Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsung: One UI löst jetzt die alte Android-Oberfläche ab
Samsung strukturiert seine Android-Oberfläche unter dem Namen „One UI“ von Grund auf neu und passt das System an die im Laufe der Zeit gewachsenen Smartphone-Bildschirme an. One UI soll übersichtlicher und sinnvoller aufgebaut sein. Vor dem Release Anfang 2019 ist eine öffentliche Beta geplant – auch in Deutschland.
Gute Idee alle Bedienelemente nach unten zu verschieben. Verstehe es bis heute noch nicht wie sich so etwas wie ein Hamburger Menü in der linken oberen Ecke durchsetzen konnte.
Samsung bringt auch nur 2 Major Releases mehr nicht. Dann kaufst du entweder neu oder bleibst halt da stehen, wo du bist. + das man die meiste Bloatware nicht deinstallieren kann.
Ich war auch beim Umstieg auf Android erstmal irritiert, was einige der UX-Entscheidungen sollen. Alleine im Browser immer erst ganz oben tippen zu müssen, um ne URL einzugeben, finde ich bis heute grausig. In Chrome kann man das mit etwas Experimentierfreude sogar umstellen, aber hat es dann mit Bugs zu tun.
Samsung bringt eh jeden Monat ein Update heraus. Ob das nun 8.0 Sicherheitsupdates oder ein komplettes Update auf 9.0 beinhaltet sollte für über 90% aller Nutzer wohl egal sein. Die meisten 9.0 Features benötigt man als Besitzer eines S8(+) oder S9(+) eh nicht. Viele Funktionen die in neuen Android Versionen eingeführt werden sind in älteren Samsung Systemen schon integriert.
Farben kommen zudem verstärkt für das Hervorheben von Schaltflächen zum Einsatz, etwa in den Schnelleinstellung, um zwischen einer ein- oder ausgeschalteten Funktion zu unterscheiden, oder in den WLAN-Einstellungen. Samsung verknüpft dabei wahlweise die Farbe der Hardware mit der des One UI, sodass Akzente je nach Farbe des Smartphones etwa in Schwarz, Blau oder Pink gesetzt werden.
Oder man kauft sich einfach ein iPhone das nicht mal das aktuellste sein muss und man hat für eine gewisse Zeit ruhe. Hab mir jetzt ein iPhone 6s geholt neu und versiegelt für 320€. Gut das Teil ist nicht mehr das neuste Gerät, bekommt aber noch Updates für mindestes 2 Jahre und ist schneller als ein S8.