News Samsung Odyssey G5: 1000R-Curved-Monitore mit 144 Hz zum Einstieg

Ich habe mehrfach gelesen, dass ab 200fps Ende ist. Ich selbst sehe keinen Unterschied mehr zwischen 120Hz und 165Hz. Aber wenn sich die Leute über eine Erhöhung der Wiederholrate mehr freuen, als über höhere Auflösungen dann ist das halt so.
 
Falbor schrieb:
Und ich wiederhole mich (Mal wieder):
Gebt uns bitte endlich einen Monitor mit

5120*2160 21:9
Mehr als 100Hz freesync
34''
<= 1500R
HDR600
VESA halterung
Für 1000-1500€
Ausreichend local dimming zonen

Dann bin ich gewillt mir einen neuen monitor zu kaufen (wie viele andere auch denke ich)

Ich auf keinen Fall... ;)

Selbst eine 2080 TI ist eben viel zu langsam für eine solch hohe Auflösung in neueren Games (Beispiel RDR2).

Mit Local Dimming, was es im TV-Bereich seit Jahren gibt, hat man unschöne Nebeneffekte. Für perfektes "Dimmen" müsste jeder Pixel 1 Zone haben sozusagen. Das kann zur zeit nur OLED da selbstleuchtend.
HDR 600 ist immer noch nicht wirklich gutes HDR...

Bei den Preisen momentan würde der wahrscheinlich eher 3000-4000 Euro kosten... :lol:

nolf94 schrieb:
Welcher LCD schafft denn durchgängig 2 ms für 500 Hz?

Keiner, schon vor allem nicht wenn Farbe mit ins Spiel kommt.
 
Wenn ich heute einen Monitor kaufe in der Preisregion 1000-1500 EUR, dann orientiere ich mich nicht an der aktuellen Grafikkartengeneration. Diesen Herbst kommt (hoffentlich) die 30xx Reihe von Nvidia und danach wird es voraussichtlich auch nicht langsamer.
So ein Teil sollte mindestens 5 Jahre eingesetzt werden - gerne länger.
Also sorry...FullHD in dein Gesicht!
 
Creeping.Death schrieb:
Was viele auch vergessen ist, dass man sich bei 4k/UHD z.B. Anti-Aliasing sparen kann.

kann man so generell nicht sagen. Hängt auch stark von der Displaygröße ab. Und vom Spiel. UHD auf 32 Zoll braucht weiterhin AA und auch bei 27 Zoll sieht man in vielen Spielen den Unterschied. Man braucht weniger AA und ohne sieht es nicht so schlimm aus. Aber verzichten bei 4 K möchte ich da wirklich nicht bei vielen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Serk schrieb:
Wenn Samsung jetzt noch die 21:9 und 24:10 Sparte mit der neuen VA-Technologie abdecken würde... :)

Ja, genau das würde ich mir auch wünschen! 21:9 mit 1440p vertikal, 144Hz, HDR und vielleicht mehr als 32 Zoll... Aber ich denke, wenn Samsung schon weitere Kandidaten zu ihrer Aufstellung hinzufügt, dann sind die Chancen gut, dass es vielleicht bald auch was in die Richtung von ihnen geben wird :)
 
@Frank könntet ihr zufällig den G7 mal testen? :)
 
Artikel-Update: Samsung hat die Redaktion darüber informiert, dass es sich bei den „Odyssey G5 RG5“ um die letztes Jahr vorgestellten CRG5-Modelle handelt. Samsung USA hat diese nachträglich der Serie Odyssey G5 hinzugefügt, doch handelt es sich nicht um neue Modelle.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Flickering Adaptive Sync on

Haben anscheinend schon wieder "Flacker" Problemchen mit Sync...

Dieses Flacker-Thema macht mir Sorgen. Ich habe den G7 32 bestellt (unterwegs, aber noch nicht erhalten). Ich muss mich in dieses Problem noch genauer einlesen bzw. selber testen, aber auf die Schnelle lese ich auch, dies sei ein grundsätzliches Problem, das (nahezu?) alle Monitore haben, wenn sie mit G-Sync-Compatible genutzt werden, also keinen G-Sync-Chip haben.

Ist das korrekt oder ist das Flackern eher ein spezifisches Problem mit diesen Samsung-Monitoren? Falls ja wäre es natürlich interessant, ob hier ein Firmware-/Treiber-Update Abhilfe schaffen kann oder ob sich da Software-seitig nichts nachbessern lässt.
 
Shadowlord666 schrieb:
Ich muss mich in dieses Problem noch genauer einlesen bzw. selber testen, aber auf die Schnelle lese ich auch, dies sei ein grundsätzliches Problem, das (nahezu?) alle Monitore haben, wenn sie mit G-Sync-Compatible genutzt werden, also keinen G-Sync-Chip haben.

Ist das korrekt oder ist das Flackern eher ein spezifisches Problem mit diesen Samsung-Monitoren?
Nein, das ist nicht korrekt.
Das Panel im LG 27GL850 hat keine derartigen Probleme und flackert auch beim Verlassen der Sync-Range nicht. Die Flacker-Problematik gibt es schon ewig bei Samsungs SVA-Panels. Ich hatte gehofft, dass das Thema mit der offiziellen G-Sync-Kompatibilität endlich vom Tisch wäre, aber dem ist scheinbar nicht so.
 
Shadowlord666 schrieb:
Dieses Flacker-Thema macht mir Sorgen. Ich habe den G7 32 bestellt (unterwegs, aber noch nicht erhalten). Ich muss mich in dieses Problem noch genauer einlesen bzw. selber testen, aber auf die Schnelle lese ich auch, dies sei ein grundsätzliches Problem, das (nahezu?) alle Monitore haben, wenn sie mit G-Sync-Compatible genutzt werden, also keinen G-Sync-Chip haben.

Nein nicht alle Monitore haben das. Samsung scheint es aber immer noch nicht wirklich zu interessieren, da ja die erste Generation auch schon davon betroffen war. Eventuell lässt es sich durch ein FW Update lösen, aber ob Samsung da was machen wird? Keine Ahnung...

Würde mich freuen über eine kurze Rückmeldung von dir wie der Monitor so ist und ob er bei dir auch flackert mit Adaptive sync on.
 
Ich habe zwar den G9, aber da flackert rein gar nichts. Weder mit 120Hz noch mit 240Hz und AdaptiveSync on. Kaltstartprobleme habe ich auch nicht wie manch 27" oder 32" Nutzer.

Den G9 habe ich jetzt seit letzter Woche Freitag in Betrieb und bisher keinerlei Probleme festfestellen können. Außer, dass mir GPU-Leistung satt fehlt.

Edit: Das einzige Problem, was ich beobachten konnte, war, dass die GPU bei 240Hz nicht mehr in den P8 State geht, sondern die ganze Zeit über im P0 State verbleibt. Das Problem kann man aber mit dem NVIDIA Inspector fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Nunja, die 570X ist auch eher für 1x FHD gemacht als für 2x WQHD 😆
RDNA2 sollte es bringen. Oder ne 2080ti.

Ich habe eine 2080ti.
 
@SKu
Stimmt hast recht. Ich hab die Signatur kurz überflogen und X570 gelesen und irgendwie auf RX 570X geschlossen. Dass damit das Mainboard und nicht die Grafikkarte gemeint ist, da hätte man natürlich drauf kommen können :D
Aber für mich hat das alles Sinn ergeben, diese Grafikkarte zusammen mit der Aussage. Bei einer 2080ti wiederum ergibt das für mich irgendwie keinen Sinn. Die sollte diese Auflösung doch in gut spielbaren Bildraten schaffen. Natürlich nicht mal Ansatzweise diese 240Hz ausfüllen die der Monitor kann, das wäre ziemlich utopisch, und von Ultra sollte man sich für mehr fps auch verabschieden, da wird man wahrscheinlich noch Jahre warten können. Das geht dann in grafisch simplen Spielen durchaus, schon jetzt, aber nicht in den Grafik-Krachen. Und die CPU muss auch erst mal die Grundlage für 240 fps leisten können.
 
Na ja, in einem Death Stranding liefert die GPU schon gut > 100fps mit hohen Settings. In einem Tomb Raider oder Red Dead Redemption hingegen muss da schon ordentlich reduziert werden (RT mal ganz außen vor), damit da überhaupt 60fps rumkommen. Das fühlt sich allerdings nicht wirklich flüssig an. Wird Zeit für die 3080ti. :king:
 
Nunja bei solchen Spielen :D
Bei Valorant und Konsorten könnten die 240fps bestimmt erreicht werden. Da braucht man die auch eher.
Tomb Raider oder RDR2 kann man auch mit 30fps zocken (schaffen zumindest Millionen von Konsolenspielern anstandslos). Wenns da am Ende 50 sind...Adaptive Sync regelt, an den Rest gewöhnt man sich. An niedriger Framerate kann man sich gut gewöhnen. Ich habe hunderte Stunden Ark mit 20-40fps gespielt. Ganz am Anfang war es ne Qual, irgendwann hat mans dann nicht mehr gemerkt.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Würde mich freuen über eine kurze Rückmeldung von dir wie der Monitor so ist und ob er bei dir auch flackert mit Adaptive sync on.

Ich habe den Monitor inzwischen ausprobieren können, aber wieder zurückgeschickt. Bei G-Sync flackerte es beim Spielen, zudem hatte ich recht starkes Backlight Bleeding. Die stärkere Krümmung fand ich ebenfalls gewöhnungsbedürftig. Beim Spielen prima, beim Arbeiten und Videos gucken nicht so. Für den Preis hatte ich dann insgesamt doch mehr erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Zurück
Oben