Samsung Odyssey G95SC spontane Blackscreens für ein paar Sekunden

LosLauchos

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
10
Moin. Ich habe mir vor ca. 2-3 Wochen den Samsung Odyssey OLED G95SC geholt und bin damit recht zufrieden.
Am 2. Tag der Nutzung hab ich einen Blackscreen bekommen für 2-3 Sekunden. Nun dachte ich, jaa gut der muss sich erstmal akklimatisieren und "ankommen" warm werden und so. Naja nachdem es auch am darauffolgendem Tag so war und die Tage darauf auch dachte ich mir das es ja nicht so normal sein kann. Ich habe ein "besseres" DP Kabel bestellt und auch dadurch wurde es nicht besser. Nun habe ich von 240Hz auf 120Hz runter gestellt und bislang (4h) nichts mehr gehabt. Aber es kann doch nicht die Lösung sein einen 240Hz Monitor nur im 120Hz laufen lassen zu können oder? Meine Einstellungen geben leider nur 60Hz, 120Hz und 240Hz her.. Was meint ihr könnte man dagegen machen? Habe eine 3080Ti also daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Btw habe ich jedes mal wenn ich den PC / Monitor starte einen Augenschonmodus drin und ich muss ihn jedes mal "aktivieren & deaktivieren" bei Anzeigeeinstellungen -> Nachtmodus -> Jetzt deaktivieren / Jetzt aktivieren aber das kann ja auch nicht die finale Lösung sein nach jedem Start das als erstes zu machen?!

Liebe Grüße :)
 
Ich hatte das irgendwann plötzlich bei meinem Setup, letztes Jahr irgendwann. Anderen DP-Anschluss an der Grafikkarte genutzt -> Wurde besser, ging aber nicht weg. Dann den dritten DP-Anschluss genutzt -> Problem war weg und trat nicht mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
welche Firmware hast du? da gibt es wohl am 9.9.24 ein Update. Evtl. bringt das Verbesserung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Also neues Firmwareupdate zeigt er mir nicht an obwohl ich neu gesucht habe.

Den IKEA Markus Stuhl habe ich auch nicht wobei das halt schon hart weird klingt :'D

Die HZ Anzahl habe ich auf 120HZ gestellt und es passiert weiterhin.

Die Anschlüsse habe ich nun leider auch schon durch und bei allen das gleiche. Habe noch 2 weitere Bildschirme in gebrauch und die haben keine Probleme mit Blackscreens. Die laufen aber auch nur im 60Hz Modus mit weil die nur nebensächlich sind aber ich könnte die mal auf 188Hz hochschrauben und gucken ob die dann auch die Probleme haben,.. dann wäre es wahrscheinlich ein Problem der Grafikkarte ansonsten ists wohl wirklich ein Problem des Odysseys -.-

Hat vielleicht sonst noch jemand Ideen was es sein könnte? :(
 
Moin. Also ich habe heute mit einem Samsung Techniker telefoniert und er sagte das das Problem bekannt sei. Früher gabs das gleiche Problem schon mal. Es ist ein Softwarefehler zwischen GRAKA sprich Nvidia und dem G9. Früher (vor 3-4 Jahren) gabs relativ flott einen Hotfix von Nvidia womit das ganze Problem der sporadischen Blackscreens behoben war. Mit neuen Treiberupdates Seitens Nvidia traten die Probleme jedoch wieder auf und er meinte es könnte sein das in den neuen Treibern der alte Hotfix nicht inbegriffen ist und schlichtweg vergessen wurde "einzubauen". Samsung hat wohl schon das ganze Thema eskaliert an Nvidia und da soll wohl was im Gange sein. Er meinte auch noch das ich bzw alle betroffenen das ganze mal an Nvidia schicken können damit das Thema (noch) mehr Beachtung bekommt und es schneller gelöst wird.

Zu mir meinte er ich solle G-Sync im PC ausschalten und vom Monitor auch da wusste er allerdings nicht wie und wo das geht. Habe mich schlau gemacht und es scheint so als wäre das VRR bei Samsung wie das G-Sync bei Nvidia sprich beides ausschalten und dann soll es laufen. Ich behalte das im Auge und werde berichten ob es wieder auftritt oder was passiert ist. Werde gleich noch eine e-Mail an Nvidia schicken damit auch die sich dazu äußern können und mir das ganze bestätigen können.

Liebe Grüße an alle :P

PS: mit AMD Grafikkarten soll das ganze wohl noch nie vorgekommen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben