Wieder nur ein Kompromiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Oh..my...god! Noch mehr Full HD- und WQHD-Monitore, die die Welt nicht braucht.
Hallo Samsung, wir sind im Jahr 2020. Nvidia möchten im Herbst ihre 3000er-Serie an den Mann/Frau/Divers bringen. FullHD kann ein getunter Taschenrechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, fox40phil und Larnak
nolf94 schrieb:
Den PG32UGX und den X32 gibt es bald. Für ~3500 Euro mit mindestens einem lauten (entweder läuft er zu schnell oder rattert) Lüfter :D.

Hatte ich nicht mitbekommen. Ja was in die Richtung. Aber 3500€ sind dann doch etwas über meinem Budget. So ab 1500€ kann man anfangen zu überlegen. Für 1000€ wäre das für mich ein Nobrainer. Aber das dauert wohl noch ein paar Jahre. Aber vielleicht gibts bis dahin dann ja auch paar OLED Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Spike Py
Samsung hat leider einen unfassbar billigen Standfuß. Das sieht man auch in dem Video. Sobald man auf der Tastatur tippt, wackelt das gesamte Panel. Das ist tatsächlich nervig.

Ich hatte schon einen 49" Samsung hier und war entsetzt wie "labbrig" diese Konstruktion ist. Mal abgesehen von den 4 Pixelfehlern des Panels. Ich rede hier nicht von dem G9 Modell, da mag das Panel komplett anders sein.

Ich würde auch nicht unterschätzen wie viel "Horsepower" man benötigt um solch eine Auflösung zu befeuern. Schade das es kein gutes Multi-GPU mehr gibt.

Ich bin gespannt wie das Backlight-Bleeding ist, da von sind VA-Panels wohl am stärksten betroffen?!

Halt nur 10 Dimming-Zonen (also ein schlechter Witz) und lediglich G-Sync-Compatible. Dafür ist der Preis dann doch irgendwo zu hoch.

• Gefällt mir
nolf94 schrieb:
240 Hz muss man sich beim der Odyssey Serie nicht gut überlegen. Das Panel ist fast durchgängig 3 - 4 ms (ausreichend für 240 refreshs pro Sekunde) schnell und hat nur minimales smearing (beim Ufotest kaum sichtbar). Frühere VA Panel waren selbst für 120 Hz zu lahm. Samsung hat die Panel jedoch grundlegend überarbeitet.

Das wäre ja super. Gibts da schon was darüber zu lesen? Konnte leider auf die Schnelle noch nichts dazu finden.

nolf94 schrieb:
Ein Problem der neuen Odyssey Serie ist jedoch der Overshoot und mögliches Flackern bei aktivem FreeSync.

Ja toll, damit ist das Ding auch wieder raus (Wäre es nicht vorher schon wegen Edge LED rausgeflogen).
240Hz könnte genug sein auch ohne Sync zu spielen, aber das müsste ich mir dann persönlich anschauen.

?? MP = Megapixel = Millionen Bildpunkte

• Gefällt mir
Creeping.Death schrieb:
FullHD kann ein getunter Taschenrechner.

deswegen fällt die 2080 ti in manchen games bei ultra settings auch auf < 100 fps ne? wir haben 2020, richtig, und ein großteil der bevölkerung nutzt immer noch fhd displays oder mit geringerer auflösung. am pc juckt das die leute bei weitem nicht so sehr wie am tv, auch wenn mans beim tv aus ein paar metern distanz schon nicht mehr erkennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und Shoryuken94
Destyran schrieb:
deswegen fällt die 2080 ti in manchen games bei ultra settings auch auf < 100 fps ne? wir haben 2020, richtig, und ein großteil der bevölkerung nutzt immer noch fhd displays oder mit geringerer auflösung. am pc juckt das die leute bei weitem nicht so sehr wie am tv, auch wenn mans beim tv aus ein paar metern distanz schon nicht mehr erkennt.
Unter 100fps? Da ist das ja quasi unspielbar :heul:

Mit G-Sync, Freesync, VRR oder wie auch immer geht die Welt auch bei 30fps nicht unter. Selbst mit meiner (gefühlt) 50 Jahre alten GTX1080 kann ich in 2560x1440 die meisten aktuellen Spiele noch mit Einstellungen spielen, die nahe am Maximum sind.

Was viele auch vergessen ist, dass man sich bei 4k/UHD z.B. Anti-Aliasing sparen kann. Außerdem benutze ich meinen Monitor auch nicht nur zum Spielen, sondern zum wesentlich größeren Teil auch zum Arbeiten. Vor einer 32 Zoll FullHD-Möhre zu sitzen ist dann einfach nur noch lächerlich unergonomisch.

Und ich wiederhole mich (Mal wieder):
Gebt uns bitte endlich einen Monitor mit

5120*2160 21:9
Mehr als 100Hz freesync
34''
<= 1500R
HDR600
VESA halterung
Für 1000-1500€
Ausreichend local dimming zonen

Dann bin ich gewillt mir einen neuen monitor zu kaufen (wie viele andere auch denke ich)

Habe vorhin zufällig noch die Kommentare eines Artikels von 2017 hier gelesen, wo man noch der Überzeugung war, das FullHD bei 27 völlig ausreicht und WQHD nur die Zwischenstufe zu 4K ist.

Interessant wie verhältnismäßig wenig hier doch in 3 Jahren passiert ist.

Das Auge kann im Test bis 500Hz. Corona ist unnötig. PPI von 300 wären auch wünschenswert. Da ist genug Luft nach oben.

Zurück
Oben