News Samsung: One UI löst jetzt die alte Android-Oberfläche ab

Steini1990 schrieb:
Samsung bringt eh jeden Monat ein Update heraus. Ob das nun 8.0 Sicherheitsupdates oder ein komplettes Update auf 9.0 beinhaltet sollte für über 90% aller Nutzer wohl egal sein. Die meisten 9.0 Features benötigt man als Besitzer eines S8(+) oder S9(+) eh nicht. Viele Funktionen die in neuen Android Versionen eingeführt werden sind in älteren Samsung Systemen schon integriert.

Das ist aber Trotzdem ein großer Nachteil für den User. Neue Android Versionen bringen neue Entwickler-APIs und Systemweite Funktionen mit, in die sich drittanbieter Apps einklinken können, um daraus einen Nutzen zu ziehen.

Wenn aber das neueste Android sich nicht verbreitet, dann dauert es umso länger, bis Entwickler gebrauch von den neuen Funktionen machen.

Hier hat iOS eben den großen Vorteil. Die Änderungen am OS selbst sind ja für den Nutzer wirklich nicht immer so gravierend, dass man jetzt unbedingt das neueste Update haben müsste. Sowohl bei Android, als auch iOS. Aber es sind halt die Apps, die innerhalb weniger Wochen durchgehend sämtliche neuen APIs und Funktionen , die vom Betriebssystem bereitgestellt werden, ausnutzen und somit quasi durch ein neues iOS Update besser werden, wenn die Entwickler entsprechend mitziehen. Und bei iOS ist das absolut der Fall. Schon während die Betas laufen, integrieren die Entwickler sämtliche neuen APIs, um dann pünktlich zum Release der finalen Version die neuen Apps mit erweiterten iOS Features bereitzustellen. Da gibts dann immer im ersten Monat ne riesen Updatewelle.

Ein neues OS ermöglicht also bei Android und iOS letzten Endes bessere drittanbieter Apps. Das ist für mich ein praktischer Grund, warum ein aktuelles OS wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja, CMDCake und psYcho-edgE
Hylou schrieb:
oder erinnert sich noch jemand an Bada?

Leidlich. Es war so schlecht dass sich mehrere Leute jahrelang hingesetzt haben und Android "per Hand" für die hardwareseitig ausgezeichneten Samsung Wave I und II portiert haben.

Ach ja, gute alte Zeiten mit ZenDROKAT auf meinem Wave I, da hab ich gerade Abi gemacht :evillol:

Hylou schrieb:
Haben sie mehrfach versucht, sind mehrfach auf die Nase gefallen - oder erinnert sich noch jemand an Bada?

Das war ein Versuch ^^ Und Bada gab es damals zu einer Zeit wo Smartphones in aufkommen war und man sich gegen viele BS durchsetzen musste, dies war damals Apps der Schlüssel zum Erfolg.....
Heute könnten sie als Marktführer eine Paralleles BS aufbauen, China macht es ja derzeit mit seinen Smartphone Herstellern auf den Heimischen Markt.

Wenn sich alle über Updates beschweren, wieso nicht Lineage OS?
Da kann man sich dann auch auf ein S4 ein Android 8.1 oder neuer machen. Die Installation ist nicht so schwer, zumal auch ausführliche Guides existieren. Lediglich wenn keine fertig-ROM da ist und man den Build selber machen muss wirds etwas kompliziert. Aber die meisten haben ja eh ein Smartphone das jünger als von 2013 ist.
Und S4+Android 8.1 läuft erstaunlich flüssig.

Sany schrieb:
Und wie immer nur die aktuellen Flagschiffe von Samsung, Bravo Samsung, ihr lernt es nicht...
Soweit ich weiß ist Samsung Marktführer.. die haben sehr wohl gelernt dass die Leute das Zeug trotzdem kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und ohman
@Vitali.Metzger der Test aber ist genau auf die Stärke von iOS ausgelegt und da schwächelt Google etwas. Hat aber Verbesserungen versprochen. Wird aber in der täglichen Benutzung kaum auffalen. Dazu natürlich die extremen Vorgaben seitens Apple an die App Entwickler. Für mich würden X andere Sachen fürs S8 Plus sprechen(Camera, Display, MicroSD ect.)

Aber wir schleifen etwas vom Thema ab...xD :D Jedem dass seine, meine Frau nutzt das 7 Plus, ich würde nie mein S7 edge dafür tauschen und Sie wahrscheinlich umgekehrt auch nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley und Ati_gangster
Hallo. Nutze Samsung Smartphones seit dem ersten Note. Meine komplette kleine Familie nutzt die Geräte. Mein Sohn hat aktuell das S7, ich nutze das S8 und meine Frau hat ein S9.
Das S8 und das S9 bekommen seit geraumer Zeit jeden Monat ein Sicherheitspatch. Letztens gab es sogar ein Patch mit neuen Kamerafunktionen. Das war, zugegebenermaßen, nicht immer so bei Samsung.
Da es aber Kinderleicht ist eine andere Software auf das Smartphone zu installieren stört mich das nicht. Ich habe auf dem S7 Lineage OS 15.1, läuft super. Mache das auch für Verwandte und Kollegen.
Die Leute die Meckern das man die Ganze Zusatzsoftware nicht deinstallieren kann haben schon lange kein Samsung Gerät mehr gehabt und holen nur die alten Kamellen wieder hoch.

Schade finde ich nur das die Geräte so schnell an Wert verlieren, im Vergleich zu Apple. Sonst bin ich mehr als zufrieden.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, FeelsGoodManJPG, NeverNice und 3 andere
Marcel55 schrieb:
Ich weiß noch nicht so ganz was ich davon halten soll, ich bin mit der Samsung Experience so, wie sie jetzt ist, eigentlich ganz zufrieden. [...]

Derzeit überlege ich noch, ob ich an der Beta teilnehme (bzw. es versuche) oder nicht. Das S9+ läuft eigentlich hervorragend und fehlerfrei und aus o.g. Gründen bin ich gar nicht so scharf auf die neue UI, aber sie kommt ja so oder so.

Geht mir beides absolut genauso. Ich war lange lange Zeit ein Samsung Kritiker - um nicht zu sagen, dass ich die Geräte verabscheut habe - vor allem aufgrund der Performance und Bloatware. Seinerzeit habe ich ein S6 Edge nach ca. 2 Wochen verscheuert und durch ein LG G4 ersetzt. Bin trotzdem beim S9+ gelandet, weil ich von vornherein ein gutes Gefühl hatte und das Gerät alle richtigen Haken gesetzt hat (Kopfhöreranschluss, Top-AMOLED, Dual-Stereo, Dolby Atmos, 6GB RAM, Onscreen-Buttons, Dual-SIM, microSD etc.)

Die Software hat mich SEHR positiv überrascht - außer Bixby. Die Cam könnte mehr Dynamikumfang à la HDR+ der Gcam gebrauchen. Aber auch nach einem halben Jahr läuft es sehr gut, der Akku ist allerdings schwachbrüstig.

Optisch gefällt mir die aktuelle Samsung Experience und das was ich bisher von dem neuen UI gesehen habe... naja macht mich etwas skeptisch. Mir gefallen die aktuellen/alten Tasten zu den Quicksettings z. B. deutlich besser als diesen neuen runden Mist! :/

Klappt es denn bei jemandem sich an der Beta anzumelden? Mehr fehlt der Punkt in den "Hinweisen" in der App.

Hatsune_Miku schrieb:
Davon abgesehen sollte Samsung mal mehr Manpower in die Majorupdates stecken. Kann doch nicht angehen das die Geräte teilweise 1000€ kosten und einen absolut minderwertigen Updatesupport bekommen.

Ich hab zwar selber kein Samsung, aber beim Galaxy Tab A 2016 meiner eltern gab es gestern ein Update auf 8.1 inkl. Sicherheitspatches vom 1. November 2018. Das 7.1 Update hatte es damals sogar schneller erhalten.
Für ein 2,5 Jahre altes damals 200€ Gerät kann man da doch nicht meckern?

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Blueztrixx und psYcho-edgE
lkullerkeks schrieb:
Ich trauere WP immer noch hinterher. Seit Februar nutze ich Android - ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum dieses OS so beliebt ist.
Tekpoint schrieb:
Wann löst Samsung als großer Hersteller mal Andriod BS ab und macht mal ein eigenes wie Tizen fertig? Bei den Smartphoen gibt es wirklich fast nach defition ein Monopol an Betriebssystem, wenn es Apple nicht gebe, was aber nur auch Apple Produkten ja läuft.
Hylou schrieb:
Haben sie mehrfach versucht, sind mehrfach auf die Nase gefallen - oder erinnert sich noch jemand an Bada?

WP war in vielerlei Hinsicht sowohl Android als auch iOS überlegen. Ich hatte in den letzten 9 (?) Jahren 3 iPhones, 1 Windows Phone und 2 Samsung Android Geräte und trotzdem würde ich jederzeit wieder zu einem Windows Phone Gerät greifen, wenn dieses Betriebssystem wiederbelebt werden würde.

Leider hat dessen Untergang wohl eine lange, alleinige Herrschaft von Android und iOS zementiert. Denn auch wenn Microsoft selbst den Zug gegen die Wand gefahren hat, so war auch die App-Unterstützung durch die App-Hersteller in WP8 grausam. Viele Bugs wurden auf WP8 erst viel später gefixed, einige Apps waren auch viel spärlicher oder schlechter umgesetzt. Viele Apps waren gar nicht verfügbar, Accounts mit 3rd-Party-Apps für Windows Phone wurden von den App-Herstellern gebannt usw.

Dank der App-Stores ist es für ein neues Betriebssystem fast unmöglich, Fuß zu fassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und Tekpoint
haltezeit schrieb:
Jede Wette das S8/S8+ bekommen von All dem Nichts mehr mit und werden auf das Abstellgleis geparkt nach nur zwei Jahren .

So wie es leider bei fast allen Handys mit Android ist.

Klingt gut. Wenns das s8 nicht bekommen sollte, dann RIP..;)

Es gibt keinen Grund warum es das S8 oder Note 8 nicht bekommen sollte.

Wird sicher ein paar Monate länger dauern, aber es wird kommen.
Beim S7 wahrscheinlich nicht mehr, leider.

Vitali.Metzger schrieb:
Beim extrem Stresstest das den meisten Usern aber wahrscheinlich nicht auffallen wird.

Naja, inzwischen gibt es das Honor 10 fürn Drittel eines iPhones.

Sieht man aber auch hier, das OP3T hat das wesentlich bessere Ram Management
als das S8:

Samnsung macht mit seinem vielfach agressiven Stromsparmodus oft
zu schnell Apps zu, die locker noch im Ram liegen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
Hätte mir auch das Honor 10 geholt, leider ist mir das Teil für meinen Geschmack zu groß. Zumal es so viele Geräte unter 140 mm Höhe nicht gibt. Anscheinend gehen die Hersteller davon aus das wir alle Gorillahände haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Und das Honor 10 ist noch relativ kompakt.

Ich finde Samsung bisher immer ganz gut. Insbesondere die Verarbeitung war immer gut. Aber jetzt habe ich ein Nokia 7+ und das wird erst einmal eine Weile reichen.

Alle Elemente nach unten holen: Top Idee. Finde es z.B. in Chrome nervig, dass das Lesezeichenmenü oben ist. Ich bin gespannt wie diese UI mit Drittanwendungen wie z.B. Chrome umgeht. Wird das so bleiben? Ich denke schon. Hoffentlich merkt Google das und zieht in ihren Apps nach.

Conqi schrieb:
Ich war auch beim Umstieg auf Android erstmal irritiert, was einige der UX-Entscheidungen sollen. Alleine im Browser immer erst ganz oben tippen zu müssen, um ne URL einzugeben, finde ich bis heute grausig. In Chrome kann man das mit etwas Experimentierfreude sogar umstellen, aber hat es dann mit Bugs zu tun.
Jaja, genau das macht mich auch noch immer fertig. Auch, dass am Homescreen so wenig Information vermittelt wird, macht mich halb wahnsinnig. Und wenn man sich dann Widgets reinzieht, merkt man schnell, dass alle anders aussehen und nicht viele auf den Schirm passen.
Also WM10 war da teilweise wirklich Meilenweit voraus - dafuer hat es halt bei anderen Sachen gefehlt.
UI war damals aber wirklich ausgezeichnet durchdacht...
PS:. Mit den neusten Chrome Versionen funktioniert das mit der Adressleiste auch nicht mehr, ist entfernt worden :(

nerd. schrieb:
Samsung bringt auch nur 2 Major Releases mehr nicht. Dann kaufst du entweder neu oder bleibst halt da stehen, wo du bist. + das man die meiste Bloatware nicht deinstallieren kann.

Mit LineageOS Unterstützung kann man sein Smartphone aktuell halten und sämtliche Bloatware entfernen.
Es hat mich nur zwei Stunden gekostet alle Informationen dazu zu sammeln, mich einzulesen und das Betriebssystem selbst inkl. aller Google Funktionen zu installieren.
Es funktioniert anschließend wie ein frisch gekauftes Android Smartphone.

Nur wenn man auf Google verzichten möchte, kostet es deutlich mehr Zeit sich die alternativen Möglichkeiten anzueignen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mort626
Zurück
Oben