News Samsung Odyssey G9: Monitor-Flaggschiff nutzt Local Dimming auf 10 Zonen

OLED ist das Maß der Dinge geht es um Bildqualität. Wäre da nicht die wenn auch geringe Gefahr des Einbrennens bei statischen Bildelementen wie Taskleisten, würde ich einen guten OLED TV als PC Monitor nutzen. Bei den gegenwärtig bei mir im Einsatz befindlichen 4K 55 Zoll non-OLED entspricht die Bildfläche praktisch 4x Full HD auf je 27,5 Zoll - sehr praktisch im Home Office.

Ich glaube die häfte der leute hier versteht den sinn dieses monitors nicht. Es ist ein Office Monitor, für leute, die vorher 2x QHD hatten und das ganze gerne ohne Mittelsteg hätten. Das würde mir z.b. die Arbeit sehr erleichtern, daher würde ich mir so einen, nicht diesen, als nächstes anschaffen. Dell hat auch einen für knapp 1000€, aber ich warte noch auf die nächste Generation.

Am Ende soll das sicher kein Gaming Monitor sein.

Topi41 schrieb:
Wer wirklich HDR will, muss zu OLED greifen und den dreifachen Preis hinblättern. Darunter ist HDR nur Gimmick. Bei allen Screens.
Sehe ich genau so, nur dann soll man es gleich von Anfang an weglassen, genau wie sich dann etwas am Preis ändern muss (und wenn es nur 20€ sind), bevor es so eine Mickimaussch... wird.
Ehrlich gesagt bin ich trotzdem immer noch am Überlegen, ob ich ihn mir nicht doch kaufe - nachem ich ein paar Tests gelesen hab.

Tom3k schrieb:
Was ist das für eine Maus die die auf den Bildern zu sehen ist?
Der Refresh der Intellimaus
https://www.computerbase.de/2018-12/microsoft-pro-intellimouse-neuauflage-china/

GamingWiidesire schrieb:
DisplayPort 1.4 mit DSC schafft problemlos "8k" @ 60 Hz und auch "4k" @ 240 Hz.
Laut Test von TFTCentral führt DSC zu keinem zusätzlichen Lag.

"Problemlos"... mit "Display Stream Compression". Aber danke für die Info.

Toni_himbeere schrieb:
Stimmt so nicht ganz. Bei Sony gibts doch auch schon TVs mit HDMI 2.1. Sogar in der unteren Preisregion (XH90 Modelle)

Ich hab doch nichts anderes behauptet? Nur, dass sie bei Monitoren und Grafikkarten (noch) nicht existieren.

Jasmin83 schrieb:
Ich glaube die häfte der leute hier versteht den sinn dieses monitors nicht. Es ist ein Office Monitor...

Das sieht Samsung wohl anders.

"Auf der diesjährigen CES in Las Vegas stellt Samsung Electronics mit Odyssey eine Serie neuer Gaming-Monitore vor. Die Displays wurden mit Blick auf die speziellen Anforderungen der Gamer konzipiert."

• Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
man muss auch nicht jeden marketing hirnfurz glauben den sich die hersteller ausdenken. oder hast du schonmal mit einem killer netzwerkchip jemanden real umgebracht? :rolleyes:

Ist ein komplexeres Local Dimming so viel teurer in der Herstellung oder wieso setzt Samsung wieder auf magere 10 Zonen...?

kristwi schrieb:
Curved is genauso unnötig wie Local Dimming.

Es kommt auf die Anwendung an.

Local Dimming finde ich wie gesagt bei Computer-Monitoren fragwürdig, wegen der Inhalte mit oft harten Übergängen von Hell zu Dunkel. Beim Filme-Schauen auf dem TV ist es wesentlich sinnvoller. (Wobei es auch da Szenen gibt, wo die Lichthöfe stören können, aber halt nicht so oft/extrem.)

Mit Curved ist es umgekehrt. Das ist bzw. war bei TVs ein sinnloses Gimmick, das eher gestört hat als alles andere. Einen Fernseher will man aus verschiedenen Winkeln, auch mit mehreren Personen gleichzeitig anschauen.
Bei einem Computer-Monitor sitzt man in der Regel als einzelne Person genau mittig davor. Besonders bei Ultra Wide-Formaten kann eine Krümmung helfen, indem sie dafür sorgt, dass der Abstand und Winkel zum Display gleichmäßiger ist. (Optimalerweise wäre der Monitor so gekrümmt, dass man im Mittelpunkt des Kreises sitzt, den er beschreibt. Der G9 scheint der erste Curved-Monitor zu sein, der dem nahe kommt.)

DonDonat schrieb:
Ist ein komplexeres Local Dimming so viel teurer in der Herstellung oder wieso setzt Samsung wieder auf magere 10 Zonen...?

Das kann ich mir gut vorstellen. Echtes Full Array Local Dimming benötigt eine in möglichst viele Bereiche aufgeteilte Hintergrundbeleuchtung hinter dem Display. Also eine Matrix aus LEDs.
Für so ein "Spar"-Local Dimming wie bei diesem Monitor, kann man wie gewohnt eine einzelne LED-Zeile am unteren Display-Rand nutzen.
Der Effekt so einer Spar-Lösung ist natürlich mit echtem FALD nicht zu vergleichen, aber ich vermute, das wird hier auch gar nicht versucht. Wahrscheinlich soll das Local Dimming bei diesem 32:9-Monitor hauptsächlich dafür sorgen, dass die schwarzen Balken links und rechts von 16:9- und 21:9-Videos schön dunkel sind. Weniger um den Kontrast im Bild selbst zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
kristwi schrieb:
Curved is genauso unnötig wie Local Dimming.

curved ist unnötig, ja! (in den meisten Fällen, immer Einsatzzweck beachten)

local dimming ist nur bei oled unnötig und wenn es scheiße implementiert ist und micro-led ..
wenn es wie bei einem samsung q90r ist, dann ist es nicht unnötig ;) da ist es sogar beschde, nach BG.
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
warum gibt es keinen qled q90r Nachfolger.. (q80r wurde zum q90t mit ähnlich/gleich vielen dimmingzonen um Leute die sich nicht damit beschäftigen zu verarschen.)
warum wechselt samsung auf oled.. (mal von china und deren krassen subventionen in die eigenen panelhersteller abgesehen)

klar sind es die kosten, was sonst.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Echtes Full Array Local Dimming benötigt eine in möglichst viele Bereiche aufgeteilte Hintergrundbeleuchtung hinter dem Display
ab wann ist FALD denn ein richtige FALD 😅 👍
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Local Dimming finde ich wie gesagt bei Computer-Monitoren fragwürdig, wegen der Inhalte mit oft harten Übergängen von Hell zu Dunkel. Beim Filme-Schauen auf dem TV ist es wesentlich sinnvoller. (Wobei es auch da Szenen gibt, wo die Lichthöfe stören können, aber halt nicht so oft/extrem.)

ich ned, Egal ob TV oder Monitor, auf eine gute Implementierung (in hard- und software) kommt es an und dann ist es super nice beim HDR Gaming und Film schauen. Rein für Office und Surfen ist es natürlich wayne.
Man braucht nicht immer einen TV für Filme, Serien schauen ;)

Ergänzung ()

Topi41 schrieb:
Wer wirklich HDR will, muss zu OLED greifen und den dreifachen Preis hinblättern. Darunter ist HDR nur Gimmick. Bei allen Screens.

wo ist es bei diesen nicht OLED nur ein Gimmick ;)
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&asuc...lz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#gh_filterbox
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&asuc...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Vorgänger vom Odyssey da und war nicht sehr begeistert. Und dieses Gerät hätte mir eine viel zu große Krümmung. Da kannman kein zweiten Montior sinnvoll dadaneben platzieren. Das ging beim alten schon nciht gescheit.

Jasmin83 schrieb:
Ich glaube die häfte der leute hier versteht den sinn dieses monitors nicht. Es ist ein Office Monitor, für leute, die vorher 2x QHD hatten und das ganze gerne ohne Mittelsteg hätten. Das würde mir z.b. die Arbeit sehr erleichtern, daher würde ich mir so einen, nicht diesen, als nächstes anschaffen. Dell hat auch einen für knapp 1000€, aber ich warte noch auf die nächste Generation.

Glaube zwar nicht, dass Samsung das so sieht, aber zumindest für mich ist das der Einsatzzweck.
Habe mir den C49RG94 (also den Vorgänger) diesen Monat gekauft und bin eigentlich ziemlich zufrieden.
Die Krümmung ist nicht zu extrem (1.8m, die vom G9 wäre mir aber fürs Arbeiten zu stark) und das Bild ist auch OK/gut.
Aktuell hängt alles noch an meiner GTX770 über DP und HDMI (als 2 Displays die ich über 2D Vision Surround zu einem Vereine) und deshalb auch ohne HDR und nur mit 60Hz.
Wenn dann Mal eine neue Grafikkarte mit DP1.2 in den Rechner wandert, dann habe ich also auch kein Problem damit local dimming zu deaktivieren (10 Zonen ist ja wirklich ein Witz).

Sa.Lt schrieb:
ab wann ist FALD denn ein richtige FALD 😅 👍

Ich wollte damit auf den Unterschied hinaus, zwischen einem FALD mit einer LED-Matrix hinter der LCD-Schicht, bei der einzelne Quadranten heller und dunkler geschaltet werden können,...
FALD.jpg

...und einer klassischen "Edge"-Hintergrundbeleuchtung in Form einer LED-Zeile am Bildschirmrand, bei der wie hier einzelne Bereichen angesteuert werden können.

Bei diesem LED-Zeilen-Local-Dimming müssen es schon sehr spezifische Bildinhalte sein, damit das richtig greift. Z.B. eine Szene mit hellem Himmel oben und dunklem Wald unten, würde gar nicht profitieren, wenn die LED-Zeile unten oder oben am Display ist.
Deshalb meine Vermutung, dass Samsung hier hauptsächlich die seitlichen schwarzen Balken bei Inhalten mit weniger breitem Format schön dunkel machen will.

Zuletzt bearbeitet:
HDR ist doch wie 3D eine Temporäres „Verkaufsargument“ diese super kontrastreichen Bilder gefallen mir nicht.

Herdware schrieb:
Deshalb meine Vermutung, dass Samsung hier hauptsächlich die seitlichen schwarzen Balken bei Inhalten mit weniger breitem Format schön dunkel machen will.
die billigste Lösung ist tatsächlich die spaltenweise wie in dem Beispielbild in der News. So hatte es LG auch zuerst gemacht, einfach statt einmal edge 5x edge oder 10x edge. ja das ist schrott.
Eine vernünftige, engmaschige unabhängige Beleuchtungs-Matrix ist auch in meinen Augen nötig für gutes FALD.

BTICronox schrieb:
Ich hab doch nichts anderes behauptet? Nur, dass sie bei Monitoren und Grafikkarten (noch) nicht existieren.

Für mich liest sich das bei dir schon so wie ich schrieb.

„ ... Lediglich die LG Reihe ...“, eben nur diese HDMI 2.1 bieten würde.

Klar das es keine Grakas oder Monitore gibt ist ein anderes Thema, aber dort ist ja auch eher DisplayPort der Hauptanschluss.

Sei es drum.
Ergänzung ()

JDBryne schrieb:
HDR ist doch wie 3D eine Temporäres „Verkaufsargument“ diese super kontrastreichen Bilder gefallen mir nicht.

Kann man doch nicht vergleichen.

3D ist doch nur an TVs gescheitert weil die Diagonale dafür zu klein ist. Schau dir das mal auf einem 110“ Beamerbild an, dann wirst du das direkt anders sehen. Es erhöht die immersion extrem, viel mehr noch als im Kino.

Das wird wieder kommen falls das Bild irgendwann zu Hause im Schnitt 100“ beträgt und nicht wie heute 55-65“.

wenn du natürlich HDR mit den extremen übertrieben Farben von der Samsung TV Grundeinstellung meinst,kann ich dich etwas verstehen. Aber selbst da kann man es nachjustieren. Allgemein ist HDR wirklich toll und bietet mir persönlich einen höheren Mehrwert als ein mehr an Auflösung.

Aber klar der TV/Monitor muss es am Ende auch anzeigen können.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 10 sichtbaren Zonen stört doch anscheinend schon beim Vorgänger, warum haben die das nur beibehalten. Gerade beim Odyssey G9 der mit 1000R Krümmung und 240hz eigentlich nur als reiner Gamingmonitor seinen Sinn macht ist das doch die Disqualifikation schlechthin. Nur 10 Zonen bei der Breite kann doch einfach nicht gut funktionieren, auch interessiert mich wie Samsung dem VA das schlieren abgewöhnt hat oder das ist auch einfach nur ein Marketinggag mit 240hz. Dann noch mit 1ms GtG ?? Bin schon auf die ersten Test gespannt ob die Samsung Ingenieure uns doch noch überraschen können.

fox40phil schrieb:
Alle-HDR-Fans: >1000 Dimmingzonen!!
Samsung: hier bitte, ganze 10 Stück können wir euch anbieten! Das muss reichen! :evillol:

Bitte LG, sowas mit einem oled panel... 5120x1440 = 7.372.800 Dimmingzonen oder halt micro led von Samsung.
LG mit 48 Zoll ist schon auf dem richtigen Weg aber so 21:9 bzw breiter ist schon was feines. Vor einer Wand sitzen stelle ich mir nicht so dolle vor. In die Breite gezogen gefällt mir besser... Nehme ich ma an ;)

Toni_himbeere schrieb:
3D ist doch nur an TVs gescheitert weil die Diagonale dafür zu klein ist.
Ich bin der Meinung das es tot ist weil niemand (wie auch ich mit meinem oled 3dtv) bereit war, 10€ mehr für einen "3D" Film zu bezahlen. Gleiches Stück plastik mit einem anderen Videofile drauf... Sorry, das hat das die Industrie verbockt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben