News Samsung Odyssey G9: Monitor-Flaggschiff nutzt Local Dimming auf 10 Zonen

USB-Kabeljau schrieb:
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich den Hype um HDR bislang ohnehin nicht nachvollziehen kann.

Beim TV bin ich von HDR absolut begeistert. Das macht sich bei meinem 55B7 OLED-TV wesentlich mehr bemerkbar, als der Unterschied zwischen FullHD und UHD. Dabei schafft der Fernseher "nur" ca. 700 Nits, aber dafür mit perfektem Kontrast und ohne Lichthöfe.

Bei Computer-Monitoren ist HDR halt noch ein Kompromiss und es fehlt wie gesagt eine geeignete Displaytechnik.

Das mit den zwei LCDs habe ich bisher nur bei unbezahlbaren Studio-Referenz-Monitoren gesehen. Scheint also irgendwas sehr teuer an dieser Technik zu sein.

Kann man das Dimming ausschalten?

@jk1895
Dass der Monitor ansonsten gut ist, bezweifle zumindest ich auch nicht, nur der Sinn hinter 10 Zonen erschliesst sich mir nicht. Im Moment ist das etwas, das mir nichts bringt, weil ich es deaktivieren würde, für das ich aber bezahlen müsste.

fox40phil schrieb:
Alle-HDR-Fans: >1000 Dimmingzonen!!
Samsung: hier bitte, ganze 10 Stück können wir euch anbieten! Das muss reichen! :evillol:

:freaky: HDR ist doch ein schlechter Witz oder? Bis das richtig ausgearbeitet und angeboten wird..klopft schon die nächste tolle Technik an der Tür!

Beim Monitor markt ist es ein Witz ja, und zum kotzen für jeden PC Gamer. An der Konsole hingegen ein segen und nun Jahrelang schon standart

Larve74 schrieb:
Dann lieber den neuen 48" OLED-LG mit ca. 3 Mio Dimmzonen. Wenn man wählen müsste.
Das ist ein 4K OLED Panel mit einer Auflösung von 3840x2160. D.h. dass jeder Pixel eine Dimmingzone ist. Das macht genau 8.294.400 Dimmingzonen. Wie kommt diese Fantasiezahl von 3 Mio. zustande?

qappVI schrieb:
Kann man das Dimming ausschalten?
Jap, ist beim Vorgänger CRG9 möglich.
In der Standardeinstellung "Auto" ist Local Dimming für SDR Content ausgeschalten und wird nur bei HDR angeschalten. Man kann es aber auch komplett deaktivieren oder auch permanent aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Benji21
bevor sowas, lieber gar kein local dimming.
aber ja, test abwarten vom neuen model.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Also das muss man den Konsolenspielern lassen, die haben für 1500€ wesentlich interessantere Bildschirme xD
Der neue LG 48" OLED ist zwar etwas groß, aber wenn nichts anderes kommt und er Richtung 1000 € fällt wirds der.

Da wird sich in was verrant, was für den üblichen Anwendungszweck keine Rolle spielt.

Wer nicht in HDR spielt, dem wird das bei „nicht synthetischer“ Anwendung niemals auffallen. Und selbst wenn dann nicht zwingend.

Klar ist es Marketing-BlaBla, aber darauf kommt es bei dem Monitor nicht an. Leute hier ist 32:9 (!) und die Auflösung das Highlight! Wenn der Monitor ganz einfach „nicht HDR“ könnte und davon auch nichts beworben würde, dann wäre jeder zufrieden. Die Helligkeit ist ja auch so ganz nett.

Wer wirklich HDR will, muss zu OLED greifen und den dreifachen Preis hinblättern. Darunter ist HDR nur Gimmick. Bei allen Screens.
Ergänzung ()

... einfach local dimming ausschalten und gut ist‘s ;-)
Ergänzung ()

Farcrei schrieb:
Und das Ganze für 500 onken und ich bin dabei.
Nein, 8K für 250€ wäre noch besser... aber dann nur mit 240 hz, dann würde ich es mir viiiieleicht überlegen 😉

duskstalker schrieb:
ich sehe einfach nicht, wieso man für den käse 1500€ ausgeben soll.

va, curved mit 240hz - gerne als gaming monitor - aber nicht so ein unbrauchbares local dimming zum preis von einem oled fernseher.

Curved is genauso unnötig wie Local Dimming.

Sinnfrei schrieb:
Und immer noch dieses absolut grässliche Standfußdesign - sieht ganz toll aus, macht aber den halben Schreibtisch unbrauchbar.
Einfach einmal im Leben einen gescheiten Monitorarm kaufen, dann ist’s für alle Zeiten gut. Neuer Moni kommt dann einfach an den bestehenden Arm und gut ist’s.
Ergänzung ()

kristwi schrieb:

Wir reden hier von 32:9 - da macht das durchaus Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Topi41 schrieb:
Da wird sich in was verrant, was für den üblichen Anwendungszweck keine Rolle spielt.

Wer nicht in HDR spielt, dem wird das bei „nicht synthetischer“ Anwendung niemals auffallen. Und selbst wenn dann nicht zwingend.

Klar ist es Marketing-BlaBla, aber darauf kommt es bei dem Monitor nicht an. Leute hier ist 32:9 (!) und die Auflösung das Highlight! Wenn der Monitor ganz einfach „nicht HDR“ könnte und davon auch nichts beworben würde, dann wäre jeder zufrieden. Die Helligkeit ist ja auch so ganz nett.

Wer wirklich HDR will, muss zu OLED greifen und den dreifachen Preis hinblättern. Darunter ist HDR nur Gimmick. Bei allen Screens.
Ergänzung ()

... einfach local dimming ausschalten und gut ist‘s ;-)
Ergänzung ()

Nein, 8K für 250€ wäre noch besser... aber dann nur mit 240 hz, dann würde ich es mir viiiieleicht überlegen 😉
QLED HDR Ist heller.
OLED gibts nur ab 48 Zoll.
und nie bei Monitoren wegen Burn in Gefahr...
Google suche: QD OLED... Ab 2021..
gern geschehen.

kristwi schrieb:

würde ich widersprechen. 32" wqhd 144hz curved war relativ nice zum drauf zocken. würde ich 27" flat vorziehen. zum arbeiten isses halt grütze.

kristwi schrieb:
QLED HDR Ist heller.
OLED gibts nur ab 48 Zoll.
und nie bei Monitoren wegen Burn in Gefahr...
Google suche: QD OLED... Ab 2021..

Ab 2021 ist dann wieder OLED okay oder wie soll man das verstehen?

BTICronox schrieb:
Ist rein physikalisch noch gar nicht drin, da weder Grafikkarten noch Monitore HDMI 2.1 oder DisplayPort 2.0 haben. Beide könnten 8K @ 60Hz oder 4K @ >120Hz... aber auf diesem Sektor steht leider fast alles still. Lediglich bei Glotzen (z.B. LG OLED X Reihe) wird schon HDMI 2.1 verbaut, in Receivern kommt es im Juli nach.

Wenn PC Gaming so ein angesagter Markt wäre wie Smartphones, hätten wir längst 8K @ 120Hz Monitore, wollen wir wetten? :D

Stimmt so nicht ganz. Bei Sony gibts doch auch schon TVs mit HDMI 2.1. Sogar in der unteren Preisregion (XH90 Modelle)

Der Grund ist halt auch einfach, dass du bei TVs ab vom daddeln HDMI 2.1 eigentlich nicht brauchst bei 4K. Und der Großteil der Käufer schaut halt Filme/Serien.

HDMI 2.1 wird sich erst flächig durchsetzen mit 8k Panels, wobei man dieses Jahr ja schon etwas Auswahl hat auch als jemand der schon heute 2.1 möchte.

Wo bleiben endlich die MicroLED Monitore? Dann können wir uns diesen ganzen Mist mit den Zones sparen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Was ist das für eine Maus die die auf den Bildern zu sehen ist?

Tja, das Marketing Team von Samsung wollte „HDR“ auf die Packung schreiben können. Und die Ingenieure von Samsung dachten „ok es wird Sommer, vielleicht wollen wir nicht so ein Nano-LED Backlight in unzähligen Überstunden neu entwickeln. Für HDR brauchen wir mindestens 10 Zonen. In den Billigmonitoren haben wir 5 Zonen. Zwei davon ergeben 10. Warum nicht? Soll der Kunde nach Kauf einfach ausschalten, ist schließlich unbrauchbar. ” Das Marketing war glücklich, die Ingenieure waren glücklich.

Ob es so war, wissen wir nicht. Das Ergebnis spricht für sich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und USB-Kabeljau
USB-Kabeljau schrieb:
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich den Hype um HDR bislang ohnehin nicht nachvollziehen kann.
Wenn man ein gutes IPS-Panel mit >97% DCI-P3 und ausreichend starker Hintergrund-Beleuchtung nimmt, wirkt das (fast) genau so.
Anhand dieser Aussage denke ich mal, dass du noch nie HDR auf einem vernünftigen Display gesehen hast?
Ein IPS Display hat maximal etwa 1500:1 nativen Kontrast..
Vergleiche das mal nebeneinander mit einem oled mit HDR.. Der Effekt ist so extrem, danach möchte man den IPS am liebsten in die Tonne kloppen.
Ich bin extra von einem Panasonic OLED auf meinem neuen LG C9 gewechselt für G-Sync + HDR + 120 HZ @ 2560*1440. Der Unterschied zu 4k ist im Spiel praktisch nicht sichtbar. Dafür sehen Spiele jetzt atemberaubend und auch noch flüssig aus. Red dead 2 sieht im Vergleich auf meinen Samsung VA PC Display wie ein anderes Spiel aus..
Bezüglich den dimming Zonen hat meiner zum Glück dieses möchtegern Feature gar nicht erst. Selbst mit 1000 Zonen würde ich das noch abschalten..
Auf dem LCD von meiner Freundin stört mich das schon beim Film schauen mit Untertitel. Die ganze Zeit ändert sich die Helligkeit von großen Teilen vom Bild, sobald jemand spricht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Zurück
Oben